Hallo zusammen und einen schönen Feiertag,
@hks
Zitat
Hallo Uwe,
für mich sieht der linke Bhfskopf so aus, als wenn Dir da der Platz ausgeht, was wohl den gewünschten Gleislängen im Bhf geschuldet ist.
2 Dinge die ich da nicht gut finde sind:
- Die Nebenbahn mündet in die Hauptstrecke (HS) und kann nicht direkt auf Gleis 1 einfahren, wodurch die HS blockiert wird.
Du hast hierfür Weichen mit kleinen Radien verbaut, deren Bögen noch dazu in der HS liegen.
- Unten im Güterbereich muss auf die HS gefahren werden, zum Rangieren oder Umsetzen. Hier fehlt das Ziehgleis.
So ähnlich könnte ich es mir vorstellen:
Die Anordung von hks77 habe ich mal übernommen und die Gleise im Bahnhof etwas gekürzt, habe aber immer noch eine Bahnsteiglänge von 250 cm, dass reicht für meine Zwecke aus. Durch die Kürzung wirkt der linke Bahnhofskopf jetzt etwas "luftiger".
@Arndt
Zitat
zunächst mal bzgl. des linken Bahnhofskopfes möchte ich mich Jürgen anschließen und finde seinen Vorschlag für die Gleisführung eigentlich sehr gut.
Wobei ich eventuell die Gleise für den Anschließer oben links etwas enger zusammen bringen würde, dafür mit etwas mehr Abstand zur Nebenbahn
Siehe oben ich denke so könnte die Lösung aussehen? Was meinst du?
Zitat
Was die zweigleisige Strecke angeht ... sie dient als Paradestrecke, dass man die Züge nicht nur auf dem kurzen Stück links vorm Bahnhof und im selbigen zu sehen bekommt. Andererseits ... vorbildlich sieht das wirklich nicht aus. Also vorbildliche Landschaft vs. länger Züge gucken.
Ich stehe da übrigens eher auf vorbildliche Landschaft.
Kleine Idee am Rande dazu ... diese zweigleisige Strecke könnte trotzdem dort entlang geführt werden als offener Tunnel ... ein Modern ausgebauter Tunnel mit Beleuchtung, Notausgangsschildern etc. à la S21 wäre mal was anderes, geht aber ein wenig auf Kosten der Eingriffsmöglichkeiten für den SBF.
Ja klingt schonmal interessant mit dem Tunnel oder in RIchtung "Multi-Deck" dann wäre der EIngriff in den SBHF etwas besser. Wobei sich da ja etwas die Experten streiten ob das nun gut und schön ist. Habe zwei Hefte aus der USA mit solchen Anlagen-Beispielen, manche sind wirklich nicht schlecht gestaltet. Ist halt nur die Frage, wie kommt man nach oben. Was sagt die Allgemeinheit zu Multi-Deck? Flop oder Top?
Zitat
Was das angeht dachte ich mir einfach, wenn man sowieso an der Stelle einen beweglichen Anlagenteil benötigt, der zudem auch noch von der Größe her handlich wirkt, warum dann nicht gleich etwas entsprechend einer Modulnorm ... transportabel.
Zum angleichen der Seite, die an deine Anlage andockt noch ein kleines Anpassungssegment dazu und du hast einen kompletten kleinen Durchgangsbahnhof für z.B. Modultreffen o.ä. ... und könntest so in den Genuss kommen, mal einen fahren zu lassen 'nen Zug meine ich.
Der Bahnhof könnte dann z.B. so aussehen ...
Gefällt mir und wird im Lauf der Woche eingepflegt dann sehen wir wie es wirkt, aber ich bin zu versichtlich.
So und nun allen nochmal einen schönen 1. Mai und das keinem der Baum auf die Füße fällt.
Grüße
Uwe