RE: Hilfe Bahnhofseinfahrt Märklin K-Gleis

#1 von Shadow , 22.03.2019 22:02

Hi,
ich benötige bei der Einfahrt in den zukünftigen Bahnhof eure Hilfe.

Vorarb, das ganz ist eine Spielbahn. Im Vordergrund steht das Züge fahren und Papa und Kids Spaß haben. Landschaft kommt vielleicht später mal rudimentär wenn die Kinder älter sind. Aktuell geht es nur um die Züge.

Planen mit Software ist nicht so wirklich meins. Ich baue es lieber direkt. Daher gibt es von der Anlage auch nicht wirklich einen Plan. Bisher hab ich immer nur Teile entworfen, und am Ende meist geringfügig anders gebaut weil die Maße doch etwas anders waren oder was nicht ganz passte.



Um diese Ecke geht es. Rechts die vorderen zwei Gleise auf dem Gummikork sind die Ausläufer des Betriebswerkes. Die beiden Gleise weiter hinten kommen von der unteren Ebene hoch. Das links mit den C-Gleisen ist eine provisorische Kehre, damit erstmal was rollen kann.

Ziel ist die beiden hinteren Gleise weiterlaufen zu lassen bis zur Dachschräge und da links abzubiegen. Gleichzeitig hier dem BW direkt nach links zu gehen und in den HBF hinein. Aber genau diese Stelle macht Probleme. Ich bekomme da keinen Sinnvollen Gleisverlauf hin.
Der Bahnhof hat im idealfall 4 Gleise mit Bahnsteigen und vielleicht ein durchlaufendes für Güterverkehr.

Den aktuellen Stand hänge ich hier an. Ich hab versucht das fabrig zu markieren
Blau ist die hochkommende Strecke
Grün das BW und die Ausfahrt daraus
Grau die zukünftige Bahnhofseinfahrt
orange die weiterführende Strecke
Das Bahnhofsgebäude würde zwischen die weierführende Strecke und den Bahnhofsbereich kommen.

Aber ich schaffe es nicht wirklich sinnvolle Breiten für die Bahnsteige zu schaffen. Das wären aktuell so um die 13cm. Also zu breit. Und wirklich elegant wirkt es auch mich auch noch nicht.

Hier kommt dann mal der Bahnhof hin. Hinter die im Vordergrund laufende Strecke und eine Ebene höher.


Über der Wendel hier kommt dann eine Kehre über die die hinten durchlaufende Strecke dann von der anderen Seite wieder an den Bahnhof anschließt.


Was kann ich besser machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Sebastian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Bahnhofseinfahrt Märklin K-Gleis

#2 von hks77 , 23.03.2019 09:16

Hallo Sebastian,

leider gibst Du keine Maße an und das Rasterlinienzählen ist kein Hobby von mir.
Ich habe trotzdem mal schnell was gewintrackt.
Bogenweichen alle raus und durch gerade, steile Weichen ersetzt. Für nur Schlanke reicht der Platz wohl eher nicht.
Einfach mal gucken und ein paar Maße nachreichen, um präzise etwas planen zu können:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe Bahnhofseinfahrt Märklin K-Gleis

#3 von Shadow , 23.03.2019 20:52

Hallo Jürgen,

erstmal ganz herzlichen Dank das du dir die Arbeit gemacht hast. Das bringt mich schon mal ein großes Stück weiter.

Dein Entwurf sieht deutlich besser aus als das was ich bisher geplant hatte. Ohne die Bogenweichen wirkt es eleganter, und die Abstände zwischen den Gleisen sind auch deutlich sinnvoller.

Ich hab deinen Entwurf übernommen, und die eine Ebene tiefer laufende Strecke in Blau mal mit eingezeichnet. Auch ein paar Maße habe ich ergänzt.


Schlanke Weichen kann ich mir da noch nicht so recht vorstellen. Vermutlich hast du Recht und der Platz reicht dafür nicht aus. Ist leider alles ziemlich eng von der Tiefe her.

Viele Grüße
Sebastian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Bahnhofseinfahrt Märklin K-Gleis

#4 von WiTo , 25.03.2019 10:38

Hallo Sebastian,

ich bin leider nicht so sehr der Wintrack-Profi, da ich meist sehr individuell baue, indem ich auf der Platte mit allerlei Gleisstücken so lange probiere, bis es passt

Das bedeutet dann auch, dass ich nicht nach festem Gleisraster baue und auch ungewöhnliche Kombinationen von Gleisstücken verwende. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich einmal einen Entwurf für eine Einfahrt mit schlanken Weichen versucht. Lediglich an einer Stelle muss ich dafür einmal ein relativ enges Gleisstück (1/2 R2) verwenden. Da ich dafür relativ viele Gegenbögen zur schlanken Weiche verwende, kommt man nicht ganz auf die erforderlichen 90 Grad. Hier musst du ggf. ein wenig "quetschen und rücken" damit es am Ende richtig passt, aber das fällt am Ende in der Praxis wirklich nicht auf und lässt sich mit dem K-Gleis auch ziemlich gut machen. Natürlich kosten die weiteren Bögen dann aber ein wenig an Nutzlänge für deinen Bahnhof.

Der Plan ist nur eine Anregung und wird nicht 100% genau passen. Du musst hier und da noch ein wenig nacharbeiten, indem du ggf. eine kleine Gerade (2204) vor die erste Weiche im äußeren Strang einfügst, damit der Abstand zwischen Gleis 3 und 4 genau passt, ggf. kann man das aber durch ein wenig zwängen der 2274-er Gleise von Gleis 4 schon passend machen. Probier halt mal. So schaut mein Vorschlag zunächst mal aus:



Viel Spaß noch beim Austüfteln wünscht dir

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Hilfe Bahnhofseinfahrt Märklin K-Gleis

#5 von Shadow , 25.03.2019 19:24

Hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank für deine Mühe und deinen Entwurf.

Schlanke Weichen wären natürlich eine wirklich schöne Sache. Aber ich fürchte das kostet mich einfach zu viel Platz. Ich werde das so leider nicht umsetzen können denke ich.

Inzwischen habe ich versucht das andere Ende des Bahnhofs hin zu bekommen. Verdammt, das ist wirklich nicht einfach. So ganz richtig überzeugend ist es leider noch nicht. Und die Wende lässt sich nicht ganz schließen (die grauen Kurven). Vermutlich könnte man das hinbiegen, aber perfekt ist es sicher nicht.
Ich hab versucht diese Seite überwiegend in schlanken Weichen zu halten.

Eine option wäre vielleicht wenn ich das Durchfahrtgleis ganz rechts wenigstens ganz in schlanken Weichen darstellen könnte. Dann muss sich ein durchfahrender Zug nicht durch enge Weichen quälen. Für den langsamen einfahrenden Zug wäre das denke ich ok wie es derzeit ist.
Aber wirklich umsgesetzt bekomme ich das leider auch nicht.

Vielen Dank an euch alle für Eure Unterstützung!

Sebastian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Bahnhofseinfahrt Märklin K-Gleis

#6 von diebo , 25.03.2019 22:11

Hallo Sebastian,

ich arbeite zu gerne mit Wintrack, deshalb möchte ich auch eine Anregung beisteuern, vielleicht auch nur als Gedankenanstoß:


vG
diebo

[attachment=0]Bahnhofseinfahrt Shadow diebo 1.tra[/attachment]



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 682
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Hilfe Bahnhofseinfahrt Märklin K-Gleis

#7 von diebo , 26.03.2019 09:16

Hallo Sebastian,

habe heute morgen noch mal weiter geplant, ausschließlich mit schlanken Weichen,
alle Bahnhofsgleise sind nun von beiden Gleisen der Strecke erreichbar,
der BW-Anschluß verschiebt sich allerdings etwas:


vG
diebo

[attachment=0]Bahnhofseinfahrt Shadow diebo 2.tra[/attachment]



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 682
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Hilfe Bahnhofseinfahrt Märklin K-Gleis

#8 von Shadow , 27.03.2019 20:50

Hallo Diebo,

ich bin leider erst heute dazu gekommen mir deine Entwürfe wirklich anzusehen. Vielen Dank für deine Mühe und die guten Denkanstöße.
Ich habe mich mit dem Thema schlanke Weichen daraufhin noch mal beschäftigt. Die Einfahrt ins BW kann ich leider nicht wirklich verschieben. Da kommt mir die beginnende Schräge in die Quere.
Aber ich habe es geschafft zumindest etwas von deinen Ideen umzusetzen und einen Teil der Einfahrt in schlanken Weichen zu realisieren. Das wirkt schon mal deutlich eleganter als vorher denke ich.

Habt ihr noch Ideen was ich ändern sollte, oder was man besser lösen könnte?

Sebastian

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shadow  
Shadow
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 15.03.2016
Ort: Apelern bei Hannover
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz