Hallo Zusammen, bislang dachte ich ja, dass ich die Bedeutung der Tapeztafel kenne. Sie signalisiert im vereinfachten Nebenbahnbetrieb die Grenzen eines Bahnhofs. Sie stehen als Ersatz für Einfahrtsignale. Welchen Sinn haben diese Signale aber auf Hauptstrecken? Gestern auf der Fahrt mit dem IC mehrfach gesehen. Z.B. steht so eine Tafel links vom Gleis 1 auf der Deutzer Brücke Richtung Köln Hbf. Unter der Trapeztafel steht noch eine Zahl. Im obigen Fall 0.572. Volker
Eine weiße Trapeztafel mit schwarzem Rand an einem schwarz und weiß schräg gestreiften Pfahl. Die Trapeztafel steht vor Bahnhöfen ohne Einfahrsignale, auf Strecken mit Zugleitbetrieb kann sie auch vor anderen Zuglaufstellen aufgestellt sein. Auf Hauptbahnen befindet sich unterhalb des Trapezes eine Tafel mit einer exakten Kilometerangabe mit drei Nachkommastellen. Sie wurde im Zuge der Erhöhung der Sicherheit durch Nachrüstung von punktförmiger Zugbeeinflussung eingeführt und dient der Kennzeichnung des Standortes des 2000-Hz-Magneten. Dem Triebfahrzeugführer wird im Befehl der Standort der Tafel mitgeteilt, wodurch die Ergänzung der Kilometrierung notwendig wurde.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Der amtliche Text der Richtlinie 301 Signalbuch sagt:
1 Signal Ne 1 – Trapeztafel Bedeutung (1) Kennzeichnung der Stelle, wo bestimmte Züge vor einer Betriebsstelle zu halten haben. Beschreibung (2) Eine weiße Trapeztafel mit schwarzem Rand an schwarz und weiß schräg gestreiftem Pfahl. (3) (bleibt frei) Aufstellung (4) Bei den Eisenbahnen des Bundes steht die Trapeztafel vor Bahnhöfen ohne Einfahrsignale. Auf Strecken mit Zugleitbetrieb kann sie auch vor anderen Zuglaufstellen stehen. An Gleisen entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung kann die Trapeztafel aufgestellt sein, wenn dort kein gültiges Haupt– oder Sperrsignal vorhanden ist. Sie ist dann mit einer Kilometerangabe ergänzt. Bei den NE bestimmt der Betriebsleiter, wo die Trapeztafel aufgestellt ist. Beleuchtung (5) Bei den Eisenbahnen des Bundes bestimmt der Eisenbahninfrastrukturunternehmer – bei den NE der Betriebsleiter –, wo bei ungünstigen Sichtverhältnissen das Signal rückstrahlend oder bei Dunkelheit beleuchtet ist.
gilt so seit 31.01.2014 und stammt aus dem Stand der Signalbuches inkl. Anpassung 9 vom 19.05.2016.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
da liegst du auch vollkommen richtig, das ist die ursprüngliche Bedeutung der Trapeztafel.
Bis dann irgendwer auf die glorreiche Idee kam, das man doch den Standort des Einfahrsignales bei zweigleisigen Strecken im Gegengleis kennzeichnen müsse (Obwohl in der Massse der Fälle dort Zwerg-Lichtsignale oder sogar "Kleine" Hauptsignale vorhanden sind).
Also wurde schön kostenintensiv überall nachgerüstet (ein Schelm wer jetzt daran denkt, das der Hersteller in den NBL sitzt ).
Dies ist auf Anordnung vom EBA geschehen. Es gab wohl davor einiges an Verstößen bei Fahrten auf dem Gegengleis. So hat man nach einer Maßnahme gesucht das ganze sicherer zu gestalten. Ich persönlich finde es nicht schlecht auf Strecken wo kein GWB eingerichtet ist diese Lösung angewendet wird. Sie werden auch nur dort aufgestellt wo es weder ein Hauptsignal noch ein Lichtsperrsignal oder niedrig stehendes Einfahrsignal gibt. Also dort wo es vorher nie etwas dergleichen gegeben hat.