RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#1 von Domapi , 17.02.2021 18:44

Bei meiner 8-fach (Marken-) Steckdosenleiste ist jetzt schon das 3. Mal der eingebaute Ein-/Ausschalter defekt.

Zweimal habe ich bereits einen neuen eingebaut.

Mich interessiert, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt. An was kann das liegen? Fließen hier so große Ströme, dass die Kontakte verzundern?
Bei mir hängen diverse Schaltnetzteile und Laptopnetzteile dran. Alles an 16A Sicherung.

Den aktuell defekten Schalter werde ich mal zerstören, um mir das Innenleben anzuschauen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#2 von Lokführer01 , 17.02.2021 18:51

Hallo Martin,

"Bei mir hängen diverse Schaltnetzteile und Laptopnetzteile dran." - Damit wirst du auch den nächsten Schalter killen. Schau mal ins Datenblatt, was da beim Einschalten für Spitzenstrom fließen kann - ist zwar sehr kurz und reicht nicht aus um die Sicherung auszulösen, aber die Kontakte machen sowas nicht lange mit.
Kaufe dir eine Leiste, wo du jede Steckdose separat einschalten kannst und du hast Ruhe.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Steck...la-906439831848


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#3 von Schwanck , 17.02.2021 20:01

Moin Martin,

es gibt diese Netschalter für unterschiedliche Amperelasten. Ich finde bei Reichelt alles von 1 A bis 20 A Kontaktbelastbarkeit; als Spannung geben sie 250 V~ an, was mir eigentlich zu wenig ist.
Dann schreibst du

Zitat
(Marken-) Steckdosenleiste

. Es gibt dabei auch Marken, die sich hauptsächlich im Sortiment von Baumärkten wiederfinden und solche, die man nur im Elektro-Fachgroßhandel bekommt. Es besteht sicher auch ein Qualitätsunterschied zwischen 4,30 € im Baumarkt und 24,90 € für den Industriebedarf (jeweils für 8-fach Leiste mit Leuchtschalter).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#4 von Domapi , 17.02.2021 20:33

Danke für eure Antworten. Hatte ich mir fast gedacht, dass die Netzteile zu hohe Einschaltströme verursachen.

Für meine Anlage setze ich einen Strombegrenzer ein, da mir vorher immer die Sicherung rausgeflogen ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B003BIE...0?ie=UTF8&psc=1

Hilft das auch bei hohen kurzfristigen Einschaltstromspitzen?

Mir ist das bei zwei Brennenstuhl-Leisten passiert:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produ...m-h05vv-f-3g1-5

Von wegen „Premium“


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#5 von Jonas7 , 17.02.2021 20:48

Hallo Martin,
Dein Problem kenne ich nur zu gut - bei mir sind in den letzten Jahren unzählige Steckdosenleisten kaputt gegangen
Vor einigen Jahren habe ich versucht, den Schalter zu "schonen" und die Steckdosenleiste einen Monat immer ausgesteckt statt den Schalter umzulegen. Das hätte ich lieber lassen sollen...

Man sieht es zwar nicht gut, aber am linken Kontakt hat es den Kontakt regelrecht abgetragen, bei jedem Einstecken gab es einen Funken...
Meine Lösung hat sich eher von selbst ergeben. Mit einer (relativ) günstigen Steckdosenleiste von einem großen Discounter habe ich seit 2 Jahren etwa keinerlei Probleme mehr. Ich habe mir am Anfang gar keine Gedanken gemacht über den Aufdruck auf der Packung: "Multimedia Steckdosenleiste für PC, Fernseher etc." Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles ohne Probleme.
Ganz schlimm sind die "Standard" weißen Steckdosenleisten mit einem rot leuchteden Schalter, die man beinahe nachgeworfen bekommt. So eine hat mir beinahe meinen PC zerstört, aber das ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#6 von oliwel , 17.02.2021 23:36

Hallo Martin,

Brennenstuhl ist jetzt schon kein billiger Mist aber auch keine Hochlast-Ausführung. Es gibt elektronisch geschaltete "Master Slave" Leisten die mit einer Verzögerung die Dosen schalten, da bist du aber gut Geld los. Bei mir ist es einfach eine Dose mit eigener B16 Sicherung, die ist mechanisch durchaus auf das Schalten und vor allem Trennen von großen Lasten ausgelegt und macht das ohne Probleme mit.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#7 von WolfiR , 18.02.2021 00:13

Hallo Martin,

stecke mal so einen Schaltnetzteil-Stecker in eine Steckdose. Bei der Kontaktgabe kannst du den Einschaltstrom hören.
Das sind halt die Segnungen moderner Technik. Dafür sparen wir kollossale Strommengen, die wir wieder im schmarthome verheizen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#8 von Martin Lutz , 18.02.2021 07:09

Zitat von Domapi im Beitrag Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

Für meine Anlage setze ich einen Strombegrenzer ein, da mir vorher immer die Sicherung rausgeflogen ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B003BIE...0?ie=UTF8&psc=1

Hilft das auch bei hohen kurzfristigen Einschaltstromspitzen?

Kommt darauf an, was sich unter dem Gehäuse verbirgt (Schaltungstechnisch). Es gibt leider zu viel blanker Schrott auf dem Markt. Sieht aber bei diesem Produkt nicht so aus.

Man müsste es mal messtechnisch untersuchen. Aber durch das Bild geht das schlecht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#9 von Martin Lutz , 18.02.2021 07:19

Heutzutage gibts auch Steckdosenleisten, deren jede Steckdose einen eigenen Schalter hat, dann kann man die Schalter hintereinander einschalten und begrenzt damit den Einschaltstrom erheblich. Ist jedenfalls besser als alle paar Monate den Schalter auszutauschen oder bei jedem Schaltvorgang womöglich im Dunkeln zum Sicherungskasten tappen um nacher bemerken, dass man wieder keine Sicherungen gekauft hat (bei den alten Schmelzsicherungen)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#10 von Flo_85 , 18.02.2021 09:45

Ich hatte auch schon das Problem das die Verteilerleisten kaputt gehen oder mal die Sicherung fliegt.

Im Moment ist das damit gelöst das ich 2 Leisten mit lauter Einzelschaltern verwende. Davon ist bisher keiner kaputt gegangen und auch der Sicherungsautomat nichtmehr gefallen.

Zukünftig wird es aber trotzdem auf einen Umbau von aktuell 10 kleinen Netzteilen zu nur noch einem großen mit Stromverteilung über 2 Fichtelbahn Powerboards hinauslaufen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#11 von Jochen53 , 18.02.2021 11:00

Hallo,

ja, das kann ich von einer Brennenstuhl-Steckdosenleiste bestätigen, im Inneren des beleuchteten Schalters war um die Kontakte herum jede Menge verschmorter, elektrisch leitender Metallabrieb, der beim Einschalten sogar ein hörbares, knisterndes Geräusch erzeugte.

Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#12 von shaddowcanyon , 18.02.2021 12:46

Hallo zusammen,

Kaputte Schalter an Steckdosenleisten kenne ich auch. Der hohe Einschaltstrom mancher Geräte trägt gewiss zum Versagen des Schalter bei. Aber auch beim Ausschalten können an den Kontakten Abreiß-Funken entstehen, die dann dem Schalter früher oder später den Garaus machen. Das passiert vor allem bei induktiven Verbrauchern, beispielsweise Leuchtstoff-Lampen (mit Vorschalt-Drosseln), oder eben Modelleisenbahn-Trafos.

Ein Moba-Trafo ist ja auch bloß eine dicke Spule mit Eisenkern, der die elektrische Energie aus dem Netz im Magnetfeld Periode für Periode zwischenspeichert und nach dem Spielen wieder ausgeschaltet wird. Als ordentlicher Modelleisenbahner hat man natürlich den Zug vorher sauber im Bahnhof geparkt und den Fahrtregler auf Null gestellt. Dann kann die Induktivität im Trafo ihre Energie, kurz gesagt, aber nicht mehr "korrekt" loswerden (was sie beim Ausschalten aber muss). Sie jagt die Energie also im letzten Moment wieder zurück ins Netz, wobei kurze, aber hohe Spannungsimpulse entstehen können. Das ist an sich nicht schlimm, aber dabei britzelt es halt an der Unterbrechungsstelle im Schalter.

Anscheinend haben Steckerleisten keine Dämpfungsvorrichtung, die das verhindert.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#13 von fbstr , 18.02.2021 12:55

Ich bin eigentlich schon länger vergeblich auf der Suche nach einer Steckdosenleiste, wo die Steckdosen beim Betätigen des Hauptschalters (der Steckdosenleiste) der Reihe nach versetzt um ca. 2 Sekunden (oder besser noch grob konfigurierbar) eingeschaltet werden.

Dafür müßte es doch Bedarf geben, verstehe nicht dass es sowas nicht geben soll.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#14 von Jochen53 , 18.02.2021 13:05

Hallo,
die Verbraucher "verstehen" das nicht, warum sie angesichts von Preisen beim Discounter von 4,99 € dafür 49,99 € + Versand für eine technisch brauchbare Lösung zahlen sollten.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#15 von Peter BR44 , 18.02.2021 13:39

Hallo zusammen,

wenn man solche Teile benutzt, sollte man nicht nur die Leistung der Etiketten addieren.
Es gibt Gerätschaften die beim einschalten bis zu 3X und mehr aus der Dose ziehen,
wie auf dem Typenschild angegeben ist.

Von daher ist es oft kein Wunder, dass die Teile wegen "überlast verzundern"


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#16 von Domapi , 18.02.2021 14:12

So etwas wäre gut, allerdings nicht zu diesem Preis:

https://www.it-budget.de/Steckdosenleist...AiABEgLFKPD_BwE

Vielleicht baue ich mal selber eine sequentiell hochfahrenden Steckdosen-Leiste auf Basis eines Arduinos und ein paar Relais.
Verzögerung frei programmierbar. Das würde das Problem lösen.

Mich wundert, dass es so etwas nicht schon längst auf dem Markt für vernünftiges Geld gibt.

Bis dahin montiere ich meine 2 Reserveschalter in die Leiste - hält ja dann wieder ein paar Monate. Danach sehen wir weiter. Entweder kaufe ich mir eine einzeln abschaltbare Leiste oder versuche es mal mit einem Einschaltstrombegrenzer.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#17 von Martin Lutz , 18.02.2021 14:18

[quote="Peter BR44" post_id=2252160 time=1613651998 user_id=4178]
Hallo zusammen,

wenn man solche Teile benutzt, sollte man nicht nur die Leistung der Etiketten addieren.
Es gibt Gerätschaften die beim einschalten bis zu 3X mehr aus der Dose ziehen,
wie auf dem Typenschild angegeben ist.

Von daher ist es oft kein Wunder, dass die Teile wegen "überlast verzundern"
[/quote]3mal mehr ist gut. Tatsächlich ist es noch viel mehr (10fach oder so)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#18 von Peter BR44 , 18.02.2021 14:27

Hallo Martin,

danke für den Hinweis!
Habe das und vergessen. ops:
Sollte heißen 3X und mehr!
Habs geändert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#19 von Länderbahnmartin , 18.02.2021 16:40

Hallo,

jetzt wird mir etwas mulmig, bei mir hängen 6 Trafos (keine Netzteile, sondern die "guten, alten schweren" Mobatrafos, blau bzw. grau von Märklin und Titan mit 50 - 70 VA) an einer Leiste. Da ich technisch insoweit keine Ahnung habe, ist da der "gezogene Strom" ein Problem?

Wie äußerte sich denn der Fehler, lies sich nix mehr ausschalten oder klappte die Einschaltung nicht?

Allerdings betreibe ich diese Leiste seit vielleicht schon 15 Jahre, der Ein-/Ausschalter funktionierte immer einwandfrei.

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#20 von Domapi , 18.02.2021 17:04

Bei mir ließ sich die Steckdosenleiste nicht mehr einschalten.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#21 von KGBRUS , 18.02.2021 17:10

Zitat

Hallo,

jetzt wird mir etwas mulmig, bei mir hängen 6 Trafos (keine Netzteile, sondern die "guten, alten schweren" Mobatrafos, blau bzw. grau von Märklin und Titan mit 50 - 70 VA) an einer Leiste. Da ich technisch insoweit keine Ahnung habe, ist da der "gezogene Strom" ein Problem?

Wie äußerte sich denn der Fehler, lies sich nix mehr ausschalten oder klappte die Einschaltung nicht?

Allerdings betreibe ich diese Leiste seit vielleicht schon 15 Jahre, der Ein-/Ausschalter funktionierte immer einwandfrei.

Vielen Dank und liebe Grüße

Martin



Hallo Martin,

Da braucht dir nicht mulmig werden.
Wenn die Leiste nach 15 Jahren plus x kaput geht, kaufst du halt eine neue.

Gruss

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#22 von Martin Lutz , 18.02.2021 19:02

Zitat


Hallo Martin,

Da braucht dir nicht mulmig werden.
Wenn die Leiste nach 15 Jahren plus x kaput geht, kaufst du halt eine neue.

Gruss

Kay

...und das Ziel ist erreicht. Der Kunde kauft neu. So gesehen muss das Zeug noch schlechter werden, das steigert den Umsatz. Früher hatte jedes Gerät noch einen richtigen Schalter. Heute schiebt man das auf die Kunden. Je billiger der Chinesen-Ramsch, desto mehr werden verkauft: Ist kaputt? war ja nicht teuer, kaufen wir halt wieder einen...

Man sollte die Drehrichtung der Spirale wieder auf die andere drehen lassen. Jeder hat's im Griff. Kauft hochwertiges Zeug, was länger hält. Schont letztlich Nerven, Geldbeutel, Umwelt und Resourcen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#23 von Paule , 18.02.2021 20:19

Zitat von WolfiR im Beitrag Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

Hallo Martin,

stecke mal so einen Schaltnetzteil-Stecker in eine Steckdose. Bei der Kontaktgabe kannst du den Einschaltstrom hören.
Das sind halt die Segnungen moderner Technik. Dafür sparen wir kollossale Strommengen, die wir wieder im schmarthome verheizen.

Gruß
Wolfgang



da kann man nicht nur den Einschaltstrom hören, man sieht auch oft einen kräftigen Funken

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#24 von volkerS , 18.02.2021 20:36

Hallo Martin,
diese modernen Schaltnetzteile haben Einschaltströme vom bis zum 15-fachen des Nennstroms. Wunderst du dich da über dein Problem.
Hier wird immer über Vorwiderstände bei Elkopufferung von Beleuchtung gesprochen/geschrieben. Genau diese Elkos, aber ohne Vorwiderstand, sind im Schaltnetzteil für die Einschaltströme verantwortlich. Ob ein Strombegrenzer, wie angesprochen, funktioniert kann nicht eindeutig beantwortet werden.
Das verzögerte strombegrenzende Laden der Elkos im Schaltnetzteil kann eventuell zu Störungen im Schaltnetzteil führen.
Martin Lutz hat mit der Angabe 10-facher Nennstrom beim Einschalten noch gewaltig untertrieben.
@Frank
Es gibt diese gesuchten Steckdosenleisten mit verzögertem Zuschalten, allerdings werden die übers Web gesteuert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schalter von Steckdosenleiste des Öfteren defekt - warum?

#25 von Martin Lutz , 19.02.2021 01:57

Zitat

Martin Lutz hat mit der Angabe 10-facher Nennstrom beim Einschalten noch gewaltig untertrieben.


Ja, das ist tatsächlich so. Ich musste das mal messen (in der Firma). Leider weiss ich die genauen Werte nicht mehr (Ist eine Weile her. Über 20 Jahre). Aber es war sicher noch mehr als das 10fache. Jedoch nur die erste Halbwelle. Die zweite Halbwelle war schon extrem viel tiefer, Gemessen hatte ich das damals mit einem damals schnell geltenden LeCroy Oszilloskop mit Shunt und Differenzialtastkopf. Ich bin damals echt erschrocken, wie hoch das war.

Wenn man mehrere solche Netzteile einschaltet, empfiehlt sich tatsächlich das zeitliche versetzte Einschalten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Relais-Steuerung mit Lichtschranken-Stopp
Peco SL-E1490 DKW , Frage zum Betrieb mit einem Servo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz