Guten Morgen werte Stummis,
wie bereits in meinem Anlagenbautrööt hier
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angedroht kommt unverhofft doch recht oft. Es ist deutlich früher als gedacht mein MoBa-Zimmer im Obergeschoss frei geworden. Deshalb lautet der Titel ja auch Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen
1. Titel
Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen
2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit Märklin C-Gleis oder K-Gleis, oder Kombi aus beiden.
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Zimmergrundriss mit den Maßen
Blick von der Zimmertüre aus.
Blick Richtung Zimmertüre
Fensterbankhöhe von 86 cm.
Zusammenfassung mit der Kniestockhöhe von etwa 105 cm.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Wahrscheinlich von allem ein bisschen. Das Zimmer wird auf jeden Fall komplett leer geräumt, so dass die gesamte Fläche zur Verfügung steht.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Etwa 14 qm, zuzüglich der Fläche von der Zimmertüre her kommend.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Da ich reiner Hobbybahner bin, wird es vermutlich ein Zwischending zwischen Modellbahn und Spielbahn. Ich habe vor recht viel aus Eigenbauten zu erstellen. Die Landschaft soll schon realitätsnah sein, allerdings bin ich kein Nietenzähler, bei dem es auf das letzte Fünkchen Realität ankommt. Es sollte alles in allem so stimmig als möglich sein.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Tja, gute Frage, da scheiden sich die Geister. Bei der Größe denke ich, dass eine zweigleisige Hauptstrecke machbar wäre. Von meiner Seite aus ist es eigentlich ein MUSS! Bei der bisherigen Anlage ist man doch sehr eingeschränkt, wenn kein Begegnungsverkehr stattfinden kann. Ich finde z.B. das Konzept von Matthias (Heichtl)
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recht gut, da hier schöne lange Züge fahren können. Dies käme mir sehr entgegen und würde meinen Wünschen schon recht nahe kommen.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
So groß als möglich. Also mindestens R 2, wenn machbar R3 und größer. Im verdeckten Bereich ist es mir allerdings egal, sofern betriebssicher.
4.4 Maximale Steigung
2 bis 2,5 %, wenn realisierbar. Maximal 3% wäre die Grenze.
4.5 Maximale Zugslänge
Auch hier wieder die Preisfrage. Im Bahnhof sollte eigentlich schon ein Zug mit 6 oder 7 Personenwagen Platz finden. Z.B. TEE mit langer 103er und 7 Wagen. Also mindestens 2,2 bis 2,5 Meter. Güterzüge können/dürfen auch länger sein (siehe Matthias).
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Maximal 70 bis 80 cm, oder anders gesagt, so dass ich mit meinen ca. 190 cm gut überall ran komme. Bei möglichen Gleiswendeln wär's natürlich entsprechend etwas tiefer.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Je nach Erfordernis, wenn vermeidbar, dann eher nicht.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80 bis 90 cm? Siehe Brüstungshöhe unter den Fenstern. Habe mir da so vorgestellt, unterhalb der Fenster eine schmale Paradestrecke entlang zu führen, welche eventuell an der dem Kniestock gegenüberliegenden Wand in einem Kopf-/Endbahnhof endet. Ist aber alles noch reine Phantasie, da ich noch keinen Gleisplan im Kopf habe.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, undbedingt ein, oder zwei, oder auch drei Schattenbahnhöfe, je nach Planung. Will damit sagen, Abstellmöglichkeiten hat man nie genug. Zwischenzeitlich nervt mich der Platzmangel, bzw. das ständige aus- und wieder einpacken meines Rollmaterials. Auch ein Fiddleyard wäre z.B. an der langen Wand denkbar. Bin da echt offen.
4.10 Oberleitung ja / nein
Mmmmhhh, weiß noch nicht so recht. Da ich aber Epochenübergreifendes Rollmaterial habe, wird es wahrscheinlich sein, dass eine Oberleitung installiert wird.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital über CAN-Digitalbahnprojekt CdB mit MS 2, WinDigipet und später evtl. CS3.
5.2 Steuern analog oder digital
Digital über CAN-Digitalbahnprojekt CdB mit MS 2, WinDigipet und später evtl. CS3.
5.3 PC-Steuerung
Digital über CAN-Digitalbahnprojekt CdB mit MS 2, WinDigipet und später evtl. CS3.
6. Motive
6.1 Epoche
Nicht festgelegt. Vom Adler bis zum ICE hab ich alles im Programm.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Eher Kleinstadtbahnhof, bzw. Mittelgroßer Bahnhof, da ich auch noch Platz für die Landschaft haben möchte und Weichenstraßen viel Platz benötigen. 3- bis 5-gleisig denk ich würde vollkommen genügen.
6.3 Landschaft
Siehe oben. Die soll nicht zu kurz kommen, da ich ein Landei bin
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Alles eher angedeutet, da der Platz doch sehr begrenzt ist.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Unbedingt ein kleines Bw. Wenn sich irgendwo ein Platz für eine Drehscheibe finden würde, wäre das klasse, ist aber kein unbedingtes must-have. Die Anlage von U. Reiff, welche ich auf der Faszination Modellbau bewundern durfte hat auch was
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Wie bereits gesagt, vom Adler bis zum ICE ist alles vorhanden. Derzeit hab ich nen Faible für Tenderlokomotiven wie die BR 95, 75.4 oder auch die neue Insiderlok BR 65.0
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ich habe noch keinen Gleisplan, sondern nur spinnerte Ideen.
Grundsätzlich habe ich mir gedacht, im linken Zimmerbereich, beim Kniestock die Stadt mit Bw anzugliedern. Evtl. in offenem E, oder G oder U, oder wie auch immer. Die lange Paradestrecke, welche über eine Rampe unterhalb der Bahnhofsebene durch einen Tunnel herausgeführt und in Höhe von ca. 80 cm unter den Fenstern entlang zur langen Wandseite zu einem Nebenbahnhof, oder Kopfbahnhof geführt wird. Hab ich mich da verständlich ausgedrückt?
Ansonsten siehe oben, Matthias' (Heichtl) Anlage viewtopic.php?f=15&t=141761 wegen der Möglichkeit wirklich lange Züge fahren zu lassen. Bin sowieso eher der Typ, der sich an der fahrenden Bahn erfreut. Mit dem Rangieren hab ich's nicht so, da fehlt mir etwas die Geduld.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler.
7.4 Budget
Keine Ahnung. Was es kostet, das kostet es. Notfalls wird halt gewartet und gespart.
7.5 Zeitplan
Kein Zeitplan. Soll ja Hobby und Entspannung sein . Allerdings mit kleiner Einschränkung. Ein gewisser Fahrbetrieb soll recht schnell aufgenommen werden können.
8. Anhänge
Weiß jetzt nicht so recht, was ich anhängen soll.
Zum Abschluss nochmals zusammenfassend:
- Wenn möglich zweigleisige Hauptstrecke mit möglichst langen, sichtbaren Fahrtstrecken.
- Große Schattenbahnhöfe mit viel, oder noch mehr Abstellfläche. Fiddleyard denkbar.
- Keine Spantenbauweise mehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese doch irgendwie die Eingriffsmöglichkeiten einschränkt.
- Abstände zwischen den Ebenen mindestens 25 bis 30 cm zum besseren Eingriff.
- Im sichtbaren Bereich große Radien mit den schlanken Weichen.
- Drehscheibe kein MUSS! Bw aber doch!!
- Keine Gebirgslandschaften. Eher welliges Hügelland wie der Stromberg oder Kraichgau.
- Wenn sich irgendwie ein Car-System integrieren ließe, wäre das schön.
So bin gespannt, was unsere Planungscracks so in Petto haben. Deshalb Feuer frei
Sonntägliche Grüße