RE: Werkzeug zum lackieren von Radsätzen

#1 von stefankirner , 30.10.2018 17:50

Hallo Stummis,

ich möchte Euch hier ein simples Werkzeug vorstellen mit sich auch Speichenradsätze hervorragend altern lassen, ohne die Lauf- und Kontaktflächen zu verschmutzen.
Dazu habe ich mir 2 Alu Bleche mit 3mm Dicke lasern lassen.
Mit dem Laser wurden je Blech, zwei 11mm Löcher für die Radsätze und ein 6mm Loch für den Abstandshalter herausgeschnitten.(Bohren statt lasern geht garantiert auch)
Selbstverständlich kann man auch größere Bleche und mehr Löcher, z.B. mit unterschiedlichen Laufkranzdurchmessern machen.
Ich wollte es jedoch einfach und handlich, dadurch die Aufnahme für nur 2 Radsätze und die Bleche mit 11x3cm Größe.

Die Löcher für die Schrauben wurde noch gesenkt. Ein Sechskannt Abstandhalter, wie er in der Elektro Industrie eingesetzt wird, mit passendem Gewinde und 13mm Länge wird nun mit einem der Bleche fest verschraubt.
Dann werden die Radsätze in das eine Blech eingelegt, das Zweite Bleche darüber und am Abstandhalter verschraubt. Das Radsatzinnenmaß ist alleine durch die Radsätze bestimmt, da die Schrauben lange genug sind.
Die Spitzenlager werden mit Maskierlack eingestrichen oder wenns mächtig eilt mit einer Adernendhülse (Elektromaterial) abgedeckt. Wobei ich den Maskierlack bevorzuge.
Anschließend kann lackiert bzw. mit Airbrush gealtert werden. Das Ergebnis sind perfekt gealterte Speichenradsätze.





Das Ergebnis sind perfekt gealterte Speichenradsätze. Die Kontaktflächen bleiben völlig sauber, für eine gute Stromabnahme oder Rückmeldung. Die Rückseiten der Räder sind ebenfalls eingenebelt. Wer mag kann auch die Achsen einfärben.





Die Idee kam mir als ich gealterte BRAWA Kohlentrichterwagen bekam und mir die glänzenden Speichenradsätze unangenehm aufgefallen sind.

Viel Spaß beim nachbauen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Werkzeug zum lackieren von Radsätzen

#2 von Railstefan , 02.11.2018 15:28

Hallo Stefan,

eine gute Idee, wenn auch nicht unbedingt günstig, wenn man nicht den passenden Maschinenpark hat oder drauf zugreifen kann.

Es gibt oder gab mal Kreis-Schablonen für technische Zeichnungen mit Löchern für sehr viele Größen in 1mm Schritten.
Das sollte auch funktionieren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz