RE: LED`s Märklin Steuerwagen 4257

#1 von helmut01 , 20.09.2014 18:32

Hallo zusammen,
an meinem Silberling Steuerwagen funktioniert an beiden Duo-LED`s rot nicht mehr. kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Rechteckige Duo-Led`s in Warmweiß-Rot bekomme?? Habe bei keinem Elektronik-Versand oder Internethändler welche gefunden?? Oder hat jemand eine alternativ-Lösung z.B mit SMD`s

Grüße Helmut


helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.11.2010


RE: LED`s Märklin Steuerwagen 4257

#2 von Muengstener Brücke , 21.09.2014 00:10

Hallo Helmut,

ich habe deinen Beitrag hier und auch nebenan
http://www.h0-modellbahnforum.de/t331235...teuerwagen.html
gelesen. Du hast gute Tipps zum Austausch der LEDs gekriegt.

Eine Sache blieb aber unbeantwortet: Warum gingen die roten LEDs kaputt :

Eigentlich sind LEDs unkaputtbar -- von direkter Gewalteinwirkung und Stromeinspeisung mal abgesehen. Bist du dir sicher, dass Ersatz-LEDs nicht auch in den Elektronik-Himmel wandern?


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: LED`s Märklin Steuerwagen 4257

#3 von helmut01 , 21.09.2014 10:32

Hallo,
und danke für eure Antworten. Es ist richtig, dass LEDs normal nicht kaputt gehen. Ich weis auch nicht genau was passiert ist. Ich bin dabei den wagen auf digital umzubauen und den sch..ß Schleppschalter zu entfernen. Ich wollte die Platine ohne Umbau über Relais mit dem Decoder betreiben und denke dass ich beim Experimentieren die roten LEDs geschossen habe. Habe diese inzwischen ausgelötet und getestet. Leider geht nur noch gelb. Hallo MobaFan wo hast Du die Duo-LEDs 5x1,5mm gesehen. Bei meiner suche fand ich nur SMDs oder runde LEDs.
Mein momentaner Gedanke ist: Aus 3mm Plexiglas für die beiden unteren Lichter einen Leuchtkörper herzustellen und hinten eine rote und eine weiße LED dran.

Grüße Helmut


helmut01  
helmut01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 09.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz