RE: Umbau einer BR 143 Märklin 83443

#1 von digitalo , 07.01.2018 13:44

Hallo Gemeinde

Heute will ich mein neuestes Projekt vorstellen … die oben genannte Lok :) .
Ursprünglich war in meiner BR143 von Märklin ein Delta-Decoder verbaut. Irgendwann muss ich diese Lok früher schon einmal auf digital mit einem ESU LoPi V3 nach NEM 652 und Märklin-HLA umgebaut haben. Leider hatte ich damals die Trennung des Lichts unterlassen und auch die Steckbirnchen-Beleuchtung beibehalten. Das sollte sich nun aber ändern. Im meinem Lastenheft zur BR143 Märklin 83443 stand:

- LED-Licht
- Plux16-DSS
- Vorbereitung für Sound
- Keine zusätzlich notwendigen Platinen

Das alles bot mir eine Platine, die von Foristi "Derrick23" ursprünglich für eine BR 110/140 designt wurde. Da ich mit der Platine zu meiner Roco BR 250/155 von Ihm gute Erfahrungen gemacht hatte, wurde auch diesmal von Ihm geordert.
Da meine Lok aber eine völlig andere Konstruktion ist, ergaben sich ein paar Schwierigkeiten, die es zu lösen galt.
Nun denn :D .
Diesmal habe ich auf Texte unter den Bildern verzichtet …. es wiederholt sich ja gewissermaßen .

Zum „Hühnerfutter“ ähm den SMD Bauteile.

Diesmal sind sie alle in der Bauform 0805 ausgeführt. Das lässt sich besser löten. Für das Licht wurde der Wert für den Widerstand von 4,7 KΩ gewählt. Die Widerstände für den Lautsprecher haben den Wert von 0 Ω. Sonst ist nichts weiter auf der Platine verbaut. Auf einen Kondensator zwischen den Motor-Anschlüssen der Platine habe ich verzichtet, da unmittelbar am Motor der Lok schon ein Kondensator verbaut ist.

AUX3 und AUX4 sind über die SuSi-DSS ausgeführt um sie nutzen zu können, muss noch eine Extra-Schaltung geschaffen werden. Diese Schaltung habe ich vor einiger Zeit im Umbau-Bericht meiner Piko BR 106 vorgestellt. Wenn also Bedarf an AUX3/4 besteht kann ja dort nachgeschlagen werden.
Genug gelabert … hier die Bilder

















































So nun sind wir am Ende meines Berichts angelangt. Ich hoffe es gefällt und wenn es der Ein oder Andere nachmachen will … die Platine kann man sicher bei Derrick23 bestellen.

Viele Grüße & Lob oder Kritik sind immer willkommen !
digitalo (Stephan)


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz