RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#1 von Tf aD , 20.02.2019 20:34

Guten Tag,

bei meinem SB (Richtungsbetrieb) möchte ich bei den selbstgebauten ABC-Diodenbremsstrecken die antiparallele Diode durch eine LED im Schaltpult ersetzen um so auf einfache Weise eine Besetztmeldung zu haben. Die Einfahrweichen und Asig werden konventionell geschaltet. Im Versuchsaufbau hatte es funktioniert. Spricht etwas dagegen?

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#2 von JoWild , 20.02.2019 20:55

Hallo,
Hast du dir Gedanken über den Strom gemacht, der über die LED fließt, wenn da eine Lok in die Strecke fährt? Ich denke die LED wird nicht lange halten, außer du hast eine Leistungs-LED eingebaut. Die beleuchtet dann aber deinen MoBa-Raum sehr hell.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#3 von tibaum , 20.02.2019 20:58

Hallo,
ja es spricht was dagegen und zwar die maximale Stromstärke den die Led verträgt. Typisch sind so 20...30mA.
Du kannst aber parallel zu den anderen in reihe geschalteten Dioden eine Led (natürlich mit Vorwiderstand) anschließen.
Das sollte mit einer roten Led funktionieren je nachdem wie viele Dioden dort in Reihe liegen.

Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#4 von uhx , 21.02.2019 00:10

Und es spricht noch etwas dagegen: Der Spannungsabfall an der LED! Die Konstruktion mit den antiparallel geschalteten Dioden dient ja dazu eine asymmetrische, von der Polarität abhängige Reduktion der Gleisspannung zu erzeugen. Je geringer der Spannungsabfall an der einzelnen Diode, desto größer der Unterschied zum Spannungsabfall an den 3 (oder 4) antiparallelen Dioden und desto größer die Asymmetrie. Ersetzt man nun die einzelne Diode (Spannungsabfall z.B. 0,6V) durch eine LED (1,8V), so verschwindet die Asymmetrie zu den 3 antiparalle geschalteten Dioden (auch 1,8V) vollständig. Im Falle von 4 antiparallelen Dioden würde die Asymmetrie nicht komplett verschwinden, wäre aber deutlich reduziert, so dass eine zuverlässige Erkennung durch den Decoder nicht mehr zu erwarten ist.

D.h. man möchte für die einzelne Diode ein Bauteil mit möglichst geringem Spannungsabfall (Z.T. werden Schottky-Dioden für die Selbstbauprojekte empfohlen) und keinesfalls eines mit besonders hohem Spannungsabfall, wie z.B. einer LED!


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#5 von Tf aD , 21.02.2019 07:48

Hallo,

Es handelt sich um eine spannungsfeste LED mit eingebautem Vorwiderstand. Wie gesagt, im Versuchsaufbau funktioniert es. Den Ausführungen von Ulli folgend sollte man besser die drei, bzw. vier Dioden durch die LED ersetzen und antiparallel zur LED nur eine Diode (Shottky) betreiben?

Jetzt hat sich jedoch ein anderes Problem ergeben: setze ich in der Versuchslok mit Lopi 4 Abc Bremsen, rechter Schienenstrang, mit konstantem Bremsweg, reagiert die Lok außerhalb des SB bei Nullstellung an der Mutlimaus ebenfalls mit konstantem Bremsweg und schießt über das von mir angepeilte Ziel hinaus. Ist das so gewollt, oder sind das nur falsch eingestellte Parameter? Wenn ersteres zutrifft, hat es sich für mich mit ABC-Bremsen...

Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellung

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#6 von TTbeilroder , 21.02.2019 07:55

Guten Morgen Micha,

Du möchtest doch Sicherlich nur eine Meldung haben wenn die "Tennstrecke" Besetzt ist.
Warum nimmst Du nicht einen Bremsbaustein mit integrierten Gleisbelegtmelder?

Schönen Tag.


Volker


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#7 von volkerS , 21.02.2019 09:51

Hallo Micha,
Den Ausführungen von Ulli folgend sollte man besser die drei, bzw. vier Dioden durch die LED ersetzen und antiparallel zur LED nur eine Diode (Shottky) betreiben?
Nein, du kannst aber parallel zu den 3 - 4 Dioden eine Led mit Vorwiderstand betreiben. Durch eine Led darf nie ein Strom von 500mA, das was eine Lok so braucht, fließen. Das überlebt sie vielleicht den Bruchteil einer Sekunde oder es ist eine 1W Led, super zum Ausleuchten der ganzen Anlage geeignet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#8 von Flo_85 , 21.02.2019 11:31

[quote="Tf aD" post_id=1943595 time=1550731705 user_id=21484]
Jetzt hat sich jedoch ein anderes Problem ergeben: setze ich in der Versuchslok mit Lopi 4 Abc Bremsen, rechter Schienenstrang, mit konstantem Bremsweg, reagiert die Lok außerhalb des SB bei Nullstellung an der Mutlimaus ebenfalls mit konstantem Bremsweg und schießt über das von mir angepeilte Ziel hinaus. Ist das so gewollt, oder sind das nur falsch eingestellte Parameter? Wenn ersteres zutrifft, hat es sich für mich mit ABC-Bremsen...

Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellung

Grüße
Micha
[/quote]

Man kann das auf jeden Fall so einstellen das der konstante Bremsweg nur im ABC Abschnitt angewandt wird. Bit7 in der CV27 entscheidet ob bei Fahrstufe 0 der konstante Bremsweg genutzt wird oder nicht. Für Deinen Fall muss Bit 7 in CV27 Null sein.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#9 von Domapi , 21.02.2019 16:52

Ich habe bei mir eine Schaltung im Einsatz, die mit Vorabschnitten arbeitet und eine integrierte Besetztmelde-LED besitzt.

Details siehe hier:

viewtopic.php?p=1889934#p1889934

Vielleicht löst das Dein Problem. Zum Ersatz der einen ABC-Diode durch eine LED wurde ja bereits alles gesagt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#10 von Tf aD , 19.02.2020 10:53

Hallo und Guten Tag,

nachdem die Kleinstanlage nun technisch so weit fertig gestellt ist, läuft seit Wochen nun der Probebetrieb und damit auch meine selbstgebauten ABC-Diodenbremsstrecken.

@ Volker: Vielen Dank für deinen Hinweis auf Bremsbausteine mit eingebauten Besetztmeldern. Die Anlage soll jedoch möglichst mit billigen Bordmitteln auskommen.

@ Martin: Vielen Dank für deinen Link zu deiner aufwändigen Schaltung mit LED-Besetztmelder.

Meine Überlegung war ja, eine herkömmliche ABC-Diodenschaltung durch eine LED so abzuändern, dass preisgünstig eine Besetztmeldung abfällt. Nachdem hier eindringlich abgeraten wurde, bin ich zu folgender Überlegung gekommen. Was passiert, wenn in herkömmlicher Dioden-Schaltung eine Diode durch Defekt bspw. hochohmig wird? Erstmal kann dies keine negativen Folgen haben. Nichts anderes passiert, wenn ich die drei bis fünf in Reihe geschaltenen Dioden der ABC-Schaltung durch eine bis 15 Volt spannungsfeste Leuchtdiode von C ersetze, von denen noch einige in der Bastelkiste vorrätig sind. Also ist auf dem "Stelltisch" parallel zum Ausfahrtaster eine dieser LED auf kürzestem Weg mit wenig Aufwand verdrahtet worden. Diese Schaltung wiederum ist am Gleis mittels einer gegenläufig gepolten Shottky-Diode überbrückt angeschlossen. Damit ist die ABC-Schaltung fertig. Und sie funktioniert. Züge die in den Haltabschnitt einfahren, haben etwas dunkleres Spitzenlicht, entsteht an der Leuchtdiode doch ein größerer Spannungsfall als an drei bis fünf in Reihe geschaltenen Dioden der herkömmlichen Schaltung. In Gegenrichtung lässt sich die Strecke auch wie gewohnt durchfahren, mit eben jenem Umstand, dass das Spitzensignal der Triebfahrzeuge im Haltabschnitt dunkler wird, doch die Besetzt-Leuchtdiode leuchtet auch hier einwandfrei. Damit kann ich also bestens leben, ist eh im Schattenbahnhof. Bei Betätigen des Tasters wird die Schaltung wie sonst auch überbrückt und damit allerdings auch die LED für die Besetztmeldung. Auch nicht weiter schlimm.

Sollten mal beleuchtete Wagen zum Einsatz kommen und das von Martin angesprochene Problem zum Tragen kommen, erwäge ich jedoch es bei einem Abschnitt zu belassen, diesen lediglich zu verlängern und am gewünschten Bremspunkt mittels Reedkontakt oder Lichtschranke komplett auf asynchrone Einspeisung des ganzen Abschnitts umzuschalten.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#11 von volkerS , 19.02.2020 12:58

Hallo Micha,
es ist ein Unterschied ob du eine Led oder eine Led-Schaltung für 15V nutzt. Deine 15V-Led enthält neben der Led noch eine Halbleiterschaltung (Konstantstromquelle) die den LED-Strom auf zulässige Werte regelt, meist sind dies ca. 10mA. Mehr Strom kann dann in Flußrichtung nie fließen.
Erkennbar ist die Konstantstromquelle an einem kleinen schwarzen Punkt im Zentrum der Led.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ? ABC-Diodenbremsstrecke mit LED?

#12 von Tf aD , 20.02.2020 11:56

Hallo Volker,

Vielen Dank. Schön genau zu wissen, warum es also funktioniert.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz