Liebe Forumskollegen
Diesen hübschen Vierkuppler gibt es auch als sehr teures Brawa-Modell. Allerdings nicht in AC Analog-Ausführung. Der Dekoder scheint laut Deklaration von Brawa nicht mit AC analog klarzukommen, aus welchem Grund auch immer. Man könnte wohl einen anderen Dekoder einbauen. Allerdings habe ich von zahlreichen gravierenden Problemen mit dem Betrieb dieser teuren Lok gelesen und konnte mich deshalb nicht für das Brawa-Modell erwärmen, so sehr mir diese kleine Dampflok auch gefällt.
Als wesentlich einfacheres Modell ist dieser Loktyp auch von Kleinbahn erhältlich. Ist aber gar nicht so schlecht detailliert und hat mich bescheidene 90 € (exkl. Versandspesen) gekostet. Meine Wahl fiel auf die Maschine 178.84, die eine Zeit lang als historische Lok bei der Montafonerbahn im Einsatz stand.
Die Kleinbahn-Lok 178.84: ganz ansprechend detailliert, die gelben Längs-Griffstangen sind sogar als Zurüstteile extra angesetzt (Selbstmontage).
Die beiden Schrauben, an denen die Kupplungshaken befestigt sind (die galt es später noch umzubauen für die Aufnahme von Roco-Kurzkupplungsköpfen ohne Kinematik), halten auch das Gehäuse auf dem Rahmen. Nach der Öffnung präsentiert sich das einfache Innenleben mit einem schräg eingebauten Bühler-Motor.
Das Innenleben im Originalzustand
Als erstes gilt es, einen Schleifer vorzubereiten. Ich habe mich für einen Liliput entschieden. Die Platzverhältnisse scheinen aber so komfortabel, dass möglicherweise auch ein anderer gehen würde. Das in der Mitte verbreiterte Federbronze-Blech wird dort auf die sonstige Breite verschmälert. Dann wird ein Draht angelötet. Da der ganze Rahmen mit einer Schiene in Kontakt steht, muss zuerst ein Isolationsplättchen aus Kunststoff angeklebt werden, und an dieses der Schleifer. Man achte durch Isolation genaustens drauf, dass der Schleifer auch beim Einfedern keinerlei Kontakt zum Metallboden der Lok bekommt. Die Isolation kann einfach mit Klebband erfolgen - das sieht man nicht, wenn die Lok auf den Schienen steht.
2 x der AC-Schleifer von Liliput mit den nötigen Isolationen
Eine digitale Schnittstelle ist nicht vorhanden - das ist aber heute bei Kleinbahn auch kein Tabu mehr (eine Be 4/4 der EBT habe ich mit NEM-652-Schnittstelle gekauft). Man lötet alle Kabelverbindungen und ihre elektronischen Bauteile ab. Als Dekoder habe ich einen LokPilot V4 gewählt - aus einem Versuch lag bei mir schon seit Längerem ein Exemplar mit abgelötetem NEM-Stecker herum. Weil beim Kleinbahn-Modell keine Lampen beleuchtet sind, ist die Verdrahtung denkbar einfach: Das orange und das graue Kabel kommen an die beiden Motoranschlüsse. Das rote Kabel des Dekoders wird mit dem Schleiferkabel verbunden, das schwarze mit den Radanschlüssen. Diese werden noch an den Lötpunkten, wo die Radsatzkabel im Inneren der Lok ankommen, mit einem Kabel kurzgeschlossen.
Nach einer Probefahrt achtet man darauf, dass das Schleiferkabel ins Gehäuse gelangt, ohne eingeklemmt zu werden. Dann steckt man den Dekoder in den Führerstand des Gehäuses (was mit den Kabeln recht fummelig ist, aber der Platz reicht problemlos). Evtl. bemüht man sich noch um eine möglichst gute "Tarnung" des Dekoders und der Kabel im Führerstand.
Es ist erstaunlich, wie fein das Lökchen mit einem LokPilot fährt. Ich habe noch folgende CV's geändert: CV 5 = 60, CV 6 = 30, CV 52 = 60, CV 127 = 60. Dass die Lok sehr zuverlässig fährt, ist auch der guten Stromabnahme (auf 6 Rädern) zu verdanken.
Fazit: Ziemlich billiges, bestens lauffähiges, bildhübsches Dampflökchen in ansprechender Detaillierung AC-tauglich gemacht, inkl. einer Menge Bastelspass.
Will man andere Kupplungen als die werkseitigen Bügelkupplungen, ist hier nochmals etwas Basteln angesagt. V.a. auf der Tenderseite sind die Platzverhältnisse in Längsrichtung etwas knapp, sodass meine Lok noch nicht ganz eng kuppelt. Konstruiert man eine schmalere Kupplungsdeichsel, ist die Kupplung sogar leicht seitlich ausschwenkbar. Es scheint mit Roco KK aber auch ohne zu gehen, sowohl bei 2- als auch 4-achsigen Wagen (ich konnte die alten Stahlwagen der Montafonerbahn von Roco problemlos kuppeln).
Das Lökchen mit einem Stahlwagen der Montafonerbahn MBS
Vielleicht kann ich euch zu ähnlichen Umbauten inspirieren. Viel Spass und Erfolg dabei wünscht
ETR