RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#251 von jimi_knopf , 01.05.2018 09:20

Hallo zusammen und einen schönen Feiertag,

@hks

Zitat
Hallo Uwe,

für mich sieht der linke Bhfskopf so aus, als wenn Dir da der Platz ausgeht, was wohl den gewünschten Gleislängen im Bhf geschuldet ist.

2 Dinge die ich da nicht gut finde sind:
- Die Nebenbahn mündet in die Hauptstrecke (HS) und kann nicht direkt auf Gleis 1 einfahren, wodurch die HS blockiert wird.
Du hast hierfür Weichen mit kleinen Radien verbaut, deren Bögen noch dazu in der HS liegen.
- Unten im Güterbereich muss auf die HS gefahren werden, zum Rangieren oder Umsetzen. Hier fehlt das Ziehgleis.

So ähnlich könnte ich es mir vorstellen:



Die Anordung von hks77 habe ich mal übernommen und die Gleise im Bahnhof etwas gekürzt, habe aber immer noch eine Bahnsteiglänge von 250 cm, dass reicht für meine Zwecke aus. Durch die Kürzung wirkt der linke Bahnhofskopf jetzt etwas "luftiger".



@Arndt

Zitat
zunächst mal bzgl. des linken Bahnhofskopfes möchte ich mich Jürgen anschließen und finde seinen Vorschlag für die Gleisführung eigentlich sehr gut.
Wobei ich eventuell die Gleise für den Anschließer oben links etwas enger zusammen bringen würde, dafür mit etwas mehr Abstand zur Nebenbahn



Siehe oben ich denke so könnte die Lösung aussehen? Was meinst du?

Zitat
Was die zweigleisige Strecke angeht ... sie dient als Paradestrecke, dass man die Züge nicht nur auf dem kurzen Stück links vorm Bahnhof und im selbigen zu sehen bekommt. Andererseits ... vorbildlich sieht das wirklich nicht aus. Also vorbildliche Landschaft vs. länger Züge gucken.
Ich stehe da übrigens eher auf vorbildliche Landschaft.
Kleine Idee am Rande dazu ... diese zweigleisige Strecke könnte trotzdem dort entlang geführt werden als offener Tunnel ... ein Modern ausgebauter Tunnel mit Beleuchtung, Notausgangsschildern etc. à la S21 wäre mal was anderes, geht aber ein wenig auf Kosten der Eingriffsmöglichkeiten für den SBF.



Ja klingt schonmal interessant mit dem Tunnel oder in RIchtung "Multi-Deck" dann wäre der EIngriff in den SBHF etwas besser. Wobei sich da ja etwas die Experten streiten ob das nun gut und schön ist. Habe zwei Hefte aus der USA mit solchen Anlagen-Beispielen, manche sind wirklich nicht schlecht gestaltet. Ist halt nur die Frage, wie kommt man nach oben. Was sagt die Allgemeinheit zu Multi-Deck? Flop oder Top?

Zitat
Was das angeht dachte ich mir einfach, wenn man sowieso an der Stelle einen beweglichen Anlagenteil benötigt, der zudem auch noch von der Größe her handlich wirkt, warum dann nicht gleich etwas entsprechend einer Modulnorm ... transportabel.
Zum angleichen der Seite, die an deine Anlage andockt noch ein kleines Anpassungssegment dazu und du hast einen kompletten kleinen Durchgangsbahnhof für z.B. Modultreffen o.ä. ... und könntest so in den Genuss kommen, mal einen fahren zu lassen 'nen Zug meine ich.

Der Bahnhof könnte dann z.B. so aussehen ...



Gefällt mir und wird im Lauf der Woche eingepflegt dann sehen wir wie es wirkt, aber ich bin zu versichtlich.

So und nun allen nochmal einen schönen 1. Mai und das keinem der Baum auf die Füße fällt.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#252 von kleiner Wolf , 01.05.2018 13:59



Hallo Uwe,

die Adaption von Wolfgang [Hazroller]GP hat aus meiner Sicht eine große Schwäche, die recte Bahnhofskopf wirkt durch die engen Radien sehr gedrungen gegenüber dem linken Bahnhofskopf der gefälliger ausfällt.
Wolfgang hat hir einen Trick angewendet, indem der vergetäscht hat, dass die Strecke gerade weiter verläuft.
Durch die ansteigende Straße und die Tunnelung wird dieser Effekt noch verstärkt.
Tatsächlich umrundet die Strecke das BW und unterquert die OGA.
Jeder erwartet den Zug auf der Parade, aber gefehlt da taucht dieser nicht auf.
Die Streckenführung findest da im nächsten Bild.


Anklicken für ein vergrößerbares Bild

Im nächsten Bild zeige ich noch mal eine andere Detailansicht des Entwurfes für Christoph [CS67].
Auch hier befindet sich eine Paradestrecke unterhalb des Bahnhof für mich kein no go.
Kommt immer darauf an wie diese streckenmäßig angebunden ist.
Sehr ausgewogen finde ich die Aufteilung des Güterbereiches mit OGA und den Gleisen für Zugbildung/-zerlegung.


Anklicken für ein vergrößerbares Bild

Auch Dir noch einen schönen 1.Mai.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#253 von jimi_knopf , 01.05.2018 15:49

Hallo Roland,

sind die Bilder vom gleichen Plan der eine Seite weiter vorne war?

Zitat

die Adaption von Wolfgang [Hazroller]GP hat aus meiner Sicht eine große Schwäche, die recte Bahnhofskopf wirkt durch die engen Radien sehr gedrungen gegenüber dem linken Bahnhofskopf der gefälliger ausfällt.



Diesen Umstand wollte ich mit Überbauung kaschieren...

Zitat
Wolfgang hat hir einen Trick angewendet, indem der vergetäscht hat, dass die Strecke gerade weiter verläuft.
Durch die ansteigende Straße und die Tunnelung wird dieser Effekt noch verstärkt.



Wie sieht es mit der Erreichbarkeit ich wollte ja eigentlich immer an der Wand entlang, an dem einen Schenkel steht z.Bsp 150 cm.

Zitat
Jeder erwartet den Zug auf der Parade, aber gefehlt da taucht dieser nicht auf.



Solche Sachen liebe ich!

Sehr

Zitat
ausgewogen finde ich die Aufteilung des Güterbereiches mit OGA und den Gleisen für Zugbildung/-zerlegung.



Bei meinem oder CS67 Plan? Gibt es eigentlich noch mehr Informationen zum Plan zum Beispiel die Abmessungen und verwendetes Gleismaterial?

Zitat
Auch Dir noch einen schönen 1.Mai.



Gartenbahn-Feiertag

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#254 von E-Lok-Muffel , 02.05.2018 14:22

Hallo Leute,

Zitat


Zitat
Was die zweigleisige Strecke angeht ... sie dient als Paradestrecke, dass man die Züge nicht nur auf dem kurzen Stück links vorm Bahnhof und im selbigen zu sehen bekommt. Andererseits ... vorbildlich sieht das wirklich nicht aus. Also vorbildliche Landschaft vs. länger Züge gucken.
Ich stehe da übrigens eher auf vorbildliche Landschaft.
Kleine Idee am Rande dazu ... diese zweigleisige Strecke könnte trotzdem dort entlang geführt werden als offener Tunnel ... ein Modern ausgebauter Tunnel mit Beleuchtung, Notausgangsschildern etc. à la S21 wäre mal was anderes, geht aber ein wenig auf Kosten der Eingriffsmöglichkeiten für den SBF.



Ja klingt schonmal interessant mit dem Tunnel oder in RIchtung "Multi-Deck" dann wäre der EIngriff in den SBHF etwas besser. Wobei sich da ja etwas die Experten streiten ob das nun gut und schön ist. Habe zwei Hefte aus der USA mit solchen Anlagen-Beispielen, manche sind wirklich nicht schlecht gestaltet. Ist halt nur die Frage, wie kommt man nach oben. Was sagt die Allgemeinheit zu Multi-Deck? Flop oder Top?




Also ich mag Anlagen mit langen (ja, auch vorhersehbaren) Strecken, bei denen man die Züge mit den Augen verfolgen kann, insofern macht mir die in Verbindung stehende Parade vor/unter dem Bahnhof eigentlich nichts aus, das musst allein Du entscheiden, Uwe…
Wenn es darum geht, die Züge auch mal in schnellerer Geschwindigkeit zu sehen, ist eine komplett unabhängige Parade auch nicht notwendig, da Du die getunnelte Kurve rechts ja nutzen kannst, um "unbemerkt" vorbildwidrig zu beschleunigen oder abzubremsen, je nach Richtung.


Multideck ist ein ganz anderes Thema, damit machst Du ein ganz anderes - neues - Fass auf…
und es muss ins Konzept passen:
Momentan bist Du auf dem Trip, alle Deine Wünsche in eine Anlage mit einer einzigen Oberfläche zu integrieren (IC, Nahverkehr und lange Güterzüge) und es scheint zu funktionieren…

Erst wenn Du merkst, Du kannst nicht alles unter einen Hut bringen, dann kommt Multideck ins Spiel:
Gesetzt den Fall, Du wolltest z.B. eine ICE-Schnellfahrstrecke bauen, aber auf Deinen Bahnhof nicht verzichten, das bedeutet eine unabhängige Paradestrecke maximaler Länge. Bei der eher flächigen Landschaftsanmutung Deiner bisherigen Anlagenentwürfe wäre jetzt zu überlegen, die ICE-Strecke als eigenständige Anlagen-Konsole über die Bahnhofsanlage zu montieren.
Aber Du hast genau den Knackpunkt der Multideck-Anlagen angesprochen:

Zitat
wie kommt man nach oben?


Du müsstest hierfür links unten und rechts oben Wendeln von der Größe je einer Litfass-Säule einplanen (AlexModellbahn verzichtet deshalb auf die Anbindung seiner zweiten Ebene mit einer Wendel und baut "oben" jetzt eine 2L-Rangier-Anlage ohne Verbindung zur Hauptanlage (Traventall)), die Anlage dazwischen hätte dann etwas von einem Guckkasten, was jetzt nichts schlechtes per se ist, muss man aber mögen. Ein Parade-Beispiel für eine Europäische Multideck-Anlage ist die Rhein-Modellbahn von Gerhard alias St.Goar, allerdings ist hier nur ca. 1/3 der gesamten Anlagenfläche sichtbar (das ist eigentlich das größte Manko dieser Anlagen, dass man, um vorbildnahen Modellbau zu betreiben, alles was man eben nicht so vorbildnah hinbekommt, verstecken muss, wenn Du es mit dem Vorbild nicht so genau nimmst, hast Du mehr Platz zur Verfügung ).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#255 von jimi_knopf , 02.05.2018 19:59

Hallo uLi,

freut mich das du mal wieder vorbei schaust.

Zitat
Also ich mag Anlagen mit langen (ja, auch vorhersehbaren) Strecken, bei denen man die Züge mit den Augen verfolgen kann, insofern macht mir die in Verbindung stehende Parade vor/unter dem Bahnhof eigentlich nichts aus, das musst allein Du entscheiden, Uwe…



Also ich denke die Entscheidung läuft auf die "alte" Plaung hinaus mit der Paradestrecke vorgelagert vom Bahnhof, ich weiß in der 2D-Ansicht sieht das ganze noch etwas überladen aus aber in der 3D finde ich die Überladung schon etwas reduziert. Alle anderen Überlegungen sehe ich wohl als zu kompliziert an. Die Herausforderung wird wohl darin bestehen die untere Strecke optisch gut zu platzieren.

Zitat

Wenn es darum geht, die Züge auch mal in schnellerer Geschwindigkeit zu sehen, ist eine komplett unabhängige Parade auch nicht notwendig, da Du die getunnelte Kurve rechts ja nutzen kannst, um "unbemerkt" vorbildwidrig zu beschleunigen oder abzubremsen, je nach Richtung.



Ich habe jetzt mal in meinen Planspielen den Wendel rechts angeordnet, könnte als "Beschleunigung" genutzt werden oder als Herausführung der Strecke rechts unter dem Bahnhofsfeld. Wir werden sehen ...

Zitat

Multideck ist ein ganz anderes Thema, damit machst Du ein ganz anderes - neues - Fass auf…
und es muss ins Konzept passen:
Momentan bist Du auf dem Trip, alle Deine Wünsche in eine Anlage mit einer einzigen Oberfläche zu integrieren (IC, Nahverkehr und lange Güterzüge) und es scheint zu funktionieren…



Ich denke Multideck ist ein Fass, dass wir wieder schließen. Es erscheint mir zu "kompliziert" und alles auf einer Ebene zu kombinieren würde ich wohl als erste Wahl einstufen.

Zitat
Du müsstest hierfür links unten und rechts oben Wendeln von der Größe je einer Litfass-Säule einplanen



Ich denke das würde den Raum erschlagen, deshalb werde ich wohl versuchen die Paradestrecke im Bahnhofsvorfeld einzuplanen.

Das einzigste was ich mal von Roland übernommen habe ist die rechte Bahnhofs-Ein-/Ausfahrt. Den Rest konnte ich irgendwie nicht richtig einplanen und die Erreichbarkeit der Planung für cs67 hat sich mich nicht ganz erschlossen. Desweiteren hat mir meine linke Seite besser gefallen.

Grüße Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#256 von kleiner Wolf , 02.05.2018 21:27

[quote="kleiner Wolf" post_id=1827828 time=1525175991 user_id=18735]
Im nächsten Bild zeige ich noch mal eine andere Detailansicht des Entwurfes für Christoph [CS67].
Auch hier befindet sich eine Paradestrecke unterhalb des Bahnhof für mich kein no go.
Kommt immer darauf an wie diese streckenmäßig angebunden ist.
Sehr ausgewogen finde ich die Aufteilung des Güterbereiches mit OGA und den Gleisen für Zugbildung/-zerlegung.


Anklicken für ein vergrößerbares Bild[/quote]

Hallo Uwe,
kurze Rückmeldung zu deinem GP - speziell des Güterbereiches.
Mir erschließt sich der Sinn der Weichenverbindungen in den Gütergleisen des linken Bahnhofkopfes nicht.
Was willst du mit diesen kurzen Nutzlängen.
Zeige mal einen schematischen Bahnhofsgleisplan, welcher Aufstellgleise für ankommende und abgehende Wagen hat.


Anklicken für ein vergrößerbares Bild

Diese werden für Zugbildung und Zerlegung benutzt.
Eine modellmäßige Umsetzung ist immer auf Grund der eingeschränkten Platzverhältnisse nur bedingt möglich.
Z.B. wurde beim Entwurf von CS67 eine doppelte Gleisverbindung verbaut, die Platzsparender ist wie eine aufeinanderfolgende Weichenverbindung.


Anklicken für ein vergrößerbares Bild

Die Enge des linken Bahnhofkopfes wird durch die Straßenbrücke und die Schleife der Nebenstrecke kaschiert.

Anmerken möchte ich, dass alle Entwürfe von Wolfgang und mir auf bestehende reale Platzverhältnisse basieren.
Daher ist es nicht ohne weiteres möglich diese einfach auf andere Raumverhältnisse zu kopieren.
Den Plan den du kopierst hat auf der einen Seite eine Breite von 1,50 mtr., wie die treffend bemerkt hast.
Allerdings ist dieser Bereich von hinten (Gang hinter dem Bahnhof) und von vorn zu ereichen.
Hoffe ich konnte einige Unklarheiten beseitigen.
Wenn noch Fragen sind melde dich einfach per PN.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#257 von jimi_knopf , 16.05.2018 15:53

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden und meinen Planungsstand präsentieren.
Ich bin mit dem Ergebnis ganz glücklich, aber evtl. habe ich noch ein paar Punkte übersehen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#258 von jimi_knopf , 17.05.2018 18:11

Schönen Abend zusammen,

hier die ersten 3D-Ansichten nur der Vollständigkeit halber.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!











Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#259 von Remo Suriani , 19.05.2018 10:40

Hallo Uwe,

auch wenn der Plan jetzt sehr schön elegant ist und ich den Verzicht auf die Gleisverbindung innerhalb der Gütergleise begrüße, so sehr hast Du doch auch einige Mängel eingebaut, die Du im letzten Vorschlag auf der linken Seite besser gelöst hast:
- Es fehlen die Überleitweichen ins jeweils andere Gleis der Strecke. Damit können keine Güterzüge nach links ausfahren und keine Personenwendezüge von links auf die Nebenbahn Kopf machen.
- In der vorherhigen Variante hast Du von der Nebenahn zwei Gleise erreichen können, jetzt nur noch ein Gleis. Damit kannst Du auf der Nebenbahn nicht kreuzen. Sobald also ein Zug am Endbahnhof losgefahren ist, muss ein Zug aus dem Schattenbahnhof vor der Einfahrt warten und blockiert damit die Hauptstrecke. Zumal das Nebenbahngleis ja auch noch als Überholgleis dient und nicht immer zur Verfügung steht

Auch rechts fehlt der Gleiswechsel, somit kommst Du nicht von der Nebenbahn in den rechten Schattenbahnhof

Viele Grüße

Dirkz


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#260 von jimi_knopf , 19.05.2018 12:15

Hallo Dirk,

danke für dein wachsames Auge.

Zitat
- Es fehlen die Überleitweichen ins jeweils andere Gleis der Strecke. Damit können keine Güterzüge nach links ausfahren und keine Personenwendezüge von links auf die Nebenbahn Kopf machen.



Werde ich mir ansehen und hoffentlich auch so elegant lösen können ...

Zitat
- In der vorherhigen Variante hast Du von der Nebenahn zwei Gleise erreichen können, jetzt nur noch ein Gleis. Damit kannst Du auf der Nebenbahn nicht kreuzen. Sobald also ein Zug am Endbahnhof losgefahren ist, muss ein Zug aus dem Schattenbahnhof vor der Einfahrt warten und blockiert damit die Hauptstrecke. Zumal das Nebenbahngleis ja auch noch als Überholgleis dient und nicht immer zur Verfügung steht



Wird überarbeitet ...

Zitat
Auch rechts fehlt der Gleiswechsel, somit kommst Du nicht von der Nebenbahn in den rechten Schattenbahnhof



Ja das ist blöd ...

Also noch ein paar Hausaufgaben zum Lösen!

Trotzdem vielen Dank!!!!

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#261 von jimi_knopf , 19.05.2018 13:03

Hallo Dirk,

schau bitte nochmal drüber ob ich was vergessen habe, oder falsch verstanden habe?



Schonmal ein schönes Wochenende

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#262 von Remo Suriani , 19.05.2018 19:47

Hallo Uwe,

ja, das ist schon deutich besser.
Was nun noch nicht geht: Vom linken unteren Wendel mit Kopfmachen auf die Nebenbahn zu kommen. Da würde im Bereich der Brücke noch ein Gleiswechsel fehlen. ABER: Das kann durchaus auch in echt so sein, so das Züge der Nebenbahn eben nur nach rechts raus fahren. Dann passt das so. Du musst Dir nur im Klaren sein, ob Du das so willst, oder nur übersehen hast

Zwei Vorschlage:
1.Kannst Du die Weiche wo es von Gleis 4 in die Gütergleise geht noch nach links an die Weiche legen, wo es von 3 nach 4 geht? Da ist so eine Zwischenkurve, die Dir die Gütergleise unnötig verkürzt. Und Gütergleise können nie lang genug sein. Ich weiß nicht, ob das mit einer Bogenweiche geht, aber die Pecoweichen (stehen ja bei Dir in der Liste der verwendeten Gleise) sollten sich auch etwas in einen Bogen biegen lassen, wenn man unten die Längsstege raustrennt (geht zumindest in N)

2. Die neuen Weichenverbindung rechts wirkt recht eng im Vergleich zu den anderen. Vielleicht kannst Du etwas Platz gewinnen, wenn Du die rechte Weiche schon in den Bogen legst?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#263 von jimi_knopf , 22.05.2018 13:18

Hallo Dirk,

Zitat
ja, das ist schon deutich besser.
Was nun noch nicht geht: Vom linken unteren Wendel mit Kopfmachen auf die Nebenbahn zu kommen. Da würde im Bereich der Brücke noch ein Gleiswechsel fehlen. ABER: Das kann durchaus auch in echt so sein, so das Züge der Nebenbahn eben nur nach rechts raus fahren. Dann passt das so. Du musst Dir nur im Klaren sein, ob Du das so willst, oder nur übersehen hast



Das passt so der untere linke Wendel muss nicht an die Nebenbahn angeschlossen werden. Die erdachte Strecke wäre dann:

Endbahnhof Bogen <-> Hauptbahnhof Straubing < -> < Enbahnhof Neufahrn und dann in gleicher Reihenfolge zurück, also Kopf machen im SBHF.

Zitat
Zwei Vorschlage:
1.Kannst Du die Weiche wo es von Gleis 4 in die Gütergleise geht noch nach links an die Weiche legen, wo es von 3 nach 4 geht? Da ist so eine Zwischenkurve, die Dir die Gütergleise unnötig verkürzt. Und Gütergleise können nie lang genug sein. Ich weiß nicht, ob das mit einer Bogenweiche geht, aber die Pecoweichen (stehen ja bei Dir in der Liste der verwendeten Gleise) sollten sich auch etwas in einen Bogen biegen lassen, wenn man unten die Längsstege raustrennt (geht zumindest in N)

2. Die neuen Weichenverbindung rechts wirkt recht eng im Vergleich zu den anderen. Vielleicht kannst Du etwas Platz gewinnen, wenn Du die rechte Weiche schon in den Bogen legst?



Siehe unter:



Grüße Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#264 von arnibe , 22.05.2018 14:27

Moin Uwe und alle anderen auch,

ich habe da mal eine : ...
die dunkelgrünen Gleise sind doch nur Ausziehgleise, oder? Bedarf es da wirklich an beiden Enden je zwei Gleise?
Links das untere Gleis könnte ich mir noch als zusätzliches (ehemaliges) Ladegleis vorstellen, würde es dann aber nicht so lang machen.
Rechts dürfte auch ein Gleis reichen, welches ich an der Hauptstrecke entlang führen würde.
Dafür könnte das Anschlußgleis des Agrarhandels(?) verlängert und im leichten Bogen verlegt werden (nicht ganz so abknickend), so dass beidseitig Gebäude stehen können, wie in ...

Zitat

... Eisenbahnforum: Spurensuche in Reichertshofen ...


... beispielhaft gezeigt.

Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#265 von jimi_knopf , 22.05.2018 17:53

Hallo Arndt,

ja dunkelgrün war als Ziehgleis gedacht. Ob zwei Ziehgleise benötigt werden da bin ich etwas überfragt. Was sagen die Güterexperten? Dachte nur als Reserve wenn die Hafenmodule irgendwann Mal angeschlossen werden?

Übrigens es hat sich nun doch wieder ein Fluss in die Planung geschummelt. 😀 Irgendwie ist die Begeisterung von Binnenschiff und Schienen-Güterverkehr nicht weg zu bekommen. Nur diesmal habe ich mir verkniffen das noch hin zu quetschen und hebe mir das für den rechten Zimmerbereich auf, denn ich kann mit dem Schreibtisch noch nach innen rutschen.

Ansonsten kann ich deine Gedanken nachvollziehen und ich sehe Mal was sich daraus ergibt aber das hängt damit zusammen ob ich wirklich zwei Ziehgleise benötige bzw. Abstellgleise sollten doch auch berücksichtigt werden oder?

Grüße Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#266 von jimi_knopf , 23.05.2018 13:27

Hallo Arndt,

hier mal mein Vorschlag, auf beide Zieh bzw. Abstellgleise wollte ich auf der rechten Seite dann doch nicht verzichten



Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#267 von arnibe , 23.05.2018 14:34

Moin Uwe,

das sieht doch super aus

Noch eine Sache zum Bahnhof Bogen ... ich würde ihn nicht ganz so stark biegen sondern das (ehemals) weiterführende Gleis im rechten Winkel an die rechte Seite des Segments führen. Sieht nicht so extrem aus.
Wie ich schon mal schrieb könntest du daraus auch ein getrennt nutzbares Segment/Modul machen.
Für die linke Seite (Anbindung an deine Nebenstrecke) könnte man noch einen kleinen Segmentkasten bauen (nicht als Bestandteil der Anlage), der als Moduladapter fungiert, wenn's mal z.B. auf ein Modultreffen geht. Rechts dann die Kante auch nach Modulnorm, so wird er zu einem kleinen Durchgangsbahnhof. Ich fände diese Möglichkeit jedenfalls überaus spannend.

Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#268 von jimi_knopf , 24.05.2018 12:58

Hallo Arndt,

den Endbahnhof Bogen habe ich nun etwas entschärft, siehe unten:



Ansonsten grübel ich gerade über die Wendel ich hätte jetzt eine Steigung von 2,50 % bei R5 und 2,82 % bei R4, soweit so gut. Aber die Höhenkontrolle von Wintrack meckert dann und sagt zu niedrig wenn ich eine Höhe von 90 mm einstelle. Oder ist das zu Hoch in der NEM 102 steht etwas von 65 mm. Da blicke ich irgendwie nicht ganz durch, wenn ich die Anzahl der Wendel erhöhe dann singt zwar die Steigung % aber die Höhe im Wendel nimmt dann auch ab. Wo habe ich meinen Denkfehler?

Desweiteren habe ich meine Prio-Liste nochmal überarbeitet, denn es hat sich doch einiges gewandelt und ich habe eingesehen, dass bei meinen Platzverhältnissen einfach ein paar Dinge zu im Programm ware, hier der Update zur Liste auch auf Seite 1 zu finden .... ops:

Update zum Thread am 24.05.2018

Legende:
++ must-have
o Option, wenn Möglich
- gar keine Priorität

Anlagenform:

++ ADW-Anlage
++ Arbeitsbereich muss erhalten bleiben
++ im unteren, linken Bereich des Raumes muss ein Korridor bleiben um an die Wandvitrinen zu kommen
++ Anlagentiefe max. 90 cm bzw. Erreichbarkeit zum Gleis max. 80 cm (Ausnahme Wendel)
+ kleine „Zungen“ möglich

- komplette Raumausnutzung

Bahnhofsaufgabe:

++ Aufnahme Fernverkehr
++ Aufnahme Regionalexpress
++ Aufnahme Interregio, Alex-Garnitur
++ Aufnahme RB-Verkehr
+ Alle Züge mit einem Halt im Bahnhof

o Abstellmöglichkeit von Triebzügen für den RB

++ Abwicklung Güterverkehr/Gleisanschlüsse

Bahnhofsverkehr:

++ ICE/EC/IC-Verkehr
++ RE-Verkehr
++ RB-Verkehr (Dieseltraktion)

Strecken:

++ zweigleisige Hauptstrecke für ICE/EC und IC Verkehr, min. Länge Bahnsteig 200 cm
++ eingleisige Nebenstrecke für RB/RE-Verkehr mit Dieseltraktion, max. Länge Bahnsteig 135 cm
++ 2-gleisige Paradestrecke für Kombination für Personen- und Güterverkehr

+ Anschlussgleis zu einem Industrieanschluss oder Hafenmodul

Bahnhof:

++ Bahnhofsgröße eher Kategorie III
++ 2 Gleise für ICE/EC und IC Verkehr, für jede Richtung ein Gleis
++ 1 Gleise für RE-Verkehr, für beide Richtungen ein Gleis
++ 1 Gleis für RB-Verkehr, für beide Richtungen ein Gleis
++ Durchfahrtsgleis oder Wartegleis für den Güterverkehr
+ Im Bahnhifsbereich eine Dieseltankstelle

Einsatz:

++ einfahren
++ anhalten

+ weiterfahren
+ verschwinden
- Richtungswechsel

++IC/EC/ICE - Einfahren, anhalten, weiterfahren
++RB/RE - Einfahren, anhalten, weiterfahren

Rangieren:

++ Bedienung von Gleisanschlüssen
++ Trennung von Güterzügen
++ Zusammenstellung von Güterzügen

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#269 von jimi_knopf , 07.06.2018 17:51

Sehr geehrtes Forum,

ich wollte Euch über den aktuellen Planungsstand informieren. Da bei der letzten Version die Gleise doch sehr stark den langen Schenkel dominierten und mir noch eine Idee durch den Kopf ging kam folgendes dabei heraus:

Der Bahnhof für den Fernverkehr liegt „oben“ bei 1000 mm und von diesem Bahnhof geht es nach rechts zu einem Endbanhof. Dieser Endbahnhof dient zur Aufnahme und Trennung der Güterwagen für die Gleisanschlüsse. Die Güterzüge können entweder „Kopf“ voraus in den Endbahnhof einfahren oder werden von einer Diesellok vom oberen Bahnhof „abgeholt“. Rein theoretisch könnte die erste Trennung auch schon auf den Gleisen 1 oder 4 stattfinden und dann per Dieseltraktion zum rechten Endbahnhof befördert werden. Da die Wartegleise von beiden Seiten befahrbar sind könnte ein Gleis dafür verwendet werden.

Außerdem nimmt der Endbahnhof einen S-Bahntriebwagen auf der die Verbindung zwischen Bahnhof und Endbahnhof darstellt, die Weiterführung der S-Bahnstrecke wird auf der linken Anlagenseite angedeutet bzw. der Triebwagen pendelt von links nach rechts. Im oberen Bahnhof kann die S-Bahn Gleis 1 und 2 anfahren, falls Gleis 1 durch einen Güterzug blockiert ist.

Wer sich an dem Begriff S-Bahn stößt könnte man ebenfalls die Strecke als RB mit Oberleitung umbenennen.

Des weiteren ist der Endbahnhof mit einem Gleis für die Aufnahme einer RB-Garnitur mit Dieseltraktion ausgestattet. Die Erreichbarkeit des RB-Zuges wird über die S-Bahnstrecke hergestellt. Die RB-Strecke mit Dieseltraktion führt auf die linke Seite hindurch und kann dann das noch nicht eingeplante Modul auf der linken, unteren Seite erreichen.

Die Gleisanschlüsse werden ebenfalls über die RB-Strecke (orange Strecke) erreicht. Dabei gibt es drei Stück: Binnenhafen, Baywa und einen Strottplatz. Eine logistische Verbindung zum Binnenhafen bzw. daran angesiedelte Unternehmen könnte ich mir gut vorstellen.

Auf eine zweigleisige Paradestrecke an der Plattenvorderkante habe ich diesmal verzichtet. Ich bezeichne jetzt mal die obere Strecke als Paradestrecke, auch wenn der ein oder andere Zug dort Halt macht, aber auf Gleis 2+3 können die Garnituren durch „Düsen“, wie ICE oder TGV etc.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen

Grüße

Uwe




Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz