RE: Raspberry PI Start/Restart via Schaltdecoder steuern

#1 von XelionRail , 13.08.2018 21:59

Hallo zusammen,

ich nutzen einen PI für meine Webcams im Schattenbahnhof. Nun bleibt der PI leider regelmässig hängen und ich darf dann immer unter die Anlage kriechen, um den zu resetten. Nun gibt es für den PI eine Start/Restart/Shutdown Script. Bei dem muss man die PINS 5 & 6 brücken. Soweit, so einfach. Nun wäre es aber cool, wenn ich das per Schaltdecoder in meine iTrain Steuerung integrieren könnte. Ich habe einen älteren QDecoder Z1-16N, da sind noch genügend Anschlüsse frei, um damit zB eine monostabiles Relais wie dieses hier zu steuern, an dem dann die PINS 5 & 6 des PI's angeschlossen sind. Das Problem ist dabei, dass der QDecoder eine max. Schaltdauer von 2 Sekunden hat. Das oben erwähnte Script erwartet aber 3 Sekunden. Ausweg Nr. 1 wäre, das Script anzupassen. Ausweg Nr. 2 wäre, einen weiteren PIN des PIs mit dem zweiten Relais der Platine zu steuern und so zwischen Shutdown und Restart zu unterscheiden. Wie ist eure Meinung dazu?

Eine andere Idee ist, einen besser geeigneten Schalt-Decoder zu nutzen. Gibt es einfache Schaltdecoder, die nur ein oder zwei Ausgänge schalten? Und bei denen man DCC und Power getrennt anschließen kann? Dann könnte ich mir das Relais sparen.

Meine Frage in die Runde ist aber auch, ob es nicht noch eine ganz andere, viel einfachere Möglichkeit gibt. Ich für weitere Ideen sehr dankbar.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Raspberry PI Start/Restart via Schaltdecoder steuern

#2 von moppe , 13.08.2018 22:32

Ein Decoder wer kann ein rot/grün Signal schalten, kann auch ein Relais trieben.
Nun kannst du auf grün schalten und der pi "rebooten".

Es ist auch möglich ein Schalter für der Stromversorgung ihren "pi" bei ihren Stellpult zu haben.

Aber, warum hängt ihren "pi"?
Bleibt es zu heiß, oder ist der Versorgung zu klein für beide pi und webcams?

Ich hier bei mit ein netzwerkradio gebaut (http://moppe.dk/piradio.html), es hängt niemals.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raspberry PI Start/Restart via Schaltdecoder steuern

#3 von XelionRail , 15.08.2018 12:11

Hallo Klaus,

warum der PI immer mal stehen bleibt, ist mir auch noch ein Rätsel. Die Logs (/var/log/messages, etc.) verraten das noch nicht. Updates habe ich da mittlerweile auch vollautomatisch immer die aktuellen drauf.
Der Reset via Schalt-Decoder & Relais ist nur ein Workaround.
Und frei nach Loriot: Einen einfachen Taster zu installieren, ist möglich, aber langweilig

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz