RE: Flm BR13 aufgewertet

#1 von digitalo , 13.04.2020 14:03

Hallo Foristi & frohe Ostern 2020!

Ich habe mal wieder einen Umbau von Analog zu Digital hinter mich gebracht, auch Sound sollte nicht fehlen. Es geht diesmal um die BR13 von Fleischmann, die den Weg zu mir gefunden hat.
Das Modell war vollkommen unbespielt und stand vermutlich seit seinem Kauf in der Vitrine. Also … es war an der Zeit, dem schönen Modell etwas Leben einzuhauchen.
Ursprünglich sollte ein MX648P16 in der Lok seine Verwendung finden, aber inspiriert durch diesen Umbau von Foristi Mark (Guardian71) hier

https://www.h0-modellbahnforum.de/t34269...R-preuss-S.html

wollte ich mich dann doch auf einem Decoder von D&H für die Plux16 Schnittstelle einlassen. Nicht zuletzt, da der D&H ca. einen halben mm „dünner“ baut, als der von Zimo zunächst vorgesehene MX648P16. Bei der schmalen Feuerbüchse der BR13 ein ernst zu nehmender Vorteil.
Die CV-Werte habe ich aus dem oben verlinkten Umbau-Feed übernommen, bis auf die Führerstands Beleuchtung … die habe ich nicht ausgeführt.
Ihr seid neugierig? … gut dann wollen wir mal beginnen. Der Text ist auf den Bildern eingebettet, es sollte also nicht schwer fallen einen Nachbau zu starten.


Bild 01


Bild 02


Bild 03


Bild 04


Bild 05


Bild 06


Bild 07


Bild 08


Bild 09


Bild 10


Bild 11


Bild 12


Bild 13


Bild 14


Bild 15


Bild 16

Bei den Widerständen kamen die Bauform 0603 (mit 2,2 kΩ Licht v/r) und 0805 mit (0Ω für U+) zum Einsatz. Das Kesselgewicht ist nur etwa 3,5 cm lang und sehr weich vom Material, daher begann ich das durchbohren des Kesselgewichts zunächst mit einem Stift-Kölbchen und Bohrer mit 2,7 mm Ø per Hand. Irgendwann, verließ mich aber der Mut und ich griff doch zum Dremel … ganz vorsichtig und fast ohne händischen Vorschub mit langsamer Drehzahl wurde auch diese Arbeit ohne Schäden zum Ende gebracht.
Die gezeigte Kupplung zwischen Lautsprecher und Decoder, sind bei LED-Baron eingekauft, der Laden ist in der elektronischen Bucht zu finden.

So, wir sind am Ende angekommen und ich hoffe der Umbau hat gefallen und ahmt Euch zum Nach-machen an.

Viel Erfolg und bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz