Super, vielen Dank
lg Peter
So, jetzt habe ich auf Schaltung 2b umgebaut und es funktioniert. Die LED haben die ganze Frickelei offenbar überlebt! rost:
Gruß, Gernot.
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Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
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Hi Gernot,
freut mich zu hören dass meine Vermutung mit der Schaltung zutreffend war. Bei zukünftigen Selbstbauten solltest Du ernsthaft über die Verwendung von Brückengleichrichtern nachdenken!!
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Kann ich bestätigen, hatte ich vorher auch nicht gemacht. Kostet wenig, ist einfach zu machen und die Wirkung ist perfekt.
lg Peter
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Hallo,
für Dich und alle anderen, die auch LED-Streifenreste zu Wagenbeleuchtungen umwidmen wollen: Ich suche noch Mitstreiter für eine Sammelbestellung für eine SMD-Platine, die alles dafür nötige enthält.
Mehr dazu hier.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Gruß
Martin
Morgen !
Ihr habt hier geschrieben , und das mit Super-Erklärung und Bauanleitung, das man ein Vorschaltgerät bauen muss .
Ich möchte Wagenverbände machen , TEE , Reisezug , Donnerbüchsen , Nahverkehr .
Muss ich da für jeden Wsggon ein Vorschaltgerät bauen oder reicht ein Vorschaltgerät je Wagenverband ?
Bei den Verbindungen dachte ich an Microstecker
die ich unten aus den Waggons rauslegen würde , was dann aussieht wie Stromkabel und Druckschlauch für die Bremse .
MfG Oldman 66
Mein Leben verläuft in Schienen erst Carrera jetzt Märklin !
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Moin Oldman,
theoretisch kannst du auch mit einer Vorschaltplatine arbeiten. Abhängig davon wie lang der jeweilige Wagenverband ist, müssen aber die verwendeten Komponente von ihren Werten explizit angepasst werden.
Des Weiteren hat das den Nachteil, dass die Pufferung der LED Bänder schlechter ist wenn du nur eine Vorschaltplatine verwendest. Denn für die Schaltung brauchst du ja auch einen Pufferkondensator, je mehr Wagen im Verband umso größer muss dieser Elko sein.
Für einen Wagen kannst du von Werten von 220 µF oder 470 µF ausgehen, diese finden noch gut Platz für den Einbau, aber reichen sicher nicht aus 3 oder mehr Wagen, vernünftig zu Puffern.
Also mein Rat, baue je Wagen eine Vorschaltung ein, da diese von den Kosten nicht wirklich ins Gewicht fällt. Die benötigten Teine kannst du auf meiner Homepage finden.
VG,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Danke !
Ohja die Teile habe ich schon von deiner Seite abgeschrieben ! ops:
Oldman
Mein Leben verläuft in Schienen erst Carrera jetzt Märklin !
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Zitat
Danke !
Ohja die Teile habe ich schon von deiner Seite abgeschrieben ! ops:
Oldman
Hi Oldman,
dazu ist meine Seite ja auch da.
Da du ja Märklin fährst und die Wagen oft keine Isolierung der Drehgestelle gegen den Radsatz haben, sollte es ja machbar sein, den einen Pol direkt von den Drehgestellen abzunehmen. Somit bräuchtest du ja nur die Spannung von Schleifer des ersten Wagen durch die anderen Wagen zu ziehen.
VG,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
Ich habe auch ein paar Neuere Waggons wo die Räder in der Mitte arettiert werden .
Also müsste ich da Radschleifer einbauen was ja wieder den Rollwoderstand erhöht .
Meine Steigungen auf der Anlage sind bei 4% somit haben meine Loks ansich schon kräftig zu ziehen , ein Gleiswendel geht platztechnisch nicht .
Ich habe bei e-bay Microstecker gefunden 1mm die kann man im Drehgestell verstecken .
Da es ja Verbände werden bleiben die Züge auf der Anlage stehen (ohne Loks die kommen in die Vitrine!).
Oldman 66
Mein Leben verläuft in Schienen erst Carrera jetzt Märklin !
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Doppelpost
Ein Pola H0 Verrückter
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ZitatZitat
Ich habe bei e-bay Microstecker gefunden 1mm die kann man im Drehgestell verstecken .
Da es ja Verbände werden bleiben die Züge auf der Anlage stehen (ohne Loks die kommen in die Vitrine!).
Oldman 66
Moin,
kannst du den Link zu den Steckern mal posten, würde ich mir gern ansehen.
VG,
Ingo
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