RE: Kleinbahn: ÖBB 178 bzw. 92 auf AC

#1 von etr , 04.01.2019 14:54

Liebe Forumskollegen

Diesen hübschen Vierkuppler gibt es auch als sehr teures Brawa-Modell. Allerdings nicht in AC Analog-Ausführung. Der Dekoder scheint laut Deklaration von Brawa nicht mit AC analog klarzukommen, aus welchem Grund auch immer. Man könnte wohl einen anderen Dekoder einbauen. Allerdings habe ich von zahlreichen gravierenden Problemen mit dem Betrieb dieser teuren Lok gelesen und konnte mich deshalb nicht für das Brawa-Modell erwärmen, so sehr mir diese kleine Dampflok auch gefällt.

Als wesentlich einfacheres Modell ist dieser Loktyp auch von Kleinbahn erhältlich. Ist aber gar nicht so schlecht detailliert und hat mich bescheidene 90 € (exkl. Versandspesen) gekostet. Meine Wahl fiel auf die Maschine 178.84, die eine Zeit lang als historische Lok bei der Montafonerbahn im Einsatz stand.


Die Kleinbahn-Lok 178.84: ganz ansprechend detailliert, die gelben Längs-Griffstangen sind sogar als Zurüstteile extra angesetzt (Selbstmontage).

Die beiden Schrauben, an denen die Kupplungshaken befestigt sind (die galt es später noch umzubauen für die Aufnahme von Roco-Kurzkupplungsköpfen ohne Kinematik), halten auch das Gehäuse auf dem Rahmen. Nach der Öffnung präsentiert sich das einfache Innenleben mit einem schräg eingebauten Bühler-Motor.


Das Innenleben im Originalzustand

Als erstes gilt es, einen Schleifer vorzubereiten. Ich habe mich für einen Liliput entschieden. Die Platzverhältnisse scheinen aber so komfortabel, dass möglicherweise auch ein anderer gehen würde. Das in der Mitte verbreiterte Federbronze-Blech wird dort auf die sonstige Breite verschmälert. Dann wird ein Draht angelötet. Da der ganze Rahmen mit einer Schiene in Kontakt steht, muss zuerst ein Isolationsplättchen aus Kunststoff angeklebt werden, und an dieses der Schleifer. Man achte durch Isolation genaustens drauf, dass der Schleifer auch beim Einfedern keinerlei Kontakt zum Metallboden der Lok bekommt. Die Isolation kann einfach mit Klebband erfolgen - das sieht man nicht, wenn die Lok auf den Schienen steht.



2 x der AC-Schleifer von Liliput mit den nötigen Isolationen

Eine digitale Schnittstelle ist nicht vorhanden - das ist aber heute bei Kleinbahn auch kein Tabu mehr (eine Be 4/4 der EBT habe ich mit NEM-652-Schnittstelle gekauft). Man lötet alle Kabelverbindungen und ihre elektronischen Bauteile ab. Als Dekoder habe ich einen LokPilot V4 gewählt - aus einem Versuch lag bei mir schon seit Längerem ein Exemplar mit abgelötetem NEM-Stecker herum. Weil beim Kleinbahn-Modell keine Lampen beleuchtet sind, ist die Verdrahtung denkbar einfach: Das orange und das graue Kabel kommen an die beiden Motoranschlüsse. Das rote Kabel des Dekoders wird mit dem Schleiferkabel verbunden, das schwarze mit den Radanschlüssen. Diese werden noch an den Lötpunkten, wo die Radsatzkabel im Inneren der Lok ankommen, mit einem Kabel kurzgeschlossen.

Nach einer Probefahrt achtet man darauf, dass das Schleiferkabel ins Gehäuse gelangt, ohne eingeklemmt zu werden. Dann steckt man den Dekoder in den Führerstand des Gehäuses (was mit den Kabeln recht fummelig ist, aber der Platz reicht problemlos). Evtl. bemüht man sich noch um eine möglichst gute "Tarnung" des Dekoders und der Kabel im Führerstand.

Es ist erstaunlich, wie fein das Lökchen mit einem LokPilot fährt. Ich habe noch folgende CV's geändert: CV 5 = 60, CV 6 = 30, CV 52 = 60, CV 127 = 60. Dass die Lok sehr zuverlässig fährt, ist auch der guten Stromabnahme (auf 6 Rädern) zu verdanken.

Fazit: Ziemlich billiges, bestens lauffähiges, bildhübsches Dampflökchen in ansprechender Detaillierung AC-tauglich gemacht, inkl. einer Menge Bastelspass.



Will man andere Kupplungen als die werkseitigen Bügelkupplungen, ist hier nochmals etwas Basteln angesagt. V.a. auf der Tenderseite sind die Platzverhältnisse in Längsrichtung etwas knapp, sodass meine Lok noch nicht ganz eng kuppelt. Konstruiert man eine schmalere Kupplungsdeichsel, ist die Kupplung sogar leicht seitlich ausschwenkbar. Es scheint mit Roco KK aber auch ohne zu gehen, sowohl bei 2- als auch 4-achsigen Wagen (ich konnte die alten Stahlwagen der Montafonerbahn von Roco problemlos kuppeln).


Das Lökchen mit einem Stahlwagen der Montafonerbahn MBS

Vielleicht kann ich euch zu ähnlichen Umbauten inspirieren. Viel Spass und Erfolg dabei wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Kleinbahn: ÖBB 178 bzw. 92 auf AC

#2 von Dreispur , 04.01.2019 16:28

Hallo !
Danke für diesen ausführlichen Bericht .
Viel Spaß an und mit der Lok .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn: ÖBB 178 bzw. 92 auf AC

#3 von Vorarlberg-Express , 05.01.2019 08:07

Hallo,
Dein Umbau und Bericht ! Hast du die Lok direkt bei Kleinbahn bestellt?

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kleinbahn: ÖBB 178 bzw. 92 auf AC

#4 von etr , 05.01.2019 11:37

Hallo Gerhard

Danke für dein Feedback.

Ja, die Lok wurde mir direkt von Kleinbahn aus Wien zugesandt. Derzeit sind mir in der näheren Umgebung keine anderen Vertriebskanäle bekannt.

Früher gab es in Zürich mal einen Kleinbahn-Laden, den ich als junger Student gelegentlich besucht hatte. Aber das ist längst Geschichte. Im Sortiment gab es (und gibt es z.T. noch heute) einige interessante Schweizer Exoten. Und die Preise waren sehr schüler- und studentenfreundlich. Damals für mich bedeutungsvoll war der Leichtstahl-Steuerwagen ABt der SBB - freilich aus heutiger Sicht sehr extrem verkürzt. Aber aus meinem damaligen Zugverkehr nicht wegzudenken. Als Andenken an diese Zeit geniesst dieser Wagen bei mir aber noch immer Kultstatus, auch wenn er aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist.

Wenn wir schon dabei sind: Erinnerung an einen hübschen Postwagen aus dieser Zeit, der noch heute eine gute Figur macht:

Hier sehen wir dieses wirklich ansprechende, wenn auch etwas verkürzte Modell des Postwagens Z4 der SBB


Angekuppelt an die neue Ae 4/7 von Piko. Diese Lok zog beim Vorbild am Ende ihres langen aktiven Lebens (ca. 70 Jahre!) oft Postzüge. Aufmerksamen Beobachtern wird aufgefallen sein, dass nicht die originale Kleinbahn-Bügelkupplung vorhanden ist.


NEM-Schächte waren zu der Zeit - nicht nur bei Kleinbahn - kein Thema, deshalb war ein umfangreicher Kupplungsumbau angesagt. Im Innern des Wagens ist am Boden eine Symoba-KK eingeklebt, was sehr gut funktioniert. Das schwierigste war die sorgfältige Zerlegung des Wagens ohne Schaden, denn das Gehäuse mit Dach ist ziemlich heftig auf den Wagenboden geklebt ...

Wenn du den Umbau der Baureihe 178 bzw. 92 auch aufgleisen möchtest, wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Freude am hübschen Lökchen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Kleinbahn: ÖBB 178 bzw. 92 auf AC

#5 von schaerra , 05.01.2019 14:59

Hallo ETR,

mir gefällt Dein Umbau der Kleinbahn BR 178 sehr gut.
Ich habe ebenfalls lange nach einer 178er gesucht und wollte mir auch schon die Kleinbahn holen. Ich hatte nur bedenken ob der Schleifer wirklich drunter passt. Durch Deinen Umbaubericht, weiss ich nun das es geht.
Vor kurzem habe ich eine Brawa (MLV 92) zu einem recht guten Preis ergattert. Sie fuhr zunächst einwandfrei. Leider hat die wirklich sehr schön detailierte Lok aber nach ein paar Runden den Geist aufgegeben.
Ich muß untersuchen, ob es am Decoder oder an der Lokplatine liegt. Ich denke aber, ich bringe sie schon wieder flott.



Durch Deinen Bericht werde ich mir aber sicher auch noch die Kleinbahn 178er holen.
Eventuell müsste man noch versuchen, das Gestänge zu brünieren, damit es nicht so glänzt.

Vielen Dank und weiterhin viel Spass mit der Eisenbahn


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleinbahn: ÖBB 178 bzw. 92 auf AC

#6 von Vorarlberg-Express , 06.10.2020 14:38

Hallo,
Jetzt hat sich bei mir auch eine Kleinbahn 178 eingefunden. Digitalisieren ist kein Problem, sie erhält noch eine metallene Beschriftung Ein passender Zug ist in Arbeit.






Bilder vom ersten Anheizen der Lok im Abendlicht

Ich hab Radreifen, Radnabe und das Gestänge farblich etwas nachbehandelt.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kleinbahn: ÖBB 178 bzw. 92 auf AC

#7 von etr , 06.10.2020 17:04

Hallo Gerhard

Freut mich, von deinem Erfolg zu lesen.

Bei meiner Lok gab es im Betrieb plötzlich einen Kurzschluss, dessen Ursache ich leider bislang nicht gefunden habe. Somit ist diese hübsche Lok derzeit nicht einsatzfähig.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz