RE: Wende/Kehrschleife

#1 von Joerg80 ( gelöscht ) , 26.12.2013 17:38

Hallo Stummis,

ich habe in meiner Anlagenplanung zwei Wende/Kehrschleifen nur weis ich nicht wie man diese sauber trennen muss für die Ansteuerung im Digitalbetrieb möchte ich das von Conrad verwenden (http://www.conrad.de/ce/de/product/49709...CFcud3godNz4Anw) nur weis ich nicht genau wie ich bei dem u.g. Bild die Trennstellen setzen muss:


(die obere Kreisverbindung ist nur symbolisch - um darzustellen wie die beiden Endpunkte zu einander stehen)

Dann habe ich noch eine zweite Stelle wo ich mir nicht sicher bin wo ich die Trennstellen setzen muss:


Ich würde bei dem 2. unten an der ersten Kurve nach der Weiche und auf der rechten Seite direkt hinter dem Felxgleis die Trennstelle setzen - oder liege ich damit falsch?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen


Joerg80

RE: Wende/Kehrschleife

#2 von Lukas Sebastian 97 , 26.12.2013 18:25

Hi

ich würde die rot markierten bereiche durch Trennstellen an den Dreiecken vom Rest trennen:




Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Wende/Kehrschleife

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.12.2013 20:04

Zitat von Joerg80
... das von Conrad verwenden ...


Hi,
da würde ich nochmal drüber nachdenken.
Dieses Modul der (ungarischen?) Firma TrainModules hatte ich auch im Einsatz. Klar, es macht seine Arbeit, es schaltet um, sobald ein Zug über die Trennstelle fährt. Bedenke aber folgende zwei Dinge: (1) Das Modul ist langsam und laut. Während des Umschaltvorangs kannst Du zusehen, wie alle Weichenlaternen aus- und wieder angehen. Sehr sensible Loks bemerken die Versorgungslücke und zucken. Sensible Soundloks spielen danach die Startgeräuschsequenz ab. Das war das eine. Das andere ist, (2) dass Du solch ein Modul, das auf Kurzschlüsse im Stromkreis reagiert, nur einmal pro Stromkreis einsetzen kannst - alle drei Wendeschleifen müssten also in verschiednen Boosterkreisen liegen. Sonst schalten bei einem Kurzschluss durch Überfahren der Stronkreisgrenze alle drei Module um, auch die zwei unbeteiligten, und das kann unerwünschgte Effekte nach sich ziehen. Das gilt auch für andere, gleichartige Module (bei manchen ist es fairerweise in der Anleitung erwähnt)

Problem (2) ergibt sich nicht, wenn Du Module benutzt, die statt mit Kurzschlusserkennung mit Sensorgleisen funktionieren, diese sind aber teurer und aufwendiger anzuschließen.

Es gibt aber auch zumindest ein mir bekanntes Modul, dass mit Kurzschlusserkennung funktioniert und trotzdem mehrfach in einem Stromkreis vorkommen kann. Dieses Modul schaltet ausserdem so schnell (und unhörbar, da kein Relais, sondern nur Elektronik) , dass ich nach Einbau derselben sofort vergessen habe, wo die Umschaltstellen sind, so transparent funktioniert das.

Hast Du vor, Deine Anlage mit Rückmeldern (z.B. zur PC-Steuerung) auszurüsten? Und dazu Stromfühler zu benutzen? Dann musst Du daran denken, dass die Kehrschleifenmodule selbst Strom verbrauchen und daher vor, nichgt aber hinter den Stromfühlern angeschlossen werden müssen.

Gruß
Martin

P.S.: Interessiert Dich nun, welche Module ich verwende? Ich bin weder mit Hersteller noch Lieferant verwandt oder verschwägert. FrogJuicer bekommst Du bei Weichen Walter.


Nichteisenbahner

RE: Wende/Kehrschleife

#4 von Joerg80 ( gelöscht ) , 26.12.2013 21:31

Hi

Mit Rückmeldern wollte ich jetzt nicht arbeiten, das einzige was Digital gesteuert wird sind die Züge, alternativ habe ich das von Roco gefunden:

http://www.roco.cc/de/product/22392-0-0-...1/products.html

Aber das von FrogJuicer ist auch vom Preis her gut - das aktuell von mir eingesetzte Piko-A Gleis hat keine Herzstück polarisierung (machte bisher auch keine Probleme auch wenn die Lok nur mit Schritttempo darüber fährt).


Joerg80

RE: Wende/Kehrschleife

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.12.2013 21:40

Zitat von Joerg80
...habe ich das von Roco gefunden...

Hi,
auch wenn ich auf die Schnelle jetzt auf der Roco-Seite keine Anleitung oder auch nur detailliertere Angaben dazu finden konnte, so sieht es mir von den Anschlüssen her wie eins aus, das mit Sensorgleisen arbeitet, Vorteil: Kein Kurzschluss, mehrere in einem Stromkreis möglich, Nachteil: Mehr Installationsaufwand, teuer.
Hast Du Dir mal FrogJuicer angeschaut?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wende/Kehrschleife

#6 von Joerg80 ( gelöscht ) , 26.12.2013 21:43

Ja habe ich, kann ich davon denn zwei Stück in einem Kreis einsetzen - ansonsten besorge ich mir einen 2. Booster von Roco (ich habe bisher 1 x "Digitale Grundausstattung" von Roco)


Joerg80

RE: Wende/Kehrschleife

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.12.2013 21:49

Zitat von Joerg80
Ja habe ich, kann ich davon denn zwei Stück in einem Kreis einsetzen - ansonsten besorge ich mir einen 2. Booster von Roco (ich habe bisher 1 x "Digitale Grundausstattung" von Roco)

Hi,
bei Roco sind ja die Booster billig, weil man die Verstärker, die zu den Lokmäusen2 und Multimäusen (ohne pro) geliefert wurden, ohne weiteres als Booster verwenden kann, und die jahrzehntelang in so vielen Startpackungen drin waren, dass man sie bei eBay nachgeschmissen bekommt (ich neige zugunsten einer plakativen Darstellung mahchmal zu Übertreibungen).

Den FrogJuicer (entweder einen Duo pro Kehrschleife, oder einen Hex gleich für 4, must Du mal nachrechnen, ob sich der Hex auch schon für drei lohnt) schaltet nur den Stromkreis um, der ausgelöst hat. Können also beliebig viele Kehrschleifen in einem Stromkreis sein.

Also, beides möglich.

Oder, drei Module mit Sensorgleisen. Auch möglich. Aber teuer.

Gruß
Martin

P.S.: viewtopic.php?f=5&t=68178


Nichteisenbahner

RE: Wende/Kehrschleife

#8 von Joerg80 ( gelöscht ) , 26.12.2013 22:07

habe mir mal 2 St bestellt, bin eh gerade am Gleise verlegen :>


Joerg80

RE: Wende/Kehrschleife

#9 von Joerg80 ( gelöscht ) , 27.12.2013 00:13

Das wäre nun gelöst - wie macht man das denn, wenn man zusätzlich Gleisbesetzt-Module einsetzen möchte ôÔ, da ja Masse per Kehrschleifentechnik von dem einen auf das andere Gleis schaltet kann ich ja keine Standardgeräte wie z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/21732...ustein?ref=list verwenden oder?

Oder reicht es hier dieses direkt an dem Stromausgang vom Kehrschleifenmodul anzuschließen? (würde mich jetzt wundern da dort ja Dioden verbaut sind) - oder muss man dann hier mit Reedkontakten arbeiten - oder benötigt man dann spezielle Module?

...es ist einfacher ein gesamtes Firmenetzwerk für 500+ Clients aufzubauen wie eine Modellbahnanlage zu steuern ... :>

Edit/Add: ok - wohl nicht darüber nachgedacht - einfach den Umpolungsbereich nicht im Schattenbahnhof legen sondern eine max. Zuglänge davor/dahinter.


Joerg80

RE: Wende/Kehrschleife

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.12.2013 11:44

Zitat von Joerg80
wie macht man das denn, wenn man zusätzlich Gleisbesetzt-Module einsetzen möchte

Hi,
hast Du nicht ungefähr 3 Postings weiter oben auf meine diesbezügliche Frage hin noch geschrieben, dass Du das nicht vorhast? Na egal. Das Umschaltmodul braucht selber auch Strom, es darf also nicht hinter dem Stromfühler sein. Du kannst also den Stromfühler in den Stromkreis hinter dem Modul einbauen, das geht. Leider haben die meisten dieser Besetztmelder 4 gekoppelte Kanäle, so dass Dir in der Wendeschleife davon 3 verlorengehen (da hinter dem Modul ja zumeist nur 1 Block kommt) Es gibt ber auch Gelisbesetztmelder, bei denen nicht immer 4 Module eine gemeinsame Masse haben, leider hat der Laden, bei dem ich meine gekauft habe, seit 1/2 Jahr "Wartungspause" - ich befürchte fast, die haben zu gemacht. Daher habe ich diesbezüglich gerade keine aktuelle Empfehlung. (Für die Rückmeldung ausserhalb der Kehrschleifen aber schon)
Gruß
Martin

P.S.: Welche Zentrale hast Du denn? Ich weiss nicht, was "Grundausstattung von Roco" bedeutet - Roco hat mindestens 4 Grundausstattungen am Markt (Multimaus, Multizentralepro, z21, Z21)
P.S.: Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Belegtmeldung an die Zentrale zurückführen willst? Und wie Du die auswerten willst? PC?


Nichteisenbahner

RE: Wende/Kehrschleife

#11 von Joerg80 ( gelöscht ) , 27.12.2013 12:08

Ich werde die Anzeige erst einmal über drei LED's für den Schattenbahnhof reallisieren, das Digitale kommt dann später .

Ich setze aktuell die MultiMaus von Roco ein, möchte aber später auf den ESU Commander wechseln (macht aktuell bei 2 Loks eher wenig Sinn), die Einzigen Weichen die digital geschaltet werden sind im Moment die 4 im Schattenbahnhof, der Rest bleibt erst einmal analog und wird ggf. Schritt für Schritt mit den passenden Decodern ausgestattet.

Auf dem Gleisbesetztmelder bin ich gestern Abend noch gestoßen und fand es sinnvoll die Technik im Schattenbahnhof einzubauen, damit man weis auf welchem Gleis noch Platz ist ;>. Die Geräte kann man später ja an einem s88 Bus anschließen und bekommt diese somit auch direkt auf digitaler Technik am laufen.

Die spätere Schaltung soll so aussehen (wenn es komplett digital läuft), dass durch die "Gleis ist Besetzt" Meldung die Weiche geschaltet wird damit dort kein weiterer Zug einfahren kann, entsprechend soll die Weiche dann den Bereich wieder freigeben wenn die "Gleis ist Besetzt" Meldung von ja auf nein springt - aber das ist noch ein weiter Weg

Eine voll digitalisierte Anlage wird es zu beginn nicht werden, mir macht das schalten der Weichen per Hand doch mehr Spaß (liegt vielleicht auch daran das es mit der Multimaus nicht ganz so komfortabel ist wie mit einer Zentrale - komplett ausschließen möchte ich das nicht).


Joerg80

RE: Wende/Kehrschleife

#12 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 31.12.2013 16:57

Zitat von Nichteisenbahner
Den FrogJuicer (entweder einen Duo pro Kehrschleife, oder einen Hex gleich für 4, must Du mal nachrechnen, ob sich der Hex auch schon für drei lohnt) schaltet nur den Stromkreis um, der ausgelöst hat. Können also beliebig viele Kehrschleifen in einem Stromkreis sein.


Hallo Martin and @All
ich erlaube mir, (m)ein Problem zu diesem Thema anzuhängen:

Die Kehrschleife mit 450cm ist ausreichend lang, die anderen Strecken kommen von SB's mit der eingezeichneten Polarität, die nicht geändert werden kann und ausserdem wären die Strecken auch viel zu kurz. Auch können die Weichen etc nicht anders verbaut werden wegen Platzverhältnisse, Mindestradien etc. .
Es gibt rechnerisch 4 Möglichkeiten:



Jetzt stellt sich die Frage, ob dazu ein FrogJuicer überhaupt notwenig ist?
Weil? Ich habe festgestellt, dass das Ganze immer nur von der Stellung der linken Weiche abhängt.

Die Weiche links wird folglich mit einem (Um-)Schalter gelegt (Fachausdruck) und gleichzeitig die Polariätät entsprechend der eingezeichneten Schema gestellt. Die Kreuzung (z.B. Peco E...Serie) ist auf der rechten Seite voll isoliert.

Funktioniert das auch so "mechanisch"?

Danke für weitere Hilfe, ist dieses Jahr nicht mehr so dringend!


pfahl_04

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz