RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#1 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 04.03.2013 22:10

Guten Abend Bastler.

Für den Kühlturm in meinem Kraftwerk brauchte ich natürlich wegen der Tiefflieger einWarnlicht. Dadurch entstand ein Impulsgenerator mit Blitzfolge von ca. 1 Hz und einer Impulslänge von ca. 100 msec. Er ist für 10 ... 14 V= ausgelegt und zieht ca. 14 mA bei 12V=. Angeschlossen hab ich am Kranz 2x 3 LEDs im Raster 60°.

Die Farbtemperatur der LEDs möge jeder selbst festlegen, mir war reinweiß (5.600° K) zu hart, deshalb hab ich sunnywhite gewählt.

Den Generator kann man außer für Kühl- auch für Fernsehtürme und ähnliche Ungetüme brauchen. Nachbau auf eigene Verantwortung und bitte nur für private Zwecke.

Schönen Abend, Gruß Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#2 von hans-gander , 05.03.2013 09:14

Hallo Wolfram,
wenn Du parallel zu dem Schaltransistors einen Widerstand lötest, kannst Du ein "Restglimmen" der LEDs erzeugen. Ist meiner Meinung nach noch realistischer.
Beste Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#3 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.03.2013 10:14

Guten Tag Hans.

Besten Dank für den Tipp, gute Sache, mit 820 KOhm sieht das vernünftig aus! Ich hab den Schaltplan ergänzt.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#4 von Railstefan , 05.03.2013 11:27

Hallo Wolfram,

die 'Schutzleuchten' gegen Tiefflieger sind üblicherweise rot und nicht weiß.
So zumindest hier im Großraum Düsseldorf/Niederrhein bei allen Windkraftanlagen, den Fernsehtürmen und hohen Gebäuden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.017
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.03.2013 11:33

Zitat von Railstefan
Hallo Wolfram,

die 'Schutzleuchten' gegen Tiefflieger sind üblicherweise rot und nicht weiß.
So zumindest hier im Großraum Düsseldorf/Niederrhein bei allen Windkraftanlagen, den Fernsehtürmen und hohen Gebäuden.

Gruß
Railstefan



Nicht "üblicherweise" - nein die sind immer ROT- es gibt sogar eine Verwaltungsvorschriftvorschrift in der alles geregelt ist. Zur Farbe siehe Ziff. 8.2

(Also muss ich das an meinem in der Buch geschossenen Fernsehturm auch noch ändern)

Denn es ist auch unterschiedlich ob da eine Windrad oder ein Fernsehturm oder was anderes gesichert wird. Und wo das "Hindernis" steht

http://www.verwaltungsvorschriften-im-in...S1061811351.htm


Balde99

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#6 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.03.2013 11:37

Hallo Railstefan.

Mag sein, dass es regional Unterschiede gibt. Ich kenne es nur aus Berlin (Fernsehturm - genannt: Die Rache des Papstes) mit weißem Stroboskop und roten Blink- bzw. Dauerlicht. Ähnlich auch am Kraftwerk Barnackufer in Lichterfelde.

Aber das kann ja jeder nach seinem realen Umfeld frei gestalten!

Gruß, Wolfram

Hallo Bernd, man lernt nie aus! Jetzt muss ich erst mal so große rote Funzeln besorgen.


eisenbahnstube

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.03.2013 11:42

Zitat von eisenbahnstube
Hallo Railstefan.

Mag sein, dass es regional Unterschiede gibt. Ich kenne es nur aus Berlin (Fernsehturm - genannt: Die Rache des Papstes) mit weißem Stroboskop und roten Blink- bzw. Dauerlicht. Ähnlich auch am Kraftwerk Barnackufer in Lichterfelde.

Aber das kann ja jeder nach seinem realen Umfeld frei gestalten!

Gruß, Wolfram

Hallo Bernd, man lernt nie aus!




Negativ, dass kann nicht frei gestaltet werden, dass Flugsicherheit und damit Sache des Bundes und der oben bereits genannten Verwaltungsvorschrift.

Die weißen Leuchten sind nur die Tagsicherung, für die Nachtsicherung MUSS ROT befeuert werden.

Deine weißen Blinkleuchten sind übrigens nur eine Kannvorschrift und nicht vorgeschrieben. Im Gegenteil, diese müssen sogar extra genehmigt werden.


Balde99

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.03.2013 11:57

Hallo Bernd,

na dann muss ich mal sehen, dass ich da noch ne Erweiterung rankriege, sollte ja kein Problem sein! Ich brauch ja sowieso noch was für die beiden Schornsteine vom Kraftwerk, da wird die Grundplatine mit dem Regler halt etwas größer. Da muss dann auch ein neuer Generator her mit dreieckförmiger Ausgangsspannung für die Blinklichtsimulation (an- und abschwellend).

Es ist schon toll, wie sich aus einem Schaltplan ein so informatives Thema entwickelt!

Danke für die Hinweise!

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#9 von hans-gander , 05.03.2013 15:16

...hallo Wolfram,
klemme mal spaßeshalber einen Elko parallel zu den LEDs. Das sollte für ein An- und Abschwellen schon reichen. Ich mache das so bei meinen Hobby-LED-Lichtsignalen von Märklin.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#10 von Der Ruinenbaumeister , 05.03.2013 16:01

Für das An- und Abschwellen würde ich einen als Integrierer beschalteten OPV hernehmen. Das sind dann zwei zusätzliche Bauteile, aber man hat damit einen sehr gleichmäßigen Übergang zwischen hell und dunkel. Mit einem Poti statt des Widerstandes kann man dann auch die Flankensteilheit einstellen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#11 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.03.2013 16:44

Hallo zusammen.

Danke für Eure Tipps. Das mit dem Kondensor geht nur in gewissen Rahmen fürs Nachleuchten, bei 22 µF ist Schluss, der Anstieg bleibt recht heftig. Werde erst mal die OPV - Lösung ausprobieren, ansonsten bleibt noch der NE 555, der hat einen Dreiecksausgang, Transi ran ...

Wir werden sehen wenns fertig ist ... dauert ein bisschen, muss erst noch ein paar Teile bestellen ... hab halt nicht alles in meiner kleinen Werkstatt auf Lager.

Gruß, Wolfram.

Hallo Hans, ich hab die 820 KOhm wieder rausgenommen, ein Stroboskop - Blitzer hat doch keine Nachleuchtzeit, nur das Auge ... oder Glühlampen.


eisenbahnstube

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#12 von hans-gander , 05.03.2013 18:30

@Wolfram, das ist so. Wenn Doppelblitz dann ohne Nachleuchten. Wenn Einfachblitz dann oft mit Nachleuchten. Der Hintergrund ist, wenn ein Pilot im Augenwinkel den Blitz wahrnimmt und in die Richtung schaut, ist er schon wieder aus. Leuchtet er nach, sieht er die Gefahrenquelle. Bei uns in der Nähe vom Flughafen Stuttgart kann ich das immer mal beobachten.
Ich hoffe meine Erklärung sorgt jetzt nicht für die totale Konfusion.
Grüße Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#13 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.03.2013 18:36

Hallo Hans,

wenn das stimmt, dann wäre aber ein C mit 10 µF besser, weil kein Dauergrundleuchten erzeugt wird. Da gibt es dann halt ein Abschwellen bis auf "0".

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#14 von hans-gander , 05.03.2013 18:45

...die mir bekannten haben ein Grundleuchten und blitzen nur kurz auf. Also wie bei der 820 Ohm Lösung.
Ich denke wir sollten das privat klären und nicht unsere Freunde damit langweilen


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#15 von kalle.wiealle , 05.03.2013 19:30

Hallo Wolfram...

Coole Sache...danke für´s zeigen / danke für deine Bericht...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#16 von Der Ruinenbaumeister , 05.03.2013 21:20

Ich hätte hier noch eine Lösung mit Operationsverstärkern. Ursprünglich war das ein Wechselblinker für einen Bahnübergang, aber er ließ sich sehr leicht umstricken. Der Vorteil ist, dass sich, wenn man bestimmte Widerstandspaare durch Potis ersetzt, die Schaltung komfortabel justieren lässt.



U1 ist ein Schmitt-Trigger, U2 ein Integrierer. Zusammen bilden sie einen Dreiecksgenerator. U3 ist ein invertierender Verstärker, dessen Bezugspotentail über den Spannungsteiler aus R6 und R7 eingestellt wird. Das bedeutet, er verstärkt die Spannungsdifferenz zwischen seinem nichtinvertierenden Eingang und dem Ausgang von U2. Da R6 klein und damit das Bezugspotential hoch gewählt wurde, wird er die meiste Zeit über maximal positiv ausgesteuert, so dass an den LEDs nicht genug Spannung abfällt, um sie zum Leuchten zu bringen. Nur wenn die Ausgangsspannung von U2 nahe am Maximum ist, wird er negativ ausgesteuert. Wir sehen das als Stromspitze in der Diode.

Die Eigenschaften der Schaltung lassen sich folgendermaßen beeinflussen: Frequenz über R3, Breite des Leuchtimpulses über R6/R7, Flankensteilheit über R8/R10, Helligkeit über R9.

Das Bild gibt es hier in höherer Auflösung: http://img594.imageshack.us/img594/2104/fliegerwarnlicht.jpg


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#17 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.03.2013 21:37

Guten Abend Clemens.

Das ist ja hier ein richtiger Impulsgenerator - Thread geworden! Danke. Ich werde aber mal mit den anfangs genannten, weil einfacher zu bauenden Versionen für den Rampengenerator anfangen. Für diese hab ich die Teile doch im Schrank, nur die roten PLCC2 kommen erst am WE.

Ich denke, dass die Kollegen Stahlkocher auch so was brauchen können, deren Bauten sind ja auch nicht gerade niedrig. Also ran an den Speck.

Schönen Abend noch, viele Grüße, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#18 von Kurt , 06.03.2013 01:08

Man sollte auch zwischen Hindernis und Gefahrfeuer unterscheiden. Die Hindernisfeuer leuchten rot, während die Gefahrfeuer rot blinken. Der Kirchturm in Echterdingen hat nur ein rotes (Hindernis)Licht an der Spitze weil er eben in der Nähe des Flughafens steht. Während die Gefahrfeuer auf der Weidacher Höhe rot blinken, weil da eben die Einflugscheise direkt drüber geht.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#19 von Der Ruinenbaumeister , 06.03.2013 10:23

Besteht Interesse an einer Lösung mit Doppelblitz? Ich hätte da nämlich eine Idee.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#20 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.03.2013 11:12

Zitat von Kurt
Man sollte auch zwischen Hindernis und Gefahrfeuer unterscheiden. Die Hindernisfeuer leuchten rot, während die Gefahrfeuer rot blinken. Der Kirchturm in Echterdingen hat nur ein rotes (Hindernis)Licht an der Spitze weil er eben in der Nähe des Flughafens steht. Während die Gefahrfeuer auf der Weidacher Höhe rot blinken, weil da eben die Einflugscheise direkt drüber geht.



Das liegt auch an der "Höhe über Grund" ob da ein Gefahren- oder ein Hinderbnisfeuer ran muss.

Ich meine ab 100 m ü.Gr. muss es ein Gefahrenfeuer sein.

Steht aber alles in der bereits von mir verlinkten Verwaltungsvorschrift!


Balde99

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#21 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 06.03.2013 18:15

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Besteht Interesse an einer Lösung mit Doppelblitz? Ich hätte da nämlich eine Idee.



Hallo Clemens, so was ist doch was für die Rotlicht - Fahrer im Faller - car - system! So was hab ich leider nicht, aber da gibt es ja ein Extra - Unterforum ...

Man könnte aber auch eine statische Szene damit ausrüsten, man braucht dann nur noch einen Trigger - Impuls vom Rotlicht der Ampel und ein Auto das sich dreist anstellt ...

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#22 von Kurt , 07.03.2013 00:33

Es liegt nicht an der Höhe über Grund.

Zitat
10.2

Gefahrenfeuer sind nur bei besonders beeinträchtigter Hindernisfreiheit anzubringen, bei Bauwerken über 100 m Höhe über Grund oder Wasser jedoch stets, wenn eine Befeuerung des höchsten Punktes aus technischen Gründen nicht erfolgen kann und der unbefeuerte Teil das Gefahrenfeuer um mehr als 15 m überragt, im Flugplatzbereich um mehr als 3 m (z. B. Schornsteine, Türme mit Stabantenne und Ähnliches). Ein solcher unbefeuerter Teil darf nicht größer als 50 m, im Flugplatzbereich nicht größer als 15 m sein. Beträgt die Breite des Objekts mehr als 150 m, so sind auch die Eckpunkte mit Gefahrenfeuern zu versehen. Dabei dürfen die Enden des Objekts nicht weiter als 75 m vom Ort des Gefahrenfeuers entfernt sein. Gefahrenfeuer an Gittermasten dürfen von den Gitterstäben in keiner Richtung völlig verdeckt werden.



Deswegen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, sondern einfach nur rot beleuchten. Ausser meine Anlage spielt im direkten Umfeld eines Flughafens und es gibt da wirklich ein Hindernis, das diese Beleuchtung mit Gefahrenfeuer erfordert.
Ich wohne ja in der Einflugschneisse des Flughafens Stuttgart. Aber außer auf der Weidacher Höhe sehe ich nirgends ein rotblinkendes Licht. Nur rot leuchtende Baukrane, Kirchtürme usw. Aber die sind nicht 100m über Grund hoch. Selbst der Fernsehturm leuchtet nur rot. Auch wenn über 100m hoch.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#23 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.03.2013 09:38

Zitat von Kurt
Es liegt nicht an der Höhe über Grund.

Zitat
10.2

Gefahrenfeuer sind nur bei besonders beeinträchtigter Hindernisfreiheit anzubringen, bei Bauwerken über 100 m Höhe über Grund oder Wasser jedoch stets, wenn eine Befeuerung des höchsten Punktes aus technischen Gründen nicht erfolgen kann und der unbefeuerte Teil das Gefahrenfeuer um mehr als 15 m überragt, im Flugplatzbereich um mehr als 3 m (z. B. Schornsteine, Türme mit Stabantenne und Ähnliches). Ein solcher unbefeuerter Teil darf nicht größer als 50 m, im Flugplatzbereich nicht größer als 15 m sein. Beträgt die Breite des Objekts mehr als 150 m, so sind auch die Eckpunkte mit Gefahrenfeuern zu versehen. Dabei dürfen die Enden des Objekts nicht weiter als 75 m vom Ort des Gefahrenfeuers entfernt sein. Gefahrenfeuer an Gittermasten dürfen von den Gitterstäben in keiner Richtung völlig verdeckt werden.



Deswegen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, sondern einfach nur rot beleuchten. Ausser meine Anlage spielt im direkten Umfeld eines Flughafens und es gibt da wirklich ein Hindernis, das diese Beleuchtung mit Gefahrenfeuer erfordert.
Ich wohne ja in der Einflugschneisse des Flughafens Stuttgart. Aber außer auf der Weidacher Höhe sehe ich nirgends ein rotblinkendes Licht. Nur rot leuchtende Baukrane, Kirchtürme usw. Aber die sind nicht 100m über Grund hoch. Selbst der Fernsehturm leuchtet nur rot. Auch wenn über 100m hoch.





Schön, dass du Artikel 10.2 zitierts aber die Vorschrift wo es anzu bringen ist steht ind 3.2

10.2 ist nur die Ausnahme wenn eine Befeuerung gem. 3.2 nicht möglich ist!

Ein Gesetz oder eine Verwaltungsvorschrift bitte immer ganz lesen nciht nur das rausziehen was man lesen will:
http://www.verwaltungsvorschriften-im-in...S1061811351.htm


Auch das mit dem Fernsehturm stimmt schlicht weg nicht was du da schreibst!


Der Stuttgarter Fernsehturm blinkt - wenn du aufmerksam bist erkennst du das auf dem Video bei 0:48 und bei 3:27 als Wiederschein am Geländer

https://www.youtube.com/watch?v=hAe9v8uPxK8

oder bei diesem bei 1:22

https://www.youtube.com/watch?v=vCB7XYkzk9k


Auch unser Fernsehturm in Aalen blinkt rot! Die Blinken schlicht weg alle - weil sie müssen!


Balde99

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#24 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.03.2013 12:16

Guten Tag zusammen.

Ich möchte mal den konkreten Fall vorstellen: mein Kraftwerk Steinheim:





Nun kann man ja diese Mammutbauten nicht in 1:87 hinsetzen, das ist spinnert, deshab ist alles kräftig geschrumpft. Die Schornsteine hätten somit nur noch eine Höhe von 38 m und der Kühlturm ca. 31 m. Dennoch sollte ein vernünftige Hindernisbefeuerung ran, macht ja was her. Der KT hat jetzt am oberen Kranz die weißen Stroboskope und nun wären eigentlich nur noch die Schornsteine mit je 5 roten Blinklichtern am Abschlusskranz auszurüsten. 5 deshalb, damit aus jeder Richtung min. 2 sichtbar sind.

Da hier der KT um nicht mehr als 15 m (bei 1:1) überragt wird müsste doch diese Ausrüstung ausreichen, also KT als Tageswarnfeuer und die Schornsteine als Nachtzeichen. Es ist aber momentan kein Problem den KT auch noch mit roten Blinkleuchten auszurüsten, da verschwinden die Leitungen zwischen der Bespannung des Mantels.

Sollte ich bei der Auslegung der Verwaltungsvorschrift auf dem Holzweg sein, noch kann ich ändern. Einflugschneise ist nicht, höchstens Rettungshubis.

Viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Luftfahrthindernis: Impulsgenerator - Stroboskop, Blinklicht

#25 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.03.2013 13:33

Also zu deinem Konkreten Beispiel:

Du wirst nicht mal 5 rote Blinkleuchten für jeden Schornstein brauchen, weil du ja dazwischen keines setzen musst. D.h. die Blinkleuchten "zwischen" den Kaminen sind überflüssig.

Meiner Meinung nach würdest zu mit 3 Blinkleuchten pro Kamin auskommen, wenns denn sein muss 4.

An deinem Kühlturm müssten die weißen reichen, du kannst jedoch ergänzend rot "leuchtende" anbringen auf der den Kaminen abgewandten Seite. Die Seite die den Kaminen zugewandt ist wird ja bereits durch diese abgedeckt. Wenn deine weißen auch nachst leuchten kannst evtl. sogar auf die Roten verzichten - müsste ich mich aber nochmals einlesen.

Also wie auf dieser Skizze



Die roten Punkte mir dem "sprayer" blinken die anderen Leuchten.

Wenn du je 4 statt 3 machst eben entsprechend verteilen.


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz