RE: Eigenbau Grasmaster

#51 von B-B , 17.03.2019 12:29

Hallo Markus,

du solltest mal deine Fragestellung überdenken in deinem Fred. Die Antwort wirst du dort finden.

@ all
gut das ich zu bange mit Spannung / Strom zu spielen und mit meiner Fliegenklatsche zufrieden bin.


Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Eigenbau Grasmaster

#52 von Erich Müller , 17.03.2019 15:15

Hallo,

vielleicht könnten sich die Herren Tontechniker in dem Thread weiter unterhalten, wo die Frage ursprünglich gestellt wurde? Da: viewtopic.php?f=21&t=167804


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eigenbau Grasmaster

#53 von Lanz-Franz , 17.03.2019 18:21

Hallo Bernd.

Zitat

@ all
gut das ich zu bange mit Spannung / Strom zu spielen und mit meiner Fliegenklatsche zufrieden bin.



Hast du eine Idee, woran es liegen kann, dass es so unterschiedliche Ergebnisse mit diesen Eigenbauten auf Fliegenklatschenbasis gibt?
Bei mir hatte es auch so gut wie garnicht funktioniert.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Eigenbau Grasmaster

#54 von Jandrosch ( gelöscht ) , 17.03.2019 19:16

[quote="Erich Müller" post_id=1953471 time=1552832132 user_id=26147]
Hallo,

vielleicht könnten sich die Herren Tontechniker in dem Thread weiter unterhalten, wo die Frage ursprünglich gestellt wurde? Da: viewtopic.php?f=21&t=167804
[/quote]

Erich, Dein Link führt aber genau zu diesem Thread hier ......... ....... also doch nicht so falsch hier zu schreiben?!


Jandrosch

RE: Eigenbau Grasmaster

#55 von garti62 , 17.03.2019 20:34

Hallo zusammen,

Zitat

Hast du eine Idee, woran es liegen kann, dass es so unterschiedliche Ergebnisse mit diesen Eigenbauten auf Fliegenklatschenbasis gibt?



Ich glaube, es sind nicht so sehr unterschiedliche Ergebnisse, sondern eher unterschiedliche Erwartungen an die Geräte. Man darf nicht ganz vergessen, das damit primär Insekten getötet werden sollen. Mal kurz zum Innenleben der Fliegenklatsche: ein Sperrschwinger mit einem Kleinleistungstransistor erzeugt eine Wechselspannung, die dann hochtransformiert wird. Der Ausgang des kleinen Trafos liefert so ca. 600V. Diese werden dann durch eine Spannungsverdopplung auf ca. 1200V Gleichspannung angehoben. Damit wird ein Kondensator aufgeladen. Gerät eine Fliege zwischen die Gitter, entläd sich der Kondensator schlagartig und grillt die Fliege.
Das heißt für uns: mehr als 1200V sind da nicht. Damit läßt sich halt nur ein relativ schwaches elektrisches Feld aufbauen, das aber durchaus für die Begrasung geeignet ist. Es funktioniert aber nur mit kurzen Fasern und auch nur bei einem relativ geringen Abstand zur zu begrasenden Fläche. Für kleine Sachen also durchaus eine preiswerte Alternative. Man darf es aber nicht mit einem Gerät vergleichen wollen, daß mit einem Vielfachen der Ausgangsspannung ein deutlich stärkeres elektrisches Feld erzeugt.
Noch kurz zur Ausgangsfrage: eine Verdoppelung oder gar Vervielfachung der Betriebsspannung ohne weitere Eingriffe führt mit Sicherheit zur Zerstörung der Elektronik.

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Eigenbau Grasmaster

#56 von mazelln ( gelöscht ) , 18.03.2019 09:53

Hallo,

oberflächlich bist an dieser Stelle nur Du. Ich frage mich, ob Du oder ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ich hatte bereits mehrmals mitgeteilt, dass eine Datei im wav-Format mit einer anderen Samplingrate, als 44,1Khz, nicht funktioniert. Das habe ich getestet, nicht Du! Du unterstellst Märklin, dass die einfach nur so behaupten, dass die Sounddateien in Stereo und einer Samplingrate von 44,1Khz sein müssen. Warum hatte dann die CS3 die wav-Datei zwar angezeigt, diese aber nicht abgespielt? Für mich liegt es auf der Hand, dass eines der beiden Kriterien (Stereo bzw. die geforderte Samplingrate) nicht vorhanden war. Künftig wende ich mich direkt an Märklin. Die kennen sich hoffentlich besser aus mit Ihren Systemen, als die Mitglieder im Stummiforum. Wenn man denen nicht in allem Recht gibt, dann werden die recht schnell unerhört pampig!!!!!!! Das baraucht keiner und dich am Allerwenigsten.
Ich bitte Dich nicht mehr zu Antworten!


mazelln

RE: Eigenbau Grasmaster

#57 von Lanz-Franz , 18.03.2019 10:22

Hallo mazelln.

Zitat

Leider hat sich herausgestellt, wie zuvor schon befürchtet, dass man keine brauchbaren Antworten auf Fragen erhält.


In dem Fall handelt es sich wohl um eine sich selbsterfüllende Prophezeiung.
Ich hab hier andere Erfahrungen gemacht.
Ist halt wie im richtigen Leben. Du kannst 5 Leute fragen und erhälst 7 verschiedene Antworten.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Eigenbau Grasmaster

#58 von Martin Lutz , 18.03.2019 13:16

Zitat

Hallo mazelln.

Zitat

Leider hat sich herausgestellt, wie zuvor schon befürchtet, dass man keine brauchbaren Antworten auf Fragen erhält.


In dem Fall handelt es sich wohl um eine sich selbsterfüllende Prophezeiung.
Ich hab hier andere Erfahrungen gemacht.




Zitat

Hallo,

oberflächlich bist an dieser Stelle nur Du. Ich frage mich, ob Du oder ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ich hatte bereits mehrmals mitgeteilt, dass eine Datei im wav-Format mit einer anderen Samplingrate, als 44,1Khz, nicht funktioniert. Das habe ich getestet, nicht Du! D....


Das Zeugs mit der Samplingfrequenz gehört nicht in diesen Thread!!! Da muss man sich eben nicht wundern, wenn man hier keine richtige Antwort kriegt!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Eigenbau Grasmaster

#59 von Erich Müller , 18.03.2019 18:31

Nicht aufregen, Martin, er ist schon raus und kommt nicht wieder... rost:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eigenbau Grasmaster

#60 von Martin Lutz , 18.03.2019 18:38

[quote="Erich Müller" post_id=1953957 time=1552930319 user_id=26147]
Nicht aufregen, Martin, er ist schon raus und kommt nicht wieder... rost:
[/quote]

der hält aber gar nichts aus.

Im Greunde war er nur im falschen Thread mit seiner Frage oder mit seinem Anliegen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Eigenbau Grasmaster

#61 von Erich Müller , 19.03.2019 06:57

Guten Morgen Martin,

klar. Er hat hier nur rumgemosert, dass man in diesem Forum keine anständigen Antworten findet, und seine Sampling-Frage ausführlich als Beispiel angegeben. Die steht ursprünglich da: viewtopic.php?f=5&t=168009


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eigenbau Grasmaster

#62 von DRDampf ( gelöscht ) , 22.03.2019 21:44

Das Thema Grasmaster ist immer wieder für einen Disput gut.

Drum , back to the roots, auch wenn ich Anglizismen nicht mag.

Grundsätzlich gibt es neben der Teslaspule (diese Art wird meist von den Chinesen angeboten) zwei Möglichkeiten eine Hochspannung zu erzeugen. Die Teslaspule ist ungepolt (als Anmerkung)

Zum einen der Sperrschwinger (auf diesem basieren einige kommerzielle Produkte, wie auch die klassische Fliegenklatsche) und zum anderen die Hochspannungskaskade.

Die Fliegenklatsche bringt es auf knapp 2 KV, meist um 1,6 KV. Ergänzt man die Schaltung zu Villard kann man fast 4 KV erreichen. Die Leistung ist entsprechend des Transformators gering, 2mm Fasern kann man damit aber ganz passabel aufbringen. Die Betriebsspannung zu erhöhen bringt nichts, weil zum einen wird der Kleinleistungstransistor der da verbaut wird überlastet und der Kern wird wohl auch in die Sättigung gehen und somit wird nur den Strom durch den Transistor erhöht.

Die Hochspanungskaskade ist nicht begenzt in der Spannung, mit jeder Stufe nimmt aber die Ausgangsleistung ab.
2 KV Dioden sind verfügbar, Kondensatoren eben so. Bietet sich also an mit ca 1KV in die Kaskade einzuspeisen.
20 und mehr Kv sind somit kein Problem. Bei diesen Konstrukten sollte der Sicherheit einige Beachtung geschenkt werden. Entladewiderstand und Strombegrenzung sind Pflicht. Es bietet sich an eine Reihenschaltung von spannungsfesten Widerstanden von z.B. 10 MOhm am Ausgang der Kaskade anzuordnen wobei der Begraseranschluß nach erstem Widerstand angeordnet wird.

Vieleicht hilft es ein wenig Licht ins Grasmasterdunkel zu bringen.


DRDampf

RE: Eigenbau Grasmaster

#63 von joda44 , 30.03.2019 23:10

Hallo Volker,

Zitat

der Erfolg war Bescheiden...
Die Leistung reicht einfach nicht aus, um das gras zum "Stehen" zu Bewegen..


es kommt auf die Länge an die 'gewöhnliche Wiese' klappt gut...

Hallo Werner,

Zitat

...// Rezepturen mit Weisleim o.Ä. führen in der Regel erst nach mehreren Versuchen zum Erfolg.//


Ich weiß nicht - entweder ich bin die Ausnahme, oder ich hab es falsch gemacht? - einfach verdünnten Weißleim genommen, Grasfasern raufgeklopft / schüttelt und gut. ( Wenn man davon absieht, das ich 3 verschiedene Längen getestet habe).

Hallo Silok

Zitat

@Schwanck: Hab die Artikel angeschaut, habe aber nicht viel verstanden ops:


dann frage er ... führt manchmal schnell zur Erleuchtung hier.

Ich habe mit 'nem halben und einem Volt mehr getestet. 'etwas' steiler stehen die längeren Fasern schon.
Aber - only my 50 Ct- es ist müßig zu diskutieren, ob ein 5 Euro Teil das irgendeine Hochspannung macht gegen einen Grasmaster oder ähnliches für das 20 bis 30 fache gegenanstinken kann, das nur für diesen Zweck entwickelt wurde.
Irgendwann in den 80ern (?) hat Noch auch mal so eine 'Streudose' verkauft, mit der durch zusammendrücken die Fasern elektrostatisch aufgeladen werden sollten, und sich von allein hintellen
( ich glaub, die hab ich sogar noch....)


Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz