RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#51 von WechselstromAlex , 16.06.2018 13:03

Zitat

...
Die ersten Gleise sind heute angekommen. Ein Vergleich zum C-Gleis macht deutlich, dass Peco und DC für mich die bessere Wahl war.



Hallo,

wieso Vergleich zwischen 24°-Weichen mit Peco-Weichen?
Die schlanken C-Weichen hätten wesentlich besser im Vergleich zu den Spielbahn-24°-Weichen ausgesehen.

Wäre die Peco-Gleis-Trasse im Bild zudem mit K-Gleis, schlanken Weichen und Flexgleis ausgelegt worden, wäre aber auch kein Unterschied feststellbar gewesen

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#52 von tobi_bahner , 16.06.2018 15:53

@ Alex
das stimmt. Äpfel mit Birnen vergleichen macht keinen Sinn. Die C-Gleise sind für einen anderen Zweck geschaffen als die Peco-Gleise und beide haben ihre Daseinsberechtigung!

Nichts desto trotz kommen hier meine ersten digitalen DC-Loks.

ET 85 35 von Roco
und die E40 von Roco




über die nächsten Loks mache ich mir noch Gedanken. Da ich noch nicht weiß, welche am besten passen. Meine Märklin Loks habe ich so gekauft, wie es mir gefallen hat. Diesmal will ich eher kaufen was zusammenpasst. Wahrscheinlich späte Epoche III und frühe Epoche IV
Als nächstes besorge ich mir die Digikeijs DR5000 und werde dann mal ein bisschen testen und herumspielen. Da ich die z21 schon hatte, will ich mal etwas neues ausprobieren.

Weiterhin überlege ich die Nebenbahn und die Rangiergleise mit "Handweichen" auszustatten, sodass man nicht immer auf dem PC oder Tablet die Weichen stellen muss, sondern direkt vom Anlagenrand.
Meint ihr das ist sinnvoll?

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#53 von cs67 , 17.06.2018 09:53

Hallo Tobi,
hallo Heinz, @ all

ich habe mir deinen Peco-Plan mal angeschaut. Im Normalfall fällt die Entscheidung zum Peco-System aufgrund der größeren Weichenauswahl eher günstig aus. Die Gleisoptik mag letztlich auch filigraner sein ... aber ob du dir im konkreten Fall deines Gleisplanes damit ein Gefallen getan hast, da kann man geteilter Meinung sein.

Faktisch sind die 12°-Abzweigwinkel für deine konkrete Gleisplanung aus meiner Sicht eher kontraproduktiv

Dadurch verlängern sich die Weichenfelder, die Gleisnutzlängen werden kürzer. Besonders deutlich stellt sich das Problem allerdings im Gleisübergang der zwei Bahnhöfe über die Straße.

Heinz hat ja schon berechtigt geschrieben ...

[quote="ET 65" post_id=1843652 time=1529142998 user_id=6560]
3. Die 24° Y-Weiche in Bahnhof der Nebenstrecke wirkt wie ein Fremdkörper.
[/quote]

Diese hast du aber notgedrungen verbaut, damit du in einem halbwegs günstigen Winkel über die Straße kommst. Und trotzdem musstest du die Gleisquerung über die Straße mit Flexgleis im S-Bogen führen. Genau das sieht aber sehr "bescheiden" aus.

Mit den 12°-Weichen wirst du allerdings keine gerade Straßenüberquerung hinbekommen, denn dann wird diese . gefühlte "400 mtr." lang

Ich habe versucht den Gleisplan etwas zu optimieren folgendes ist dabei herausgekommen:

- Weichenfeld rechts angepasst (3x IBW hintereinander, dadurch Kreuzweiche etwas weiter rechts
gelagert) … entsprechend wurden die Nutzlängen der Gütergleise 4+5 auf knapp über 1 mtr.
Gleis 4 – 1277 mm / Gleis 5 – 1010 mm) verlängert

- Zwischen Gleis 2+3 wieder vernünftige Bahnsteigbreite eingebaut

- Weichenkombination im Einfahrbereich Gütergleise verändert

- Lage SBB-Bahnhof (dunkelgrün) verändert / Bahnsteig wieder in Innenlage.
Einfahrweichen weiter vorgezogen
… dadurch Straßenquerung mit Flexbogen R4750/7,5ˆmöglich ... sieht fast gerade aus



[quote="ET 65" post_id=1843652 time=1529142998 user_id=6560]
Mit der Hauptstrecke im Norden unter dem Fluss gibt es Höhenprobleme! Die Strecke führt so durch das Wasser.
[/quote]

Diesem Umstand könnte man mit einer vorgezogenen Kulisse (blau markiert) begegnen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#54 von kleiner Wolf , 17.06.2018 15:01

Hallo zusammen,

da ich das Peco-Gleissystem in meinen Planung verwende erlaube ich mir hier einige Anmerkungen.
Richtig ist, das Peco den Weichenwinkel standardisiert hat, aber es gibt unterschiedliche Weichenlängen von kurz bis lang.
Alsi muss nicht unbedingt die Nutzlänge darunter leiden.
Kurze Weichen in Rangiergleisen wo von Natur aus lansam gefahren wird.
Lange Weichen in Hauptgleisen, wo 60 km/h zugelassen sind.
Die kurzen blauen Gleise würde ich dichter an des letzte Bahnstiggleis heranführen.
Durch werden bessere Nutzlängen erzielt.
Der Plan hat insgesamt noch Verbesserungspotential.
Ich hätte dazu ein paar Ideen, allerdings wird dazu die WT-Datei (Version 10) benötigt.
Anbei der Vorschlag für die Gütergleise.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#55 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 27.06.2018 09:12

Hallo zusammen,

in diesem (durchaus gelungenen) Plan ist auch ein Übergang zwischen Haupt- und Nebenbahn vorgesehen. Nur, wie soll dies betrieblich ablaufen, irgendwie fehlt mir dafür etwas .... , wo soll dieser Zug denn anhalten? Nach dem jetzigen Plan müsste ein Zug beim Wechsel zwischen Haupt-/Nebenbahn immer mittels Sägefahrt über die jeweiligen Streckengleise fahren ...
Oder hab ich nur was übersehen :

BG
Carlos


deraltecarlos

RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#56 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.06.2018 10:12

Hallo Carlos,

es gingen häufig nur Güterwagen und, wenn die Nebenbahn ein touristisches oder sonst für den Reiseverkehr bedeutsames Ziel hatte, auch mal Kurswagen auf die Nebenbahn über. Diese einzelnen Wagen wechselten dann sozusagen den Zug im Anschlußbahnhof, nur dafür war das Verbindungsgleis da.

Für solchen Betrieb ist der Gleisplan realistisch. Für Züge, die von der Hauptbahn auf die Nebenbahn übergehen nicht, da hast Du recht.

Übergang von Zügen hat man in früheren Epochen in der Regel vermieden, denn die Hauptbahn-Lokomotiven waren oft zu schwer für die zulässige Achslast der Nebenbahn, und die Nebenbahnfahrzeuge zu langsam für die Hauptbahn.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#57 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 27.06.2018 12:58

Aha,

dann ist ja alles klar, DANKE
Und wenn in Tobi's Betriebskonzept auch so vorgesehen - perfekt

BG Carlos


deraltecarlos

RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#58 von tobi_bahner , 27.06.2018 14:51

So nun mal ein ziemlich fertiger Plan. Momentan verändere ich noch die ein oder andere Kleinigkeit, entwerfe den SB fertig und schmücke noch bisschen aus. Oberleitung fehlt noch und die Rückmeldekontakte werden auch noch geplant.

Im sichtbaren Bereich werde ich wahrscheinlich Code 75 Gleise einsetzen

Die Bahnhofsgleise liegen nun in einer durchgehenden Kurve, die Nebenbahn hat einen Endbahnhof bekommen und der Werksanschluss hat sich etwas geändert.
Die Anlage kann im Kreis-Betrieb, im Hundeknochen oder gemischt betrieben werden. Für die Nebenbahn kommt noch eine Kehrschleife rein.

Aber seht selbst.









Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbahnhof Eyach als Grundlage, Peco Code H0, bitte um Tipps!

#59 von tobi_bahner , 13.10.2018 09:57

Der Plan wurde nochmal neu entworfen und der Bau hat begonnen, aber seht selbst.
vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Viele Ideen und Überlegungen sind in den aktuellen Plan eingeflossen.

viewtopic.php?f=15&t=162878

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz