RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#1 von martinweindel ( gelöscht ) , 26.03.2013 22:48

Hallo Mitglieder,

Wer hat Erfahrungen mit Train-Safe Pur bzw. Train-Safe Vision? Kann ich meine Züge in beide Versionen problemlos einfahren lassen?
Besonders würden mich die Kupplungsmöglichkeiten an meine Anlage bei beiden Systemen interessieren. Das Befahren von C-Gleis zu C-Gleis in den Train-Safe Pur-Röhre dürfte kein Problem sein. Aber ist das Montieren ohne Kupplungsschiene C-Gleis zu C-Gleis nicht kompliziert? Ich habe wie viele Modellbahner keine Platz auf der Anlage für den Train-Safe. Ich würde ein höhenverstellbares Tischchen an die Anlage heranschieben. Für Train-Safe Vision kann ein Kupplungsstück beschafft werden. Ist nicht damit die Einfahrt in die Röhre und das Ankuppen der Röhre einfacher?

Wer hat dazu Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank

Martin


martinweindel

RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#2 von KHH , 27.03.2013 06:25

Hallo Martin,

ich habe beide Röhren und kann berichten, dass ich bei den TRAIN-SAFE-Vision-Röhren mit dem Übergang auf das C-Gleis oft Kontaktprobleme habe, da sich mit der Zeit die Klammern im Adapterstück verbiegen. Die Röhre wird auch nicht an das Anlagengleis heran geschoben, sondern in das Adapterstück von oben eingesteckt. Am besten schraubt man also den Adapter fest auf seine Anlage und hebt dann die jeweilige Röhre (passt auch für TRAIN-SAFE-Travel) in den Adapter. Ideal ist, wenn auf der Platte Platz ist, um die anzukoppelnde Röhre eben daraufzustellen.

Da ich in diesen Röhren auch Züge vorführe, kommt es z.B. bei meinen Brawa-Talenten zu Kontaktproblemen und unschönen Schleifgeräuschen. Zur reinen Präsentation beleuchteter Züge macht das System natürlich was her.

Die TRAIN-SAFE-Pure-Röhren kann man mit dem Gleissystem seiner Wahl ausstatten. Allerdings gibt es dazu keine Stromschiene zum Sammelanschluss aller Röhren an der Wand. Diese Röhren habe ich auf einer Seite mit einem Prellbock versehen und stecke dann einfach ein normales gerades Gleis daran, um die Züge auf die Anlage fahren zu lassen. Das funktioniert sehr schnell und gut.

Bisher hatte ich zur Aufbewahrung und dem Transport TRAIN-SAFE-Travel-Röhren. Da diese doch sehr teuer sind, benutze ich nun die TRAIN-SAFE-Pure-Röhren für diesen Zweck, auch wenn sie natürlich unter diesen Bedingungen nicht lange gut aussehen.

Für die reine Präsentation sind nach wie vor die TRAIN-SAFE-Vision-Röhren meine erste Wahl.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter.

Grüße
Karl-Heinz


KHH  
KHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.05.2005
Spurweite H0, N, Z, G


RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#3 von rhb651 , 27.03.2013 07:19

'Hi,

in etwa vergleichbar mit TrainSafe Pur sind die Röhren von WaWiKo. Die haben auch keine Schienen, gibt es aber auch nicht in allen Längen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#4 von berrx ( gelöscht ) , 27.03.2013 09:50

Zitat von rhb651
'Hi,

in etwa vergleichbar mit TrainSafe Pur sind die Röhren von WaWiKo. Die haben auch keine Schienen, gibt es aber auch nicht in allen Längen.



Die WaWiko Röhren gibt es zum Preis der nächst längeren Röhre in jeder beliebigen länge. Man sollte aber darauf achten wenn man nicht selber Gleise kleinsägen möchte das man eine länge bestellt der einer bestimmten Gleislänge entspricht.


berrx

RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#5 von rhb651 , 27.03.2013 10:34

bei 250cm ist dann aber Schluss
http://www.wawiko.de/


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#6 von Münch ( gelöscht ) , 27.03.2013 18:02

hallo
ich habe ausschließlich die "einfachen" Train Safe Röhren mit der Fräsung im Boden.
Da ich eine große Anzahl von Triebwagen mit empfindlichen Kupplungen habe,sieht meine persönliche Lösung so aus:
ich lege einen Gleisstrang in die Röhre hinein .GFN Profi-Metergleisstücke, die wegen ihrer rauhen Unterseite sicher
liegen,lassen sich dann einfach über ein Übergangsgleistück befahren.
Das ist prinzipiell auch mit C-Gleis möglich.
Beim Trix-C-Gleis kann man z.B. unter dem Gleisprofil Metallgleisverbinder einschieben (ggf sogar anlöten)
selbst mit dem kompletten Trix TGV POS,dem Senator oder dem Roco ÖBB Transalpin konnte ich dadurch problemlos direkt in die Vitrine hinein-und hinausfahren.
Eine entsprechende konstruktion sollte auch mit Dreileitergleis möglich sein.
mfG


Münch

RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#7 von TEESaphir ( gelöscht ) , 18.09.2016 13:47

Hallo ihr,
habe einen Train Safe aus 10 mm Pappelsperrholz selbst gebaut für meinen VT 11.5 Zug von einer länge von 150 cm. Ich kann den Train Safe an meiner kleinen Kompakten-Anlage ankoppeln und in die Anlage einfahren. Materialaufwand ohne C-Gleisen ca. 10,- €!

Hier ein Paar Bilder. Sind nicht die besten. Nur schnell mit dem Handy gemacht!

Das letzte Bild ist die Schnittzeichnung. Wurde 1: 1 gebaut.

Zum verbinden der Teile an den Längsseiten habe ich Pattex Gewebeband Power Tape, (B)50 mm verwendet. Man kann auch eine andere Farbe verwenden. Habe mit schwarz einen guten Kontrast hinbekommen.

Die obere Abkantung wurde mit Ponal Expressleim verleimt.

Für Staubabdichtung und der Zugfixierung, kam Glas-Vorlegeband zum Einsatz. Das Vorlegeband gibt es in verschiedenen breiten und Stärken.
Das gibt es alles, im Baubeschlags-Fachhandel!

Zum sicheren verriegeln, habe ich Schiebehaken verwendet. Halten Bombenfest!

Bei den Beiden Deckeln, habe ich unten einen Steckzapfen zum Fixieren eingeschraubt (Spax-Schraube mit Teilgewinde eingedreht und Kopf abgetrennt).




















TEESaphir

RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#8 von Michelmann ( gelöscht ) , 18.09.2016 13:51

Hallo ...
ich habe mir sowas nachgebaut.... http://lokwelt.de/Modellbahnseiten/Roehr...tbau/roehre.htm , wie ich finde eine tolle Lösung und recht preiswert...
Und man kann aus der Vitrine die Züge rausfahren lassen wenn man es später mal benötigt.


Michelmann

RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#9 von TEESaphir ( gelöscht ) , 18.09.2016 16:54

Auch eine sehr gute Idee!


TEESaphir

RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#10 von ParisSG , 19.09.2016 08:08

Hallo,

zur Verbindung mit dem C-Gleis kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beisteuern (bin DC'ler). Ich habe mehrere der Vision-Röhren im Einsatz, unter anderem auch zur Aufbewahrung eines Trix TGV POS, und kann nur positives berichten. Kontaktprobleme traten bei mir bisher nicht auf. Das hilft Dir aber natürlich nur begrenzt weiter.

Ich würde aber trotzdem auch bei AC auf die Vision gehen:
- Zum einen kosten die Anschlußgleise nicht die Welt und können daher ggfs. getauscht werden, wenn wirklich die Kontaktbeleche abgenutzt oder irreparabel verbogen sind.
- Zum anderen lassen sich Anschlüsse an beiden Enden der Röhren vornehmen, so dass Kontaktprobleme doch recht unwahrscheinlich werden dürften. Das lässt sich entweder mit den Anschlußstücken mit Gleis realisieren (sprich: das Gleis ist kein Stumpfgleis, sondern ein beidseitig angebundenes Gleis, was aber natürlich je nach Raum vielleicht nicht möglich ist), oder aber eben auch über einfache Krokodil-Klemmen am Profil bzw. Mittelleiter.

Ich habe die einfacheren Versionen des Train-Safe bei Bekannten ausprobiert. Die konnten mich da weniger überzeugen. Entweder sind nur Rillen da, so dass Loks manuell "geschoben" werden (=> Haftreifen/Getriebe!) oder es ist die Investition in zusätzliche Gleise, wie C oder K use. nötig. Dann bleibt aber die Herausforderung, für guten Kontakt bzw. Stromanschluss zu sorgen. Entsprechend sehe ich nicht so recht, wo ein Vorteil für Dich an der einfacheren Lösung wäre. Im Zweifel würde ich dann gleich auf eine der hier vorgestellten, sehr schönen "Eigenbau-Lösungen" gehen.

Beste Grüße,
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#11 von Michelmann ( gelöscht ) , 22.09.2016 20:08

Hallo zusammen,
ich habe hier mal die nachgebauten Vitrinen hochgeladen , die Einspeisung des Fahrstroms ist im Endddeckel. Dort habe ich Hülsen eingelassen in ie die normalen Modellbahnstecker passen.



Michelmann

RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#12 von Joergel , 17.03.2018 21:57

Hallo zusammen,
ich hole diesen zwar schon älteren Thread mal raus, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Ich möchte mit Train-Safe-Röhren anfangen für meine Züge. Da stellt sich mir die Frage, ob ich lieber TrainSafe Pure oder Vision nehme. Da ich sowohl 2L als auch 3L-Fahrzeuge habe, tendiere ich zur Pure-Version, könnt ihr etwas empfehlen? oder kann man die Vision auch mit dem jeweils anderen System ansteuern?

Weiterhin habe ich mehrere sehr lange Züge mit Längen > 3m (die längste Train-Safe-Röhre), mein längster misst ca. 3m50, da müsste ich wohl mehrere Röhren hintereinander anordnen oder habt ihr da einen Tip? Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.03.2018 23:38

Zitat
Train-Safe Vision oder Train-Safe Pur?


Würdest Du mich ganz persönlich fragen, Jörg: Weder noch. Mir sind die Teile viel zu teuer! Google einfach mal und Du wirst sehr gute und günstige Alternativen finden ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz