RE: Wende am Ende

#1 von Elchrich Elch , 20.12.2012 09:05

Guten Morgen in die Runde,
ich hoffe hier richtig gelandet zu sein.
Seit einiger Zeit geht mir eine Problemstellung nicht mehr aus dem Kopf:

Wenden einer Lokomotive an einem Endbahnhof in den USA

Im Moment gehen mir drei Möglichkeiten durch den Kopf:

  • Drehscheibe - Der Klassiker aber ohne BW irgendwie 'nackt'?
  • Wendedreieck - benötigt vor allem in der Breite Platz, aber spieltechnisch interessant
  • Kehrschleife - bislang keine Idee meinerseits wie man sowas in einer Szenerie umsetzen könnte


Es geht mir nicht um einen kompletten Gleisplan, sondern ich würde mit euch gerne die einzelnen Möglichkeiten diskutieren und eure hierzu Meinungen hören. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Methode.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Wende am Ende

#2 von puls200 , 20.12.2012 10:00

In den USA gab es häufig Gleisdreiecke. Ich nehme an einfach deshalb, weil genügend Platz zur Verfügung stand und so etwas dann preiswerter zu haben war als eine Drehscheibe.
Schau die mal entsprechende Anlagenpräsentationen an (z.B. über Model Railroader oder Youtube), diese Dinger werden auch häufig ins Modell übernommen.
Grüße, Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Wende am Ende

#3 von VI K , 21.12.2012 12:29

Welche Zeitraum möchtest du nachbilden? also eine nackte Drehscheibe ist kein Problem, Gleisdreiecke waren wohl am verbreitetsten und bei den Schmalspurbahnen der D&RGW gab es auch Wendeschleifen.

Gruß

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: Wende am Ende

#4 von Redundant , 21.12.2012 12:51

Hallo Rainer,

vor einem Jahr hatte ich mal eine Kleinstanlage ausgelegt, deren Mittelpunkt ein Wendestern(chen)/Gleisdreieck war. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass so eine Gleisfigur einen tierischen Spaß macht (mir zumindest). Wenn es platztechnisch möglich ist, empfehle ich unbedingt diese Variante (ohne die Vorbildsituationen in den USA zu kennen)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wende am Ende

#5 von puls200 , 21.12.2012 14:07

Thorsten,
noch cooler ist eindeutig das Wendefünfeck. Also wenn dann richtig!
Das hat aber leider nichts mehr mit US Bahnen zu tun.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Wende am Ende

#6 von Redundant , 21.12.2012 14:27

Klar ein Fünfeck ist noch geiler, aber ich glaube, in den USA wurden auf Gleisdreiecken auch ganze Züge gewendet. Allein das wäre schon ein Punkt für das Gleisdreieck. Im Grunde genommen wäre eine Anlage mit so einem Gleisdreieck schon ein passender Aufhänger für eine In-and-out-Anlage. Aber auch als Bestandteil einer größeren Anlage kann ich mir ein Gleisdreieck als sehr lohnenswert vorstellen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wende am Ende

#7 von Litra P , 21.12.2012 17:26

Aber platzmäßig kaum zu realisieren - leider....

Mit freundlichen Grüßen

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wende am Ende

#8 von Helko ( gelöscht ) , 21.12.2012 20:26

Zitat von Redundant
Klar ein Fünfeck ist noch geiler


Machen wir doch über die Feieratge einen Wettbewerb
das schönste Gleisfünfeck
Bedingung: möglichst viele gleiche Teile, das gilt für die Weichen, die Kreuzungen und auch für die Gleisbögen.
Bei den Kreuzungen sind - herstellerbedingt - Selbstbaulösungen erlaubt: z.B. wenn Bogenkreuzunegn, sollten diese überwiegend den gleichen Winkel, Bogenradius etc. haben.

Nachtrag:
ein "Bescheisserle":


es ist zwar formal ein 5-Eck, aber ist aus einem 3-Eck abgeleitet.

Ein Richtiges hat natürlich auch 5 Kreuzungen


Helko

RE: Wende am Ende

#9 von Redundant , 21.12.2012 20:38

Oh, ich wollte über Weihnachten einen Wettbewerb mit mir selber machen. Thema "Wer baut den schönsten Teerturm." ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wende am Ende

#10 von puls200 , 22.12.2012 10:09

Ja super Idee! Ein Weihnachtsstern aus.. genau! Gleisen!

Hier kommt mein Vorschlag, jahreszeitlich passend *natürlich* aus Metallgleisen. Mit zwei Kreuzungen 5211 und einer deutlich erkennbaren Stelle, an der ein paar Schweißarbeiten fällig werden.

Schöne Feiertage euch allen!
Daniel



 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Wende am Ende

#11 von Redundant , 22.12.2012 10:41

Wieso denn so kompliziert? Bei M-Gleisen reichen doch drei Weichen 5117 und drei Kurven 5100 zumindest für ein Gleisdreieck!

Viele Grüße,
Thorsten
(der grade dabei ist, ein Gleisdreieck in Spur 0 zu planen)


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wende am Ende

#12 von puls200 , 22.12.2012 11:14

Weil's um ein 5-Eck und nicht um ein Dreieck ging?


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Wende am Ende

#13 von Redundant , 22.12.2012 13:03

Ah, ich lese es grade. Hatte das wohl gestern falsch in Erinnerung behalten oder mich zu sehr an der ursprünglichen Fragestellung orientiert!

Mit M-Gleisen würde ich trotzdem eher ein Dreieck planen. Ein Fünfeck bringt das Gleissystem auch nicht näher an die Realität!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wende am Ende

#14 von Helko ( gelöscht ) , 25.12.2012 13:14

Zitat von puls200
Ja super Idee! Ein Weihnachtsstern aus.. genau! Gleisen!


jetzt mal zum Frühsport einen mit dem Mä 424er Weichenradius



habe mich mit mir auf ein 22,5° Raster geeinigt, so ergeben sich Weichenwinkel von 45°, 57,5° und 90°.
Die Gleisbögen sind alle 425mm, angepasst an die dicken Weichen. Die Geraden sind natürlich alles "Geflextes"


Helko

RE: Wende am Ende

#15 von Der Ruinenbaumeister , 25.12.2012 13:35

Ein Wendestern ist nur da sinnvoll, wo Platz wirklich knapp ist, und die gezeigten Entwürfe nehmen wegen der langen Geraden mehr Platz weg als ein einfaches Gleisdreieck.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Wende am Ende

#16 von Redundant , 27.09.2015 10:54

Moin,

ich hatte mich aus reinem Interesse noch mal des Themas Gleisfünfeck angenommen. Mit Atlas-H0-Gleismaterial lässt sich das ohne Weichen- und Kreuzungssonderanfertigungen auf ca. 16 x 22 cm umsetzen. In meinen Augen sieht das eigentlich auch ganz harmonisch aus. Mit Eigenanfertigungen von Kreuzungen könnte man den Flächenbedarf noch verringern. Aber gemessen am voraussichtlichen Spielspaß sollte das schon in Ordnung sein ...


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz