RE: Fleischmann 64077 BR78

#1 von anj4de , 06.07.2020 17:11

Hallo zusammen

Ich habe letztens eine neue, also NOS, BR78 von Fleischmann 64077 bekommen die für die FMZ Zentarle vorgesehen ist. Müsste diese Lok unter rein analogen Bedingungen laufen? Das tut sie nämlich nicht...keinen Mucks!

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 64077 BR78

#2 von LukasLokführer , 06.07.2020 17:22

Hallo Uwe,

schlechte Nachrichten stehen gerne mal in der Anleitung. Seite 6 beachten!
Die Lok fährt wohl nicht analog.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 64077 BR78

#3 von anj4de , 06.07.2020 22:40

Alles klar...dann bekommt sie eben eine DCC Decoder, habe schon eine Anleitung gefunden. Mal sehen, wenn die Kohle reicht vieleicht auch Sound?

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 64077 BR78

#4 von LPW ( gelöscht ) , 06.07.2020 23:00

Hallo Uwe,

Zitat

Ich habe letztens eine neue, also NOS, BR78 von Fleischmann 64077 bekommen die für die FMZ Zentarle vorgesehen ist. Müsste diese Lok unter rein analogen Bedingungen laufen?


nein.

FMZ (Abk. f. Fleischmann Mehrzugsteuerung) sollte in jedem Digitalstromkreis gleichzeitig noch den Betrieb eines analogen Triebfahrzeuges ermöglichen, im Falle Fleischmanns natürlich mit Gleichstrom gefahren. Deshalb durften die FMZ-Decoder in den digitalisierten Loks nicht auf analoge Gleichspannung im Gleiskreis reagieren (die wurde vor dem Decoder mit einem bipolaren Kondensator "abgefangen"), während die analogen Loks ihrerseits der relativ hohen Frequenz des Digitalsignals nicht folgen konnten. Das FMZ-Digitalsignal aus der Zentrale oder einem Booster war über einen sog. Koppler mit der Gleichspannung aus einem herkömmlichen Gleichspannungssteller im Gleiskreis zusammenzubringen. Ein sog. Breaker stellte beim Einsatz der Koppler eine Kurzschlußerkennung im Gleiskreis sicher.

Da Fleischmann sich später zum standardisierten DCC-Gleisprotokoll bekannte, mit rein FMZ-fähiger Elektronik ausgerüstete Modellbahner aber nicht im Regen stehen lassen wollte, kamen die Twin-Decoder auf den Markt, die sowohl DCC als auch FMZ beherrschen. Der Kompatibilität zu FMZ wegen war aber auch bei den Twin-Decodern kein analoger Betrieb vorgesehen. Ob diese ein undokumentiertes Feature haben und sich durch geeignete Konfiguration einer CV eine Analogerkennung einschalten oder der Digitalbetrieb ausschalten läßt, weiß ich nicht. Als Stand der Technik wäre das damals problemlos möglich gewesen. In jedem Falle müßte ein evtl. noch vorhandener Kondensator im Gleiskreis der Lok entfernt bzw. überbrückt werden.

Es gibt heute preiswerte und dennoch gute Decoder, die man anstelle von alten FMZ- oder Twin-Decodern einbauen kann und mit denen dann sowohl analog als auch digital gefahren werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Fleischmann 64077 BR78

#5 von anj4de , 06.07.2020 23:12

Hallo nochmal

Ich will ja prinzipiel digital fahren, hatte nur gestern ein analoges Testgleis aufgebaut um einige der letzten Lok Käufe zu testen die bisher bei mir noch gar noch gar nicht gefahren sind, darunter eben auch die BR78...übrigens eine feine Lok, super detailiert und mit goldenen DRG Markierungen...da muss ich wohl noch ein paar DRG Wagen suchen gehen...die Bucht ist ja Gott sei Dank voll mit Zeugs...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz