RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#1 von Lokzug62 , 18.01.2019 17:35

Hallo Stummiland,

ich habe seit heute eine schöne gebrauchte Roco-Lok der BR V80 vor mir liegen, konnte sie günstig ersteigern. Leider ist keine Beschreibung dabei gewesen. Die Lok fährt sehr schön in beiden Richtungen und auch das Licht funktioniert, doch es scheint in verkehrter Richtung. D.h. wenn ich vorwärts fahre, dann brennen die roten Lampen vorne und die weißen hinten - bei Richtungswechsel ebenso verkehrt.

Kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen?? Auch wäre es nicht schlecht wenn ich die Beschreibung hätte nebst Ersatzteilliste. Bei der Lok handelt es sich um Roco 63381 - V 280 007-6 (Gleichstrom, analog, angeblich mit digital. Schnittstelle).
Ich würde die Lok gerne öffnen um nachzuschauen, weiß aber nicht wie und möchte auch keinen Fall etwas beschädigen.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#2 von HD-Mainz-MoBa , 18.01.2019 17:53

Hallo Markus,
diese Lok habe ich zwar nicht, aber dafür eine Lösung für Dein Problem. Schraube die Lok auf, nimm den Motor heraus und setze ihn um 180° gedreht wieder ein. Dann ist Weiss vorne und Rot hinten!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#3 von Dreispur , 18.01.2019 17:57

Hallo !

Hoffe es hilft dir .
https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/63381_10353.pdf

Es könnte sein das der Vorgänger beim reinigen den Motor verdreht eingesetzt hat . Mußt schauen ob es geht wenn seitlich die Motoranschlußkontakte sind .
Den Motor hochheben 180 Grad drehen wieder nach unten und müßte passen .
Wenn es so geht der einfachste Weg .

Motor dreht andere Richtung und das Licht passt wieder .

Ist mir auch schon einige Male passiert


Hans Dieter war schneller


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#4 von Lokzug62 , 18.01.2019 18:39

Hallo Stummiland,

das nenne ich mal 'ne prompte Antwort. Vielen Dank für Eure Hilfe Hans-Dieter und Anton und schönen Dank Anton für die Ersatzteilliste. Jetzt wäre für mich nur noch hilfreich wie ich das Ding öffnen kann. Hab mal vorsichtig versucht seitlich das Chassis zu öffnen, indem ich es leicht auseinander gedrückt und nach oben geschoben habe. Aber es klemmt und ich weiß nicht was es ist. Schrauben kann ich nicht erkennen und an den Puffern kann es auch nicht liegen.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#5 von Dreispur , 18.01.2019 18:51

Hallo 1

Schau einmal ob auf den längeren Vorbau die Art Motordeckel abgeht . könnte gesteckt sein und ein Schraube darunter .
lt. Ersatzteilliste wäre es nicht so .
Oder es müßten die Puffer abgezogen werden . aber vorsichtig sonst bricht es ab .
Lieber lassen wen bedenken .
Glaube aber das das Gehäuse sehr straff sitzt.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#6 von Arno , 18.01.2019 19:14

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann sitzt bei der ROCO V 80 das Gehäuse wirklich bombenfest. Man muß aber auf jeden Fall die Rastnasen auf beiden Seiten ausrasten (das Zurückrasten durch das Einstecken von Zahnstochern verhindern) und dann recht kräftig am Gehäuse ziehen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#7 von Lokzug62 , 19.01.2019 12:41

Hallo Stummiland,

danke Anton und Wilhelm für Eure Tipps. Mittlerer Weile habe ich das Gehäuse entfernen können, es sitzt wirklich sehr, sehr straff. Habe es mittig auseinander gebogen - natürlich sehr vorsichtig, dann die Lok umgedreht und durch leichtes Ruckeln hat sich das Gehäuse vom Chassis gelöst. Anschließend konnte ich es abziehen.

Das mit dem Motordrehen klappt nicht, habe es probiert, dann stimmt die Fahrtrichtung nicht mehr. D.h die Lok würde anders fahren als meine übrigen und die Spitzenbeleuchtung geht trotzdem nicht so wie es sein soll.

Ich denke ich müsste einen Lagetausch der Glühlämpchen vornehmen, wäre sehr aufwendig und nur mit einer Kabelverlängerung möglich. Oder vielleicht ein oder zwei Kabel an der kleinen Lötplatine vertauschen (siehe Oval). Da weiß ich jedoch nicht, ob ich da einfach ran kann. Bin kein Profi. Außerdem hat die Lot diese digitale Schnittstelle - da kann man mehr verhunzen als einem lieb ist ...





... die Situation im Gehäuse bzgl. der Beleuchtungsgläser sieht so aus. Diese sind auf beiden Seiten gleich, so dass ein Tausch nichts bringt. Da lässt sich auch nichts trennen und neu zusammenkleben ...


Bin mal gespannt, ob sich hier im Forum doch noch jemand findet der einen relativ einfachen und machbaren Weg hat.

Gruß
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#8 von Dreispur , 19.01.2019 12:56

Hallo !

weis und gelb tauschen umlöten

https://www.google.at/search?q=decoder+f...=XLaZQcmbf1tyNM:

oder alternativ Motorleitung

grau und orange tauschen .

vergiss nicht die 2 schwarzen von den Räder an die Platine zu löten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#9 von hans-gander , 19.01.2019 14:41

Hallo Kollegen,
um die Verwirrung komplett zu machen, gebe ich meinen Senf noch dazu.

Es macht Sinn das Problem systematisch an zu gehen. Folgende Vorgehensweise halte ich für sinnvoll.

- prüfe ob das Fahrtrichtungsbit in der CV29 gesetzt ist
- wenn ja, dann zurücksetzen
- wenn nein, dann Motoranschlüsse tauschen
- wichtig ist, dass die Fahrtrichtung an deiner Bedieneinheit mit der realen Fahrtrichtung der Lok übereinstimmt
- danach die roten und weisen Lämpchen nach Anton seinem Link anschließen https://www.google.at/search?q=decoder+f...=XLaZQcmbf1tyNM:

Ein Vertauschen der Glühlampen alleine bringt nichts.
Klugscheißer Modus aus.

Viel Erfolg bei all deinem Tun
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#10 von Lokzug62 , 19.01.2019 15:23

Hallo Stummis,

Herzlichen Dank für die beiden letzten Tipps - Anton und Hans. Ich habe mich soeben dran gemacht, das mit dem Kabeltausch weiß/gelb hat funktioniert, das Spitzensignal wechselt jetzt entsprechend der Fahrtrichtung richtig. Die schwarzen Kabel sind natürlich auch wieder dran. Lok fährt richtig, sie ist bereits wieder zusammengebaut und teilt sich die Strecke mit der LIMA V 80 010.
Das mit dem Fahrtrichtungsbit CV29 (prüfen und zurücksetzen) sagt mir leider nichts - hier stehe ich mit beiden Beinen ganz fest auf dem Schlauch (Kabel??). Das Umlöten habe ich jedenfalls hin bekommen .... ops:

... hier mal schnell ein Bild, Film einfügen geht irgendwie nicht so bei mir ...


Die Roco-Lok sollte eigentlich als Ersatz für die etwas laute Lima V 80 sein, aber ich denke ich werde sie beide behalten. Immerhin waren sie Schnäppchen (LIMA ca. 35.- € / Roco knapp 30.- € - allerdings ohne Originalverpackung. Irgendwie gefallen sie mir die "Bulligen".

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#11 von Dreispur , 19.01.2019 17:43

Hallo !

Danke für Rückmeldung .
Schön das du wieder Happy bist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#12 von hans-gander , 19.01.2019 19:21

Zitat

Das mit dem Fahrtrichtungsbit CV29 (prüfen und zurücksetzen) sagt mir leider nichts - hier stehe ich mit beiden Beinen ganz fest auf dem Schlauch (Kabel??). Das Umlöten habe ich jedenfalls hin bekommen .... ops:



Hallo Markus,
schön dass deine Lok funktioniert.
Hier noch ein Link zur CV29 https://www.1001-digital.de/pages/digita...nstellungen.php
Etwas runterscrollen da kannst du die Bedeutung der einzelnen Bits nachlesen.
Das hier https://www.1001-digital.de/pages/progra...-helferlein.php erleichtert dir die Einstellung in der CV29. Einfach die ensprechenden Schalter betätigen und dann den Decimalwert in CV29 eintragen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#13 von Lokzug62 , 20.01.2019 11:48

Hallo Hans,

danke für den Hinweis und Deine Hilfestellung. Ich bin Analog-Bahner und werde es wahrscheinlich aufgrund meiner Elektronik-Dummheit und der Kosten bleiben. Auch besitze ich nur zwei analoge Titan-Trafos. Habe mich jedenfalls sehr gefreut dass ich das Maschinchen mit der Hilfe aus dem Stummi-Forum wieder lauffähig bekam.

Zur Sicherheit habe ich jedoch die "1001-digital"-Seite gespeichert - man weiß ja nie, ob man so was mal gebrauchen kann. Auf jeden Fall nochmals -lichen Dank an alle die mir geholfen haben. Und wenn jemand Lust hat mal bei meiner MoBa in Talhausen rein zu schauen, würde ich mich sehr darüber freuen.

Schönen Sonntag und Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#14 von Haunebu , 13.11.2023 11:27

Hallo Leute,
Bin neu hier! Danke im voraus für diese Plattform.

Hab ein ähnliches prob.
Roco BR 112 alt ,.....
in eine Fahrtrichtung funselt die linke Birne
In die andere Richtung (BEIDE). Kein Kurzer, alles soweit isoliert, stromabnehmer unten, keine Ölrückstände, alles sauber U.trocken.
Mit der Schraube zum verstellen der Stromzufuhr liegt s auch Ned.
Motor drehen brachte auch nichts, und stehe vorm Prellbock/ Abstellgleis😁
is n Widerstand defekt o. Diode?
Hat einer von euch bitte eine helfenden Rat
Oder Rat zur Lösung.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Haunebu
Beiträge: 1
Registriert am: 28.10.2023
Ort: Bayern
Gleise Profi
Spurweite H0
Steuerung Per Hand
Stromart DC, Digital, Analog


RE: verkehrtes Spitzensignal bei Roco V 280 007-6 - jetzt geht's wieder richtig !

#15 von BR 182 - 2015 , 13.11.2023 11:41

Hallo,
neue Diode einbauen, und dann geht alles wieder so wie es sein soll.

PS würde beide Dioden erneuern, sicher ist sicher.
viel erfolg.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   

Vom Nichtleiter zum Halbleiter - neue Diode für die Roco BR 151
Meine Erfahrung mit Leiterplattenbestückung (PCB Assembly) in China

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz