RE: Schienenführung

#1 von Kissenzerwühler , 01.01.2021 11:52

Hallo,

ich hänge gerade an meiner Gleisplanung fest. Anlagen in der Kindheit plante man ja meist so, dass es zwei in sich abgeschlossene Kreise gab (Außen- und Innenkreis). Ist dieses Grundprinzip heute noch sinnvoll?

Die Anlage wird (nach aktueller Umplanung) in einer U-Form erstellt. Ein Hauptbahnhof mit 1,80 Meter Länge ist vorgesehen. Dann gibt es einen Schattenbahnhof, den ich von einer Richtung befahre. Hierfür gibt es einen zweispurigen Gleiswendel (Ein- sowie Ausfahrt). Dann soll noch ein Güterbahnhof sowie eine Nebenstrecke auf einen Berg dazu kommen.
Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#2 von Y-Weiche , 01.01.2021 12:17

Hallo Jürgen,

das ist ein weites Feld

Als Lesetipp für die allerersten Vorüberlegungen empfehle ich dieses PDF:

http://www.moba-trickkiste.de/images/sto...ebserlebnis.pdf

Zitat
Willst du eine Modellbahn oder einen Lokomotivzirkus?
Soll die Anlage auch nach der Fertigstellung noch interessant sein?
Ein Erfahrungsbericht von Felix Geering.



Dann gerne wiederkommen und im Detail nachhaken.

Hab Spaß
Andreas

PS. Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du in diesem Thread viewtopic.php?f=29&t=186607 ja schon über die Vorüberlegungen raus bist...


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Schienenführung

#3 von Tommy4758 , 01.01.2021 12:21

Hallo Jürgen,
am besten füllst Du erstmal den Fragenbogen aus:
viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenführung

#4 von Kissenzerwühler , 01.01.2021 14:20

1. Titel

Neubau einer Modellbahn

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Habe erst mit einem Rechteck geplant. Werde jetzt vermutlich aber auf die U-Form gehen. Die lila Kreise sind Eingriffsbereiche mit 80 cm.




3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe 3.2, Ein fertiges Schattenbahnhof-Modul sollte integriert werden.


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
60 % Modellbahn und 40 % Spielbahn.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides. Ich stelle mir vor, dass an der Hauptbahn der Schattenbahnhof angeschlossen wird. Somit habe ich wechselnde Züge auf der Bahn. Eine Nebenbahn würde ich gern auf einen Berg führen. Dort auch mit weit mehr als 3 % Steigung, da nur kurze (keine) Züge fahren sollen (z.B. Schienenbus).
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1 (wenn möglich nur im verdeckten Bereich oder auf der Nebenbahn)
4.4 Maximale Steigung
3 % (oder ganz knapp drüber)
4.5 Maximale Zugslänge
1,80 Meter
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Siehe 3.2
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Anlage kommt auf Rollen. Somit könnte ich sie für Montage und Wartung verschieben. Die 40 cm auf der einen Seite sind zwar eng, reichen mir jedoch
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Ca.1 Meter
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof.Vorhandenes Modul sollte integriert werden.

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja. Dazu habe ich bislang noch keine Erfahrung (hatten meine Anlagen bisher nie)

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Mit der CS3
5.3 PC-Steuerung
Nur mit der CS3

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 6 (Gegenwart)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof (Durchfahrt), Nebenbahnhof auf Berg, Güterbahnhof
6.3 Landschaft
Stadt und ländliche Gegend, kleines Industriegebeit (dort evtl. der Güterbahnhof)
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
siehe 6.3
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Eine Drehscheibe wäre noch sehr cool .... wird aber wohl dann platztechnisch zu viel

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Verschiedene Lokomotiven aus der Kindheit (wurden teilweise schon auf Digital umgebaut). Wegen Epoche: Dampfzüge sind dann eben historische Zugfahrten ... das nehme ich auch nicht so eng. Ein Car-System plane ich auch mal ein ... habe dazu jedoch noch keine Erfahrungen.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bisher nichts gescheites ... ich hänge da schon ewig fest.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
darf ein wenig mehr kosten
7.5 Zeitplan
1 Jahr Bauzeit

8. Anhänge


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#5 von inngenpeiling , 04.01.2021 08:10

Zitat



3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum




Hallo Jürgen!

Das ist wieder Fisch noch Fleisch - und wie willst du das Monstrum unfallfrei bewegen?

Epoche V/VI braucht in erster Linie Laenge, weniger Breite; und hier verschenkst du ziemlich viele Moeglichkeiten.
Wenn das Fenster unproblematisch ist, bietet sich hier ein «komplett an der Wand lang» mit einer Breite von 60-70cm an mit jeweils einer Wendel ueber den Tisch und an der Ecke rechts ueber der Tuer.
Das alleine gibt dir Platz fuer einen schoenen Epoche V-VI-Bahnhof mit einer Zuglaenge von rundt drei Metern(?) inkl. Einer netten Paradestrecke auf dem rechten Schenkel bis zur Wendel.
Du haettest auch noch genug Platz fuer eine kleine Mittelzunge oder einer netten Rampe fuer die Nebenbahn (wenn die nicht nicht sogar sinnvoller eine Ebene darueber - also als Multideck - besser aufgehoben ist?)

Von deinem SBH wuerde ich mich verabschieden - das begrenzt dich letztendlich deutlich mehr als es dir an Arbeitserleichterung bringt. Also: evt. Wendel retten, Rest abreissen und sinnvoll wiederverwenden

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Schienenführung

#6 von hks77 , 04.01.2021 16:25

Hallo Jürgen,

könntest Du bitte das vorhandene "Modul" Wendel und Sbhf mal genau bemaßen.
Ich finds übrigens nicht so schlecht das integrieren zu wollen. Ist nicht so riesig, das es Probleme macht.

Was die Rollbarkeit der Anlage angeht, stimme ich Jörn vollkommen zu. Viel zu groß dafür.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#7 von Kissenzerwühler , 04.01.2021 17:13

Hallo zusammen,

zunächst Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Die letzten Tage habe ich nochmals viel überlegt. Ich werde nun doch zu meinem Ursprungsplan (Anlagenform Rechteck auf Rollen) zurückkehren. Warum:

- Das Rechteck kann ich mit den Rollen gut bewegen.
- Den Raum möchte ich auch dazu verwenden, verschiedene Eisenbahn-Gegenstände (Lampen, Mützen, Fahrkartenpresse usw.) aufzustellen. Hierfür brauche ich etwas Regal-Platz an der Wand.
- Ich kann mein SB-Modul perfekt integrieren.
- Ich möchte auch etwas Tiefe in der Anlage haben.


Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#8 von inngenpeiling , 04.01.2021 17:38

Zitat

Hallo zusammen,

zunächst Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Die letzten Tage habe ich nochmals viel überlegt. Ich werde nun doch zu meinem Ursprungsplan (Anlagenform Rechteck auf Rollen) zurückkehren. Warum:



Hallo!

Wenn es unbedingt das Rechteck sein soll:
Bei der Groesse werfe ich einfach mal die Stichworte «Mittelkulisse», «2 Schauseiten» und «ausgetalteter SBH» in den Raum
(Da gibt es hier sehr schoene Beispiele im Forum, die keineswegs «Flach» in der Tiefe wirken!)

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Schienenführung

#9 von hks77 , 04.01.2021 19:53

Hallo Jürgen,

ein Rechteck kann auch Vorteile haben.
Ist auf jeden Fall mit weniger Aufwand zu bauen.
Stabil muss es natürlich werden, damit sich beim Rumrollen nichts verzieht.
Ich hoffe Du hast einen vernünftigen Bodenbelag. Laminat wäre ideal.
Über die Tiefe des Rechtecks solltest aber nochmal kurz nachdenken. Ich meine da mal etwas von gut 180cm gesehen zu haben.
Kann man so eben noch machen, aber in der Mitte zu arbeiten ist ein Krampf. Meine Anlage hat 170cm Tiefe und das ist schon echt anstrengend, vor Allem fürs Kreuz.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#10 von Kissenzerwühler , 04.01.2021 20:14

Hallo Jürgen,

das Rahmengerüst hatte ich ja schon vor einiger Zeit fertig gemacht. Das ist megastabil und läuft auf den Rollen super (Vinylboden).



Ich habe dann aber erst mal abgebochen und mich mit der digitalen Steuerung befasst. In dem Zusammenhang habe ich das SB-Modul gebaut (liegt auf dem Bild oben drauf - kommt dann unten rein) und die SB-Schaltung erstellt. Das läuft auch alles perfekt.

Und als es um den Weiterbau ging, habe ich 1. meinen Gleisplan über den Haufen geworfen und 2. die Überlegung zur MobaForm neu aufgeworfen ...

Wenn mir nun ein guter Gleisplan gelingt, wird es das Rechteck 4,80 x 1,83 - in der Mitte zu arbeiten wird da die Herausforderung ... aber geht gerade so.

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#11 von inngenpeiling , 04.01.2021 20:57

Zitat


das Rahmengerüst hatte ich ja schon vor einiger Zeit fertig gemacht. Das ist megastabil und läuft auf den Rollen super (Vinylboden).





Hallo Jürgen!

Ganz ehrlich: Du fragst hier voellig offen im Forum nach Ideen, Inspirationen und Moeglichkeiten fuer deinen Raum obwohl du dich eigentlich schon innerlich und faktisch fuer etwas entschieden hast?

Ich haette gerne noch weiter beigetragen - ich fuehle mich aber grade etwas verarscht und bin damit definitiv raus hier.

Viel Glueck!

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Schienenführung

#12 von Kissenzerwühler , 04.01.2021 21:04

Hallo Jörn,

verstehe ich nicht - aber gut.

Ich schrieb doch ganz am Anfang "Habe erst mit einem Rechteck geplant. Werde jetzt vermutlich aber auf die U-Form gehen"

Und bei der Phase ging es mir um Ideen zur Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#13 von Kissenzerwühler , 07.01.2021 22:07

Hallo zusammen,

Gehen sie zurück auf LOS … gehen sie direkt dort hin, ziehen sie keine 4.000,- DM ein....kennt man aus Monopoly. Tjaaaaa und das mache ich jetzt bei meiner Moba-Planung auch.

Wie eingangs erwähnt, begann ich meine Planung mit einer Rechteckplatte. In dem (Irr-)Glauben, den richtigen Gleisplan zu haben, baute ich dann ein Rahmengerüst und ein Schattenbahnhofsmodul. Um mich mit der CS3-Programmierung vertraut zu machen, programmierte ich als nächstes eine Schattenbahnhofsteuerung mit Zufallsprinzip und Bremsmodul. Die CS3-Programmierung steht und läuft perfekt. Das hat auch richtig Spaß gemacht. Leider hat mich nun der Anlagenplanungs-Alltag wieder eingeholt. Den ursprünglichen Gleisplan habe ich über Bord geworfen. Und ich kann es drehen und wenden wie ich will - ich bekommen mit dem Rechteck keinen gescheiten Gleisplan hin oder/und ich habe unerreichbare Stellen, da meine geplante Wartungsluke einfach immer im Weg ist. Ich mache es nun kurz: Zurück auf Los und kompletter Neustart. Wobei es schön wäre, wenn ich Teile meines Rahmengerüsts umbauen und verwenden könnte.

Dank der vielen Hinweise aus diesem Forum habe ich entnommen, dass die "An-der-Wand-entlang"-Lösung wohl in meinem Raum sehr gut geeignet ist. Daher möchte ich nun doch wieder (verzeiht bitte!) darauf aufsetzen.

Basierend auf den Tipps und Hinweisen und der Tatsache, dass ich das Fenster erreichbar lassen möchte, hier meine Aufteilungs-Idee.



GGf. habe ich für später noch diese Ausbaureserve, in hellrot eingezeichnet. Diese würde ich aber erst mal außen vor lassen.


Macht das so Sinn ... wie könnte ganz grob eine Aufteilung der Anlage aus Eurer Sicht Sinn machen ... ich möchte mich rantasten, bevor ich an´s Gleisplanen gehe. Es sollte ein Bahnhof mit Zuglängen von mind. 1,80 vorhanden sein, eine Paradestrecke, eine Nebenbahn, ein Güterbahnhof ... und mein Traum ist ja immer noch ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe. (den Fragebogen habe ich oben ausgefüllt).

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#14 von automotrice , 08.01.2021 00:00

Servus Jürgen, vom Grundgedanken würde ich das als Nähe am Ideal ansehen. Details zeigen sich noch bei der Planung. Eines wäre jetzt grundsätzlich zu klären: Willst du wirklich tendenziell Modellbahn, und das in Epoche 6? Oder genügt es dir, Epoche-6-Fahrzeuge fahren zu lassen, aber die Anlage muss nicht so sehr darauf ausgelegt sein?
Wie schon früher bemerkt wurde, braucht Epoche 6 mehr als 180cm Zuglänge, besonders bei Güterzügen, und auf deinen Raummaßen wäre das auch möglich. Dann kriegt die Anlage insgesamt einen anderen Charakter. Geradliniger, weitläufiger, großzügiger. Aber es kann sein, dass nicht so viele kleine Themen Platz finden. Also schon eine Grundsatzentscheidung. Schau dir am besten Mal ein paar solche Anlagen an.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schienenführung

#15 von Kissenzerwühler , 08.01.2021 09:21

Hallo Markus,

ich habe im Internet gesucht, welche Zuglänge man für die Epoche 6 nehmen müsste, um diese abbilden zu können. Konnte aber leider nichts eindeutiges finden. Welche Zuglänge wäre da notwendig?

Gefühlt genügt es mir, Epoche-6-Fahrzeuge fahren zu lassen. Längere Züge sind natürlich schön - wäre es ein gangbarer Kompromiss, wenn ich sage, dass ich eine Zuglänge von 2,50 einplane (z.B. für Güterzüge). Darauf müsste ja insbesondere das SB-Gleis ausgerichtet werden.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#16 von automotrice , 08.01.2021 16:44

Hi Jürgen,

du willst ja Züge von heute abbilden, das ist eigentlich nicht so schwer zu recherchieren. Ein 7-teiliger ICE hat im Original gut 200 m. Güterzüge: Zähl mal die Wägen, wenn einer vorbeifährt. Da wird schnell klar, dass die Modellbahn meist Kompromisse machen muss, und nur Du kannst beantworten, ab welchem Punkt es dir richtig gut gefällt. Vergiss nicht: Du wirst einige Jahre an der Anlage bauen, Wünsche ändern sich. Durch deine jetzige Planung kannst Du dir die Möglichkeit längerer Züge dauerhaft verbauen oder aber offen halten.

Ich würde dir raten, mal haufenweise andere Anlagen anzuschauen. Such auf Youtube "Modellbahn Epoche 6" und klick dich hier im Forum durch die Anlagenpräsentationen. Da wirst Du schnell in "will ich auch" oder "brauch ich nicht" unterteilen können und hast eine viel bessere Basis, bevor du konkret planst. (Vielleicht hast Du das auch schon gemacht, aber die Eingangsfrage in diesem Thread lässt vermuten dass eher nicht.)

Viele Grüße!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Schienenführung

#17 von Kissenzerwühler , 09.01.2021 16:22

Hallo,

ich plane den Bahnhof mit einer Länge von 2 Metern. Den Schattenbahnhof könnte ich ja dann trotzdem mit 2,50 Länge vorsehen. Somit könnten die Güterzüge etwas länger sein - die müssen ja nicht in den Bahnhof passen. Tun sie ja im Original auch nicht.

Wie bekomme ich das geschickt geplant? Durch die Plattentiefe von 80 cm in den langen Elementen kann ich keine Kehre im SB vorsehen - das geht ja nur an den breiten Enden der Anlage.

Blau soll der Bahnhof sein. Grün sind zwei Schattenbahnhöfe (nur mal angedeutet) - ich möchte gern, dass auf beiden Seiten des Bahnhofs der Zug in einen SB fährt und ein anderer Zug dann rauskommt.



Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit mit einer Rampe statt einem Wendel - das wäre mir sogar noch viel lieber. Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße

Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#18 von Kissenzerwühler , 10.01.2021 16:57

Hallo, den Bahnhof habe ich nun mit Hundeknochen und 2 SB versehen. Der SB 1 (auf dem Bild nicht sichtbar) ist unter dem Bahnhof (30 cm tiefer) und wird über einen Wendel erreicht. Der andere SB (SB2, grün) ist auf gleicher Ebene wie der Bahnhof (Ebene 0). Hier verschwindet der Zug auf der einen Seite im Tunnel und ein anderer Zug kommt auf der anderen Seite raus.



Hier die Grafik vom SB1:
.

Die Wende auf der rechten Seite kann ich nur mit einem R1-Radius darstellen. Sieht man ja aber nicht.

Ich möchte noch eine Nebenstrecke mit einem Endbahnhof und einen Güterbahnhof unterbringen.

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Schienenführung

#19 von Kissenzerwühler , 13.01.2021 20:19

Hallo, die Anlagenplanung wird in diesem Beitrag fortgeführt: viewtopic.php?f=24&t=188587&p=2228395#p2228395


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Wintrack Märklin 76510
Bahnhof soll nicht parallel mit Anlagenkante verlaufen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz