RE: Motorisierung Amarelis Souvenirtram

#1 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 14.10.2015 09:06

Hallo Zusammen

Auf Wunsch von User Lenkern hier ein Motorisierungsvorschlag für das AMARELIS Souvenirtram aus Lissabon.

Durch das hohe Gewicht des Grundmodells und den Antrieb mit Schwungmasse besitzt das motorisierte Modell gute Fahreigenschaften. Der Antrieb ist Serienmässig in H0 und H0m erhältlich, kann aber durch zusammendrücken der Räder bis H0e umspurbar (meine Version fährt Vorbildgerecht auf HOn3 USA Schmalspur.
Der Antrieb kann durch Auftrennen der Kontaktbleche relativ einfach digitalisiert werden.


benötigtes Werkzeug + Ersatzteile:

- kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher
- Bügelsäge, X-Acto Messer mit Nr 11 Klinge + Sägeklinge bzw Bastelmesser
- 2 Komponenten Epoxy Kleber, alternativ dickflüssiger Sekundenkleber
- Feile, Schleifpapier
- O,5mm Messingdraht
- braune Farbe, rotbraune Farbe, graue Farbe
- Folgende Teile von NAVEMO (http://www.navemo.ch)
- Navemo Motorgestell 23mm Achsstand Speichenräder Art Nr 291 12 011HOm, Art 291 10 011H0m
- Navemo Untergestell Art Nr 290 00 001 HOm, 290 02 001 HO
- Navemo Trolleystange Art Nr 290 00 313

- Grundplatte abschrauben< beide Langschrauben im Modell abschrauben, beiseite legen
- Modell separieren in Dach, Kasten , Inneinrichtung & Fahrgestell
- am Navemo Untergestell Plattformen mit der Bügelsäge abtrennen, schleifen (siehe Foto)
- Plattformen am Amarelis Untergestell mit der Bügelsäge abtrennen, schleifen (siehe Foto)



- Navemo Untergestell und Amarelis Plattformen in den Kasten einlegen
- wenn nötig von den Plattformen etwas Material abschleifen bis alles sauber passt.
- Epoxy mischen, Schnittstellen damit bestreichen, Kasten auf den Kopf stellen
- Teile in den Kasten einlegen, darauf achten dass Teile gerade ausgerichtet sind
- Kasten an einen warmen Ort stellen für ca 6 Std bis Epoxy hart ist



- Inneneinrichtung jeweils hinter der Plattformtrennwand absägen, schleifen (siehe Foto)
- Inneneinrichtung neu bemalen, zB mit hell/dunkelbraun
- zusammengeklebtes Fahrgestell aus dem Kasten nehmen, je nach Gusto neu bemalen
– Endteile der Inneneinrichtung aufsetzen, Kasten aufsetzen
- Zeit für eine Probefahrt!
- alle Dachaufbauten entfernen (sind nur aufgesteckt). Löcher verschliessen & schleifen
- vom Trolleybock ca 2mm absägen, Loch etwas ausweiten mit Feile
– Navemo Trolleystange einsetzen
– zwischen Linienanzeiger und Ende des Aufbautenhalters je 1 Loch bohren
– Messingdraht für Trolleyarretierung zurechtbiegen, in die Löcher stecken
- Arrertierung mit Sekundenkleber festkleben, so dass Trolleystange leicht nach oben schaut
- Variante 1a, Fahrzeug vor 1996, keine Dachaufbauten, Dach neu bemalen
- Variante 1b, Fahrzeug nach 1996, 4 eckiger Widerstand am Ende des Aufbauhalters ankleben
- Dach je nach Gusto ganz oder teilweise neu bemalen, Trolleystange rotbraun bemalen
- je nach Gusto Modell altern; zB siehe Foto
- Modell zusammenschrauben. Model ist einsatzbereit !





Gruss Boris


Riogrande4

RE: Motorisierung Amarelis Souvenirtram

#2 von Florian Schmidt , 20.10.2015 13:11

Der verwendete Antrieb ist übrigens kein Eigenprodukt von Navemo, sondern stammt von Halling aus Wien. Dort kann man sie auch direkt bestellen, Vorteil ist neben dem günstigeren Preis auch, daß es den Varioantrtrieb mit verschiedenen Radsätzen gibt.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
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RE: Motorisierung Amarelis Souvenirtram

#3 von Riogrande4 ( gelöscht ) , 21.10.2015 07:16

Hallo zusammen

Den Antrieb gibt's natürlich bei Halling preiswerter. Ich hatte gerade einen NAVEMO TW mit Sturzschaden zur Hand..

Der gezeigte TW befindet sich nun im Zweitumbau, umgepsurt auf Hon3 (Räder zusammendrücken..passt!)
in einen Tranvia de Soller TW. Da ich bereits auf USA Schmalspur unterwegs bin bekommt er sicher seinen Auslauf

Das Dach ist bereits von unnötigem Ballast (Lüfter) befreit und mit einem provisorischen Pantho versehen. Die Laufstege kommen noch drauf und die Seilführungen für den Pantho, gefolgt von einem Schuss hellgrauer Farbe und einem vorbildgetreueren Pantho. Am Fahrgestell sind auf einer Seite die Trittbretter abgesäbelt und mit einem Füllstück verschlossen, zusätzlich bekommt der TW Kupplungen (bearbeitete BEMO Trichterkupplung)..anschliessend ein Schuss schwarz aufs Fahrgestell.

Am Kasten sind auf einer Seite die Türen ausgeschnitten mit Dremel und co und mit Füllstücken aus der Plattformseite des abgestürzten NAVEMO provisorisch verfüllt.Hinter die Füllstück kommen noch die Fensterrahmen, ebenfalls aus dem Absturzopfer.

Hier das aktuellste Bild.



Der Kasten weilt nun zum entlacken im Bremsöl. Danach werden die Füllstücke eingeklebt und die Ritzen/Fugen mit Abdeckstreifen kaschiert und neu lackiert. Die Holzbeplankung der Kastenseiten folgt wenn alle Malerarbeiten erledigt sind.

Zu allerletzt kommt noch ein Decoder , Figuren und sofern's der Platz erlaubt ein Speicherbaustein rein.
Meine Tochter will in der Zwischenzeit ein Diorama vom Port de Soller machen(wegen dem Badestrand) wo der Wagen dann pausieren kann.

Gruess Boris


Riogrande4

   


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