RE: LED`s funktioniert überwiegend nur mit AC Trafo bei mir

#1 von MBBR18 , 07.02.2020 19:03

Hallo Moba ´s,

Ich habe meine Häuser Beleuchtung mit Led`s bestückt.
Geschaltet wir zur Zeit noch über Märklin Stellpult. Alle LED`s haben ein Vorwiderstand von von 820 Ohm. Meine Bahnsteig Beleuchtung
ist bestück mit 5 Stück 3er LED Strips und Vorwiderstand. Verbunden mit Kabel zum Stellpult und zum DC Trafo.
Eine 2. Bahnsteig Beleuchtung der selben Ausführung funktionierte nicht mit DC Trafo und ich mußte an einen AC Trafo anschließen und funktioniert.
Obwohl der Hersteller angibt, Betrieb mit Gleichstrom oder Wechselstromtrafo.
Die Vorwiderstände habe ich am Verbraucher + angelötet.
Liegt es an den LED`s, oder habe ich falsch angeschlossen?

Für Hilfe Bin ich sehr dankbar.
MfG
Michael
Anlage: Märklin K-Gleise, IB Com, PC, iTrain, Protokoll DCC


MBBR18  
MBBR18
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.12.2018


RE: LED`s funktioniert überwiegend nur mit AC Trafo bei mir

#2 von rhb651 , 07.02.2020 19:17

Hi Michael,
Bei DC muss Plus an die Anode und Minus an die Kathode, sonst sperrt sie, die LED.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED`s funktioniert überwiegend nur mit AC Trafo bei mir

#3 von MBBR18 , 07.02.2020 19:28

Hallo Achim,
???? Anode Katode.
Sorrs ich bin nicht der Fachmann...
An den LEd Strips ist + und - angegeben. An + habe ich den Vorwiderstand angelötet und bei geld am DC trafo angeschlossen. Minus hab ich am DC
Trafo angeschlossen.
Habe ich vielleicht bei der anderen Beleuchtung den Vorwiderstand an minus angeschlossen und deshalb leuchtet sie nicht am DC Trafo?
Gruß
Michael


MBBR18  
MBBR18
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.12.2018


RE: LED`s funktioniert überwiegend nur mit AC Trafo bei mir

#4 von -me- , 07.02.2020 19:48

Hallo MIchael,
dir ist aber schon klar, dass LED Dioden sind und hier die Richtung des Stromes eine Rolle spielt?
Verpole mal die Kabel am DC-Trafo, dann sollte es funktionieren.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: LED`s funktioniert überwiegend nur mit AC Trafo bei mir

#5 von rhb651 , 07.02.2020 20:12

Zitat

Hallo Achim,
???? Anode Katode.
Sorrs ich bin nicht der Fachmann...
An den LEd Strips ist + und - angegeben. An + habe ich den Vorwiderstand angelötet und bei geld am DC trafo angeschlossen. Minus hab ich am DC
Trafo angeschlossen.
Habe ich vielleicht bei der anderen Beleuchtung den Vorwiderstand an minus angeschlossen und deshalb leuchtet sie nicht am DC Trafo?
Gruß
Michael



Hallo Michael,
schau mal hier
https://iwer.info/article/Elektrotechnik...Bein/index.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED`s funktioniert überwiegend nur mit AC Trafo bei mir

#6 von MBBR18 , 08.02.2020 10:28

Hallo,

ich danke euch.
ist lange her mit der schule
aber jetzt bin ich schlauer.
Danke
Gruß Michael


MBBR18  
MBBR18
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz