RE: Spur N Fensterbank-Rangieranlage mit Bahnhof

#1 von MasterGollom , 22.03.2018 23:47

Hallo,

Ich bekam die Erlaubnis von meiner Frau, eine kleine Anlage auf der Fensterbank die das Wohnzimmer und die Veranda trennt zu bauen. Voller Vorfreude fing ich an die Anlage in Wintrack zu planen. Leider hab ich keine Erfahrungen in der Spur N und mir fällt es schwer hier einen Vernünftigen Rangierbahnhof mit einem kleinem Ablaufberg zu planen. Vielleicht mag hier einer mir weiter helfen.

Hier ist mein aktueller Plan


Ich bin für jegliche Ideen offen


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur N Fensterbank-Rangieranlage mit Bahnhof

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.03.2018 23:00

Hallo Yannick,

hast Du das Ablaufen von N-Güterwagen schonmal probiert? Das soll schon in H0 eine ziemliche Herausforderung sein...

Ansonsten: Du kannst nur entweder einen Personenen-Endbahnhof bauen auf Deiner Fläche oder einen Rangierbahnhof. Wenn es ein Rangierbahnhof sein soll, dann müßte dort rechts, wo der Bahnhof ist, die Ein- und Ausfahrgruppe hin.

Soll es ein Endbahnhof werden (eher zu empfehlen, und Rangieren kann man da auch reichlich), dann müßte links, wo Deine Richtungsgruppe ist, eine Abstellgruppe für Reisezüge hin.

Außerdem würde eine eingleisige (Haupt-)Strecke als Zulauf vermutlich genügen bzw. generieren End- oder Rangierbahnhof dieser Grüße nicht genug Verkehr für eine doppelgleisige Strecke.

Ein Endbahnhof der Ep. V oder VI würde ohne Kehrschleife im Schattenteil auskommen, denn für Wendezüge und Triebwagen würde eine Stumpfgleisharfe hinter der Kulisse ausreichen (also auch keine Steigungen nötig).

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Spur N Fensterbank-Rangieranlage mit Bahnhof

#3 von Rüdiger von S , 27.03.2018 11:30

Personen-Kopfbahnhof mit Ablaufberg? Hä?

Wenn du gerne ernsthafte Hilfestellung hättest solltest du dir zu folgenden Fragen Gedanken machen und diese dann hier darlegen:

  • Was soll das zentrale Thema der Anlage sein bzw. welcher insgesamte Eindruck soll vermittelt werden? Wenn Platz kein Hinderungsgrund wäre, was würdest du auf der Anlage gerne alles darstellen wollen?
  • In welcher Hinsicht ist dabei ein Bezug zur Realität angedacht?
  • Was für und wieviel Rollmaterial möchtest du einsetzen?
  • Was soll auf der Anlage alles passieren? Je exakter diese Frage beantwortet werden kann, desto besser kann der Platz ausgenutzt werden.
  • Woraus besteht für dich Spielspass? Was möchtest du tun?


Und da die Räumlichkeiten ja etwas speziell sind wäre gut zu wissen, inwiefern man in die Höhe bauen kann. Wenn du technisch bereits in gewisser Hinsicht festgelegt bist (Gleissystem?) sollte das natürlich ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Spur N Fensterbank-Rangieranlage mit Bahnhof

#4 von MasterGollom , 29.03.2018 00:07

Hallo,

Danke für eure Antworten und Anregungen. Ich habe mir in den letzten Tagen nochmals Gedanken gemacht und meinen alten Plan komplett verworfen.
Für einen Bahnhof mit Ablaufberg ist effektiv kein Platz. Dennoch möchte ich (Personnen) Züge fahren lassen und ebenfalls etwas Rangieren. Anschliessend habe ich im Internet zufällig einen schönen Plan gefunden, den ich in Wintrack nachgezeichnet habe. Mit dem Ergebnis bin ich recht Zufrieden.



Das hier verwendete Gleissystem ist MiniTrix, mit diesem bin ich am besten zurecht gekommen.


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur N Fensterbank-Rangieranlage mit Bahnhof

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.03.2018 13:27

Hallo Yannick,

zum neuen Plan habe ich auch ein paar Anmerkungen:

- Das BW ist betrieblich unmotiviert/überflüssig. Kein Grund, es wegzulassen, weil Du es vermutlich aus optischen Gründen draufhaben möchtest.

- Beide durchlaufenden Hauptgleise laufen in der rechten Bahnhofsausfahrt über Abzweige von Weichen. Das sollte nicht sein, denn es sieht doof aus.

- In dem eigentlich zu kleinen Güterwagen-Rangierteil beim BW kann man nicht rangieren, ohne auf die Strecke auszuziehen. Das ist nicht gut auf einer doppelgleisigen Hauptbahn.

- Die mutmaßlichen Industrie- oder Ladegleise sind an den Hauptbahnsteig angeschlossen, von den Aufstellgleisen nur über Rangieren über die Strecke zu erreichen. Extrem ungünstig und auch unrealistisch. Die sollten am gegenüberliegenden Teil des Bahnhofs angeschlossen werden bzw. man könnte den Bahnhof spiegeln (Empfangsgebäude unten, Güterteil oben).

Die letzten beiden Punkte kannst Du ignorieren, wenn es eine Fahranlage sein soll und die Gütergleise nur eine optische Funktion haben.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz