RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#1 von PolarBear123 , 06.01.2020 17:53

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mir gerade eine Anlage geplant auf AnyRail 6. Dies ist meine Anlagenplanungsoftware. Leider ist es mir nicht gelungen, diese Anlage gut zu planen. Wie soll ich es denn erklären... Es ist einfach mir sehr schwer gelungen mit dem Aufbau, da meine Anlage viele "Knicks" hatte und ich die Schienen viel ziehen musste. Deswegen will ich diesmal eine neue Anlage planen, die auch permanent sein wird. So mit Landschaft und so. Deswegen möchte ich auch, dass die Anlage gut funktioniert. Wie kann ich eine Anlage planen, die nicht benötigt, dass man viel "ziehen" muss um die Leerstellen aufzufüllen. Die Gleisgeometrie vom Märklin C-Gleis ist doch echt kompliziert mit der 24224 und der 24130, mit den Radien der Weichen und so weiter. Dazu kommt auch noch, dass ich keine von den kleinen schienen sowie die 24206 habe. Meine kleinste Schiene ist die Gerade 24077, und die ist nicht so klein, deswegen auch nicht so gut zum Auffüllen von Lücken. Einige Tipps? Wie macht ihr Gleispläne und Anlagen, mit verschiedenen Schlaufen und Brücken und co., die nicht solche "Löcher" haben, wo ich Schienen ziehen muss, wenn ihr wisst was ich meine.
Danke!


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#2 von Zottel , 06.01.2020 18:54

Hallo Polar Bear

Ich schrieb es heute schon einem Ratsuchenden

Moba Kollegen.Einfach die kostenlose Version von

Wintrack herunterladen,in dieser Version kannst du zwar nichts

Speichern,aber das Gezeichnete Ausdrucken.Was auch sehr schön

ist,alle Märklin Gleise und viele andere sind in dem Programm enthalten.

Höhen errechnet es Automatisch

Grüße Frank


Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2015
Ort: Nähe Harz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#3 von E-Lok-Muffel , 08.01.2020 10:20

Hallo PolarBear,

Es ist alles eine Frage der Gleissymmetrie.
Ist alles im Märklin-Katalog ausführlich beschrieben.
Dafür brauchst Du unbedingt auch die "kleinen" Ausgleichsstücke, sonst bekommst Du eben genau die Lücken in den Gleisen, die Du nicht schließen kannst, bzw. die beim "Ziehen" an den Gleisbögen dann zu Knicken führen.
Die normalen Weichen beim C-Gleis (24611/-12) haben einen Abzweigwinkel von ~24°, um diesen zu den im System üblichen 30° zu ergänzen brauchst Du ein 24206 (die 206 steht für den R2 und den 06°-Winkel), um wieder parallel zum Hauptgleis zu werden, den Gegenbogen 24224 (R2 und 24°-Winkel).

Die Geraden folgen einem 36-cm-Raster, wobei bei den geraden Gleisen die letzten drei Ziffern die Länge in mm wiedergibt: 24360 (360mm) = 24172+24188, 188mm ist die Länge des geraden Weichenstrangs, 172mm die Länge des gebogenen. 24094 ist ein halbes 24188, 24077 ist der Gleismittenabstand von R1/R2/R3, 24064 ist der Gleismittenabstand von R3/R4/R5, 24077+24094=24172.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#4 von Joak , 08.01.2020 18:51

... und da ja immer viele von WT "träumen". Möchte ich als "bessere" Planungssoftware 3d Modellbahn Studio vorschlagen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#5 von Joak , 08.01.2020 18:56

Hallo PolarBear,

vielleicht stellst Du mal Bilder von Deiner Planung ein, damit man abschätzen kann wo Du beim entwerfen Fehler gemacht hast. Sicherlich kann Dir dann besser geholfen werden.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#6 von Zottel , 08.01.2020 20:02

Lieber Hauke

Ist denn schon wieder der 1April ???

Deine angepriesene 3D Modellbahn Studio in

allen Ehren,aber das ist wirklich kein Vergleich

zu Wintrack.

Mit freundlichen Grüßen

Frank


Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2015
Ort: Nähe Harz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#7 von Zottel , 08.01.2020 20:40

Lieber Hauke

Erlaube mir bitte noch ein Paar Worte.

Es ist wirklich ein Unterschied,ob man

sich im Virtuellen,oder Tatsächlichen

Moba Bereich befindet.Virtuell mag alles

schön sein,aber real was an"s laufen zu kriegen,

hat was mit viel Arbeit und Fluchen zu tun.

Sei es wie es ist.

Es Grüßt

Frank


Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2015
Ort: Nähe Harz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#8 von Stephan Tuerk , 08.01.2020 21:41

Hallo PolarBear123,

das C-Gleis ist nicht kompliziert. Einfach an die Spielregeln halten und es gibt keine Probleme. Wenn man den Umgang im Sinus und Cosinus kennt, ist man ein "Level" höher und kann ist mit dem C-Gleis austoben. Plug and Play geht nur wenn man sich an die Regeln hält.

Dazu gehört auch der Unterschied zwischen 24130 und 24224.

Oft hilft auch try and error aber bitte nicht gleich nach dem ersten Error aufhören. Übung macht den Meister. Viele Gleispläne habe ich dadurch bekommen. Ggfs hilft auch "turnen am geistigen Reck".

Ein Fundus an Gleisen gehört dazu. Besonders auch das 24206 wenn man Weichen (26611/2, 24620/24, 24640 etc) verwendet.




Zitat von PolarBear123 im Beitrag Gleisplanung ohne "Knicks"

Wie macht ihr Gleispläne und Anlagen, mit verschiedenen Schlaufen und Brücken und co., die nicht solche "Löcher" haben, wo ich Schienen ziehen muss, wenn ihr wisst was ich meine.
Danke!


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#9 von Joak , 09.01.2020 08:40

Zitat

Lieber Hauke

Ist denn schon wieder der 1April ???

Deine angepriesene 3D Modellbahn Studio in

allen Ehren,aber das ist wirklich kein Vergleich

zu Wintrack.

Mit freundlichen Grüßen

Frank


Der war gut...!

Schon mal mit 3D MBS gearbeitet?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#10 von hks77 , 09.01.2020 13:32

Hauke
@Frank
Also was die reine 3D-Darstellung angeht ist das MBS schon besser. Sieht realistischer aus.
Für eine Planung die wenig Wert auf realistisches 3D legt geht aber nichts über Wintrack und so übel ist die 3D-Darstellung jetzt auch nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#11 von E-Lok-Muffel , 09.01.2020 14:20

Leute, Leute!
Ich glaub echt ich bin im Kindergarten!

Das ist ja wie bei der Sparkasse: Mein Haus, Mein Auto, Meine Software, was soll der Schwanzvergleich :

Der TO hat bereits ein Gleisplan-Programm:

Zitat von PolarBear123 im Beitrag Gleisplanung ohne "Knicks"

ich habe mir gerade eine Anlage geplant auf AnyRail 6. Dies ist meine Anlagenplanungsoftware.



Es liegt nicht an der Software, sondern an der Umsetzung auf der Anlagenplatte, sprich: an der Auge-Hand-Koordination des TO!
Die einzig wirklich hilfreichen Kommentare waren die von Stephan und mir...

@PolarBear:
Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, deshalb hier jetzt am Beispiel einer Kehrschleife:

Die mittlere Kehrschleife erreicht nur durch die um 6° steilere Diagonale durch Einfügen eines 24206 (rot) eine Reduktion der Länge um 30 cm!
Natürlich geht das mit einem Bogengleis (24230) mehr noch steiler und noch kürzer (dritte Kehrschleife)...
Du musst es nur genauso wie im Plan umsetzen (die Reihenfoge der geradenGleisstücke ist natürlich egal )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#12 von Joak , 09.01.2020 18:40

Zitat

Leute, Leute!
Ich glaub echt ich bin im Kindergarten!

Das ist ja wie bei der Sparkasse: Mein Haus, Mein Auto, Meine Software, was soll der Schwanzvergleich :





uLi uLi, was für eine Wortwahl... dawerde ich ja ganz ops:

Die Bedeutungen der Smilies in meinem Post sind Dir aber schon geläufig?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#13 von Zottel , 09.01.2020 19:44

Hallo Hauke

Ob der uLi beim Zeichnen seiner Kehrschleife

vielleicht Elektrisch geworden ist und

deshalb so leicht Barsch Rüberkam ???

Grüße von Frank


Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2015
Ort: Nähe Harz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#14 von PolarBear123 , 11.01.2020 21:30

Hallo!
Ich habe es jetzt endlich geschafft, den Gleisplan fertig zu stellen. Ich habe Platz für eine Plattenanlage 330 mal 180 cm. Ich werde dann oben rechts noch eine Platte bauen, um eine kleine Bergstrecke zu bauen. Ich bin, glaube ich, gut vorangekommen, aber ich habe doch, ungefähr in der Mitte der Anlage, ein relativ großes Loch, und bei den Weichen unten ist es auch etwas "schwierig". Tipps die ihr habt? Überhaupt, wie ist denn meine Anlage so? https://pasteboard.co/IPxs1kY.png das ist ein Bild der Anlage. Wer noch AnyRail hat, und sich die Mühe geben will, mit dem Gleisplan mir zu helfen, habe ich noch im Anhang die Datei.
Danke sehr im voraus!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#15 von AlexanderJesse , 12.01.2020 12:40

2 oder 3 Gleise links vom "Loch" brauchts vielleicht ein kleines Ausgleichsgleis. Probier dochal mit den, vom Gleissystem, verfügbaren Gleisen, ob was passt. Dann musst Du bielleicht das eine Stückchen kaufen...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#16 von Loadstefdn , 12.01.2020 14:19

Hallo,
die kleinen Versatze und Lücken sind in der Praxis überhaupt kein Problem. Die Gleislängen davor und danach gleichen das mühelos aus.
Aber Strecken haarscharf knapp entlang des Anlagenrandes... so baut man doch heute nicht mehr.
Mal abgesehen vom Risiko des Absturzes bei Entgleisung.
Und eine Breite von 180 cm ? 🤔
Wie kommt man da an die inneren Bereiche zum Landschaftsbau usw.
Ist die Fläche wenigstens von allen 4 Seiten erreichbar,
evtl weil sie auf Rollen verschiebbar ist,
oder nur von einer oder zwei ?

MfG vom Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Gleisplanung ohne "Knicks"

#17 von Loadstefdn , 12.01.2020 18:32

Hallo,
noch ein Tipp:
Google mal nach
"Anlagenplanung für Aufsteiger Folge 87"

Das bringt Dich zu dem sehr umfangreichen und für Anlagenbauer wie Du recht empfehlenswerten Archiv an Gestaltungsideen aus dem MÄRKLIN-Magazin.
Insbesonders die Folge 87 könnte interessant für Dich sein. Format 2,80 x 1,50 Meter.

Viel Spaß beim Planen
L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz