Hallo zusammen,
eigentlich sollte es doch ganz einfach sein. Die Streckenklassen geben an, mit welcher Radsatzlast/Achslast eine Strecke befahren werden kann. Für Streckenklasse (A lassen wir mal weg) B gelten 18 t, für C 20 t und für D 22,5 t. Entsprechend dürfte ein 4-achsiger Wagen in der Klasse B maximal 72 t schwer wein, in C 80 t und in D eben 90 t.
Wie kann es da sein, dass die Lastgrenzraster vieler Güterwagen für Streckenklasse C ein Gesamtgewicht von 82 t zulassen? (vgl. hier: http://der-regensburger.beepworld.de/fil...d-gatxd3088.jpg)
Das verstehe ich nicht. Wurde irgendwann für die Streckenklasse C 20,5 t Achslast erlaubt? Oder warum darf das sein? Bei den anderen Streckenklassen stimmt die Formel ja, nur bei Klasse C sind es meist 2 t mehr als rechnerisch eigentlich zulässig.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)