RE: Gleisplan H0 Anlage

#1 von Julian407 , 13.02.2021 19:54

Hallo,
ich plane derzeit meine Anlage "Altzwick" H0 Epoche IV-VI in L-Form, ein Schattenbahnhof ist schon geplant. Auf dem Gleisplan zu sehen ist jetzt die oberste Ebene meiner Anlage.
Es handelt sich, um eine zweigleisige Hauptstrecke. Ein Güterbahnhof liegt neben der Hauptstrecke.
Eure Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht
Ich wünsche noch einen schönen Samstag.
Hier nun der Gleisplan:


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Gleisplan H0 Anlage

#2 von CarstenLB , 14.02.2021 09:34

Hallo Julian,

immer gerne gesehen ein ausgefüllter Fragebogen für den Bereich Anlagenplanung: viewtopic.php?t=49351

Auf der linken Seite würde ich noch zusätzlich eine Gleisverbindung in die andere Richtung vorsehen.
Wie lang kann denn ein Zug im Bahnhof (wenn das rechts einer sein soll) sein? Eine Lok und ein bis zwei Wagen?

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen:
https://www.gleisplan.ch/glp_komp.html

viewforum.php?f=154


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan H0 Anlage

#3 von Julian407 , 14.02.2021 13:23

Hallo Carsten,
danke für den Fragebogen! Auf dem Bahnhof geht sich ein Zug mit 90 cm aus, also eine Lok und drei Wagen.

1. Titel
H0-L-Anlage 2 x 2 Meter, Epoche IV - VI

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Roco GeoLine

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
-

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
keiner
4.4 Maximale Steigung
3 %
4.5 Maximale Zugslänge
ungefähr 1 m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
70 cm, 130 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
75 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
keiner
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja mit RocRail

6. Motive
6.1 Epoche
IV-VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhöfe
6.3 Landschaft
Alpen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Modernes Dorf
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
-
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
-
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
günstig
7.5 Zeitplan
keiner

8. Anhänge


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Gleisplan H0 Anlage

#4 von Dreispur , 14.02.2021 13:33

Hallo !

Scheint eine Interressante Bahn zu werden .
Was mir auffällt sind 2 Kehrschleifen vorgegeben . eine im sichtbaren Bereich und die zweite wahrscheinlich im Tunnelbereich .
Deine Zuglängen dürften dem Gleisplan nichts anhaben da genügend lange Strecken für Kehrschleifen vorhanden sind .
Mit Kehrschleifenmodule läßt sich läßt es sich wunderbar fahren .
Weiter so gefällt mir .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan H0 Anlage

#5 von Julian407 , 14.02.2021 13:48

Hallo Anton,
danke für dein Kompliment. Die Bahn hat nur die Kehrschleife auf der sichtbaren Ebene. Der Schattenbahnhof ist relativ simpel gehalten:


Liebe Grüße
Julian


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Gleisplan H0 Anlage

#6 von Frank 72 , 14.02.2021 14:31

Julian,
ich blicke hier ehrlich gesagt nicht wirklich durch.
Eine zweigleisige Strecke ergibt sich ja nur auf einem kurzen Stück hinten. Was meinst du damit, dass ein Zug ausgeht? Einen Bf kann ich auch nicht wirklich erkennen. Weder einen Gbf, noch einen Pbf. Wo sind die? Wie sollen die Züge eigentlich fahren?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleisplan H0 Anlage

#7 von Julian407 , 14.02.2021 16:33

Hallo Frank,
ich hab die Bahnhöfe jetzt markiert. Grün sind die Personenbahnhöfe und Rot ist der Güterbahnhof. Ein Bahnhofsgleis hat eine Länge von 90 cm.


Liebe Grüße
Julian


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


   

Anfänger Anlageplanung in H0
Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz