RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#26 von Egon , 03.08.2014 11:38

Hallo Martin,
dort steht neuwertig und dazu Privatverkauf, neu wäre doch etwas anderes.
Märklin sollte Reparaturen der CS2 - wenn sie es selber nicht machen - an Fachbetriebe weiter geben. (Oder tun sie das schon?)
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#27 von X2000 , 03.08.2014 12:46

Artikelmerkmale
Artikelzustand:
Neu: Sonstige (siehe Artikelbeschreibung): Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht ... Mehr zum Thema Zustand
Marke:
Märklin
Präzise Produktart:
Elektrik & Elektronik

1x Märklin Mainboard
für die Märklin Central Station 60215

Die Platine ist neuwertig und wird zum Austausch bei
der Märklin Central Station 60215 verwendet.

Ersatzteil ohne weitere Verpackung.

Ja, was, neu oder neuwertig?

Sie, Märklin, geben doch Reps. an Fachbetriebe ab. Fricke in OS z.B.
--


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#28 von Egon , 03.08.2014 14:41

Zitat von X2000

Sie, Märklin, geben doch Reps. an Fachbetriebe ab. Fricke in OS z.B.
--


Auch CS2? Darum ging es mir. Bis jetzt las ich nur Märklin tauscht in G. die ganze Platine aus oder Gerät<->Gerät Alt (CS2) gegen Neu (CS2). Bauteile einzeln könnte man ja auch tauschen wenn defekt und Unterlagen vorhanden.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#29 von X2000 , 03.08.2014 15:10

Kann ich nicht sagen, was Fricke bei CS2 macht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#30 von mp3 ( gelöscht ) , 03.08.2014 22:29

Nabend,

ja, die Platine selber ist auch hin. Also einfach mal das Bauteil tauschen fällt aus, es sei denn jemand könnte die Leiterbahnen rekonstruieren.

Ich kann euch bezüglich der Platine aus der Bucht demnächst aufklären. Ich hab sie ersteigert.
Wenn es allerdings tatsächlich so wie beschrieben eine 60215 ist, mache ich mir um etwaige Hardwareversionen keine Sorgen, da meine ja eine schon alte 60213 ist.


mp3

RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#31 von mp3 ( gelöscht ) , 05.08.2014 12:57

Moin,

so siehts jetzt aus (Klick drauf machts größer):

Ich denke das ist relativ sauber ausgelötet.
Nach Betrachtung unter der Lupe meine ich, die beiden oberen Leiterbahnen lassen sich von Bohrung zu Bohrung wieder herstellen.
Der Lötpunkt direkt darunter scheint keine Funktion zu haben.

Gruß Stefan


mp3

RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#32 von entchen , 05.08.2014 16:06

Hallo Stefan,

laut Datenblatt sind in dem hier relevanten Bereich PIN 2, 3 und 6 nicht kontaktiert (N.C. im Datenblatt). Daher könnten die Chancen recht gut stehen, dass du einen neuen Treiber einlöten kannst und die Pads wieder einigermaßen kontaktiert sind.

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#33 von DipsyTeletubby , 05.08.2014 16:59

Auf der Leiterplatte des CS2 Mainboards war der Pin 6 des L6206 auf GND gelegt,
so wie es sich für alle nicht verwendeten Eingänge eines ICs und alle N.C. Pins gehört.

Allerdings hat das Entchen völlig Recht, auch wenn Du Deine zerstörte GND-Verbindung zum Lötpad Pin 6 nicht wieder reparieren solltest,
wird der Chip trotzdem funktionieren, da er laut Datenblatt intern keine Verbindung zur Schaltung hat (not connected - N.C.)


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#34 von mp3 ( gelöscht ) , 07.08.2014 16:44

Moin,

soo.
War leider nix.
Die gelieferte Platine ergibt Artikel 60214 und gibt außerdem keine Spannung ans Gleis.
Optisch ist an der Platine keine Auffälligkeit zu erkennen.
Hab dem Verkäufer schon geschrieben. Mal sehen was dabei heraus kommt.
So siehts aus:



Eigentlich habe ich nervlich ganz schön an dem ureigentlichen Defekt am Wochenende zu knabbern. Wenn ich wenigstens etwas falsch gemacht hätte. Da funktionierte doch wohl die Kurzschlußabschaltung nicht. Mir fällt nämlich ein das ein weiterer Zug noch fuhr, obwohl die CS schon qualmte.


mp3

RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#35 von sbetamax , 12.08.2014 18:39

Hallo,
ich hab die defekte Platine von mp3 bekommen und mich mal etwas damit beschäftigt.
Zuerst habe ich die Leiterbahnen repariert und dann ein neus IC eingelötet. Das ist eine Fummelei, am besten man trinkt zwei Jahre vorher keinen Kaffee .
Leider geht die Platine sofort wieder auf STOP wenn sie hochgefahren ist. Drücke ich STOP weg kommt kurz Saft aufs Gleis und sie geht wieder auf STOP.
Ich hab ein wenig mit Hilfe des Datenblattes vom IC darumherum gemessen. Und festgestellt das der Überlastausgang Brücke A Pin 13 auf low liegt. Gebe ich Spannung mit einem externen Widerstand (10k gegen 3,3V) geht die Spannung hoch, ca. 2,6V, mit 1kOhm komme ich auf 3V. Das L6206 meldet also keinen Kurzschluss. Pin 13 geht direkt auf den GFP Prozessor, ich denke hier hat es den Eingang zerlegt.
Der Überlastausgang für die Brücke B hat ca 2,9V. Brücke B geht zum Proggleis.

Wenn ich keine Denkfehler gemacht habe kann ich folgendes feststellen.
Lötet man das kaputte L6206 aus und die CS geht weiter auf STOP ist noch mehr im Eimer.

Ob sich das gefummel rentiert muß jeder selbst entscheiden. Ich denke mal Märklin wird eine gelötete Platine nicht auf Kulanz tauschen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe defekt - was nun?

#36 von schaerra , 16.03.2019 09:11

Hallo,

aus aktuellem Anlaß hole ich diesen Beitrag wieder nach oben.

Ein Mobafreund hatte vor kurzem ebenfalls das berühmte Kurzschlußproblem mit seiner CS2. Eine Wagenachse verursachte einen Dauerkurzschluß ohne das die CS2 eine Kurzschlußabschaltung gemacht hat. Auch bei Ihm wurde die CS2 dann zum Rauchgenerator. Ergo - die Endstufe ist hinüber.
Sein Händler sagte Ihm dass er für 450,- Euronen ein Tauschgerät von Märklin bekommen könnte. Das war meinem Freund dann doch zu teuer und er hat die defekte CS2 wieder mitgenommen.

Wie ich in den vorherigen Beiträgen gelesen habe ist eine Reparatur doch sehr aufwendig und nicht ganz einfach. Oder gibt es da mitlerweile jemanden der das zu einem annehmbaren Preis machen kann.

Die andere Variante wäre es, die CS2 mit der defekten Endstufe (unrepariert) als Slave an einer neuen CS3 zu nutzen. Ist das ohne weiteres möglich, oder gibt es da einen Hacken?

Für eine Hilfe oder eine Info sage ich schon mal vielen Dank im Voraus.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz