RE: HO-Anlagenplanung, U-Form, 4,80 x 3,60 Meter

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.12.2013 19:32

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit wurde eine Planung vorgestellt, welche Gefallen fand.
Die Planung sollte im Groben erhalten bleiben.
In einigen Details waren Änderungen gewünscht.
Wie ich diese realisiert habe möchte ich hier kurz zeigen.

Gesamtübersicht / Einbindung in Raum


Nebenbahnhof / Hauptstrecke




Bahnhhofseinfahrt "West" / Ortsgüteranlage / Anschluss Gaswerk


Bahnhofseinfahrt "Ost" / BW / Abstellanlage


Geplant wurde mit fast ausschließlich mit Märklin K-Gleis, bis auf einige Sonderweichen (Peco mit Mittelleiter nachgerüstet).
Die Peco Weichen lassen sich aber auch durch Produkte von Weichen Walter ersetzen (3W, IBW, EKW).
Die EKW können durch normale schlanke Märklin DKW ersetzt werden.
Was die Signalisierung betrifft, so wird sicherlich von Alexander der Hinweis auf den Nebenbahnhof kommen, dass hier ein Gruppenausfahrsignal ausreichen würde.
Was die Schotterverladung betrifft, so ist hier noch eine Option/Entscheidung offen - Feldbahnanschluss (Anstelle der Straßenverladung, wie dargestellt).


Harzroller

RE: HO-Anlagenplanung, U-Form, 4,80 x 3,60 Meter

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2014 12:31

Hallo Wolfgang,

zur Signalisierung am Endpunkt der Nebenstrecke brauche ich ja nichts mehr zu sagen.

Gelungen finde ich deren weichensparende Einmündung in den anderen Bahnhof, der insgesamt auch sehr gut aussieht. Einziger optischer Schwachpunkt ist der Übergang vom Mittelschenkel zum linken Anlagenteil; da sind mir einfach zu viele Gleise unterschiedlicher Strecken zu nahe beisammen, was man aber sicherlich über "Grünzeugwucher" oder einige größere Gebäude entschärfen kann.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz