RE: Fragen über Fragen von einem Neuling

#1 von ein Nebenbahner , 24.09.2018 17:54

Guten Abend,

ich heiße Stephan, bin fast 60 Jahre alt und habe es endlich geschafft, einen Raum frei zu "schaufeln", in dem ich gedenke, mein über die Jahre angesammeltes "Vermögen" in Form von Märklin H0 Equipment, endlich aufzubauen.

Bereits als Kind hatten mir meine Eltern eine Märklin Eisenbahn geschenkt, die ersten Loks waren eine BR24 und eine E41, später kam dann noch eine 103 dazu. Die Modelle von Faller und Vollmer, an die ich mich noch erinnern kann, waren ein Brunnen, eine Wassermühle, ein Drehrestaurant mit Tankstelle und der Bhf. Neustadt.

Vor rund 25 Jahren habe ich die Sachen verschenkt, andere Interessen, Beruf, Umzüge, etc.

Dann, vor rund 10 Jahren - nicht als Ergebnis der Lehman-Pleite, nein, eher als verrückte Idee auf Basis Harry Potter, habe ich mir dann die Startpackung Hogwart´s Express von Märklin (digital) zugelegt und um den Weihnachtsbaum gebaut. Meine Frau und ich fanden´s toll und seit Jahren fordert sie immer wieder, diese Bahn aufzubauen.

Neu infiziert, begann ich hier und dort zu kaufen, und wollte unbedingt den ehemaligen Bahnhof Morbach/Hunsrück, Stand 1960, an der eingleisigen Strecke von Bingen/Bingerbrück/Langelonsheim bis Türkismühle nachbauen. Ich fing also an mit Segmenten zu hantieren, wohl wissend, dass das viel zu groß würde. Irgendwann hab ich dann akzeptiert dass das Größenwahn sei und mal wieder alles eingepackt, da ein Raum sowieso nicht in Sichtweite war.

Jetzt ist es soweit, dass ich einen Raum habe, ca. 3,30 x 1,95 m (s. Skizze), den ich nutzen kann/darf/will....
[URL=http://www.bilder-upload.eu/bild-1c4c1b-1537804027.jpg.html]

und ich denke darüber nach, eine "an der Wand lang Anlage - Nebenbahn, evtl. Endbhf." zu bauen. Evtl. ließen sich rechts oben in der Ecke und links in einer der Ecken noch je ein Gleiswendel berücksichtigen um eine Etage tiefer einen Schattenbahnhof zu bauen.

Was ist möglich?

Und genau das ist die Frage, die ich mir wünsche, mit der Schwarm-Intelligenz dieses Forums, zu lösen.

Feuer frei und vielen Dank für die Möglichkeit in/an diesem Forum teilnehmen zu dürfen.

Gruß
der Nebenbahner
Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Fragen über Fragen von einem Neuling

#2 von Patrick-M , 24.09.2018 23:41

Hallo Stephan,

Herzlich willkommen hier

Ich würde einen Admin bitten deinen Thread in das unterforum „Anlagenplanung „ zu verschieben ... da sitzen all die , die sich mit deinem Anliegen auskennen .

Du kannst dort auch direkt einen Fragebogen ausfüllen , dann wissen gleich alle woran sie mit dir sind bzw. Was dir vorschwebt und welche Möglichkeiten du hast .

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Fragen über Fragen von einem Neuling

#3 von Quox , 25.09.2018 01:11

HAllo Stephan,
bei Deinem Raum und dem vermuteten Interesse ( baseln und spielen) ist das eigentlich entschieden. Ein Hundeknochen , also an jedem Ende eine Kehrtwende und am anderen. Mit einem oder wenn der Platz reicht, Paralellgleise. Die Kehre kann sich auch unter der Tischebene -1 befinden. Die Kehren immer mit min Radius 2 machen unbedingt Radius 1 auf fast allen Stecken vermeiden (auch mögli. keine DKW s ) . Ich gehe übrigens mit einer Rampe von ca 4 Meter nach unten in den SB. Funktioniert auf diese Länge problemlos. Enge Gleiswendeln machen keinen Spass.
Dann unten eine Abstell Harfe als Schattenbahnhof und oben ein BW in eine Ecke ( wenn dich Dampfzuuge interessieren) und ein paar Abstellgleise für Pendelzug.
Wenn Du keine Alpen und tunnel machst ( ist z zt aus der Mode) dann eben Arkaden und eine Ebene +1 in der Mitte beim Bahnhof; da dann auch eine Brücke integrieren macht sich immer gut diese Szene zu beobachten.
Vielleicht noch eine kleine geschwungene Strasse als Kreis da kann man dann auch noch ein Faller c ar Auto fahren lassen.
Ich habe neben einem Berg dorf den Neufen als Bahnhof und viel Industrie , Die Klassiker ; Farbenfabrik, Maschinenfabrik , Berkwerk, Raffinerie . Da kann man viel Bewegung und Licht und effekte einbauen und dann drin rumrangieren.

Einfach ein paar Anlagenpläne anschauen in Internet und dann abändern. Die SB Pläne gibt es da auch. Ich habe die Harfe so gemacht da ich rechts einfahre und linka raus . Dann sind alle Abstellgliese gleich lang und alle Züge passen flexibel in an jede Position in der Harfe. Möglichst nichst altes kaufen . Ich fahre jetzt Märklin mit TC software auf altem Laptop und es ist einer Traumanlage. Habe auch ( fast ) mal so wie Du begommen.
LG Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Fragen über Fragen von einem Neuling

#4 von Mobatheoretiker , 27.09.2018 13:19

Hallo Stephan

Erstmal Glückwunsch zu Deinem eigenen Mobaraum.
Gut daß Du Dich auf ein Nebenbahnthema beschränken willst, denn mehr wird hier kaum möglich sein.
Die Breite von 1,95m ist das größte Problem, denn das bedeutet daß Du kaum auf beiden Seiten eine Gleiswendel unterbringen kannst.
Das ist bei einer Nebenbahn mit Endbahnhof aber auch garnicht nötig.

Ich würde Dir gerne ein oder zwei Konzepte vorschlagen, aber dafür bräuchte ich mehr Informationen zum Raum, insbesondere die genaue Lage und Abmessungen der Türen wäre wichtig. Das ist in Deiner Handskizze nicht ersichtlich.
Öffnen sich die Türen in den Raum hinein oder nach draußen?
Sind die Türen links oder rechts angeschlagen?
Wird eine der beiden Türen nur eher selten benutzt, und wenn ja, welche?
Gibt es sonstige Hindernisse im Raum (Heizung, Fenster, Leitungen, Dachschräge etc..)

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fragen über Fragen von einem Neuling

#5 von ein Nebenbahner , 02.10.2018 15:56

Guten Tag,

herzlichen Dank den Dreien, die mir bisher behilflich waren mit ihren Antworten.

Ich habe mir inzwischen eine Menge Gleispläne zu Gemüte geführt und weiterführende Gedanken zur Raumnutzung gemacht.
Unzweifelhaft scheint mir, dass es bei einer Nebenbahn bleiben wird und diese einen Endbahnhof bedient. Die Plattentiefe wird durchgehend 60 - 65 cm betragen, das ist der Raumtiefe von 195 cm geschuldet, aber auch den ergonomischen Erfordernissen aufgrund der menschlichen Biologie, Griffweite etc. Somit ergibt sich also ein U mit 195 cm Breite, einem Schenkel von 330 cm und einem weiteren von 180 cm bei insgesamt jeweils 60-65 cm Tiefe.

Der Raum könnte von der Größe her, zwei Wendel "verkraften", so dass die Möglichkeit bestünde in Eben E-1 einen Schattenbahnhof mit Umkehrschleife, etc. zu errichten. Ich stelle dieses Raumnutzungskonzept hier zur Diskussion und bitte um Anregungen.





Gruß
Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


RE: Fragen über Fragen von einem Neuling

#6 von Joak , 02.10.2018 20:59

Hallo Stephan,

mit 65 Anlagentiefe ist es nicht gerade einfach wieder die Kurve zu bekommen um einen "Kreisverkehr" zu realisieren. Deine Idee eines Endbahnhofes kommt Deinen Abmessungen schon sehr zu Gute.

Ich habe mit erlaubt Deine Maße einmal in 3D umzusetzen so das Du einen Eindruck bekommst, wie Dein Grundgedanke im Raum aussieht. Der ausliegende Schienenkreis ist R2 mit Märklin C-Gleis.

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen über Fragen von einem Neuling

#7 von ts250x , 03.10.2018 13:24

Hallo Stephan,
@ Hauke musste das wirklich so ein finster dreinschauendes Männeken sein ?
Sorry für diese Bemerkung in deinem Beitrag an Hauke.
Ich bin zugegebener Maßen nicht der Planungsexperte schon gar nicht mit Mä-C Gleisen dennoch hatte ich mal eine Idee geplant zum Anregen.
Dreh und Angelpunkt ist ein Verteiler, aber sehe es dir selbst an vielleicht hilft dir das weiter.



Hier noch mit Gleis-nummern



Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Fragen über Fragen von einem Neuling

#8 von ein Nebenbahner , 09.01.2019 17:47

Hallo und ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2019.

Ich war einige Wochen abstinent, Urlaub, Feiertage, etc. und habe fleißig geplant.
Meinen Favoriten stelle ich hiermit zur Verfügung und bitte um rege Diskussion.

Eingleisige Nebenstrecke mit endständigem Endbahnhof (Märklin K-Gleis) in einer kleinen Stadt mit einigen Gewerbebetrieben, etc., Epoche 1950 - 1980, überwiegend Diesel, selten Dampf, wenn nur als Museumsbahn weil keine Wendemöglichkeit. Max. Zuglänge netto ca. 1,2 m, Im Untergrund ein Schattenbahnhof mit Kehrschleife (derzeit noch nicht ausgeführt), vertunnelte Rampen aktuell mit < 3% rundum, so dass auch Züge fahren können, die den Endbhf. (Sackbhf.) nicht anfahren mit 2 kurzen Freisichten vorne links und rechts auf Ebene E-1.

Ich danke bereits im Vorfeld der Diskussion den Diskutanten und "-onkeln "



Stephan


ein Nebenbahner  
ein Nebenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.09.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz