RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#1 von Joerg_br01 , 02.06.2016 01:30

Moin Moin,

Ich wollte mich mal Erkundigen ob von euch jemand Erfahrungen hat mit den Roco Loks der Baureihen 01.10 und 10 auf Fleischmann Profi Gleisen.

Gibt es da Probleme im Fahrbetrieb? Speziell in den Bogenweichen? Oder gibt es da keinerlei Probleme?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#2 von Porter , 02.06.2016 10:32

Bogenweichen sind ein Problem bei vielen Marken.
Ob die Fleischmann Profi Bogenweichen besonders problematisch sind
muss offen bleiben.

Selbst viele Fleischmann Loks fuhren bei mir da nicht sauber drüber.
Ist allerdings schon Jahre her.

Einfach mal bei Tante G eingeben
"Fleischmann Bogenweichen Probleme"

MfG Jo


Porter  
Porter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.09.2015


RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.06.2016 11:37

Mein Spezl fährt Profigleis und hat auch einige Bogenweichen eingebaut. Davon abgesehen, daß es einfach grausam-quälend ausschaut, wenn Dampfloks und längere Personenwagen da rüberrollen, entgleisen größere Dampfloks ab und an schon. Schlimm ist es bei der 05 von Liliput, auch die 01.10 von Roco hat das eine odere andere Mal erwischt . Wenn die Loks allerdings langsam einfahren und das Gleis wechseln, funktioniert es schon...


oberlandbahn

RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 02.06.2016 12:43

Ich habe schon einige Gleissysteme auf meiner alten Anlage getestet.
Aber für den Mischbetrieb von alten u. neuen Modellen, habe ich mich bei meiner neuen Anlage, aus den Erfahrungen dieser Test, für das Fleischmann-Profigleis entschlossen.
Man muß natürlich dazu sagen, dass in der guten alten Fleischmannzeit die Fertigungsqualität besser war u. man, als alter Modellbahner, den Qualitätsverlust bei unserem Hobby, in den letzten Jahren/Jahrzehnt, schon als allgemeine Krise einstufen kann.
In der Epoche 2 fahre ich auch die großen Stromlinienloks, aber dann auf der Hauptbahn nicht gerade über Bogenweichen oder 3-fach-Weichen. Aber auf der Nebenbahn u. im BW mit entspr. Geschwindigkeit funktioniert das auch.
Bei Fleischmann sind die Weichenzungen u. Schienenköpfe angeschliffen u. liegen besser an. Schon dadurch reagieren die Modelle unempfindlicher.


rolfuwe

RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#5 von Joerg_br01 , 02.06.2016 19:11

Moin,

Das macht jetzt ja erstmal wenig mut für den Betrieb. Die 01.10 von Roco liegt schon bei mir und ein Fleischmann Profigleisset A+B auch evtl. Mach ich morgen lieber erstmal ne Probefahrt umm ggf auf andere Gleise Auszuweichen.

Evtl. sollte ich mir direkt schonmal über alternativ Gleise gedanken machen. Wollte ja schon gern was mit bettung haben da mir schottern nicht so liegt...

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.06.2016 19:20

Zitat
Das macht jetzt ja erstmal wenig mut für den Betrieb.


Ich wollte Dich auf keinen Fall entmutigen. Das Profi-Gleis ist robust und macht keine Probleme. Es sind halt nur die Bogenweichen, die aus meiner Sicht den Betrieb mit den von mir erwähnten Modellen "etwas einschränken". Das ist aber nur meine persönliche Sicht, gewonnen aus den Erfahrungen, die mein Spezl und ich im Parkettbahnbetrieb gemacht haben. Wenn Du ohne Bogenweichen auskommen könntest, wäre das bestimmt nicht schlecht .

Zitat
Evtl. sollte ich mir direkt schonmal über alternativ Gleise gedanken machen.


Probiere doch das Profi-Gleis aus, was Du schon hast. Und wenn Du ernsthaft über einen "Wechsel" nachdenkst, dann käme auch das C-Gleis von Trix infrage. Aber wie gesagt: Probiere erst mal aus .


oberlandbahn

RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#7 von Joerg_br01 , 02.06.2016 22:09

Naja als Alternative hab ich das Piko A Gleis im Auge Dort gibt es größere Bogenweichen und der Preis ist halt sehr Ansprechend.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#8 von BR 182 - 2015 , 10.09.2016 17:48

Hallo Jörg,
denke Bitte daran das alle Großen Dampfloks von Roco erst ab R 415 mm ( R3 = so ist es nur bei Roco die Bezeichnung )
ein gesetzt werden können,
bei Fleischmann Profi - Gleis ab den R 420 mm ( R2 ) und bei Piko A - Gleis wer es der R 422 mm ( R2 )

Piko A - Gleis ist nee gute Entscheidung und auswall


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.09.2016 18:14

Moin Jörg,

leider haben bei mir die meisten Roco Pacifics (so auch die 01.10 und die 10) die Eigenschaft, in "Profi"-DKWs bei Abzweigfahrt mit dem Vorläufer aussteigen. Durch meinen Gleisplan bin ich zum Glück in der Lage, diese Abzweig-Fahrwege zu vermeiden.


epoche3b

RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#10 von Joerg_br01 , 11.09.2016 06:19

Moin Moin,

Nach testfahrten auf dem Profi Gleis hat sich bei mir gezeigt was ich auch vermutet hatte. Weder die Roco 01.10 noch die Roco 50 haben die Bogenweiche geschafft dazu kam das die Loks extrem an Geschwindigkeit im R1 verLoren (Analogbetrieb). Dazu kommt das Fleischman zumindest bei den Großen Bögen eine eher Merk würdige Geometrie hat. 10 Gleisstücke für einen Halbkreis.

Ich habe mir daher ein sehr Günstiges Piko A Gleis Konvolut besorgt welches Weich, DKW und eine Dreiwegweiche sowie auch R2 und R3 Bögen enthielt und siehe da die Loks fahren deutlich geschmeidiger und Ruhiger durch die Bögen und über die Weichen. Lediglich die Dreiwegweiche musste etwas nachgearbeitet werden am Übergang von Weichen zunge zum Festen Gleis.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#11 von BR 182 - 2015 , 11.09.2016 08:43

Hallo Jörg,
das mit R1 ist klar das die damit Probleme haben, da es der R 360 mm ist
nah wenn das nur das einzige Problem ist mit der 3 Weg Weiche, denke ich mal kannst aber damit gut Leben und so mit deine Anlage Bauen.

Und bei den 3 weg Weichen ist noch zu sagen das immer erst die Gerade Ausstellung geschaltet werden muss,
bevor man entweder Rechts oder Linkst schalten will.

Ansonsten ist an Piko A - Gleissystem nicht auszusetzen und es hat die 2,5 mm Profil Höhe, also kannst alles drauf
Fahren Lassen, selbst die Alten Loks mit den Höhen Spurkranz.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#12 von Joerg_br01 , 11.09.2016 09:19

Moin Burg,

Ja das Piko A Gleis ist echt klasse gefällt mir auch sehr gut. Die Geometrie ist recht einfach gehalten. Und es hat alles was man eigentlich so Braucht um ne Anlage zu bauen.

Was mich nur wundert sind die Weichenzungen hätte man die nicht auch aus vollmaterial Bauen können

Aber so lange sich kein mit Normachsen verSehens Fahrzeug daran stört ist es perfekt. Auch vom Preis her.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Roco 01.10 und Roco BR10 auf Profigleisen?

#13 von BR 182 - 2015 , 11.09.2016 09:51

Hallo Jörg,
ja der Preis Lage ist auf jeden Fall OK, wo alle anderen Hersteller Piko ausgelacht haben, wegen den 2,5 mm Profilhöhe.

Piko hat genau da richtig dran gedacht und hat so mit das Fleischmann Modell Gleis ersetzt, was ja nicht mehr zu bekommen ist,
OK bei An.- und Verkaufsläden oder bei eBay, wenn über Haupt.

Habe selber auch von Piko Weichen eingebaut oder auch gegen die von Fleischmann aus getauscht auch wenn die Piko
Weichen dann etwas Länger sind, hab ich es aber mit kleinen Umbau ( Gerade Fl. Gleise müssen ) einbauen können.

Jede Hersteller hat vor und Nah Teile,aber bei Piko da stimmt eben alles, ok bis auf die 3 Weg Weiche, ist das Gleissystem tadellos.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz