RE: Noch Grasmaster

#1 von V188 ( gelöscht ) , 16.12.2005 21:56

Liebe Kollegen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir den neu erschienenen Noch Grasmaster zur Begrasung meiner Anlage zuzulegen.

Kann mir vielleicht jemand über Eure Erfahrungen berichten?

Taugt das Teil etwas?

(Sieht ja ehrlich gesagt wie eine umgebaute Billigtaschenlampe aus. )

Danke für Infos.


Gruß Achim


V188@arcor.de



V188

RE: Noch Grasmaster

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.12.2005 22:53

Hallo,

Teile des Gehäuses stammen auch durchaus von einer Taschenlampe, das spart Produktionskosten und ist wohl kein besonderes Problem.

Meine Erfahrungen mit dem Teil sind recht gut, mit etwas Herumprobieren und Übung lassen sich damit schon sehr schöne Grasflächen herstellen. Und dazu sei gesagt, daß ich im Landschaftsbau absoluter Anfänger bin und gelegentlich unter starkem Mangel an Geduld leide.



Einziger Nachteil: Wenn der Grasmaster auf dem Boden liegt und man drauftritt, hat das Gehäuse eine unschöne Delle. Blödheit muß bestraft werden. Funktioniert aber noch, ist also ausreichend robust.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Noch Grasmaster

#3 von V188 ( gelöscht ) , 17.12.2005 19:38

Hallo Christian,

danke für die Antwort und das hübsche Bild.

Das sieht ja recht ordentlich aus. Sind das die Weinstöcke von Busch?

Den Grasmaster werde ich mir in den nächsten Tagen ordern. Mal suchen, wo es ihn am günstigsten gibt.

G..z ist gei.

Gruß

Achim



V188

RE: Noch Grasmaster

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.12.2005 19:57

Hallo.

Zitat von Achim
Sind das die Weinstöcke von Busch?



Ja. Absolute Hölle, die Dinger zusammenzzufriemeln.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Noch Grasmaster

#5 von V188 ( gelöscht ) , 17.12.2005 22:31

Hi Christian,

ich habe auf meiner Anlage einige Weinberge im Rohbau, die mit den Busch Weinreben bepflanzt werden sollen.

Übrigens: Ich habe mir eben den Grasmaster bestellt. Bin mal gespannt.
Werde über meine Erfahrungen später berichten.

Gruß

Achim



V188

RE: Noch Grasmaster

#6 von Martin Lutz , 18.12.2005 07:39

Hallo miteinander,

Unsere ersten Erfahrungen:

Begrasen geht gut. Resultate gut.

Nur das Gehäuse ist taschenlampenchinamässig billig gemacht. Sprich der Schalter ist ebenfalls billig und hatte schon Wackelkontakt. Ganz aktuell hat mein Kollege schon einen neuen Schalter eingebaut.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Noch Grasmaster

#7 von Gast , 18.12.2005 08:00

Ich habe den grasmaster in einer Sammelbestellung im Sommer erworben. Wir konnten damals einen Preis von 89,95 erzielen.

Meine erfahrungen damit sind okay. Was man nicht verwenden sollte ist Tapetenkleister. Ich habe als Leim normalen Holzleim mit Wasser und Abtönfarbe benutzt. Etwa 3 teile Leim, ein Teil Wasser und dann etwas Abtönfarbe rein. Der Grund ist der, dass Tapetenkleister praktisch keine Masse besitzt, die den "grashalm" festhält. Das ist der unterschied zum liegenden Gras.

Es ist nicht erforderlich, den leitfähigen Leim von Noch zu verwenden.

Nach dem Begrasen sollte man das trocknen lassen und dann mit dem Staubsauger mit vorgehaltenem Tuch absaugen. Es ist ungefähr die doppelte Menge an gras aufzubringen, wie nachher stehenbleibt.

Am besten mischt man versch Fasern, sonst bekommt man eine eintönige Fläche und das ist nicht so schön. Und wnen man kurze und lange Fasern mischt, wird es auch gut. Also z.B. kurze grüne und lange brune Fasern, dann kommt man der Wiese doch schon nahe.

Wichtig ist eins: Jeder sollte seine persönliche Vorliebe herausfinden. Um Experimente und den einen oder anderen Fehlschlag wirst du nicht herumkommen. Aber noch ist niemand ist als Meister vom Himmel gefallen.

Das Ergebnis ist aber überzeugend.

Wolfgang




RE: Noch Grasmaster

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.12.2005 10:36

Hallo.

Zitat von Martin
Nur das Gehäuse ist taschenlampenchinamässig billig gemacht. Sprich der Schalter ist ebenfalls billig und hatte schon Wackelkontakt. Ganz aktuell hat mein Kollege schon einen neuen Schalter eingebaut.



Das mit dem Schalter habe ich auch gedacht... bis ich entdeckt habe, daß der Schalter zwei Stufen hat. In Stufe 2 funktioniert er zuverlässig. Stufe 1 ist wohl für Morsezeichen oder was weiß ich gedacht.

Zitat von Wolfgang
Meine erfahrungen damit sind okay. Was man nicht verwenden sollte ist Tapetenkleister. Ich habe als Leim normalen Holzleim mit Wasser und Abtönfarbe benutzt. Etwa 3 teile Leim, ein Teil Wasser und dann etwas Abtönfarbe rein. Der Grund ist der, dass Tapetenkleister praktisch keine Masse besitzt, die den "grashalm" festhält. Das ist der unterschied zum liegenden Gras.



Ich habe auch gute Erfahrungen mit verdünntem Styroporkleber gemacht. Zusammen mit brauner und schiefergrauer Abtönfarbe kann man damit einen brauchbaren Erdton rauskriegen, nach dem Trocknen behält das Zeug ordentlich "Futter" um die Fasern festzuhalten, und im Gegensatz zu Weißleim glänzt der Kleber nach dem Trocknen nicht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Noch Grasmaster

#9 von a-zett , 14.01.2006 14:13

Auch ich bin mit den erzielbaren Ergebnissen nicht unzufrieden - wobei es sich gezeigt hat, dass eine verkrautete Wiese erst dann gut aussieht, wenn man eine schon begraste Fläche nochmal mit Leim überstreicht und nochmal begrast. Gegenüber dem früher angebotenen umgebauten Haartrockner ist das Gerät klar im Vorteil. Der Fön erzeugte keine vernünftige Grasfläche, aber sehr viel Schweinerei in weitem Umkreis.

Was mir nicht gefällt - außer den schon erwähnten Dingen - ist die Empfindlichkeit der Elektrode, die Größe der Austrittsfläche und der geschlossene Behälter. Mit dem Maskieren der Austrittssiebe habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Offenbar stört die Pappschablone doch die Wirkung. Außerdem kommt man schon von der Größe des Geräts nicht gut überall hin.

Am meisten stört mich jedoch der geschlossene Behälter. Eine lebendige Fläche entsteht nur durch Mischen. Mischt man aber verschiedene Farben und füllt die ein, entsteht eine Fläche, in der die eingefüllten Farben sehr gleichmäßig verteilt sind. Will man einen gewolkten Eindruck, muss der Behälter ständig geöffnet und wieder gefüllt werden. Das widerum schafft man aber nicht, weil der Leim so schnell antrocknet und man nur wenig Zeit hat. Ich finde, das die Geräte mit offenen Metallsieben in der Handhabung Vorteile haben, weil man beim Arbeiten immer wieder mit den Fingern in seine Vorräte fassen und Nachladen kann.



a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz