RE: Märklin Big Boy

#1 von Trausnitzer ( gelöscht ) , 15.02.2012 08:30

Ich habe mal eine Frage an alle Märklin Big Boy Profis.

Ich kann mich erinnern, daß ich mal gelesen habe, daß sehr unterschiedliche Soundmodule verbaut wurden. Welche hat den realistischten Sound?

Vorab mal vielen Dank


Trausnitzer

RE: Märklin Big Boy

#2 von Andreas Schulz , 15.02.2012 13:54

Hallo Unbekannter
Seit der Entstehungszeit gab es verschiedene Ausführungen des BigBoy,
als 1. Insider-, Startpackungs- als 2. Insider-, gealtertes usw. Modell.
Seit dem 2. Insidermodell hat sich an der Technik (MFX-Sound) nicht mehr viel geändert.
Es gibt das Modell jetzt mit weißen LED's und Verstärkerschaltung auf der Schnittstellen-Leiterplatte für 2 Rauchsätze.
Der MFX-Sound ist OK und den haben jetzt alle BB's bei mir
4006 - 4011 - 4012 - 4013 - 4015 - .... ops:
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#3 von H0! , 15.02.2012 17:59

Sers!

Es gibt nicht "den mfx-Sound" - der neue "Big Boy" ist der erste, dessen mfx-Decoder nicht von ESU stammt.
Dass es da hörbare Unterschiede geben kann, zeigt der "Taurus".


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Big Boy

#4 von BigDiesel , 15.02.2012 18:28

Hi,

der Sound des Big Boy aus der Startpackung 29848 ist grausam.
Klingt wie ein billiges China Spielzeug für 9,99€.
Das ändert aber nichts am sonst guten Modell.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin Big Boy

#5 von Andi , 15.02.2012 23:09

Moin Thomas,

Zitat von H0
..Es gibt nicht "den mfx-Sound" - der neue "Big Boy" ist der erste, dessen mfx-Decoder nicht von ESU stammt.

beim Big Boy trifft die Aussage zu. Ich hatte den Big Boy 37993 mit Decoder von ESU und mit Decoder von Märklin nebeneinander zum probehören. Es fällt schwer einen Unterschied auszumachen.


Schöne Grüße
Andreas


Stummilein hat sich bedankt!
 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Big Boy

#6 von Volker Gundlach , 16.02.2012 05:40

Guten Morgen,
es kann ja im Augenblick niemand mit einem Original-Sound des BB dienen, es sei denn, die Amis restaurieren eines der erhaltenen Exemplare...aber ich glaube, dass der ESU-Sound der bisherigen Modelle (außer 37990/ 2984 dem schon recht nahe kommt.
Beim neuen 37994 wird Märklin denke ich darauf zurückgreifen und diesen Sound entsprechend aufbereitet auf die neuen hauseigenen Decoder spielen...aber ich bin drauf gespannt...es ist so lange Spekulation bis wir es hören.

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Big Boy

#7 von Trausnitzer ( gelöscht ) , 16.02.2012 08:05

Vielen Dank euch allen.
Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Hans-Peter


Trausnitzer

RE: Märklin Big Boy

#8 von Andi , 16.02.2012 10:07

Moin Volker,

Zitat von Volker Gundlach
...es ist so lange Spekulation bis wir es hören.

wieso Spekulation? Ich habe es doch schon gehört, der Sound auf den hauseigenen Märklin-Decodern ist derselbe wie auf den Decodern, die Märklin aus dem Hause ESU bezogen hat.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Big Boy

#9 von Volker Gundlach , 16.02.2012 11:26

Moin Andi,
hatte der 37993 bereits einen Märklin Decoder drin? Ich hatte mich da auch auf meine eigene Vermutung bezogen...

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Big Boy

#10 von Andreas Schulz , 16.02.2012 12:31

Hmmmmmmm
Immer diese Unkerei

Zitat von H0
Sers!

Es gibt nicht "den mfx-Sound" - der neue "Big Boy" ist der erste, dessen mfx-Decoder nicht von ESU stammt.
Dass es da hörbare Unterschiede geben kann, zeigt der "Taurus".



"Den MFX-Sound" habe ich ja auch nicht geschrieben, sonden der MFX-Sound wäre OK
AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#11 von Andi , 16.02.2012 14:35

Moin Volker,

Zitat von Volker Gundlach
Moin Andi,
hatte der 37993 bereits einen Märklin Decoder drin? Ich hatte mich da auch auf meine eigene Vermutung bezogen...

Gruß
Volker

den Big Boy 37993 gibt sowohl mit ESU-Decoder als auch mit neuem Märklin-Decoder.

Ich hatte mir bereits 2010 den 37993 gekauft und vor kurzem hatte ich mir einen zweiten 37993 zugelegt, um die beiden Big Boys Vorspann fahren zu lassen. Dabei mußte ich feststellen, das die Geschwindigkeitskennlinien der beiden Loks unterschiedlich verlaufen, weil in den Loks verschiedene Decoder werkelten. Also habe ich es mit dem Vorspann sein lassen und den zweiten Big Boy wieder verkauft. Der Sound der beiden Loks war identisch. Die (sehr) geringen Unterschiede kamen IMHO nicht vom Decoder, sondern lagen am Lautsprecher (hochohmig bei ESU, niedrigohmig bei Märklin).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Big Boy

#12 von Railion ( gelöscht ) , 16.02.2012 19:40

Moijen

Die UP haben eine Challenger... Deren Kessel ist nahezu baugleich.
Ergo sollte er ähnlich klingen wie ein BB, zumindest das Antriebskonzept ist identisch.

Chall: 4-6-6-4
BB: 4-8-8-4


Railion

RE: Märklin Big Boy

#13 von Kurt , 16.02.2012 20:47

Nur hört sich eine ölgefeuerte Lok etwas anders an als eine kohlegefeuerte. Und fast baugleich ist eben nicht baugleich. Da könnte sich schon wieder was anders anhören.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#14 von Railion ( gelöscht ) , 16.02.2012 21:05

Moijen

Ich habe zwar nicht die akustischen Vergleichmöglichkeiten aber:
Wieso sollte sich zB eine 043 anders anhören, als eine 044? (wenn man von Kohleschippen vs Brennerbullern absi ähm hört) wird der Hauptsound von Kessel (eher Rauchkammer) und Zylindervolumen bestimmt.
Die Loks sollten sich ergo gleich anhören (bei gleicher Belastung).


Railion

RE: Märklin Big Boy

#15 von E10 ( gelöscht ) , 16.02.2012 22:52

Zitat von Railion
Moijen

Die UP haben eine Challenger... Deren Kessel ist nahezu baugleich.
Ergo sollte er ähnlich klingen wie ein BB, zumindest das Antriebskonzept ist identisch.

Chall: 4-6-6-4
BB: 4-8-8-4



Wie du schon geschrieben hast die Challenger hat ein C C-Triebwerk, der Big Boy ein D D-Triebwerk, dazu kommen noch ganz andere Zylinderabmesseungen.
Challenger-Daten
Big Boy-Daten

Das heißt es stehen 23,75`` oder 603,25 mm Kolbendurchmesser des Big Boy den 21`` oder 533,4 mm der Challenger gegen über.
Beim gleichen Hub von 32´´ oder 812,8 mm sind das ungefähr 50 Liter oder ungefähr 22 % weniger Zylindervolumen und das dürfte hörbar sein.
Dazu sind die Kesselabmessung ebenfalls unterschiedlich, der Challenger-Kessel ist ebenfalls etwa 20 % kleiner.


E10

RE: Märklin Big Boy

#16 von Kurt , 16.02.2012 23:43

Zitat
Wieso sollte sich zB eine 043 anders anhören, als eine 044?



Weil der Brenner brennt. Da wird ja bekanntlich mit Dampf eingespritzt. Dadurch habe ich A. einmal einen konstanten Luftstrom und B. denn durch das Blasrohr erzeugten Zug. Ein ölgefeuerte Lok hört sich normalerweise etwas "dumpfer" an. Hör dir mal bei den diversen Herstellern eine öl- und eine baugleiche Kohlelok an.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#17 von Volker Gundlach , 17.02.2012 06:25

Zitat von Andi

den Big Boy 37993 gibt sowohl mit ESU-Decoder als auch mit neuem Märklin-Decoder.

Ich hatte mir bereits 2010 den 37993 gekauft und vor kurzem hatte ich mir einen zweiten 37993 zugelegt, um die beiden Big Boys Vorspann fahren zu lassen. Dabei mußte ich feststellen, das die Geschwindigkeitskennlinien der beiden Loks unterschiedlich verlaufen, weil in den Loks verschiedene Decoder werkelten. Also habe ich es mit dem Vorspann sein lassen und den zweiten Big Boy wieder verkauft. Der Sound der beiden Loks war identisch. Die (sehr) geringen Unterschiede kamen IMHO nicht vom Decoder, sondern lagen am Lautsprecher (hochohmig bei ESU, niedrigohmig bei Märklin).



Moin Andi,
so hatte ich es mir auch gedacht, die Unterschiede können nur im Lautsprecher liegen. Mein 37992 bekommt einen zusätzlichen FX-Decoder für die Rauchsätze und eine Fahrwerksbeleuchtung.

Gruß,
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin Big Boy

#18 von Railion ( gelöscht ) , 17.02.2012 18:39

Moijen

Kurt.. ich würde mir lieber die REALEN Loks im Vergleich anhören.
Was da so auf Sounddecodern drauf ist, nehme ich nicht als Gesetzt an (siehe der Extremfall ET 420)

Daß mit dem etwas gleichmässigeren Zug macht Sinn.. wobei der eigendliche Zug ja von der Dampfmaschine über das Blasrohr erzeugt wird.

(die Vergleichsdaten zum BB vs Chall würden bedeuten das der BB dumpfer klingen dürfte.... immerhin wäre ein Chall Sound realistischer als ein gedoppelter 50er Sound (den ich Märklin zutraue...))


Railion

RE: Märklin Big Boy

#19 von E10 ( gelöscht ) , 17.02.2012 19:16

Wobei,

geht mit den kleinen Lautsprechern überhaupt ein irgendwie gearteter Sound der auch nur annähnernd an eine Orginallok rankommt?
Vielleicht wär ein Subwoofer unter der Platte das richtige, da ist dann ordentlich Druck nicht nur für die Ohren drin. Frei nach Grönemeyer ...wenn sie´s im Magen spürt..


E10

RE: Märklin Big Boy

#20 von kalle.wiealle , 17.02.2012 19:28

Zitat von Andi
Moin Volker,

Zitat von Volker Gundlach
Moin Andi,
hatte der 37993 bereits einen Märklin Decoder drin? Ich hatte mich da auch auf meine eigene Vermutung bezogen...

Gruß
Volker

den Big Boy 37993 gibt sowohl mit ESU-Decoder als auch mit neuem Märklin-Decoder.

Ich hatte mir bereits 2010 den 37993 gekauft und vor kurzem hatte ich mir einen zweiten 37993 zugelegt, um die beiden Big Boys Vorspann fahren zu lassen. Dabei mußte ich feststellen, das die Geschwindigkeitskennlinien der beiden Loks unterschiedlich verlaufen, weil in den Loks verschiedene Decoder werkelten. Also habe ich es mit dem Vorspann sein lassen und den zweiten Big Boy wieder verkauft. Der Sound der beiden Loks war identisch. Die (sehr) geringen Unterschiede kamen IMHO nicht vom Decoder, sondern lagen am Lautsprecher (hochohmig bei ESU, niedrigohmig bei Märklin).




Hallo Andi....
Hallo zusammen...

Bisher war mir nicht bekannt, dass der Big Boy auch mit "neuen" Märklin Decoder ausgeliefert wurde...
Kann das hier noch mal ganz genau bestätigt werden...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Big Boy

#21 von H0! , 17.02.2012 21:24

Sers!

Zitat von Volker Gundlach
so hatte ich es mir auch gedacht, die Unterschiede können nur im Lautsprecher liegen.

Ich habe die 01 von Märklin mit ESU-mfx-Decoder und mit Trix-mfx-Decoder: die Unterschiede sind gewaltig, das kann nicht nur am Lautsprecher liegen!
Das Verhalten zum Beispiel beim Abbremsen ist sehr unterschiedlich (bei ESU ertönen die Dampfstöße bei sanftem Abbremsen weiter, beim anderen Decoder setzen sie kurzzeitig aus).

Kann natürlich sein, dass man es beim "Big Boy" besser hinbekommen hat - das glaube ich aber erst, wenn ich es mit eigenen Ohren gehört habe.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Big Boy

#22 von Kurt , 18.02.2012 01:22

Die Challenger 3985 mit Kohlefeuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=qwV6Ot8Fz...=watch_response
https://www.youtube.com/watch?v=vLPbgckLvnc&feature=related
Und eines der 3985 mit Ölfeuerung wirst du wohl selbst finden.
Groß ist der Unterschied zwischen Öl und Kohlefeuerung nicht. Es kann sein, dass mancher auch keinen Unterschied hört. Kommt auf die Ohren an.

Noch ein Tip für den Sound. Man sollte ihn nur so laut einstellen, dass man die Lok erst ca.1 m vorher hört. Dann kann man auch mehrer Soundloks fahren lassen, ohne dass es stört. Weil man sie eben nur hört wenn sie an einem vorbei fahren.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#23 von rocky mountaineer , 23.03.2016 17:52

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, einen "Big Boy" in AC gebraucht zu kaufen, evtl. auch reparaturbedürftig.
Leider blicke ich bei den Artikelnummern nicht durch.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Insbesondere würde mich die Unterschiede hinsichtlich Motor und Zahl der angetriebenen Achsen interessieren.
Danke für jede Unterstützung.
Grüße aus Unterfranken

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#24 von Michael Knop , 23.03.2016 18:50

Zitat von rocky mountaineer
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, einen "Big Boy" in AC gebraucht zu kaufen, evtl. auch reparaturbedürftig.
Leider blicke ich bei den Artikelnummern nicht durch.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Insbesondere würde mich die Unterschiede hinsichtlich Motor und Zahl der angetriebenen Achsen interessieren.
Danke für jede Unterstützung.
Grüße aus Unterfranken

Joern



Hi Joern,

Ist ganz einfach:
Ein BigBoy hat immer die Achsfolge 4-8-8-4 oder (2'D)'D2' und als Märklin-Modell 8 angetriebene Achsen, die von einem Motor angetriebenen werden.

Artikelnummer sind 3799x für digitalen und der einzige Delta ist 34990.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy

#25 von rocky mountaineer , 23.03.2016 18:57

Zitat von Michael Knop
Artikelnummer sind 3799x für digitalen und der einzige Delta ist 34990.


Hallo und danke für Deine Antwort.
Was ist mit Art.Nr. 29848 ?
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   

Märklin 47438 Taschenwagen
Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz