1. Titel
H0, C-Gleis, Mittelgebirgsstrecke, Epoche V-VI, 7,2m x 5,0m
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich bin neu hier. Ich heiße Manuel, bin 32 Jahre alt, komme aus Baden-Württemberg, und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Planung meiner ersten eigenen Modellbahn.
Angefangen hat mit diesem Hobby alles als kleines Kind, Duplo-Eisenbahn, 2 große Märklinanlagen bei meinem Opa, eine 30m² Märklinanlage bei meinem Vater auf der aktuell mein komplettes Rollmaterial untergebracht ist, die Eisenbahnfreunde Zollernbahn direkt vor der Haustüre (Rottweil) und so weiter. Und nun möchte ich dieses tolle Hobby weiterführen und vor dem Aussterben bewahren.
Wie gesagt beschäftige ich mich schon längere Zeit mit der Planung meiner Anlage in WinTrack. Anbei ein paar Bilder damit ihr einen ersten Eindruck davon bekommt was ich mir vorstelle.
Danach folgt der obligatorische Foren-Steckbrief.
Danach weitere Bilder.
Danach offene oder unklare Punkte meinerseits.
Und danach hoffentlich viele Kommentare, Verbesserungsvorschläge, etc. von Euch! 😊
Hier also die ersten Bilder damit der nachfolgende Text nicht ganz so trocken wird:
2. Spurweite & Gleissystem
H0, geplant ist Märklin C-Gleis (bisher jedoch noch nichts vorhanden).
C-Gleis deshalb weil mein Vater auf seiner Anlage K-Gleis mit Schaumstoffgleisbettung der Firma Noch hat. Diese Bettung löst sich nach nunmehr ca. 25 Jahren regelrecht auf. Sie zersetzt sich, zerbröselt, verklebt die Schleifer der Loks, gelangt sogar irgendwie zwischen die Kontaktlaschen zwischen den Gleisen. Mein Vater wird fast wahnsinnig damit weil überall die Züge stehen bleiben, trotz Einspeisungen ca. alle 100cm!
Solche Probleme möchte ich bei mir von Anfang an vermeiden.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Raumgröße 7,2m x 5,0m, 1x Zimmertür, 2x Kellerfenster. Um die Frage vorweg zu nehmen: Ja, es würde mich wahnsinnig reizen den ganzen Raum für die Anlage auszunutzen. Aber es gibt da noch 1-2 andere Hobbys, die ebenfalls etwas Platz in dem Raum finden sollen. Mit der U-Form habe ich hier denke ich einen guten Kompromiss aus MoBa und restlichem zur Verfügung stehenden Platz gefunden (ich habe einige verschiedene Anlagenformen ausprobiert bevor ich mich auf das U festgelegt habe).
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Beides. Die Landschaft soll realitätsnah aussehen. Gefahren werden soll größtenteils PC-gesteuert, automatisiert. Ich möchte aber auch jeder Zeit selbst in’s Geschehen eingreifen können (zum Beispiel um den weiter unten aufgeführten Dampf-Sonderzug durch den hektischen Epoche V-VI Regelfahrplan zu steuern). Mittelgroßes Betriebswerk zum Rangieren und „spielen“.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-Gleisige Hauptstrecke. Nebenbahn wäre toll, geht aber platzmäßig leider nicht.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbaren Bereich wo immer möglich Gegenbogen zu schlanken Weichen für eine einigermaßen elegante Gleisführung (R=1.114mm). Teils jedoch R5 und R4 im Sichtbereich nötig, zum Beispiel am unteren Ende des rechten und linken Anlagenschenkels (wo es möglich ist werden diese durch einen Übergangsbogen R1.114mm eingeleitet – ist aber leider auch nicht überall möglich).
Somit überall der schmale Gleisabstand.
Im Schattenbahnhof bis zu R2 nötig in den Kehren.
Ausnahmslose Vermeidung von R1!!
Nur schlanke Weichen.
4.4 Maximale Steigung
In der Gleiswendel bergauf = R4 mit Höhengewinn 10cm pro Umdrehung (Oberkante Gleis zu Oberkante Gleis). Heisst Steigung 2,75%. Das sollte mit der geplanten Zuglänge von 250-260cm hoffentlich noch funktionieren. Rampe wäre zwar besser als Gleiswendel, geht aber an der einen Stelle (siehe Gleisplan links hinten) aus Platzgründen sowie wegen der Höhendifferenz von 80cm nicht anders denke ich.
Die Rampe zum zweiten Schattenbahnhof hat ca. 2,0% Steigung.
Im sichtbaren Bereich durchgängig ca. 2,0% Steigung (außer in den Bahnhöfen natürlich).
4.5 Maximale Zuglänge
Ich mag lange schwere Güterzüge. Mein Entwurf müsste ca. 250-260cm hergeben. Das sollte hoffentlich ganz nett aussehen.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Minimal 110cm, maximal 130cm. In den beiden Ecken (dort wo der mittlere Schenkel mit den äußeren Schenkeln zusammentrifft) diagonal natürlich deutlich mehr, siehe Gleisplan.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Bei der oben genannten Anlagentiefe unverzichtbar, leider. Siehe Gleisplan (graue Rechtecke in 2D-Ansicht).
Frage: Ist es aus Eurer Sicht möglich Styrodurplatten oder ähnliches auf die C-Gleise auszulegen und diese zu begehen (stabiler Anlagenunterbau natürlich vorausgesetzt). Sprich hält der Böschungskörper der C-Gleise mein Gewicht von ca. 75kg aus wenn eine ca. 8cm dicke Styrodurplatte darübergelegt wird die mein Gewicht verteilt? Es wäre mir nämlich ganz recht, wenn die meisten Stellen durch „Begehen“ der Anlage erreichbar wären anstatt durch Luken. Optimal ist das natürlich nicht, aber bei dieser Anlagenform / Anlagentiefe muss man denke ich gewisse Kompromisse eingehen was das angeht. Speziell im rechten Anlagenschenkel im Bereich des Hauptbahnhofs wo definitiv keine Ausstiegsluke möglich ist wäre das sehr wichtig!
Schattenbahnhof von vorne erreichbar sowie 40cm breiter „Gang“ zwischen Schattenbahnhof und Wand.
Tunnels habe ich wo immer möglich so gestaltet, dass man von unten / von innen / von hinten rankommt. Ist aber auch nicht überall möglich. Ich hoffe meine Planung dahingehend geht auf. Was meint ihr?
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Schattenbahnhof = 60cm so dass man auf allen Vieren noch drunter durch kommt.
Unterer Bahnhof = 85cm d.h. ca. 23cm Eingriffshöhe für den Schattenbahnhof. Das müsste hoffentlich reichen.
Hauptbahnhof = 120cm.
Höchster Punkt der Strecke = 140cm.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Anlage gedanklich in „Hundeknochenform“. Am Ende je ein 5-gleisiger Schattenbahnhof. Dazwischen der Hauptbahnhof und der Durchgangsbahnhof.
4.10 Oberleitung ja / nein
Trotz Epoche V-VI nein. Ist mir schlicht zu aufwändig.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, geplant habe ich DCC mit LDT Komponenten.
Alle Loks bereits auf LokPilot V4.0 bzw. LokSound V4.0 umgebaut.
5.2 Steuern analog oder digital
Digital, geplant sind LDT Komponenten.
5.3 PC-Steuerung
Ja, geplant ist Railware.
6. Motive
6.1 Epoche
V-VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
1x Hauptbahnhof 6-gleisig mit Betriebswerk, 1x Durchgangsbahnhof 4-gleisig
6.3 Landschaft
Mittelgebirge, im linken „Anlagenflügel“ imposante Berge, tiefe Täler, einige Brücken, einige Tunnels.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt beim Hauptbahnhof. Fabrikgelände beim Durchgangsbahnhof.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Mittelgroßes Betriebswerk beim Hauptbahnhof. Drehscheibe mit 3-ständigem Ringlokschuppen. Wartungshalle. In der Epoche V-VI gibt es sowas ja fast nicht mehr. In meiner Planung hat dieses Betriebswerk jedoch den Abriss überlebt und dient nun den ortsansässigen Eisenbahnfreunden als Unterbringung für ihre betriebsfähigen Dampfloks (in der Wartungshalle) sowie als Eisenbahnmuseum für verschiedenste historische Fahrzeuge (im Ringlokschuppen + Drehscheibe).
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Roco „Taurus“, umgebaut auf LoPi V4, Rollende Landstraße.
Roco Re460 „Lok2000“, umgebaut auf LoPi V4, Schweizer Reisezug.
Roco Ludmilla, umgebaut auf LoPi V4, mit Eaos Schotter-Ganzzug.
Roco Bahnbau Ludmilla „Tiger“ mit Henning-Sound, mit Gleisbauzug.
Märklin ER20 MRCE, umgebaut auf LoPi V4, moderner Güterzug.
Märklin BR185 CFL, umgebaut auf LoPi V4, moderner Güterzug.
Märklin V60 (V361) DB Cargo, umgebaut auf LoPi V4, momentan ohne Zug. Rangierlok im Fabrikgelände oder im Betriebswerk.
Marklin BR44 Kohle, umgebaut auf LokSound V4 --> „Eisenbahnfreunde“.
Märklin BR012 Öl, umgebaut auf LokSound V4 --> „Eisenbahnfreunde“.
Märklin V200, umgebaut auf LoPi V4 --> „Eisenbahnfreunde“.
Zu diesen 3 Loks einen Hechtwagen D-Zug als „Sonderzug“.
Somit also deutsche, österreichische und schweizer Züge Epoche V-VI sowie ein Dampf- bzw. Diesel-Sonderzug vorhanden.
Momentan alles auf der analogen K-Gleis-Anlage meines Vaters im Einsatz mit Zuglängen von 180cm (inkl. Lok). D.h. zumindest die Güterzüge müssen dann natürlich noch auf die angepeilte Länge von 250-260cm aufgestockt werden.
Da ich die Anlage von meinem Vater hier mehrfach erwähne, anbei ein Bild:
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Zurück zu meiner Planung:
Sichtbarer Bereich:
SBH_1 + Gleiswendel und SBH_2 + Rampe:
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
PC + Einzelspieler
7.4 Budget
Reden wir besser nicht darüber. Da ich außer dem Rollmaterial bisher noch gar nichts habe wird es finanziell sehr weh tun :-/
Ich habe mir zur Vorbereitung auf diesen Schmerz eine Excel-Tabelle angelegt in der ich die „Stückliste“ sowie jeweiligen Kosten eintrage/vorplane, gegliedert nach Unterbau, Hintergrundbilder, Gleise (Stückliste aus WinTrack), Weichenantriebe, Signale, Digital-Steuerung, Beleuchtung, Gebäude, Landschaft, Sonstiges.
Ich weiss also relativ genau was da finanziell auf mich zukommt.
7.5 Zeitplan
Ich bin voll berufstätig. Es wird also sicher seine Zeit brauchen.
Mein Vater wird mich hoffentlich tatkräftig unterstützen 😊
8. Anhänge
Übersicht:
Blick von Zimmertüre aus. Unter dem Durchgangsbahnhof im mittleren Anlagenschenkel sieht man - absichtlich - die beiden Schattenbahnhöfe. Hier stelle ich mir Plexiglas o.ä. vor um die Züge in den SBHs sehen / präsentieren zu können:
Durchgangsbahnhof + Fabrikgelände:
Hauptbahnhof + Betriebswerk + Stadt:
Betriebswerk:
Linker Schenkel:
Nochmal linker Schenkel:
Nur Gleistrassen:
Die beiden großen weißen Flächen in den Hintergründen sind die Kellerfenster. Das kleine weiße Quadrat neben dem einen Kellerfenster ist eine Raumlüftung. An diese muss ich zum Filterwechsel durch die Luke in der Gleiswendel gelangen.
Die beiden Klötze auf den Bergen im linken Anlagenschenkel sollen übrigens Burgen / Burgruinen sein
Offene Punkte:
- Vor / nach den Bahnhöfen muss ich noch Gleiswechsel einbauen. Diese kommen bei mir erst ganz zum Schluss rein weil sie sonst beim Feinanpassen der Steigungen einfach stören.
- Bei der Drehscheibe fehlen noch Übergangsgleise vom C-Gleis auf die K-Gleis Drehscheibe. Oder warten auf die C-Gleis Drehscheibe die für das 4. Quartal angekündigt ist inkl. 12°-Lokschuppen? Hier bin ich noch etwas hin und hergerissen. Mein Vater hat die Märklin-Fleischmann-Drehscheibe und die ist toll. Aber für’s C-Gleis wohl nicht optimal.
- Wie macht ihr das beim C-Gleis im Betriebswerk, wo man ja möglichst einen ebenen Schotter möchte. Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht wie sich das mit dem C-Gleis optisch schön gestalten lässt (ich wäre hier für Tipps / Beispielbilder etc. sehr dankbar!!).
- Brückenpfeiler habe ich in WinTrack noch nicht gesetzt. Dort wo die Brücken von Gleisen unterquert werden geht das natürlich nicht, da werden es wohl freitragende Brücken werden müssen…?
- Unterkonstruktion + Spanten müssen noch geplant werden.
- Im Bereich der Vorderkante des mittleren Anlagenschenkels besteht Kollisionsgefahr zwischen den Stützen der Hauptebene und dem vordersten Gleis des Schattenbahnhofs. Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.
- Sind die C-Gleis Weichenantriebe von Märklin (74491) zuverlässig? Bei den K-Gleis Weichen auf der Anlage von meinem Vater gibt es immer mal wieder Probleme mit hängenden Antrieben… Servoantriebe möchte ich jedoch keine. Muss nicht hier diskutiert werden --> Gerne Link zu einem bestehenden Thread.
- Welche Lichtsignale könnt ihr empfehlen? Ist Viessmann gut? Oder doch eher Märklin für’s C-Gleis? Muss nicht hier diskutiert werden --> Gerne Link zu einem bestehenden Thread.
So, das war’s erstmal. Vorab vielen Dank für jegliche Tipps, konstruktive Kritik, oder auch einfach nur Kommentare ob Euch mein Entwurf optisch gefällt oder nicht.
Liebe Grüße,
Manuel