RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#1 von akai747fan ( gelöscht ) , 19.03.2017 19:35

Hallo,
die Suchfunktion hat so gut wie nichts konkretes ergeben, auch Google war nicht so ergiebig, deshalb hier meine Frage:
Könnte man die Sound-Dateien der 39565 in das 39560 einbauen? Wie könnte ich den neuen Decoder msd3 an das Krokodil anschließen? bzw. würde das funktionieren?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße Radu


akai747fan

RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#2 von lui ( gelöscht ) , 19.03.2017 20:19

Zitat

Wie könnte ich den neuen Decoder msd3 an das Krokodil anschließen? bzw. würde das funktionieren?


Wer die Lok hat oder kennt weiss ja wohl dass da bekanntlich ein C-Sinusmotor mit im Decoder integrierter Treiberstufe verbaut ist; somit muss beim Umbau für einen mSD/3 die Treiberstufe extern nachgerüstet werden. Ob dafür auch der hier im Forum diskutierte BLDC Baustein geeignet ist muss man bei den Leuten erfragen die ihn entwickelt oder schon mal auch in diesen Loktyp eingebaut haben.
Den mSD/3 Sound für das Krokodil kann man entweder mit der Soundbibliothek selbst "komponieren" oder fertig von der Märklin Website runterladen (SBB_Ce68_II_Krokodil.mdtp).


lui

RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#3 von supermoee , 19.03.2017 21:54

Zitat
:
Könnte man die Sound-Dateien der 39565 in das 39560 einbauen? Wie könnte ich den neuen Decoder msd3 an das Krokodil anschließen? bzw. würde das funktionieren?
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße Radu



Hallo Radu,

Das geht nicht, bzw. Nicht ohne grössere Umbauarbeiten. Es kommt günstiger, ein neues Krokodil zu kaufen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#4 von akai747fan ( gelöscht ) , 20.03.2017 19:52

Hallo,
ich danke euch für die Antwort, auch wenn diese negativ ausgefallen ist.
Ich habe die zwei Krokodile von Märklin 39560 und 39563. Und ich muss sagen, die 39563 ist neben der 37993 meine beste Lok.

Zitat
Es kommt günstiger, ein neues Krokodil zu kaufen.


Tja, wenn das so einfach wäre, würde ich gerne. Gibt es aber in grün nicht (mit BL u. Sound natürlich) und braun ist nicht so mein Ding.
Lässt sich die 39563 wenigstens problemlos mit dem mSD3 problemlos ausrüsten?
Schöne Grüße Radu


akai747fan

RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#5 von lui ( gelöscht ) , 20.03.2017 20:23

Zitat

Lässt sich die 39563 wenigstens problemlos mit dem mSD3 problemlos ausrüsten?


Ja. Mit den Modellen 26591 und 39565 hatte Märklin diese SDS Version auch mit Sound im Sortiment; damals halt noch mit dem mSD.

Für den mSD/3 gibt es das fertige Ce 6/8 Projekt zum Download bei Märklin; alternativ würde es auch mit dem älteren mSD 60940 gehen.

Die spezielle Anpassung für den SDS (Motortyp Sinus, die Regelparameter auf 0, AUX4 auf Stand+Fahrt aktivieren und beim mSD/3 zusätzlich auf Logikpegel umstellen) muss dabei allerdings in jedem Fall gemacht werden.


lui

RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#6 von akai747fan ( gelöscht ) , 25.03.2017 00:08

@lui
Hallo,
SDS habe ich im Reiter Motor in der mDT3 Software gefunden, mit dem Rest bin ich aber total überfordert.
Könntest du mir helfen?
Schöne Grüße Radu


akai747fan

RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#7 von akai747fan ( gelöscht ) , 04.04.2017 18:34

Hallo zusammen,
ich mache schon die ganze Zeit mit einem MSD3 Decoder rum und komme nicht weiter.
Ich hatte den Decoder am Anfang in die Lok (39563) eingebaut, etliche Minuten an der CS3 plus auf eine Anmeldung gewartet. Tut sich nichts. Lok war auf dem Programier Gleis.
Decoder an das USB angeschlossen. Keine Antwort von COM3.
Sowas kann doch nicht sein? Nagelneuer Decoder defect?
Ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinen künsten am Ende.
Grüße


akai747fan

RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#8 von akai747fan ( gelöscht ) , 15.04.2017 21:47

Hallo,
ich denke, ich gebe ein kurzes Update, was bis jetzt so alles passiert ist:

Das 39560 Krokodil muß noch warten.

Das 39563 Krokodil hat jetzt vollem Sound, war aber ein langer Weg und alles andere als problemlos. Lange Rede, kurzer Sinn, der Programmer und Sounddecoder von Märklin gehen zurück. Mit dem Decoder msd3 hätte es sowieso nicht funktioniert (nicht ohne Umlöten auf der Hauptplatine).

Die 39590 Ae 8/14 Lok hat jetzt auch Sound bekommen und läuft traumhaft.

Schöne Grüße Radu


akai747fan

RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#9 von sbb-rhb , 22.06.2020 09:47

Hallo, ich habe auch ein 39563. Welchen Decoder hast Du in Deins eingebaut? Wurde der einfach eingesteckt oder musste gelötet werden? Waren noch Zusatzteile erforderlich (Lautsprecher o.ä.) ? Warum war es ein langer Weg und alles andere als problemlos? Würde mich gerne an das gleiche Projekt wagen. Ich freue mich auf eine Antwort, Ralf


sbb-rhb  
sbb-rhb
Beiträge: 2
Registriert am: 19.06.2020


RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#10 von volkerS , 23.06.2020 20:50

Hallo Ralf,
die 39563 hat doch Sound oder irre ich da? In der Ersatzteilliste sind doch 2 Lautsprecher dargestellt.
Wenn du den Decoder tauschst mußt du unbedingt vor Einbau in die Lok den Decoder extern umprogrammieren: Aux4 auf Logikpegel und auf Stand+Fahrt aktivieren, Motortyp Sinus, die Regelparameter auf 0. Wenn du dies im eingebauten Zustand versuchst riskierst du die Treiberplatine des Motors.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#11 von Michael K , 23.06.2020 22:27

Servus!

Zitat
Wie könnte ich den neuen Decoder msd3 an das Krokodil anschließen? bzw. würde das funktionieren?



Was immer geht: schließ den msd einfach parallel in der Lok an die Gleisspannung an und programmiere ihn nur auf das MM Protokoll und dieselbe Adresse wie der Lokdecoder (der weiter den Motor steuert)
So hast du dann den Sound in der Lok. Der msd macht dann nur die Geräusche, sonst nix.
Platzmäßig wirds aber eng mit zwei Decodern und dem Lautsprecher...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#12 von sbb-rhb , 06.12.2020 18:46

Zitat

Hallo Ralf,
die 39563 hat doch Sound oder irre ich da? In der Ersatzteilliste sind doch 2 Lautsprecher dargestellt.
Wenn du den Decoder tauschst mußt du unbedingt vor Einbau in die Lok den Decoder extern umprogrammieren: Aux4 auf Logikpegel und auf Stand+Fahrt aktivieren, Motortyp Sinus, die Regelparameter auf 0. Wenn du dies im eingebauten Zustand versuchst riskierst du die Treiberplatine des Motors.
Volker



Hallo Volker, entschuldige dass ich mich jetzt erst melde. Die 39563 hat als einzigen Sound einen Pfiff. Decoder und Lautsprecher müssten also auch vorhanden sein. Kann man einfach mehr Sounddatein draufspielen? Ich bin leider Elektronik-Laie. Herzlichen Dank, Ralf


sbb-rhb  
sbb-rhb
Beiträge: 2
Registriert am: 19.06.2020


RE: Sound für das Märklin Krokodil 39560

#13 von supermoee , 06.12.2020 18:53

Zitat

Die 39563 hat als einzigen Sound einen Pfiff. Decoder und Lautsprecher müssten also auch vorhanden sein. Kann man einfach mehr Sounddatein draufspielen? Ich bin leider Elektronik-Laie. Herzlichen Dank, Ralf



Hallo Ralf,

nein, das 39563 Krokodil hat ein separates Soundmodul und keinen Sounddekoder. Dafür aber eine mtc21 Schnittstelle. Einfach den alten Dekoder inkl. Soundmodul und Lautsprecher raus und durch geeignete Hardware ersetzen.

Als Laie kann ich es dir nicht empfehlen, das zu machen. Loks mit Sinusmotoren sind tricky und wenn du da was falsch machst geht die gesamte Elektronik in Rauch auf, was einem Totalschaden gleichkommen würde.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz