Zitat von Spockie
Wenn die Steigungen und Durchfahrtshöhen passen, ist das schon mal die halbe Miete.
Auf dem Rest, der übrigbleibt, kann man sich dann austoben nach Lust und Laune.
Bei der RhB darf die Durchfahrtshöhe auch unter den Normen liegen. Bei vielen Tunneln werden die Pantografen der Loks abgesenkt, damit diese durch den Tunnel kommen. Kommt natürlich darauf an, ob man eine Oberleitung im Tunnel legt und ob man überall mit der Hand rankommen will.
Zitat von Spockie
Durch praktische Tests vor Beginn des Anlagenbaus kanns du ja selbst herausfinden was deine Loks können und was nicht. Dazu brauchst du nur ein langes Brett, schräg aufstellen, Schienen mit beidseitigem Klebeband drauf und los gehts.
Ja, aber die Probleme mit Steigungen sind vor allem in Kurven zu suchen, die im Plan doch gar viele sind! Eine Probe auf geraden Brett hat da leider nicht mehr viel Aussagekraft.
Zitat von Spockie
Keine Ahnung, aber 70-80mm Gleismittenabstand sollten ja doch sein. Aber gut, ich kenne diese Strecke nicht, sie hat sich mir noch nicht vorgestellt.
Es gibt genügend Bahnhofe beim Vorbild RhB, das ist der Abstand umgerechnet kleiner. Extreme Zwischenbahnsteige gibt es mit 1 m, moderner dann wohl aber eher 4-5 m, das dürften dann 5-6 cm sein.
Zitat von Spockie
Notfalls mache die Einfahrtsweichen zu einem Teil der Kurve, das spart etwas Platz.
Guter Tipp! Habe ich bei mir auch gemacht. Nur immer daran denken, vor, in und nach der Weiche keine Steigungen und eine Loklänge Puffer gerade aus (keine enge Radien). Mit so was wird man auf Dauer keine Freude haben, gerade beim empfindlichen BEMO Fahrmaterial.
Auch die IBW der Hersteller können manche Lok schon aus dem Tritt bringen, also Obacht!
Zitat von Spockie
Auf Google Maps hab ich gesehen, das die westliche Weiche im BHF Preda schon weit vor dem Bahnsteig liegt.
Anderer Tipp: Beim Vorbild kehren abzweigende Gleise auch gerne mal den Bahnsteig, damit auch lange Züge halten können und man noch aussteigen kann. Auch so kann man im Modell tricksen bei den Gleislängen!
Mfg
Sven