RE: Planung einer H0 Anlage

#1 von ReHo , 26.02.2020 13:49

Hallihallo. Bin neu hier.

Geschichte zu meiner geplanten Modellbahnanlage

Vorweg: Gleismaterial (Märklin K-Gleis) sowie Loks, Wagen Gebäude und Ausstattungsmaterial sind vorhanden und das möchte ich auch verwenden. Vor ca. 40 Jahren hatte ich meine letzte, große Anlage aufgebaut – leider nie fertig geworden.

Dann kam Krankheit, Verkauf des Hauses und Umzug in kleinere Wohnung.

Jetzt hat mich irgend wie die Idee gepackt, in meinem Büro eine „kleine“ Anlage aufzubauen, um die Loks und Wagen mal wieder fahren zu sehen und eine Bechäftigung zu haben. In einer uralten MIBA habe ich einen Gleisplan gefunden, der mich sofort irgendwie angesprochen hat. Diesen habe ich „a bissle“ geändert und an die Raumverhältnisse angepasst.

Ziel ist „mit dem Zügen spielen“, keine langen großen Fahrten. Analoger Betrieb und ich überlege die Weichen in den Bahnhöfen alle manuell zu stellen.

Es gibt 3 Orte mit jeweils einem Kopfbahnhof. Unter- und Oberfrankenheim und Benahausen. Von Unter- nach Oberfrankenheim führt eine Schmalspurbahn. In Oberfrankenheim war frührer mal ein Muschelkalkbergwerk, deshalb gibt es diese Schmalspurbahn. Der Betrieb ist schon längst eingestellt, aber es gibt im alten Bergwerksgebäude einen Museumsbetrieb und die Schmalspurbahn wird von einem Verein betrieben. An den Wochenenden werden sogar noch Schotterwagen vom Berg ins Tal befördert und es wird täglich Personenverkehr mit einem historischen „Schweineschnäutzchen“ und einerm Personenzug mit einer V 51 betrieben. Ansonsten stehen in Oberfrankenheim noch ein paar Wohnhäuser.

Von Unterfrankenheim gibt es eigentlich nur den Bahnhof mit Bahnhofsgebäuden. Von dort führt die Schmalspurstrecke nach Oberfrankenheim und die Hauptstrecke nach Benahausen sowie ein Abzweig zum Gleiswendel nach „Nirgedwo“ (in den Abstellbahnhof).

Auf dem Weg nach Benahausen führt die Strecke über einen kleineren Viadukt über den Frnkenbach der auch Richtung Benahausen fließt. Auf dem Weg dorthein kommt noch eine alte historische Mühle. In Benahausen sind neben dem Bahnhof schon etwas mehr Gebäude zu sehen. Benahausen ist der größte Bahnhof und hat eine Drehscheibe zum Dampflokbetrieb.

Auf dem Rückweg nach Unterfrankenbach führt die Strecke durch einen Tunnel. Innerhalb des Tunnels gibt es einen Abzweig zum Gleiswendel nach „Irgendwo“.

Im Nirgendwo gibt es 3 Abstellgleise und die Möglichkeit einfach im Kreis herum zu fahren.

Hier nun mal der (mittlerweile mehrmals aktualisierte) Gleisplan:



Was meint ihr dazu?

Viele Grüße Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#2 von Preussenhusar , 26.02.2020 14:26

Hallo Reiner,

im Planbereich und danke für Deine Vorstellung.

Zunächst zu Deiner Einleitung: Du hast eine Wohnung mit einem ca 16 qm Büro ?
Ich nehme an die Türe ist zwischen dem Schreibtisch und dem recht im Bild befindlichen Wendekreis.

Das sind schonmal ordentliche Maße, aber vergiß nicht die Plattentiefe, bei > 1 Metern wird es heftig ungemütlich bis unmöglich,
bei Störungen wortwörtlich einzugreifen.
Sind im geplanten Streckenbereich denn Wartungsöffnungen vorgesehen ?

Eine bunte Mischung aus Spiel und Automatikbetrieb kann ich da erkennen,
zumal Du den Endloskreis ausdrücklich erwähnst.
Manueller Weichenbetrieb wird ganz schön in den Rücken gehen, besonders wenn es nicht am vorderen Anlagenrand geschieht.
Bevor die "Servo" Fraktion kommt - mach einfach mal ein paar Übungen zur Plattentiefe, dann wirst Du merken, was ich meine.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Planung einer H0 Anlage

#3 von ReHo , 26.02.2020 14:41

Hi Stefan, ja, eine Türe ist rechts vom Schreibtisch. Den Gleisplan habe ich zwischenzeitlich am rechten Anlagenteil insofern geändert, als ich den Halbkreis nach dem Abstellbahnhof etwas (2 gerade Schienen) nach vorne verlegt habe, dann ist bei geöffneter Türe ein breiterer Durchgang.

Tja, das mit den Abständen .... das gibt mir auch irgendwie zu denken. Messe ich am Plan sind es in der linken Ecke ca. 130 cm von der Kante. In Echt würde ich das eben so eng wie möglich machen, möchte aber aber auch nicht unter den verwendeten Gleisradius gehen. Meinst Du das ist unmöglich?

Schönten Tag noch.

Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#4 von Preussenhusar , 26.02.2020 15:03

Hallo Reiner,

die Diagonale von 1,30 muss zwingend einen zweiten Zugang haben,
ich bekomme bei 90 cm schon "Rücken", geschweige denn daß ich mit den Armen tiefer greifen kann.
Der Radius in den Wendeschleifen ist so gesehen egal, solange Du von 2 Seiten heran kommst.

Insofern ist die Wendel (oder Der Wendel oder das ? .. egal) links in Oberfrankenheim ein Kandidat zum Verzweifeln.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Planung einer H0 Anlage

#5 von Joak , 26.02.2020 16:33

Hallo Reiner,

willkommen in der Planungsabteilung.

Ich möchte Dich auch den Fragebogen aufmerksam machen, und Dich bitten den einmal zu beantworten. Dann kann man besser sehen wohin die Reise gehen soll.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer H0 Anlage

#6 von ReHo , 26.02.2020 19:11

Guten Abend wie gewünscht das Folgende:

1. Titel
Viel spielen.

2. Spurweite & Gleissystem
HO Märlin K-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe Plan
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U an der Wand lang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Plan

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
so wie im Plan
4.4 Maximale Steigung
so wie im Plan
4.5 Maximale Zugslänge
wie es der Pkan zulässt
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
60-80 cm in den Ecken tiefer
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
im Gleiswendel grundsätzlich möglich, aber auf Grund der Körperlichen Möglichkeiten müsste man mich von oben mit dem Kran hieven. Oder ich muss auf meinen Enkel warten
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Schreibtischhöhe
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, siehe Plan
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog
5.2 Steuern analog oder digital
___
5.3 PC-Steuerung
vielleicht___

6. Motive
6.1 Epoche
IIIb
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kopfbahnhof___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt, Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ja, siehe Plan

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ja, viele
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
ja, siehe oben_
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
so günstig wie möglich, EU-Rentner
7.5 Zeitplan
egel

8. Anhänge

Noch eine Anmerkung zum Gleisplan: die Schmalspurstrecke nach Oberfrankenberg müsste ich noch insofern ändern als dass das Gleis noch etwas länger rechts von der Strecke im Gleiswendel nach unten verläuft bis die Höhendifferenz ausreicht.

Und ich hab mal einen Test gemacht, wir haben in der Küche auch eine über Eck Lösung, da ist der längste Abstand zum Eck 120 cm, das kann ich gerade erreichen, aber dort zu arbeiten ist wohl eher schwierig.

Gruß Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#7 von inngenpeiling , 26.02.2020 19:48

Zitat




Was meint ihr dazu?

Viele Grüße Reiner



Hallo Reiner und willkommen hier bei den "Stummies"!

Eigentlich sieht der Plan schon gut durchdacht aus, und das sieht wirklich nach sehr viel Spiel- und Fahrspass aus


Auch mir sind spontan ein paar Sachen in den Sinn gekommen:
1. Zugaenglichkeit - da ist aber schon viel drueber gesagt worden.
2. Schmeiss die DKW unten in der Wendel raus, und mach zwei Einzelweichen draus. Das begradigt die S-Kurve in der linken Kehrschleife, evt. kommt auch noch die Weiche weiter nach vorne zur Kante (generell brauch der SBH noch ein wenig Optimierung)
3. Parade: Flexgleise!
4. Deine Wendel: Durch deine zwei geplanten Einfahrten/Abfahrten (einmal 0 und dann 5 Uhr, wenn ich das richtig verstanden habe?) wirst du extreme Herausforderungen bei der Steigung bekommen - deine linke Bahnhofsausfahrt von "Unterfrankenheim" wird weitestgehend die gleiche Steigung wie die Wendel haben muessen; die rechte Abfahrt wird auch einen heftigen "Knick" bekommen, da die Weiche direkt in der Steigung der Wendel liegen muss. Hier musst du definitiv Hoehenverhaeltnisse und Steigung noch einmal gruendlich durchgehen!
5. Die Bergbahn: Erstmal eine wirklich tolle Idee! - wird aber so leider nicht realisierbar sein.
Man es kann es drehen oder Wenden wie man will: Du kommst durch die Wendel nicht durch oder muesstest innerhalb einer halben Umdrehung auf Durchfahrtshoehe kommen (Was eventuell ginge: Du haelst du Smalspur innerhalb der Wendel (d.h. dass du das Ausweichsgleis weglassen muesstest!) und dass du diese ueber das Viadukt (=3-Schienengleis!) bis nach Benahausen fuehrst....)

Ich frage mich auch, ob du eigentlich wirklich eine Wendel brauchst? Von Unterfrankenheim aus haettest du mit einer Rampe direkt an der Wand lang paradiesische 4m zur Verfuegung, um Benahausen zu unterkellern - und sogar noch einen Meter oben drauf, um auf das Niveau des SBH zu kommen?
(Du wuerdest auf jeden Fall deutlich mehr Platz im SBH gewinnen, jedoch die direkte Anbindung ab Benahausen verlieren - was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss)

Mit (leicht verschneiten) Gruessen aus dem hohem Norden,
Jörn


EDIT: Dein Fragebogen und mein Post haben sich zeitlich ueberschnitten


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Planung einer H0 Anlage

#8 von ReHo , 26.02.2020 21:02

Guten Abend Jörn,

danke für deine Beurteilung.

dazu Folgendes: die Strecke von Unterfrankenbach nach Benahausen hat im Grunde keine Steigung, liegt auf der selben Höhe. In "echt" vielleicht eine kleine Steigung kurz vor dem geplanten Viadukt und danach wieder leichtes Gefälle.

Die Gleiswendel fällt nach der Tunneleinfahrt rechte Bahnhofsausfahrt zunächst 1 Ebene nach unten und trifft da auf die Umfahrung unter Unterfrankenberg, geht dann aber nochmals 1 Ebene nach unten in den Abstellbahnhof. Ab der Ausfahrt Abstellbahnhof steigt es ganz langsam an um an der 1. Ebene wieder in die Gleiswendel nach oben zu kommen oder in der Ebene 1 zu bleiben um wieder eine Runde zu drehen.

Insofern dürfte ich mit der Schmalspurstrecke keine Probleme haben wenn ich diese noch länger rechts vom Gleiswendel halte bis dieser tief genug ist. Das ist auch die einzige Stelle wo Wintrack einen Höhenfehler meldet.

Ich versuche mal dies in Wintrack zu korrigieren und stelle dann den 3 D Gleisplan noch ein, Dann ist es verständlicher.

Gute Nacht.

Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#9 von minimax13 , 26.02.2020 21:21

Hallo,
der Plan ist sehr interessant, er verspricht großen Betriebsspass mit der Anlage auch nach dem Bau...

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Planung einer H0 Anlage

#10 von inngenpeiling , 26.02.2020 21:40

Zitat

Die Gleiswendel fällt nach der Tunneleinfahrt rechte Bahnhofsausfahrt zunächst 1 Ebene nach unten und trifft da auf die Umfahrung unter Unterfrankenberg, geht dann aber nochmals 1 Ebene nach unten in den Abstellbahnhof. Ab der Ausfahrt Abstellbahnhof steigt es ganz langsam an um an der 1. Ebene wieder in die Gleiswendel nach oben zu kommen oder in der Ebene 1 zu bleiben um wieder eine Runde zu drehen.



Da habe ich wohl deinen allerletzten Satz des Eingangspostings missverstanden - ich war davon ausgegangen, dass du auch den rechten Bahnhof direkt an die Wendel anschliessen wolltest... (was sogar richtig Sinn machen wuerde, aber eben auch etliche Probleme mit sich bringt )
Dennoch: Grade "Oberfrankenheim" musst du definjtiv sehr gruendlich planen, was Zugaenglichkeit, Steigungen, Durchfahrtshoehen und vor allem auch die Bergbahn angeht!

(Obwohl: Du als alter Hase muesstest das eigentlich wissen, oder? )

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Planung einer H0 Anlage

#11 von ReHo , 26.02.2020 21:57

Nochmal ich.

Jetzt noch das 3D Bild der Gleise. man sieht die "Engstelle" der Steigung des Schmalspurgleises, dies zu beheben ist aber nicht schwierig, ansonsten sind die Höhen soweit ok. statt der DKW 2 einzelne Weichen wäre bestimmt möglich.



Tschüss.


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#12 von ReHo , 27.02.2020 13:26

Hallihallo,

der "alte Hase" hat jetzt den Gleisplan nochmal überarbeitet (s.ganz oben - jetzt aktuell). Lt. Wintrack habe ich jetzt keine Höhenprobleme mehr und wenn ich so gedanklich spiele scheint auch irgendwie alles zu funktionieren. Auch ein langer Zug (so wie es der Abstellbahnhof zulässt) kann jetzt im UG auf der "Paradestrecke" eine Runde drehen und ist länger sichtbar.

Hier jetzt noch die 3 D Ansicht:



Bleibt das Problem der zu kurzen Arme in der Ecke oben links ...... aber anders macht dieser Entwurf auch keinen Sinn. Risiko eingehen, während der Bauphase bestimmt beherrschbar, aber hinterher? Bin am Grübeln .....

Schönen Tag noch.

Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#13 von inngenpeiling , 27.02.2020 19:59

Zitat





Jetzt ist das ganze sehr viel besser verstaendlich! - und sollte auch so gut passen.

Was die Zugaenglichkeit angeht: Wenn ich das richtig sehe, liegt die mittlere Ebene auf Schreibtischhoehe. Was hast du da, so etwa 70-75cm?
Deine untere Ebene liegt also Minimun 55cm ueber den Boden. Das ist natuerlich nicht wirklich komfortabel, aber du kommst zumindest von unten her in die Wendel irgendwie rein. (Ich wuerde dir trotzdem empfehlen, den darueberliegenden Landschaftsteil als Luke auszufuehren)
Eine andere Form der Zugaenglichkeit - die hier leider immer gerne vergessen wird - ist die Arbeitsplattform, die bei Bedarf einfach an die Wand eingehaengt wird, so dass man von oben ueberall herankommt. (Das ist natuerlich ziemlich aufwendig - aber hier im Forum gibt es dafuer einige Beispiele und das koennte fuer dich eine gute Loseung sein - vielleicht auch fuer die rechte Ecke?)

Noch ein paar Gedanken:
- Die Verlaengerung der Parade ist eine gute Idee! - und legimitiert das vorher etwas unmotivierte Dreischienengleis darueber. Du solltest aber noch mal mit den Gleisabstaenden schauen - Selbst fuer eine profane Mauer zwischen den Ebenen sieht das ziemlich knapp aus?
- Ich wuerde in die linke Kehrschleife noch 1-2 Stumpfgleise einbauen, um auch Wendezuege deiner "NB" abstellen zu koennen.
- im SBH koenntest du noch mehr rausholen - Was spricht dagegen, den komplett in die obere Ecke zu legen?
- Du hattest urspruenglich in der Mitte eine Muehle(?) vorgesehen - und du haettest tatsaechlich hier noch Platz fuer einen kleinen Industrieanschluss, der von den Bahnhoefen bedient werden muesste. (Mir persoenlich waere es zu viel - kann aber natuerlich auch positiv zu den Betriebs- oder Spielmoeglichkeiten beitragen!) Eine andere Moeglichkeit (die mir auch wieder zu viel waere ) ist, auf der langen Parade noch ein Ausweichsgleis hinzulegen, so dass du dort Zugbegegnungen darstellen kannst.
- Ich verstehe deinen rechten Bahnhof nicht Der Hosentraeger ist eigentlich total ueberfluessig - die interessanteste Gleisverbindung ist die, die es nicht gibt . Bei der Anbindung deines Lokschuppens macht die DKW in der Mitte eigentlich nicht viel Sinn, dagegen fehlt eine direkte Anbindung an das linke Stumpfgleis/Lokwechselgleis?

"just2cents",

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Planung einer H0 Anlage

#14 von ReHo , 27.02.2020 22:09

Hi Jörn, Der Bergdoktor ist vorbei, jetzt habe ich wieder Zeit für andere Dinge

Zitat
> im SBH koenntest du noch mehr rausholen - Was spricht dagegen, den komplett in die obere Ecke zu legen?
- Du hattest urspruenglich in der Mitte eine Muehle(?) vorgesehen -



Den SBH Habe ich eine Etage tiefer gelegt weil ich doch einen Viadukt haben möchte .... das ginge ja nicht, da der SBH direkt darunter liegen würde, und die Mühle hätte ich auch gerne mit dem Frankenbach ....

Zitat
> Ich verstehe deinen rechten Bahnhof nicht Der Hosentraeger ist eigentlich total ueberfluessig - die interessanteste Gleisverbindung ist die, die es nicht gibt . Bei der Anbindung deines Lokschuppens macht die DKW in der Mitte eigentlich nicht viel Sinn, dagegen fehlt eine direkte Anbindung an das linke Stumpfgleis/Lokwechselgleis?



Den Gleisplan habe ich einfach mal so übernommen, richtig durchgespielt habe ich das noch nicht. Auch die Dampflokversorgung (Behandlungsgleise usw.) ist noch nicht ausgereift bzw. durchdacht. Rechts unten in der Ecke das "komische Konstrukt" soll eine Segmentdrehscheibe sein. Ob das sinnvoll ist muss ich auch noch durchspielen. Also hier wird sich vermutlich noch was ändern.

Danke für deine Tipps.

Gute Nacht.

Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#15 von inngenpeiling , 28.02.2020 19:20

Zitat

Den SBH Habe ich eine Etage tiefer gelegt weil ich doch einen Viadukt haben möchte .... das ginge ja nicht, da der SBH direkt darunter liegen würde, und die Mühle hätte ich auch gerne mit dem Frankenbach ....



Dass der SBH eine Etasje unter der Parade liegt, ist ja generell erstmal gut fuer die Zuegaenglichkeit! (Ausser natuerlich bei der Wendel - aber irgendwas ist ja immer )
Ich meinte nur, dass du noch ein paar Gleislaengen rausholen koenntest, wenn du den noch weiter in die obere Ecke reinziehst.


Zitat

Den Gleisplan habe ich einfach mal so übernommen, richtig durchgespielt habe ich das noch nicht. Auch die Dampflokversorgung (Behandlungsgleise usw.) ist noch nicht ausgereift bzw. durchdacht. Rechts unten in der Ecke das "komische Konstrukt" soll eine Segmentdrehscheibe sein. Ob das sinnvoll ist muss ich auch noch durchspielen. Also hier wird sich vermutlich noch was ändern.



Drehscheibe, Segmentdrehscheibe und Weichenstrasse?
Jetzt musst du dich aber bitte mal entscheiden - du verschenkst unglaublich viel Platz, der deinen Dampfern zugute kommen koennte

Meine Vorschlag waere, Segmentdrehscheibe und Weichenstrasse unten komplett zu kippen und in die Tonne zu treten. Stattdessen verlegst du die Drehscheibe einfach so weit zur Wand hin, dass du deine drei Bahnhofsgleise direkt anbinden kannst.
Der Vorteil dabei: Du bekommst laengere Gleise im Bahnhof und koenntest zur Kante hin sogar noch ein paar mehr Abstellgleise fuer die DS (und deine Dampfer) unterbringen...
(Dafuer gibt es mit Sicherheit auch irgendein historisch belegtes Vorbild )

- Dampfzug faehrt ein
- Lok koppelt ab und faehrt direkt auf die DS
- die Lok wird gedreht
- Lok wird behandelt und faehrt nach oben zum Lokwechselgleis
- Lok koppelt wieder an, Zug faehrt ab

Ist doch vom Ablauf irgendwie logisch, oder?


Das andere, was mir prinzipiell auffaellt: Du hast zwei Kopfbahnhoefe, und beide sind auch funktional, was Lokwechsel angeht.
Du hast aber kaum eine Moeglichkeit, ordentlich Zuege zu zerlegen und neu zusammenzustellen - also zu "rangieren". Die einzige Moeglichkeit ist am rechten Bahnhof, wenn du das Streckengleis als "Ausziehgleis" missbrauchst... Ist das Absicht? :

Wenn du die rechte Bahnhofseinfahrt komplett neu durchdenkst, sollte dort eine laengeres Ausziehgleis mit vielleicht zwei Laderampen drin sein?
(Ich plane fuer meine Anlage im Endausbau zwei unabhaengige Inglenooks, so dass zwei Personen unabhaengig von der Automatik um die Wette rangieren koennen )

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Planung einer H0 Anlage

#16 von ReHo , 29.02.2020 15:12

Sodele, jetzt hab' ich noch ein paar Änderungen gemacht (Gleisplan und 3 D Ansicht sind aktuell) und bin der Meinung: so ist es gut. Ob sich das tatsächlich so umsetzten lässt, wird sich (vielleicht) herausstellen.

Bei der rot gepunkteten Verbindung (geht vom Mittelgeschoss ins UG) sagt Wintrack Höhe über Gleis von 8,9 cm an, ich denke in der Bauphase kann man versuchen, dass es irgendwie alles funktioniert, ansonsten kann man diese Verbindung auch weglassen, aber sie wäre doch irgendwie für den Spielbetrieb sinnvoll.

Grundlage wäre eine Rahmenkonstruktion, Bauen möchte ich mit KAPA line Leichtstoffplatten. Habe damit schon a bissle experimentiert, von der Stabilität her völlig ausreichend, einfach zu verarbeiten und gibt kaum Dreck.

Jetzt muss ich mich entscheiden?

Büro mehr oder weniger ausräumen und anfangen zu bauen oder bleibt das Ganze nur ein Traum?

Schönes Wochenende.

Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#17 von minimax13 , 29.02.2020 17:11

Hallo Reiner,

beim Gleisplan des rechten Bahnhofs wären noch ein paar kostensparende Vereinfachungen möglich, die den Betrieb nicht einschränken.
Der Lokumsetzstutzen oben rechts kann komplett entfallen. Die Loks können über das Streckengleis umsetzten.
Damit entfällt der Hosenträger und es kann eine Weiche und die Doppelkreuzweiche eingespart werden...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Planung einer H0 Anlage

#18 von minimax13 , 29.02.2020 17:21

Hallo nochmal,

außerdem könnte es sinnvoll sein, in dem rechten Bahnhof die Gleise am Bahnhofskopf direkt über eine DKW mit an die Drehscheibe anzuschließen. Das spart viele Rangierfahrten auf dem Weg zur DS.

Es könnte sogar weiterhin eine Überlegung sein, die Bahnhofsgleise alle direkt an die DS anzuschließen und die Weichenstrasse am Bahnhofskopf ganz einzusparen.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass dies extrem vereinfachend für die Rangiergeschäfte ist.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Planung einer H0 Anlage

#19 von ReHo , 29.02.2020 18:22

Hallo Frank, danke für deine Anregung. Ich werde den rechten Teil wohl ändern. Habe mich bisher an den Original-Gleisplan aus der MIBA gehalten aber es stimmt, das ist nicht besonders sinnvoll.

Die Drehscheibe direkt an die Bahnhofsgleise anzuschließen hat schon Jörn vorgeschlagen. Hab' auch schon überlegt die Drehscheibe mit Lokschuppen oben rechts zu platzieren ........ muss ich mal drüber schlafen, vielleicht fällt mir irgend was geniales ein .

Gruß Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#20 von ReHo , 29.02.2020 20:18

So vielleicht?



Mit der Drehscheibe muss ich mich eben an den Anschlüssen orientieren ....

Andere bessere Idee?

Bis denne. Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#21 von inngenpeiling , 01.03.2020 10:18

Zitat

Mit der Drehscheibe muss ich mich eben an den Anschlüssen orientieren ....
Andere bessere Idee?



Neu DS kaufen!
Scherz beiseite: Der Platzgewinn ist schon sehr deutlich sichtbar, oder? (Der Anschluss sieht so natuerlich ein wenig putzig aus , laesst sich aber wahrscheinlich nicht anders loesen?)

Oben hast du dir jetzt natuerlich einen Bock geschossen: Du kommst von der Strecke nur noch in das rechte Gleis !
Da hast du dich definitiv verschlechtert, das wird so betrieblich nicht funktionieren, hier muss also die DKW und die BW wieder rein! (Opfere im Zweifallsfall lieber das obere Stumpfgleis, das macht wenigsten Sinn...)

Mir kommt da aber eine Idee:
Baue jetzt - so wie du es jetzt liegen hast - die fehlende Weichenverbindung wieder ein und setzte vor das oberste Stumpfgleis einfach eine (abnehmbare) Trennkulisse. Damit deutest du eine weitere abgehende Strecke an - da es eine Steilstrecke ist, reicht ein verdecktes SBH-Gleis, die Zuege brauchen ja nicht gewendet zu werden. Das Gleis erklaert dann ausserdem dein grosses BW, da dort nur bestimmte Lokomotiven fahren duerfen (=Aenderung des Vorspanns u.a.)

Ansonsten: Das Grundkonzept steht und ist stimmig - warum faengst du nicht einfach irgendwie unten an?
Der Bahnhof rechts kommt doch eh als letztes, dann hast du deinen linken schon fertig und hast entsprechende Erfahrungen gesammelt.
Du hast Platz genug, dir dort was richtig schoenes und abwechslungsreiches da hinzustellen; aber grade hier spielen deine Prioritaeten und dein (Spiel)-Konzept eine grosse Rolle. Was moechtest du dort eigentlich betrieblich darstellen?

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Planung einer H0 Anlage

#22 von automotrice , 01.03.2020 10:25

Servus Reiner,

erstmal: Schon auf den ersten Blick bin ich begeistert, dass Du dir so ein individuelles Konzept ausgedacht hast. Man sieht, dass Du dir richtig n Kopf gemacht hast! Vielleicht liegt es daran, dass Du das Problem mit der Zugänglichkeit links hinten jetzt komplett ignorierst? Es ist vielleicht der "killing point" für den Plan in der jetzigen Form...

Zitat

Risiko eingehen, während der Bauphase bestimmt beherrschbar, aber hinterher? Bin am Grübeln .....


das heißt also: Beim Bauen Rückenschmerzen in Kauf nehmen, und wenn dann zum ersten Mal ein Zug da hinten stehen bleibt, oder sagen wir mal die Weiche hinten im Tunnel kurz vor Unterfrankenberg nicht mehr funktioniert: Abriss? Lieber würde ich jetzt verschiedene Varianten ohne Wendel durchspielen, oder bei denen der Wendel eben nicht hinten im Eck liegt. Ich fühl mich da selber leider mit der Gleisplanung noch nicht fit genug, um dir mit einem ganz konkreten Vorschlag zu helfen... glaube aber, dass es wirklich wichtig wäre.

Dann hätte ich noch eine Frage: Ich hab das Gefühl, ich übersehe da was, aber hab rauf und runter gescrollt und finde nichts dazu: Welches Gleissystem verwendest Du für die Schmalspurbahn? Wie machst Du das mit dem Dreischienengleis bei Märklin K-Gleis?

Wünsch Dir weiter viel Planungsspaß!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung einer H0 Anlage

#23 von ReHo , 01.03.2020 15:05

Schönen Sonntag.

Zitat
Scherz beiseite: Der Platzgewinn ist schon sehr deutlich sichtbar, oder? (Der Anschluss sieht so natuerlich ein wenig putzig aus , laesst sich aber wahrscheinlich nicht anders loesen?)

Oben hast du dir jetzt natuerlich einen Bock geschossen: Du kommst von der Strecke nur noch in das rechte Gleis !
Da hast du dich definitiv verschlechtert, das wird so betrieblich nicht funktionieren, hier muss also die DKW und die BW wieder rein! (Opfere im Zweifallsfall lieber das obere Stumpfgleis, das macht wenigsten Sinn...)



HiHi, ja, da ist was schief gelaufen, ich stelle den "alten Zustand" wieder her, die Drehscheibe direkt anbinden gefällt mir auch irgendwie nicht. Und die Idee einfach mal zu bauen und dann beim "Bauen" einfach das Richtige machen, - ja, so hab' ich das früher gemacht als es noch keinen PC mit Gleisplanung gab .... und das war so schlecht auch nicht.

Zitat
das heißt also: Beim Bauen Rückenschmerzen in Kauf nehmen, und wenn dann zum ersten Mal ein Zug da hinten stehen bleibt, oder sagen wir mal die Weiche hinten im Tunnel kurz vor Unterfrankenberg nicht mehr funktioniert: Abriss? Lieber würde ich jetzt verschiedene Varianten ohne Wendel durchspielen, oder bei denen der Wendel eben nicht hinten im Eck liegt. Ich fühl mich da selber leider mit der Gleisplanung noch nicht fit genug, um dir mit einem ganz konkreten Vorschlag zu helfen... glaube aber, dass es wirklich wichtig wäre.

Dann hätte ich noch eine Frage: Ich hab das Gefühl, ich übersehe da was, aber hab rauf und runter gescrollt und finde nichts dazu: Welches Gleissystem verwendest Du für die Schmalspurbahn? Wie machst Du das mit dem Dreischienengleis bei Märklin K-Gleis?



Also in der rechten Ecke habe ich mir gedacht das Gleis der Paradestrecke abnehmbar zu machen, dann gibt es hier m.E. keine Probleme. In der linken Ecke würde ich die Paradestrecke erst bauen wenn das andere fertig ist und der/die/das Wendel so weit wie möglich ins Eck setzen und ich bin sicher, dass da keine Weiche kaputt geht , ansonsten muss mein Enkel von unten da irgendwie rein in das Loch, den darüber liegenden Berg könnte man ja tatsächlich abnehmbar machen...

Für die Schmalspurbahn möchte ich im sichtbaren Bereich das günstigste HOe Gleis bzw. Flexgleis verwenden, Weichen (Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr) habe ich noch, für die verdeckten Strecken habe ich noch jede Menge N-Flexgleis von Lima im Keller (hatte das vor 40 Jahren schon mal so verwendet). Da ich mit ML-Gleichstrom fahre funktioniert das mit dem Dreischienengleis (Tillig) eigentlich, der Mittelschleifer ist breit genug dass er auf dem HOe-Gleis entlangschleift (hatte ich auch schon mal so früher, selbst aus HO-Gleis gemacht). Ob ich das tatsächlich verwirkliche weiß ich auch nicht sicher, hätte eben gerne einen Normalspurwagen auf Rollböcken gehabt .... Spielerei eben .....

So, jetzt muss ich Kochen und später dann den Gleisplan wieder ändern ....

Macht's gut.

Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#24 von ReHo , 01.03.2020 17:31

Und was haltet ihr davon?



Bis denne.

Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


RE: Planung einer H0 Anlage

#25 von ReHo , 18.04.2021 17:37

Hallo,

mittlerweile habe ich tatsächlich mit dem Bau der Anlage begonnen.

Für alle, die den Baufortschritt verfolgen möchten, hier ein Link:

http://htxherzchen.bplaced.net/bau-modellbahnanlage.html

Viele Grüße

Reiner


ReHo  
ReHo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.02.2020
Homepage: Link


   

Der Anfang .....
Videoserie zur Anlagenplanung auf youtube

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz