RE: Deltaloks von Glühlampen auf LEDs umstellen

#1 von ebeell , 01.05.2018 12:04

Tach zusammen in diesem Forum,
nachdem ich nun viele Betiträge zu diesem Thema in den letzten stunden gelesen habe, raucht mir der Kopf. Zu viel Wissen ist auch nicht gut....
Auffallend war für mich, daß diese Beiträge schon einige Zeit auf dem Puckel haben. Ich weiß daher nicht, sind diese Beiträge noch aktuell oder nicht. Wie ist der Stand der Technik heute? Daher meine Frage(n) an Euch.
Wie gesagt, es handelt sich um Deltaloks (E-Lok wie Dampf) die ich gern auf LEDs umstellen möchte. Es wäre mein erster Versuch der folgende Artikel ist mir von vielen im Gedächtnis geblieben :
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t32193...achruesten.html

was muss ich bei dem Kauf der LEDs beachten ? Abstrahlwinkel-Farbe etc.
besteht die möglichkeit rote und weisse LED bei Delta einzubauen?
Kann ich eine dritte LED zwischen die beiden LEDs einbinden? z.B. für den Führerstand
Wo kauf ich , bzw. Ihr, die benötigten Elektronikteile?
was muss ich sonst noch so alles beachten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten
mat et joot Gruß Klaus


MärklinH0 K-Gleis CS3
Train-Control


ebeell  
ebeell
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.12.2017


RE: Deltaloks von Glühlampen auf LEDs umstellen

#2 von katzenjogi , 01.05.2018 13:13

Hallo Klaus,

am einfachsten wäre es bei DELTA Loks sicherlich, LEDs in Glühlampenform zu kaufen, die schon mit dem passenden Vorwiederstand versehen einfach in die normale Fassung gedreht oder gesteckt werden können. eBay ist da beispielsweise reich an Angeboten. Rote LEDs machen meiner Meinung nach wenig Sinn, da Du über DELTA Decoder ja nicht die Beleuchtung mehrfach schalten kannst - geht ja nur entweder an oder aus oder mit der Fahrtrichtung wechselnd bei der letzten Generation. Ein Funktionsmapping wie Rangierlicht oder separat schaltbare Schlussbeleuchtung sind mit DELTA nicht drin.

Dass die Beiträge schon so alt sind, liegt sicherlich daran, dass mittlerweile ambitionierte Bastler mehr oder weniger als erstes den DELTA Decoder gegen einen höher entwickelten Decoder tauschen, bevor sie an etwas anderem bei der Lok Hand anlegen. Denn erstens sind die Decoder heute nicht mehr so teuer wie noch vor einigen Jahren zu Zeiten von DELTA und zweitens kann ein Decodertausch doch schon so einiges an Verbesserung beim Fahrverhalten bewirken.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz