RE: Einsatz von ET 420 beim VRR / Wer weiß was genaues?

#1 von H0BastiMH , 30.05.2018 13:20

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einem meiner Lieblings-Triebwagen fahren.

Soweit ich weiß ist der ET 420 im VRR-Gebiet wieder im Einsatz.
Im Raum Wuppertal soll er als Verstärker eingesetzt werden.

Hat jemand genauere Infos?
Vielleicht von einem Einsatzplan?

Oder auch genaue Angaben an welchem Bahnhof zu welcher Zeit man den ET 420 antreffen kann?


Vielen Dank und Beste Grüße
Basti


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einsatz von ET 420 beim VRR / Wer weiß was genaues?

#2 von Der Voreifelbahner , 31.05.2018 02:48

Hallo Basti,

genaue Umlaufpläne kann ich dir leider keine nennen.
Gute Chancen die Triebwagen zu finden hast du auf dem S1 Verstärker Düsseldorf Hbf - Solingen Hbf sowie der S68 Wuppertal Vohwinkel - Düsseldorf Hbf - Langenfeld.

Die Fahrten finden jeweils nur Mo-Fr statt, entweder früh morgens 6-8 Uhr oder nachmittags 15-19 Uhr.

Bei der S1 sind es jeweils nur einzelne Fahrten in Lastrichtung. Morgens Solingen -> Düsseldorf, nachmittags Düsseldorf -> Solingen.

Die S68 verkehrt in den genannten Zeiten alle 20 Minuten. Ausnahme bildet das Stück Düsseldorf Hbf - Wuppertal Vohwinkel, welches auch alle 20 Minuten bedient wird, aber hier ebenfalls nur in Lastrichtung. Morgens Vohwinkel -> Düsseldorf, nachmittags Düsseldorf -> Vohwinkel.

Falls du dich für die S68 entscheiden solltest und möglich lange fahren möchtest, wäre es also ideal nachmittags erst Düsseldorf Hbf -> Langenfeld zu fahren und direkt im Anschluss Langenfeld - Düsseldorf Hbf - Vohwinkel. Beachte jedoch: Je nach Umlauf und wie eng gerade die örtliche Fahrzeugsituation ist, können auch andere Fahrzeuge wie Br 143 mit x-Wagen oder die Br 422 angetroffen werden.

Ansonsten wird die BR 420 auch gerne für andere Zusatzleistungen benutzt wie z.B. für Fußballsonderzüge im VRR-Bereich, zur Rhein-Kirmes in Düsseldorf, Großveranstaltungen wie die Gamescom oder für die Zusatzzüge an den Adventswochenenden. In letzteren beiden Fällen finden die Fahrten sogar als Zusatz-RE(!) statt mit entsprechenden Langläufen (Köln -) Düsseldorf - Essen - Dortmund.

Etwas weiter außerhalb gäbe es bei der S-Bahn Köln noch die S12, welche an Werktagen außer Sa. fast komplett von der BR 420 bedient wird.


Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Viel Spaß beim Fahren!


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Einsatz von ET 420 beim VRR / Wer weiß was genaues?

#3 von H0BastiMH , 31.05.2018 03:10

Hi Dustin,

vielen Dank für Informationen.
Im Urlaub, werde ich mich mal ins Getümmel stürzen. 😉

Gruß
Basti


Meine Fahrzeuge sind bunt gemischt und wie Sie mir gefallen.


H0BastiMH  
H0BastiMH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 22.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz