RE: Märklin CS3 und Raspberry Pi 400

#1 von ZinBonn , 23.11.2020 10:08

Mit dem Update 2.0 kann die Märklin CS3 auch über einen Webbrowser bzw. Bildschirm-Server (mittels VNC-Server) steuern. Ins Netzwerk gelange ich mit einem TP-Link TL-WR802N und kann so mit meinem PC auf die CS3 zugreifen. Mein Schwiegersohn machte ich darauf aufmerksam, dass es von der Raspberry Foundation einen neuen PI gibt, der in eine Tastatur eingebaut ist.
Ich habe mir daraufhin den Raspberry Pi 400 bestellt. Das Gerät wird mit Netzteil, Maus, HDMI-Kabel, Software und Handbuch geliefert. Die Einrichtung geht schnell von der Hand. Heute morgen habe ich meine Märklin CS3 in Betrieb genommen und konnte über den Webbrowser bzw. den VNC-Server (beides ist Bestandteil der PI400-Software) auf die Centralstation zugreifen.

Auf der Seite der Raspberry Foundation wird der Pi 400 vorgestellt: https://www.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-400. Dort findet man auch eine Reihe von Anbieter in Deutschland, die den Raspberry PI400 mit deutscher Tastatur liefern: https://www.raspberrypi.org/products/ras...y-pi-400-de-kit
Ich habe ihn bei Welectron. für 105 EUR bestellt: https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-4...src=raspberrypi
Sicherlich könnte man auch den Raspberry PI 4 Modell B einsetzen. Dann benötigt man immer noch eine Tastatur und Maus.

Grüße
Hans


ZinBonn  
ZinBonn
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.11.2018
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 und Raspberry Pi 400

#2 von rmayergfx , 23.11.2020 22:12

Für ca. 100€ bekommst du aber auch ein günstiges Android Tablet, da hast du den Bildschirm schon mit dabei und bist mit dem eingebauten Akku mobil auf der Anlage unterwegs.

mfg

Ralf

PS: Bitte links mit dem entsprechenden Symbol über den Editor einfügen, dann funktionieren diese auch!


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 und Raspberry Pi 400

#3 von Lauenstein , 24.11.2020 07:35

Zitat

Mit dem Update 2.0 kann die Märklin CS3 auch über einen Webbrowser bzw. Bildschirm-Server (mittels VNC-Server) steuern.


Wieso VNC-Server? Die CS3 hat dich ein WEB-Interface, über welches man die CS3 mit jedem Browser steuern kann. Und was hilft einem wiederum ein VNC-Server auf dem Raspberry? Der überträgt dich dann das Bild vom Raspberry, aber Du willst ja die CS3 steuern?

Ich verstehe da den ganzen Sinn nicht!?

Wie schon geschrieben, ein Tablet für 89€ und fertig ist der Lack und mobil um die Anlage ist man dazu auch. Oder eben auch die RemoteCS3-App auf dem Android bzw. die Märklin-Apps auf Android und iOS.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 967
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 und Raspberry Pi 400

#4 von Wapiti_04 , 09.01.2024 17:37

Hallo,
ich habe ein ganz triviales Problem. Wie kann ich die CS3 mit meiner raspberry Pi 400 über feste IP-Adressen verbinden?
In der CS3 ist zur IP-Erkennung auf "auto" eingestellt. Ich kann es aber nicht auf manuell ändern.
VG Ernst


Wapiti_04  
Wapiti_04
Beiträge: 1
Registriert am: 06.02.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 und Raspberry Pi 400

#5 von Mare , 14.01.2024 09:34

Hallo Ernst,
ohne den TP-Link TL-WR802N genau zu kennen:
Kann dieser basierend auf der MAC-Adresse dem Netzwerkgerät, hier CS3, immer die gleiche Adresse vergeben?
Mit freundlichen Grüßen
Markus


Mare  
Mare
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 17.06.2019
Gleise Märklin C-/K-Gleis, Fleischmann Profi Flex Beton, Piko A-Gleis Beton, Mehano
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox 65000, Märklin CS2 / MS2 & Gleisbox
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS3 und Raspberry Pi 400

#6 von est2fe , 14.01.2024 12:20

Hallo Ernst,

probiere mal das:
Hänge die CS3 über Kabel an einen Router dran, welcher der CS3
über DHCP (also die Auto-Einstellunge der CS3) eine IP-Adresse
vergibt. Wenn die CS3 dann eine IP-Adresse gezogen hat, noch
ein paar Minuten warten. Dann sollte sie sich von Auto auf eine
fest eingestellte IP umstellen lassen.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


   

Soundmodul
Überfahrt von zwei unterschiedlich gepolten Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz