RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#1 von Seb , 21.08.2019 11:52

Moin Moin,

ich heiße Sebastian und plane aktuell, nach langer Zeit wieder eine Anlage aufzubauen. Zwischendrin hatte ich mir überlegt in H0 zu bauen, dieses aber mittlerweile wieder verworfen und aufgrund der wohnlichen Gegebenheiten mich wieder für Spur N entschieden. Einen Plan habe ich gestern Anhand einer Vorlage gemacht, allerdings bietet es sich an, dass vielleicht der eine oder andere zwecks Machbarkeit sein Kommentar dazu gibt. Vielleicht entwickelt sich bis zum Baustart die eine oder andere Idee noch dazu. Vorab der Fragenkatalog:

1. Titel

Noch ohne Namen
___

2. Spurweite & Gleissystem

Spur N Minitrix / Roco
___

3. Raum & Anlage
3.1 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Rechteck
___

3.2 Raumlage

Platzbedingt geht nur unter dem Hochbett im Gästezimmer

___

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

200 X 125 cm
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Beides
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Beides
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Versteckt R2, Sichtbar R3/R4
___
4.4 Maximale Steigung

3-3.5%
___
4.5 Maximale Zugslänge
Nebenbahn bis 4 4-achsige Wagen
Hauptbahn bis 7 4-achsige Wagen
___
4.6 Eingriffslücken / Servicegang

Vorne und unten (Platzbedingt)
___
4.7 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

ja
___
4.10 Oberleitung ja / nein

Hauptstrecke Ja, Nebenstrecke noch offen
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Zunächst Analog, später Digital
___
5.2 Steuern analog oder digital

Analog oder Digital
___
5.3 PC-Steuerung

vermutlich nicht
___

6. Motive
6.1 Epoche

ohne Vorgabe
___
6.2 Bahnhofstyp(en)

Ländlich
___
6.3 Landschaft

Ländlich, eher Richtung Mitteldeutschland orientiert
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Dorf, Land, ggfs. Fluss oder See
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Geplant im Nebenbahn als Kleinst-Bw
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 218, BR 111, BR89, ICE-1 und ICE-V, Ausbau beliebig.
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

s.h. unten
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

eher Einzelspieler
___
7.4 Budget und Zeitplan

Da ich keinen Zeitplan habe und mir es auf einen Monat nicht ankommt, ist das Budget unerheblich.
___

8. Anhänge

Hauptstrecke mit Abzweigungen links und rechts zur Nebenbahn



Auffahrten zum Bahnhof



Nebenbahnhof



Gesamtansicht



Der Originalplan hatte ich hier im Forum schon einmal gesehen und ihn mir angepasst.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=135575

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#2 von Seb , 21.08.2019 15:22

Moin nochmal,

hier noch meine zweite Variante vom ersten Plan. Idee ist, den NB-Bahnhof über den Schattenbahnhof laufen zu lassen. So fahren die NB-Züge immer erst durch diesen und dann wahlweise über die Hauptstrecke oder gleich zurück zum Bahnhof. Ist vom Effekt vielleicht reizvoller.

Die Hauptstrecke hat sich kaum geändert, hat einen etwas längeren sichtbaren Bereich. Wo ich mir bei diesem Plan leider weniger sicher bin ist die Steigung bei der NB. Tippe aber auch auf 3 - 3,5 %.

Freu mich auf Kommentare.

Viele Grüße
Sebastian






Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#3 von Seb , 25.08.2019 16:58

Moin liebe Stummis,

bis jetzt hat sich ja leider noch keiner zu meiner Planung geäußert.

Ich hatte letztes Jahr mal die Idee gehabt, allerdings noch in H0, einen Endbahnhof zu bauen. Das habe ich jetzt nochmal während meiner Planungsphase aufgegriffen und fröhlich vor mich hin geplant. Irgendwie fehlte mir vorher noch etwas. Unten einmal meine neue Planung mit Beschreibung.





Meine Idee ist bei der Hauptstrecke gleichgeblieben. Sichtbar bleiben hier nur die Gleise vorne bis etwa zu den Weichen. Rechts geht es in der Kurve schon in den Tunnel. Im hinteren Bereich liegt der Schattenbahnhof mit 2 Durchgangsgleisen. Bleiben also 3-4 Abstellgleise. Die Auffahrt zum Bahnhof bleibt weitestgehend verdeckt. Vielleicht lasse ich die Strecke links im Bild mehr nach vorne und etwas tiefer als die Hauptstrecke einmal in den sichtbaren Bereich kommen. In der nächsten Ebene liegt der eigentliche Bahnhof. Gedacht mit eingleisiger Einfahrt. Insgesamt soll dieser 2 Bahnsteige bekommen, wobei nur bei den ersten drei Gleisen ein umsetzen der Lok möglich ist. Die Länge soll mindestens Platz für 3 Silberlinge bieten, vielleicht auch 4. Aus diesen Gleisen erfolgt auch ein Pendelverkehr zur kleinen Haltestelle in der obersten Ebene (grün). Die Fahrt dorthin bleibt weitestgehend sichtbar. Auf der anderen Seite des Bahnhofs liegt ein Abstellbereich für Lokomotiven und Güterbereich.

Optisch dachte ich mir bereits, die Hauptstrecke durch einen Fluss vom Bahnhof zu trennen. Hinter dem Bahnhof grenzt links ein kleines Dorf. Rechts und vor dem Bahnhof soll nur Landschaft hin. Die kleine Haltestelle soll nur einen angedeuteten Bahnsteig bekommen.

Soviel zu meiner jetzigen Idee. Vermutlich muss ich bei der Elektronik nochmal gucken wegen Kehrschleifenmodul. Ihr dürft gerne Kommentare, Anregungen, Ideen, etc. hinterlassen. Freu mich darüber.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#4 von Joak , 25.08.2019 21:13

Hallo Sebastian,

kann es sein das Deine Anlage nicht den Abmessungen entspricht die Du vorgegeben hast? Deine Entwürfe haben die Abmessungen 400 x 250 cm.
Wie es aussieht planst Du mit 3D MBS, und da sind 1 Kästchen immer 10 cm


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#5 von Seb , 25.08.2019 21:34

Moin Hauke,

ich habe 3D Modellbahnstudio genutzt, allerdings nur die Demoversion. Normal kann ich dort die Größe der Grundplatte vorgeben in cm und Kästchengröße sind lt. Einstellung 5 cm.

Das wäre in meiner Planung allerdings fatal, wenn das trotzdem immer 10cm pro Kasten wäre. Aber ich hatte das mal auf dem Boden nachgestellt und da kam es eigentlich immer gut hin. Nur die Gleisgeometrie stimmt nicht unbedingt in dem Programm. Daher hab ich das eine oder andere dann über Flexgleise lösen müssen.

Ist das bei dem Programm denn tatsächlich immer so?

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#6 von Joak , 25.08.2019 21:38

Hallo Sebastian,
das wäre mir neu, wenn man das Raster verstellen könnte. Du kannst die Abmessungen der Grundplatte eingeben und den Maßstab, also für Dich 1:160. Aber das Anlagenraster bleibt immer bei 10 cm.

Tante Edith behauptet: Die Gleisgeometrie passt wie A... auf E...., man muss sich nur an die Gleisgeometrie des ausgewählten Gleismaterials halten


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#7 von Joak , 25.08.2019 21:45

Hallo Sebastian,

mir ist gerade eingefallen welche Rastergröße Du meinst:

Die von Dir angesprochen Rastergröße bezieht sich auf die Rastergröße der Geländegestaltung. Je kleiner das Raster ist, umso mehr Punkte hast Du zur 3D Darstellung.
Hat nix mit der Rastergröße der Grundplatte im 2D Planungsmodus zu tun. Die ist fix auf 10 cm!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#8 von Seb , 25.08.2019 22:40

Hallo Hauke,

ich hab mir meinen Plan oben nochmal angesehen. Ein Kasten muss 5cm entsprechen. Warum? Ich habe im Bahnhof im Abstellbereich die Minitrix Gleise 14902 verwendet. Unterstes Gleis. Und wenn die richtig umgesetzt sind im Programm, haben die dort auch 31,2 cm Länge. Das entspricht 6 Kästchen und ein bisschen. Das hab ich auch oben so.

Kann es sein, dass wir mit den Kästchen aneinander vorbeireden? Habe das so gemacht. Leere Grundplatte geöffnet und auf Grundplatte bearbeiten. Maße 200×125 cm eingeben. Darunter gibt es noch eine Größenangabe für die Kästchen. Da steht 5cm. Ich guck gleich mal das Originalbild an. Speichern ging leider nicht wegen der Demoversion.

Mit der Geometrie meine ich z.b. die Bogenweichen. Wenn ich die in Natura für einen Spurwechsel aufbaue, stimmt der Abstand zwischen den Gleisen und entspricht auch dem, was der Hersteller schreibt. Im Programm ist der Gleisabstand geringer. Da muss ich im Plan etwas mogeln. Leider.

Viele Grüße Sebastian

Zusatz: Hier nochmal das nicht ausgeschnittene Bild. Die Skala oben und links sind in mm. Vielleicht hilft das der Diskussion.


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#9 von ts250x , 26.08.2019 09:57

Hallo Sebastian, Hallo Hauke,
das Rätsels Lösung ist: der Unterschied zwischen MBS Studio V4 vs V3... Sebastian verwendet die V3 da ist das Raster tatsächlich 50 mm
bei der V 4 100 mm


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#10 von Seb , 26.08.2019 18:02

Hallo Rainer,

Vielen Dank für die Aufklärung.


Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#11 von Joak , 26.08.2019 21:17

Hallo zusammen,

@Rainer, alter Schwede
Du hast Recht, ich habe die Version 3 schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Dann ist ja alles im Lot


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#12 von Joak , 26.08.2019 21:30

Hallo Sebastian,

da wir das mit den "Größen" ja nun geklärt haben, können wir ja mal über Deinen Plan reden

Frage: welches Gleis hast Du für die Planung verwendet?

1. Dein Kopfbahnhof ist recht kurz, und durch den NB-Bhf verkürzt Du ihn nochmals um mindestens 20 cm, hier würde ich die Lage ändern
2. Die Parade würde ich näher an den Anlagenrand holen, damit für den Bhf mehr Raum entsteht.
3. glaube ich das Du mit den Durchfahrtshöhen nicht hinkommst
4. fehlen in meinen Augen auf der Paradestrecke Abstellmöglichkeiten
5. könnten die SBF-Gleise länger sein

Kannst Du mir Deine Planung mal als Datei schicken?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#13 von Seb , 26.08.2019 23:27

Hallo Hauke,

Danke für deine Anmerkungen.

Plan schicken klappt leider nicht. Ich hab nur die Demoversion und die lässt mich den Plan nicht mehr speichern. Leider. :-/ Dafür muss ich wohl alles nochmal runterschmeißen und neu installieren. Kann ich aber die Tage nochmal machen.

Gleismaterial ist Minitrix, ggfs. Roco. Bedingung für mich ist Radius mindestens R2 im verdeckten und mindestens R3 im sichtbaren. Weichen nur die 15 Grad oder die schlankeren Bogenweichen. Hab mit den anderen Weichen keine gute Erfahrung gemacht. Da ich schon einen Teil habe möchte ich da auch nicht unbedingt nochmal wechseln.

Durchfahrtshöhe hatte ich auf 5-6 cm geschätzt. Im Plan sind es 5cm. Zu eng gedacht?

Wie könnte ich denn den Bahnhof in seiner Lage ändern? Die Pendelstrecke (grün) fand ich interessanter als irgendwo nochmal die Strecke zum Bahnhof sichtbar zu haben. Nur den Bahnhof zusammen mit der Paradestrecke offen zu sehen fand ich gedanklich etwas mau. Aber vielleicht geht das auch schicker.

Abstellmöglichkeiten für die Paradestrecke ist im hinteren Teil vorgesehen mit insgesamt 6 Gleisen, wobei je eins pro Kreis wollte ich erstmal freilassen zum durchfahren. Muss aber vermutlich nicht. Aber ich könnte wohl die Weichen dort weiter nach außen ziehen und damit die Bereiche noch verlängern. Ein bisschen Luft zum Rand müsste ich noch haben.

Kann ich mal testen. Wenn du einen Vorschlag vor allem
für den oberen Bahnhofsbereich hast, gerne. Hier bin ich noch relativ frei.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#14 von Joak , 27.08.2019 08:14

Hallo Sebastian,

damit man helfen kann wäre es gut zu wissen wo Du gedenkst welche Gleise zu verwenden.

Du hast in Deiner Demo Version zu viele Objekte verplant, darum kannst Du nicht mehr speichern. Es gibt eine Obergrenze...
Wenn Du Deinen Plan etwas abspecken würdest könntest Du auch wieder abspeichern oder exportieren.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#15 von ts250x , 27.08.2019 11:03

Hallo Sebastian,
falls du noch mehr Objekte einsparen willst/Musst:
Hier noch ein Tipp, aber bitte nicht weiter verraten
Du kannst aus z.B. 6 gleichen Kurven-Gleisen 1 machen in dem du das Gleis anwählst> Bearbeiten anklicken und schon kannst du aus 30° Bögen 180° Bogen machen somit hast du 5 Objekte eingespart.... Das funktioniert auch mit anderen Winkeln zB. 120 ° oder jeder andere Winkel eben auch..

Genau so kannst du Gerade Gleise verlängern und aus 2, 1 machen oder aus 6, 1 machen...

Anschließend würde ich die Jeweilige Gleisnummer umändern so würde aus 14912 : 6x14912 für 180 ° und du weist später dass du da 6 Einzel Gleise benötigst...
Hier mal ein Beispiel wie das aussieht:


Aber mal im Ernst sind dir ca. 40 € wirklich zuviel Geld ??


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#16 von Seb , 27.08.2019 12:23

Hallo Rainer, Hallo Hauke,

Danke für den Tipp

Ich habe mir das Programm nicht gekauft, weil es Windowsbasiert läuft und ich Linux nutze. Heißt, es läuft bei mir unter Wine. Allerdings nicht so sauber wie andere Programme.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#17 von Joak , 27.08.2019 18:36

Hallo Sebastian,

laut 3D MBS Forum läuft die aktuelle Version auch unter Linux. Empfohlen wird mind. Wine 3.0 und die 64bit Version des Programms.

Zu klären wäre noch die Gleisfrage aus Post #14


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#18 von Seb , 27.08.2019 23:50

Hallo Hauke,

hast recht, ist anzahlbegrenzt. Versuch das gerade mal so zu begrenzen. Klappt aber auch nicht unbedingt. Kann es gruppieren, aber nicht wirklich zusammenfügen. Ob das vielleicht an der Version liegt? Oder an der Demo? Es stimmt, grundsätzlich läuft es auch auf Linux. Ich selber nutze nur das 64bit System und auch das aktuelle Wine. Ich hatte mal früher eine ältere Version, auch von Linux, da lief es auch gut, aber heute? Ok, zudem nutze ich diese Software einfach viel zu selten. Ich habe andere Softwareprodukte, die zuverlässiger arbeiten. Ich habe schon meine Gründe, warum ich kein Windows mehr will. Aber das sei eine andere Geschichte.

Nochmal zurück zu deiner Frage. Wo plane ich welche Gleise. Hier nochmal meine Ebene 0. Alle Gleise sind von Minitrix. Die Ebene bildet hinten einen SBF und vorne die Paradestrecke. Der Kurvenradius vorne ist R3/R4. Das ist mein bester Kompromiss zwischen Platz und Optik. Der nicht sichtbare Bereich beginnt links kurz vor den Bogenweichen und rechts etwa in Kurvenmitte. Für vorne habe ich Flexgleise geplant. Am SBF habe ich deinen Vorschlag schon berücksichtigt. Im Zentrum der Platte liegen die beiden Auffahrten zum Bahnhof. Ich habe hier die eine jetzt mal weiter Richtung Paradestrecke gelegt. Alles, was Kurvenradius 2 ist, liegt im nicht sichtbaren Bereich. Der Bahnhof liegt dann auf Ebene 1. Diese plane ich in 6 cm Höhe. Alternativ könnte ich mir eine kleine Gleiswendel vorstellen um höher zu kommen. Im Plan habe ich für die Ebene mal die etwaige Positionen für die Portale eingezeichnet.



Reicht das als Erklärung der Gleislage? An dem Plan probier ich später weiter.

Danke und viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#19 von ts250x , 28.08.2019 08:09

Hallo Sebastian,
Deine Bilder sind ja nicht gerade Toll.
Als Tipp: drücke die F12 Taste dann hast du den Gleisplan im Vollbildmodus dann kannst du mit den Pfeiltasten das Bild zurecht schieben und mit der Maus Heraus oder Hinein zoomen.... wenn das dann Passt drückst du die F 6 Taste und schon wird ein Bild erzeugt...
Die Gleisnummern könnten auch etwas Größer sein, wie das Geht weist du ja ,oder ??


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#20 von Joak , 28.08.2019 18:55

Hallo Sebastian,

ok, ich verstehe... eigentlich ist alles Minitrix, oder wie?

Und noch was: wie kommst Du mit der Tiefe von 125 cm zurecht? Oder ist die Anlage später von allen Seiten zugänglich?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#21 von Seb , 28.08.2019 22:37

Hallo Hauke,

genau, alles mit Trixgleis. Optisch find ich Peco noch ansprechend, aber bei den Weichen muss ich einen. Kompromiss fahren. Und mit dem Material hatte ich bisher immer gute Erfahrung gehabt. Daher will ich auch dabei bleiben.

Die Tiefe ist ok. Die Anlage steht nach jetziger Planung nur mit einer Seite an der Wand unter einem Hochbett im Gästezimmer. Da es der einzige Platz ist, wo ich die Anlage platzieren kann, hab ich das mit der Zugänglichkeit so gut es geht schon berücksichtigt und mir Gedanken gemacht. Bevor jemand fragt, die Unterkante vom Bett liegt bei 1,7m. Ich kann fast darunter stehen.

Mir geht es bei meiner Planung vornehmlich um die Frage, wie machbar der Plan ist und um etwaigige Verbesserungen zu finden bevor ich den ersten "Spatenstich" ausführe. Gerade Bahnhofsplanung ist nicht besonders meine Stärke. Und einfach drauflosbasteln wollt ich auch nicht, reicht, dass ich das in der Ausschmückung zu gerne mache . Z.b. bin ich mir auch nicht sicher, ob meine Auffahrten nicht zu kurz sind. Deswegen bin ich dankbar für die Tipps, z.b. das mit dem SBf.

Vg
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#22 von Joak , 29.08.2019 20:22

Hallo Sebastian,

alles klar. Ich finde nur das Du auf Deiner Anlage recht wenig von Deinen Zügen sehen kannst. Deshalb möchte ich Dir mal folgendes Bild zeigen, was nur als Konzeptvorstellung dienen soll (die Anlage ist in H0).



Viele Grüße an Rainer


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#23 von ts250x , 29.08.2019 21:13

Hallo Hauke,
hab`s verstanden

Zur Aufklärung für Sebastian; diese Anlage hatte mir Hauke geplant. Da bin ich heute noch Stolz drauf


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#24 von Seb , 31.08.2019 12:40

Hallo Hauke und Rainer,

verstehe was du meinst. Daher hatte ich schon die Überlegung das eine Gleis noch nach vorne zu ziehen. Aber demnach wäre optisch die erste Idee schon besser gewesen. Auf deinem Plan wären mir die Gleise nur etwas zu dicht nebeneinander.

Meine Idee ist grundsätzlich so, dass ich eine zweigleisige Strecke habe, die Fernzüge, die schon vorhanden sind, darauf aber nicht unbedingt durch den Bahnhof fahren müssen. Allerdings sollten gerne die Nahverkehrszüge trotzdem die Möglichkeit haben, über die Strecke zu fahren. Eine Gleiswüste gilt es dabei auch zu verhindern. Das i-Tüpfelchen wäre dann noch, wenn der Betrachter nicht sofort erkennt, wo der Zug wieder zum Vorschein kommt. Dass das geht, weiß ich, weil ich schon mal auf kleinerer Fläche was gebaut hatte. Leider musste ich die wg. Umzug verkaufen.

Aber ich werde mich mit den Punkten nochmal hinsetzen und meine Pläne überdenken. Mal sehen, was das Ergebnis wird.

Vg
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Planung einer kleinen N Anlage Hauptsrecke mit Nebenbahnbahnhof

#25 von Seb , 05.10.2019 21:21

Moin liebe Stummis,

ich habe nun nach etwas längerer Zeit nochmal meinen Plan überdacht und eine neue Idee entwickelt. Der grundsätzliche Plan ist in etwa so:



Die Maße sind 2m X 1,1m. Platte liegt auch schon und einen Großteil der Gleise sind erst einmal so darauf gelegt. Allerdings stellte ich schnell fest, dass das Prinzip Hundeknochen doch besser sein könnte. D.h. an beiden Enden vom Bahnhof existiert dann eine Kehrschleife mit jeweils mindestens einem Abstellgleis. Da ich die Gleise so schon hingelegt habe, weiß ich, dass das passt. Der Bahnhof wird auch etwas anders aussehen als auf dem Plan.

Dazu habe ich jetzt leider noch keinen Plan, denn kann ich aber nochmal nachliefern. Für euch daher nur den ersten, aber nicht endgültigen Plan. Allerdings habe ich eine technische Frage an euch bzgl. Kehrschleifen. Kann ich in einen SBF gleichzeitig ein Kehrschleifenmodul (digital) direkt einbauen?

Danke euch für eure Hilfe. Danach wäre meine Planung hier für mich auch abgeschlossen und es geht ans bauen

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz