RE: Eisenschwein?

#1 von Railwolf , 23.09.2019 20:39

Hallo zusammen,

vorab: ich wußte nicht recht, wohin mit dieser Anfrage, aber es geht um die große Bahn, und da sind hier die meisten Kenner unterwegs.

Meine Frage geht um den Begriff "Eisenschwein" als Bezeichnung für die E94 beziehungsweise 254 der DDR-Reichsbahn.
Den Begriff kenne ich als Bezeichnung für:
Kraftfahrzeuge (Wolga; Saporoshez)
Motorräder (MZ ES - ES wie Eisenschwein?; BMW)
Panzer (NVA-Jargon, Schweizer Bundesheer aber auch)
und manches mehr.

Aber für die E94? Erstmalig begegnet ist mir das Eisenschwein als Name für die E94 in einem Märklin-Katalog, als Märklin die Reichsbahn entdeckt hatte und die E94 als 254 mit rotem Fahrwerk herausbrachte. Und ältere Quellen für diesen Begriff als die EJ-Sonderausgabe "E93 und E94" aus dem Jahr 1990 habe ich trotz langer Suche nicht finden können.
Ich werde den Verdacht nicht los, daß wie manche anderen Begriffe auch, das Eisenschwein eine Erfindung aus der Modellbahnwelt ist. Oder gibt es Quellen, vielleicht auch ältere Kollegen, die sich aus DDR-Zeiten an die Bezeichnung "Eisenschwein" für die 254 erinnern?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Eisenschwein?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 23.09.2019 21:18

Hallo Wolf,

Der Ausdruck ist authentisch. Ich bin mir auch sicher ihn schon vor 1990 gehört und gekannt zu haben. 1991 vermarktete ARNOLD seine 254 als "EISENSCHWEIN", der EISENBAHN KURIER übernimmt im gleichen Jahr die Bezeichnung in seiner Besprechung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eisenschwein?

#3 von privatbahner , 24.09.2019 22:26

Als die SBB einige DB 194 anmietete, bürgerte sich bei den Lokführern schnell der Begriff Eisenschweine dafür ein.
Gruss Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Eisenschwein?

#4 von DR POWER , 24.09.2019 23:48

Hallo Wolf

Den Begriff kenne ich von meinem Vater schon aus DDR Zeiten eben für die E94 und für die NVA SPW's (Radschützenpanzer 2 und 4 achsig).

Für die anderen genannten Fahrzeuge ist mir der Begriff nicht so geläufig.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Eisenschwein?

#5 von zugpferdchen , 25.09.2019 00:09

Ich habe mal nachgesehen, es gibt tatsächlich eine Übersicht über die »Lok«-Spitznamen hier – sehr lustig! [KLICK!].


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Eisenschwein?

#6 von Railwolf , 25.09.2019 13:59

Vielen Dank euch allen.

Daniel, die Liste kenne ich auch, aber einige dieser Spitznamen kommen von Fuzzis und nicht aus dem Betriebsdienst.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz