Hallo zusammen
Jetzt möchte ich doch mal schneller antworten, als letztes Mal.
@Wolfgang:
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Hallo Phil,
wenn man die einfache Weiche durch eine Innenbogenweiche ersetzt wird braucht es gar nicht so engen Radius um in Richtung Tür zu kommen.
Das wäre natürlich am einfachsten. Ausserdem müsste man ja nicht mal den Raum verlassen, sondern könnte zwei Stumpfgleise unter die Hauptbahn legen.
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in meinem vorherigen Posting hatte ich ein vertikal verschiebbares Anlagenstück vorgeschlagen.
Hierzu möchte ich eine geeignete vertikale handelsübliche Linearführung vorstellen, mi der das Ganze realisiert werden kann.
SL ist die Gesamtlänge in der verschoben werden kann.
Die größte Länge ist 1016 mm.
Auf 900 mm positioniert würde dies bedeuten, dass eine Höhe von 1916 mm erreicht werden kann.
Wenn die Kellerdecke bei 2200 mm liegen würde wären knapp 300 mm Aufbauhöhe möglich.
Bei einer größeren Aufbauhöhe würde dies bedeuten es kann nicht so hoch geschoben weren, dann heißt es den Kopf einziehen.
Vielen Dank für diesen Tipp. Raumhöhe liegt bei mir nur bei 2,05m. Ausserdem bin ich mit meinen 1700mm auch nicht so hochgewachsen. So viel Kopf einziehen muss ich also gar nicht. Zum herausnehmbaren Stück werde ich aber gleich noch was schreiben.
@Rüdiger
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Es ist klar, dass nicht alles, was du gerne hättest, auf der Anlage letztendlich untergebracht werden kann. Deshalb: Prioritätenliste. Also eine Liste aller Optionalitäten nach Priorität geordnet. Denn deine Prioritäten kennst nur du.
Du hast mich überzeugt. Ich habe mich mal hingesetzt und eine Prioritätenliste geschrieben. Dabei habe ich wirklich alle Wünsche aufgeschrieben. Einige davon habe ich bei meinen ersten Entwürfen allerdings selbst schon nicht mehr berücksichtigen können. Aber hier jetzt von wichtig nach weniger wichtig sortiert.
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Ähnlich, nur eben auf eine etwas logischere Art und mit räumlich getrennteren SB-Abgängen. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Plan für eine zweigleisige Bergstrecke mit möglichst viel Fahrzeit erstellen damit klar wird, wie ich das meine.
Vielen vielen Dank, das würde mich sehr freuen.
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Was mir an deinem Plan nicht gefällt sind die vielen engen Radien; gerade wenn man verdeckte Wendel hat kann man im sichtbaren Bereich durchaus grösser planen. Enge Radien sind gerade im Bahnhof ein Problem. Ich vermute mal, du möchtest massstäbliches Rollmaterial einsetzen; dann sollte dir bewusst sein, dass bei kleinen Radien der Abstand zwischen Gleis und Perron entsprechend gross sein muss. Und das sieht nun mal nicht sehr schön aus.
Das ist mein Kompromiss, den ich geschlossen habe. Aber du hast damit durchaus recht. Ich setze massstäbliches Rollmaterial ein und der Abstand wird dann wohl schon etwas gross sein, obwohl ich schon versucht habe, möglichst grosse Radien im Bahnhof zu wählen. Wie auf der Prioritätenliste schon ersichtlich, habe ich schnurgerade Bahnhöfe nicht so gern und wollte etwas geschwungenes haben.
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Mich würde noch interessieren, was für eine effektive Fahrstrecke bei dem Plan besteht. Also der Abstand zwischen C und E, wenn ich den Plan richtig interpretiere. (Die Buchstaben scheinen mir etwas seltsam gewählt.)
Genau, du interpretierst den Plan richtig. Das ist die längste mögliche Strecke. Ich gebe jetzt mal nur ein Schätzwert an, weil ich das Wintrack grad wieder nicht zur Hand habe, um es genau auszumessen. Das werde ich noch nachholen und den genauen Wert hier eintragen, falls ich jetzt weit daneben liege. Wenn ich es überschlage, komme ich auf etwa 16m, wobei etwa 6m davon im Tunnel verlaufen.
Entschuldige wegen der Buchstaben. Die habe ich willkürlich gewählt, dass man nachvollziehen kann, welche Tunneleingänge zusammen gehören. Im Wintrack hängt das natürlich alles zusammen und ist nicht nötig mit Buchstaben beschriftet zu werden.
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Anstatt des eingleisigen Abschnittes und der Haltestelle würde ich eher mehr Gleiswechsel einbauen. Ausserdem sind die unterirdischen Gleisverbindungen unnötig kompliziert. Wenn möglich sollte es ausser im Schattenbahnhof keine verdeckten Weichen geben.
Der eingleisige Abschnitt ist nötig geworden, weil ich sonst nicht um den Bogen (der im Tunnel) gekommen wäre. Dann wäre der Abschnitt vorne noch kürzer geworden und ich hätte diese Haltestelle weglassen müssen.
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Und wie schon gesagt finde ich den Platz in der Mitte einfach zu klein. Hinzu kommt, dass auf der rechten Seite der Schenkel sehr breit ist; wenn es hinten ein Problem mit der H0m-Bahn gibt kommst du dort gar nicht mehr heran. Mir wäre das jedenfalls zu heikel. Ausserdem denke ich, dass das mit dem herausnehmbaren Anlagenstück vor der Tür nicht so einfach wird, wie du es dir vorstellst, da dort auf mehreren Ebenen auch verdeckte Gleise sind. Das würde ich mir nochmal gut überlegen.
Das ist schon richtig. Der Platz ist sehr beschränkt. Was die Probleme hinten betrifft, hatte ich mir überlegt so ne Art "abgesägte Bockleiter" zu konstruieren und in die Landschaft ein paar Stellen zu integrieren, wo diese "abgesägte Bockleiter" aufgelegt werden kann, um über die Anlage zu klettern.
Bezüglich des herausnehmbaren Teils:
Wolfgang und du haben mich jetzt erst auf die Idee gebracht, das ganze auszugestalten und am Stück zu bauen. Meine ursprüngliche Idee war eigentlich auf jeder Anlagenseite eine Abschluss zu machen und lediglich pro Ebene eine Holzplatte mit den Gleisen einzulegen. Dann wären halt die verdeckten Gleise an dieser Stelle auch sichtbar.
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Herausnehmbar, klappbar, verschiebbar macht ja letztlich keinen grossen Unterschied. In der Theorie geht vieles; man sollte sich aber bewusst sein, dass, falls irgendwann mal das herausnehmbare Stück nicht perfekt sitzt und man das nicht merkt, das ziemlich teuer werden kann.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Ich werde aber mit Absturzsicherungen und "Sensoren" arbeiten, die mir eine Rückmeldung an die Steuerung geben, dass da nicht fahren kann, wenn die Abschnitte nicht richtig eingesetzt sind.
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Noch eine Frage: Ist es möglich, mit Gleisen nicht durch die Wand sondern durch die schon vorhandene Türöffnung in den anderen Kelleraum zu gehen und dort Gleiswendel aufzustellen? Vor allem auf der linken Seite wäre das sehr vorteilhaft. Prinzipiell sind 90 cm sogar breit genug für zwei zweigleisige Strecken mit insgesamt 16 cm Breite. Dann blieben immer noch über 70 cm Gangbreite.
Das wird eher schwierig. Vor meinem Raum ist ein Vorraum, wo es die Treppe hochgeht und auch die Waschmaschine und Tumbler stehen. Ich kann schon den Raum verlassen, müsste aber allers mobil gestalten, dass ich es wieder in meinen Raum zurückstellen kann, wenn ich nicht am Fahren bin. Eine Zugskassette wäre da wohl leichter zu handeln, als ein ganzer Wendel. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich möchte mich nochmals bei euch beiden für die vielen Tipps und diese spannende Diskussion bedanken. So macht dieses Forum wirklich Spass und ich habe das Gefühl, dass diesmal ein wirklich guter Plan raus kommt.
Eine weitere Idee, die mir auch mal noch im Kopf rumgeschwirrt ist, möchte ich auch mal noch zur Diskussion stellen. Ich hatte mal mit dem Gedanken einer Multideck- Anlage rumgesponnen, um die H0m etwas zu entflechten und mehr "Freiraum" zu geben, bzw. eine H0-Nebenbahn zu integrieren. Zuletzt hatte ich diese Idee wieder verworfen, weil ich den Platz und die sinnvolle Einbindung für einen grossen Wendel nicht gesehen habe. Ich möchte aber einfach nur sagen, dass ich mir auch so etwas vorstellen könnte. Priorisieren würde ich aber die "All-in-one"-Lösung.
Jetzt wünsche ich einen schönen Restsamstag.
Gruss Phil