RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#26 von Mattlink , 24.05.2012 23:54

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

bei reinem Tenderantrieb bildet sich auch in der KKK zwischen Lok und Tender eine seitliche Spannung, wodurch die Lok noch zusätzlich bremst, daher habe ich meine Roco 44er hauptsächlich rückwärts eingesetzt was die Zugkraft etwas verbessert hat, bei der 01.10 mit Schlabberlatz ist das natürlich nicht möglich.
Aber es ist ja nicht Sinn und Zweck einer Modell-Dampflok sie nur rückwärts fahren zu lassen - ausser wenn die Drehscheibenwärter Streiken

Gruss Matthias




Hallo Matthias,

bei einer 50er wäre es ja noch halbwegs Vorbildlich, da die Rückwärts auch 80 fahren durfte. Aber einen Jumbo (BR 44) hat man möglichst gedreht, da er Rückwärts nur 50 (glaube ich) fahren durfte...

Aber jetzt mal zurück zum Thema: So etwas ist konstruktiver Mist!

Grüße,

Matthias


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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#27 von Z-Z , 25.05.2012 00:25

Zitat von Mattlink
Aber jetzt mal zurück zum Thema: So etwas ist konstruktiver Mist!


DITO!
Verstehe nicht warum man nicht gleich nen gescheiten Antrieb eingebaut hat, anstatt die Leute zum Selbernachrüsten/Umbauen zu zwingen. Völlig sinnlos.


MfG
Z-Z

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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#28 von Mattlink , 25.05.2012 01:49

Zitat von Z-Z

Zitat von Mattlink
Aber jetzt mal zurück zum Thema: So etwas ist konstruktiver Mist!


DITO!
Verstehe nicht warum man nicht gleich nen gescheiten Antrieb eingebaut hat, anstatt die Leute zum Selbernachrüsten/Umbauen zu zwingen. Völlig sinnlos.




Keine Ahnung!

Es haben sich halt auch schon Zeitgenossen über die störenden Kardanwellen aufgeregt...

Ich habe von Roco eine BR 01, eine BR 18.4, eine BR 50 ÜK, und eine BR 52 mit Kardanwelle. Alle diese Loks haben eine ordentliche Traktion. (Meine Fleischmänner mit Tenderantrieb kommen da nicht mit!)

Ich denke das Stichwort ist Traktion! Die Loks haben doch durchweg ausreichend starke Motoren für angemessene Zugleistungen (vor allem durch die Untersetzung), bringen aber diese Kraft häufig nicht aufs Gleis...

Da werden unglaubliche Fehler gemacht, wie z. B. Haftreifen auf der falschen Achse, zu wenig Haftreifen, oder einfach zu wenig Gewicht, und/oder ein völlig falsch liegender Schwerpunkt (besonders gerne bei Märklin SDS Dampfern, wo die ganze Lok mit der blödsinnigen Platine vollgestopft ist, und daher vorne kein Gewicht hat)...

Grüße,

Matthias


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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#29 von Tini , 25.05.2012 18:23

Hallo Z-Z,

ich kan leider nicht mehr feststellen, was die Teile gekostet haben. Aber so um die 30 € dürften schon fällig sein.

Ich empfehle, die ET-Liste der BR 12 herunter zu laden, die erforderlichen Teile festzustellen u. dann bei einem Händle anzufragen. Die angetriebene Kuppelachse besaß bei meiner Lok bereits das Zahnrad!

Der Einbau ist nicht besonders schwierig, aber man sollte schon ein geschicktes Händchen haben. Das fängt schon bei der nicht ganz einfachen Abnahme des Gehäuses an. Für blutige Anfänger nicht so das Richtige. Aber ich helfe auch gerne weiter.


mfG Martin

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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#30 von Baureihe 103 , 25.05.2012 21:09

Hallo,

die Ersatzteilliste für die 01.10 gibts HIER, als Ersatzteilservice empfehle ich Stefan Wiest (gut & günstig), welche Teile man genau braucht weiss ich nicht aber auf jeden Fall:
1. 86414 Zahnrad
2. 86490 Schneckenzahnrad
3. 86516 Zahnrad
4. 115151 Schneckensatz
5. 111987 Schneckenkammerdeckel
6. 114956 Kardanwelle
7. 87129 Kardanschale
Die Teile kosten beim oben genannten Händler komplett mit Versand 16,54€.
Und natürlich noch eine Tube Zahnradfett

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#31 von alexanderonline , 27.05.2012 22:24

Hallo,

habe die 01.10 Stromlinie mal in meinem Wendel wie versprochen getestet:

Getestet wurde mit 26,4 cm langen 4-achsigen Reisezugwagen von Roco.

7 Wagen - geht gut
8 Wagen - mit Mühe
9 Wagen - geht nicht

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#32 von berndm , 28.05.2012 01:26

Zitat von Tini
Hallo,

ich besitze auch die Stromlinien BR 01.10 Ro 69205. Die Zugleistung war zunächst miserabel, die Lok blieb auf dem Kunststoffherzstück der C-Gleis-Kreuzweiche schleudernd stehen.

Das Getriebe für den Antrieb der Kuppelräder ist jedoch vorbereitet. Ich habe mir daraufhin die Antriebsteile (Kardan, Schnecke, Ritzel etc.) gem der ET-Liste der BR 12 bestellt u. eingebaut. Seither zieht die Lok astrein. Ich habe nie so richtig begriffen, was sich Roco beim Weglassen des vorderen Antriebs eigentlich gedacht hat. Einen Nur-Tenderantrieb muss man konstruktiv richtig lösen, wie das z. B. Fleischmann macht.


Rein interessehalber:
Welche Ersatzteile waren denn noch nötig?
Kann es sein, dass der vorbereitete Antrieb der Treibachsen (klingt schon komisch ) ein deutlicher Widerstand dargestellt hat?

Zwischen der

01 1072, BD Münster, Bw Reine, Unt BWG 30.5.67, Roco 69213
und den 01er Modellen von Roco mit Kardanübertragung kann ich keine wirklichen Zugkraftunterschiede feststellen.


 
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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#33 von Z-Z , 28.05.2012 17:55

Zitat von alexanderonline
Hoffe geholfen zu haben.


Hallo Alex, ja das hast du. Danke für die Info.


MfG
Z-Z

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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#34 von Z-Z , 28.05.2012 17:58

Zitat von berndm
Zwischen der 01 1072, BD Münster, Bw Reine, Unt BWG 30.5.67, Roco 69213
und den 01er Modellen von Roco mit Kardanübertragung kann ich keine wirklichen Zugkraftunterschiede feststellen.


Das könnte ja wieder ein "Beweis" sein, dass der Kardan"antrieb" eigentlich nur dem Zweck dient, dass ein Rollen der Treibräder in jeder Situation garantiert wird. Aber was nix mit gesteigerter Zugkraft zu tun hat...


MfG
Z-Z

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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#35 von SAH , 28.05.2012 19:17

Guten Abend Alex,

ich bin so frei und übersetze mal Deine Ergebnisse in Zahlen (Massen):

Zitat von alexanderonline
Hallo,
habe die 01.10 Stromlinie mal in meinem Wendel wie versprochen getestet:
Getestet wurde mit 26,4 cm langen 4-achsigen Reisezugwagen von Roco.
7 Wagen - geht gut
8 Wagen - mit Mühe --> Grenzlast!
9 Wagen - geht nicht
Hoffe geholfen zu haben.



8 Wagen zu je 150g (abgeschätzt) = 1200g.
Fahrwiderstand 2,5% + Steigung 2,5% = 5%
5% von 1200g = 60g.
Zzgl. 2,5% von der Lokmasse = ca. 12g
Zusammen also 72g Zugmasse.
Ist auch ein Wert.

@Z-Z: nicht nur könnte, aber das schrieb ich bereits.

mit freundlichenGrüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#36 von Peter Müller , 28.05.2012 19:47

Zitat von SAH
Zzgl. 2,5% von der Lokmasse = ca. 12g


Lokmasse ist ja wohl Tara, die zählt nicht .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#37 von SAH , 28.05.2012 19:55

Guten Abend Peter,

Zitat von Peter Müller

Zitat von SAH
Zzgl. 2,5% von der Lokmasse = ca. 12g


Lokmasse ist ja wohl Tara, die zählt nicht .




nö, die Lok muß sich ja auch den Wendel hochziehen. Die Lokmasse zählt nur in der Ebene nicht,

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Unterschiede in Zugkraft Roco BR 01.10 & 01

#38 von Tini , 28.05.2012 20:50

Hallo InterCity,

die Teile-Aufstellung von Matthias ist komplett. Die Kardanschale in der Schwungmasse ist nach meiner Erinnerung ebenfalls bereits vorhanden.

Roco hat das "Weglassen" des vorderen Antriebs mir gegenüber mit angeblichen Resonanzen begründet. Bei mir dröhnt aber nach dem Umbau nichts. Allerdings habe ich bei den Gehäuseauflagen vorsichtshalber mit ganz dünnem, selbstklebendem Schaumstoff nachgeholfen.


mfG Martin

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