RE: Telexkupplung an Tams LD-G-42 nach Umbau?

#1 von Kloecki , 11.01.2021 20:09

Hallo zusammen!

Ich befinde mich gerade bei meinem zweiten Umbau einer Lokomotive auf Digital. Eine analoge BR 81 von Märklin soll digitalisiert werden. Das analoge Modell verfügt über eine Telex Kupplung.
Als ersten Schritt habe ich den Umschalter entfernt und den alten Scheibenkollektor-Motor gegen einen HLA Märklin 60943 getauscht. Die Entstör-Drosseln fehlen noch (siehe Fotos). Die alten Lampenfassungen musste ich manuell entfernen da sie wohl genietet (?) sind und sich darunter die Telexkupplungen befinden. Als letzten Schritt soll die Lokomotive noch LED Beleuchtung bekommen.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte die beiden Telex-Kupplungen mit den Funktionen Aux 1 / Aux 2 des Decoders schalten. Zunächst habe ich gelesen, dass eine Freilaufdiode 1N400X parallel zum Verbraucher geschaltet werden muss. Kann ich solch eine Diode nehmen:
https://www.amazon.de/Gleichrichterdiode...10390141&sr=8-8
oder diese hier: https://tams-online.de/epages/642f1858-c...0&ClassicView=1 ?
Muss dann an die Telex Kupplung Hinten und Vorne jeweils eine Freilaufdiode? Und die beiden schwarzen Kabel, die von der Telex Kupplung kommen, ist das jeweils an und aus? Muss dann an von Vorne / Hinten an Aux 1 und Aus von Vorne / Hinten an Aux 2 mit jeweils einer Freilaufdiode? Dann würde die Telex Vorne und Hinten gleichzeitig auslösen?

Sorry wenn es "dumme" Fragen sind, ist wie gesagt mein zweiter Umbau. Bin für Tips sehr dankbar.

Hier noch die Fotos:







LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung an Tams LD-G-42 nach Umbau?

#2 von rmayergfx , 11.01.2021 20:49

Hallo Dominic,

gibt keine dummen Fragen. Schau dir mal die Tabelle zu den Dioden an: http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/diode.html. Was fällt dir dabei auf ? Richtig, bei 1N400x gibt die letzte Ziffer die Sperrspannung an, das geht mit 1 = 50V los. Tams bietet die Version mit 100V an, das ist hier vollkommen ausreichend. Zur Telex, welche Variante ist das denn ? Es gibt verschiedene Anbieter von Telex, auch Märklin hat verschiedene im Angebot, je nach Modell musst du prüfen ob die Stromaufnahme nicht zu groß ist, denn der LD-G-42 kann nur max. 300mA verkraftet, das kann bei den alten Magnetspulen durchaus höher sein. Grundsätzlich auch wenn es noch so doof klingt. HANDBUCH LESEN !

Zitat
Bei einem Kurzschluss an einem Ausgang oder bei Überschreitung desmaximalen Stroms an einem der Ausgänge ist der Überlastschutz des Decoders wirkungslos, solange der Gesamtstrom des Decoders nicht ebenfalls überschritten wird. Der betreffende Ausgang wird beschädigt.


Für die Telex zusätzlich 6.7. Anschluss von induktiven Verbrauchern ! beachten.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telexkupplung an Tams LD-G-42 nach Umbau?

#3 von Kloecki , 11.01.2021 22:13

Hallo Ralf!

Danke für die guten Tipps.

Ich habe leider keine Ahnung welche Telex das ist, habe die Lok mal irgendwo gebraucht mitgenommen für kleines Geld und eine Anleitung war leider nicht dabei. Google konnte mir auch nicht helfen, finde primär die Weihnachtsedition der BR 81. Habe aber noch die OVP:






Das Prinzip mit den Dioden habe ich nun verstanden, danke für den Link. Quasi Rückschlagventil für Strom.

Kapitel 6.7 hatte ich schon vor meinem Post gelesen, sonst hätte ich das nicht mal mit den Dioden gewusst ehrlich gesagt.
Die Diode schalte ich dann zwischen Telex und gemeinsamen Rückleiter für Funktionen (blau), die Anode der Diode schliesse ich an den Decoder (blau) an. Richtig?
Muss dann auch noch eine Diode zwischen Aux 1 ( grün) und Telex-Eingang?


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Störfall: Gaugemaster Autofrog
Piko ICE 3 DC Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz