RE: Schattenbahnhof | K-Gleis | Memory 6043

#1 von motte , 16.02.2020 18:05

Guten Abend in die Runde,

Ich schlage mich schon länger mir der Planung eines sbf herum, viel hab ich geplant, und fast alles wieder verworfen. Viel hab ich hier gelesen, nicht alles Verstanden

Ich nutze eine alte Digitalzentrale, die 6021 mir 80f, Keyboard und Memory...

Da ich nicht alle Beiträge hier auf Anhieb hier nachvollziehen konnte, vermutlich auch weil es so viele verschiedene Systeme gibt, habe ich mir das Digital-Praxis Buch zu meiner Digitalsteuerung gekauft.

Als Ergebnis meiner Recherche und meines Plans, habe ich jetzt, folgendes Bild als sbf entwickelt, mit dem ich, wenn alles tatsächlich läuft, ich gut leben kann.

Gedacht ist das so, 2 Züge stehen vorne im Gleisfeld, einer zieht nach. Das soll automatisch passieren. Ein Zug fährt aus, das Kontaktelement soll dann die Weiche korrekt stellen und der Zug aus den hinteren Gleis soll in das freie gewordene Gleis nachrücken.

Ich hoffe, ich habe das korrekt erklärt und das ist auch so umsetzbar.

Mit dem s88 und Reedkontakten bekommt dann das Memory die Infos welches Gleis frei ist und mit dem k84 schalte ich die Trennstellen, oder irre ich mich?

Damit die Weiche für das nachziehen gestellt wird, nehme ich dazu dann ein Kontaktgleis?

https://www.dropbox.com/s/oet2j2lbumn01o...173715.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5y32bnm4no0bid...allery.jpg?dl=0

MFG Ralph


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof | K-Gleis | Memory 6043

#2 von Elch , 16.02.2020 18:47

Von der Denkweise korrekt. Ob den Ablauf das Memory automatisch schalten kann, weiß ich jetzt leider nicht, weil ich selber keines habe. Wird aber sicher gleich jemand bestätigen.

Zur Gleisbesetztmeldung würde ich nur eine Kontaktstrecke nehmen, weil ein Reedkontakt nur an einer Stelle ist. Das ganze geht beim K-Gleis sehr einfach weil nur ein Gleis gegen das andere isoliert werden muss. Ich habe das bei meiner Anlage entsprechend vorbereitet, die rechte Schiene ist generell dafür da, eingespeist wird über links.
Für einzelne Punkte wie "Zug fährt ein" ist ein Reedkontakt dann wieder gut.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof | K-Gleis | Memory 6043

#3 von motte , 16.02.2020 20:09

Gemäß dem Buch sollte das Klappen. Der kann Fahrstraßen und Blöcke....

Also nutzt du das Gleis durch isolation als Kontakt... Auch spannend!


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz