RE: BR103 Türkis und andere

#126 von TEE2008 , 25.12.2013 11:47

Zitat von Pottbahner

Zitat von Kehrdiannix
... und dann im Sandwich fahren lassen wegen der fehlenden Wendezugsteuerung!

Was für Ideen, 103 mit x-Wagen ...


Gruß,
David



Wieso auch nicht, ich könnte mir es durchaus vorstellen, wenn überholte und mit ZWS ausgerüstete 103er die RE's durch NRW jagen würden...
Die 160km/h schaffen se auch noch...

Also analog zu den Regio 120ern...

Gruß, Lukas



Dann hätten wir endlich den schnellen RRX


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: BR103 Türkis und andere

#127 von V100-West , 25.12.2013 14:07

Zitat von TEE2008

Zitat von Pottbahner

Zitat von Kehrdiannix
... und dann im Sandwich fahren lassen wegen der fehlenden Wendezugsteuerung!

Was für Ideen, 103 mit x-Wagen ...


Gruß,
David



Wieso auch nicht, ich könnte mir es durchaus vorstellen, wenn überholte und mit ZWS ausgerüstete 103er die RE's durch NRW jagen würden...
Die 160km/h schaffen se auch noch...

Also analog zu den Regio 120ern...

Gruß, Lukas



Dann hätten wir endlich den schnellen RRX




Richtig!

Eine kleine Fotomontage (die Lok als 103.9) ist schon in Arbeit


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#128 von bahngarfield , 25.12.2013 19:31

Hallo zusammen!

Eine Farbgebung der 103, die ebenfalls hart an der Grenze zur Realisierung in 1:1 stand, möchte ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten. Das Ganze ist im Übrigen kein Aprilscherz, aber lest selbst:

http://www.e-lok-woife.de/090602-00.htm

Photoshopper, GIMPer oder Reallackierkünstler dürfen sich gerne herausgefordert fühlen. Und, ach ja, nach der wunderschönen "Augenbinden-Bügelfalte" 110 271 sollte die neueste Reallackierung einer "110" hier ebenfalls Erwähnung finden.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#129 von Baureihe 103 , 26.12.2013 02:52

Zitat von bahngarfield
Eine Farbgebung der 103, die ebenfalls hart an der Grenze zur Realisierung in 1:1 stand, möchte ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten. Das Ganze ist im Übrigen kein Aprilscherz, aber lest selbst:

http://www.e-lok-woife.de/090602-00.htm


Hallo,
keine Ahnung warum die DB-AG nicht am Verkauf der alten 103er interressiert war und sie lieber verschrotten liess, es war ja schon wärend der Planung der BR 101 geplant das für jede ausgelieferte 101 eine 103 ausgemustert wird, warscheinlich hatten sie Angst das es auffliegt was die 101 im Gegensatz zur 103 für ein Flopp ist und wollten daher die 103er schnell verschwinden lassen.
Es gab auf jeden Fall zahlungswillige Interressenten für die ausgemusterten 103er die einiges mehr gezahlt hätten als den "Rohstoffpreis".

Eine 103 im Nah-/Regionalverkehrsdienst wäre garnichtmal so unlogisch, immerhin wurde sie ursprünglich geplant für rein 1.-Klassige Rheingold/TEE-Züge die in der Regel nicht mehr als 9-10 Wagen hatten und die Höchstgeschwindigkeit lag damals auch noch bei 180 km/h, das entspricht in etwa den heutigen RE-Leistungen, die Kraft für eine gute Beschleunigung hat sie auch.

Erst die Einführung der zweiklassigen IC-Züge mit oft an die 20 Wagen, dazu noch im Stundentakt, haben die 103er an ihre Grenzen gebracht.
Aber wo sieht man heute eine 101 solch lange Züge ziehen, da würden sie schnell schlapp machen und ihr halbes Leben im AW stehen, die heutigen IC-Garnituren mit 9-11 Wagen oder Nachtzüge mit schlafender Geschwindigkeit wären für 103er Peanuts.

Naja, leider ist es ja nun Geschichte mit der 103, da hilft kein Nachweinen, Hauptsache ist das sie in unserem Herzen und in unserer Fantasie erhalten bleibt.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#130 von DB_1973 , 26.12.2013 16:51

[/quote]
........
Erst die Einführung der zweiklassigen IC-Züge mit oft an die 20 Wagen, dazu noch im Stundentakt, haben die 103er an ihre Grenzen gebracht.
....[/quote]


Moin,

nur mal so zur Kenntnis: ein IC-Zug hatte max. 15 Reisezugwagen = 60 Achsen. Dann waren die 600 t Höchstlast meistens schon überschritten. Mit dieser Überlast hat man die 103 kaputt gefahren.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#131 von V100-West , 28.12.2013 14:13







1101 der SNCB/NMBS, ex Baureihe 103 der Deutschen Bundesbahn

*Janzschnellduckundwech*


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#132 von Kapitän Nemo , 28.12.2013 21:35

Zitat von trashmaster

Zitat von Lokpaint
Hallo

Apfelpfeil, TUI etc sind Werbelackierungen.
Das hat gar nichts mit "Corporate Identity ") am Hut, wie POP, VR u.s.w.

IR Blau schon eher.





Mannomann! Ein Traum! So eine hätt' ich gern!




Zu spät, die steht schon bei mir, das war meine Geburtstagslok mit spezieller Betriebsnummer.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#133 von Lokpaint , 03.01.2014 13:32

Zitat von Pottbahner

1101 der SNCB/NMBS, ex Baureihe 103 der Deutschen Bundesbahn



Hallo

Eine 103 lässt sich schwer unter 3000V Gleichstrom betreiben.
Aber...die SNCB habe tatsächlich herumgeschaut was sich eignen würde als neue Universallok.
Da ist die Re460 auch ins gespräch gekommen, und es wurden diverse Designstudien Vorgestellt.
Eine (technisch leere) Lok ist zu Demozwecken sogar in Belgien gewesen, um das ganze den Verantwörtlichen zeigen zu können.
Am Ende ist es wegen der zu hohen Kosten der Re460 aber nicht zu einer Bestellung gekommen.

Anhand der Designstudie wurde von mir diese Lok gefertigt.


Und in Memling Farben hatte das wohl so ausgesehen.


Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#134 von V100-West , 03.01.2014 14:57

Hallo Bart,

spitzen Arbeit!
Mir gefällt die erste (blaue) Variante sehr.

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#135 von torsten83 , 03.01.2014 23:09

Zitat von Lokpaint

Eine 103 lässt sich schwer unter 3000V Gleichstrom betreiben.



Aber Bart, wir sind doch hier eh bei hätte, wäre und wenn... da darf doch jeder seinen eigenen Traum träumen. Die NMBS reeks 11 als Ableitung aus der DB Baureihe 103 hat ja auch Doppellampen und ein hohes Spitzenlicht. Die hätte doch so direkt gebaut werden können für DC und dann in den 1980er Jahren in diesen türkisblauen Farbtopf fallen können...

Die Re460 ist ja auch keine ausgesprochene DC Lok Deine Modelle gefallen mir dennoch, besonders die Memling Version finde ich sehr ansprechend.
Wenn eine Lok in Belgien zur Vorführung war: wie war die gestaltet? Hatte man der ein entsprechendes NMBS Outfit lackiert/geklebt?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#136 von Nordstern45 , 08.01.2014 18:44

Hallo, Bahngarfield !
Habe beim Stöbern Ihren Beitrag vom 27.12.2013 über die "Brot- und Butterloks" in POP-Farben entdeckt.

Abgesehen davon, dass mir dies gezeigten Modelle sehr gut gefallen, entnehme ich Ihrer Formulierung "dass sie so aussehen könnten", dass es sich nicht um gefertigte Modelle, d.h. Umbauten handelt, sondern um Zeichnungen o.Ä ?

Darf ich fragen, wie Sie diese Bilder/Zeichnungen/Skizzen erstellt haben ? Ich gestalte selbst ab und zu Modelle um und mir hat besonders die präzise Gestaltung gefallen. Würde auch gern meine Modelle so sauber planen. Gibt es dafür ein spezielles PC-Programm ?

Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir dazu Auskunft oder einen Tipp geben könnten.

Beste Grüße
Nordstern45


Nordstern45  
Nordstern45
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#137 von bahngarfield , 08.01.2014 19:55

Hallo "Nordstern"!

Ich glaube, wir können "Du" sagen...

Zitat
Abgesehen davon, dass mir dies gezeigten Modelle sehr gut gefallen, entnehme ich Ihrer Formulierung "dass sie so aussehen könnten", dass es sich nicht um gefertigte Modelle, d.h. Umbauten handelt, sondern um Zeichnungen o.Ä ?



Das ist richtig. Keine Lok auf den von mir eingestellten Bildern existiert real. Leider! Mittlerweile hat unser Künstler Bart jedoch die Pop-103 und die Pop-151 Wirklichkeit werden lassen.

Zitat
Darf ich fragen, wie Sie diese Bilder/Zeichnungen/Skizzen erstellt haben ? Ich gestalte selbst ab und zu Modelle um und mir hat besonders die präzise Gestaltung gefallen. Würde auch gern meine Modelle so sauber planen. Gibt es dafür ein spezielles PC-Programm ?



Das Programm das ich verwende ist schlicht und ergreifend GIMP (http://www.gimp.org); also sozusagen die Freeware-Variante von Photoshop.

Zitat
Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir dazu Auskunft oder einen Tipp geben könnten.



Immer gerne, wenn ich weiterhelfen kann. Weitere digitale GIMP-Basteleien von mir wie z.B. ein komplett gefakter Märklin-Katalog oder Bilderkartons im Stile Rudolf Hannigs sind hier viewtopic.php?f=6&t=91782 zu entdecken; ich empfehle insbesondere die drei Links am unteren Ende des Beitrages.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#138 von bahngarfield , 30.01.2014 19:13

Geht mehr in die Richtung "Schnapsidee"... aber ich wollte doch einmal wissen, wie der ICE 3 im Farbkleid des alten 403 ausgesehen hätte...!

Gewöhnungsbedürftig...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#139 von Kehrdiannix , 30.01.2014 19:16

Gute Idee, Christian!

Zieh doch vielleicht noch den oberen orangen Streifen unter die Frontscheibe, dann passt das auch zu den nach unten führenden Seitenfenstern.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#140 von V100-West , 30.01.2014 19:38

Zugegeben, wenn die Bahn ein neues Fahrbschema einführen würde, dann bleibt der ICE so wie er ist.
So sieht er einfach am besten aus.


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#141 von Lokpaint , 30.01.2014 21:13

Hallo

Mal so nebenbei.
Auf der Nürnberger Messe sind bei Märlin auch Puzzle (alten Hannig Katalogtitelblätter) ausgestellt. Und ausserdem einigen "Malen nach Zahlen" Lokbilder im Hannig Stil.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#142 von V100-West , 30.01.2014 22:05

Stark!

Die "Restbestände" von der Aktion kommen dann bestimmt zur Intermodellbau...


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#143 von trashmaster , 30.01.2014 22:32

Zitat von Kehrdiannix
Gute Idee, Christian!

Zieh doch vielleicht noch den oberen orangen Streifen unter die Frontscheibe, dann passt das auch zu den nach unten führenden Seitenfenstern.


Gruß,
David



Und mach aus dem IC ein ICE.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#144 von DeMorpheus , 31.01.2014 01:10

Hallo Christian,

ich habe mir mal erlaubt in deinem Bild ein bischen mit rudimentären Mitteln herumzupinseln, ich hoffe das ist in Ordnung?
Das ist dabei herausgekommen:
[0094]
Die Linien sind nicht wirklich knickfrei und gleichmäßig breit, Konturen sind gar keine mehr vorhanden, trotzdem ... so schlecht steht dem Zug der modifizierte IC-Lack nicht, finde ich. Der ICE3 hat halt einfach eine tolle Formensprache.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#145 von Cyberrailer , 31.01.2014 08:07

Hallo

Die 103 fehlt noch in der weißen IC(E) Lackierung.
Wer Zeichnet/Lackiert mal eine um

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#146 von torsten83 , 31.01.2014 11:43

Hallo,

also dem 403 Jahrgang 1998 steht der Lack des 403 Jahrgang 1974 doch ausgezeichnet
Wobei ich die Version von Moritz mit abgewandelter Frontgestaltung noch ansprechender finde, als die rund-um-Bauchbinde, liegt aber hauptsächlich an der übergroßen Frontscheibe, die die Zierlinie oben unterbricht.
Schönes "Gepinsel", wenn ich N-Bahner wäre, würde ich nun einen Supermann-Billig-ICE von Minitrix in den Farbtopf schmeißen, mit den schweineteueren ICE von Märklin mini-club lasse ich lieber die Finger davon...

Allerdings habe ich auch mal einen Farbvorschlag ICE der ÖBB, also einen 4011 in Upgrade-Farben gemacht, der passt ja ganz gut hier in die Reihe:


Neben seinem kleinen DB Bruder (beides shapeways Modelle aus Ende 2011)

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#147 von 6achser ( gelöscht ) , 31.01.2014 16:43

Zitat von Cyberrailer
Hallo

Die 103 fehlt noch in der weißen IC(E) Lackierung.
Wer Zeichnet/Lackiert mal eine um

Gruß Mario



Moin Mario,

meinst du sowas?


MfG

Andre


6achser

RE: BR103 Türkis und andere

#148 von Lokpaint , 31.01.2014 17:39

Oi

Schön, obwohl ich mehr das Hellgraue hätte überwiegen lassen.
Der Roter Bereich unten am Rahmen auch Hellgrau, und die Zierlinie bis an den Basaltgraue Lüfterreihe....."boring"..
Die 103 eignet sich m.M.n. nicht so richtig für eine ICE Farbgebung. Deshalb alle Achtung für dein Projekt.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#149 von 6achser ( gelöscht ) , 31.01.2014 17:42

Moin Bart,

vielen Dank für deine Worte, und das vom Meister!

Das ganze Projekt ist auch rein Just for Fun, die Lok habe ich hier im Forum recht ramponiert für kleines Geld geschossen.

Ich wollte halt was machen was nicht jeder hat.

MfG

Andre


6achser

RE: BR103 Türkis und andere

#150 von Cyberrailer , 01.02.2014 08:32

Hallo

Ich hätte den Bereich unter den Lüftern auch nicht ganz rot gemacht.
Vielmehr den Bereich auch Weiß und eine schmalen roten streifen analog den IC-Wagen genau an der Gehäusetrennkannte vorbei gezogen.
Dann hätte die Lok auch besser zu den IC-Wagen gepasst.

So meine ich :



Ich hatte in TT mal eine 101 umlackiert :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz