Ich habe mal eine Frage an alle Märklin Big Boy Profis.
Ich kann mich erinnern, daß ich mal gelesen habe, daß sehr unterschiedliche Soundmodule verbaut wurden. Welche hat den realistischten Sound?
Vorab mal vielen Dank
Ich habe mal eine Frage an alle Märklin Big Boy Profis.
Ich kann mich erinnern, daß ich mal gelesen habe, daß sehr unterschiedliche Soundmodule verbaut wurden. Welche hat den realistischten Sound?
Vorab mal vielen Dank
Hallo Unbekannter
Seit der Entstehungszeit gab es verschiedene Ausführungen des BigBoy,
als 1. Insider-, Startpackungs- als 2. Insider-, gealtertes usw. Modell.
Seit dem 2. Insidermodell hat sich an der Technik (MFX-Sound) nicht mehr viel geändert.
Es gibt das Modell jetzt mit weißen LED's und Verstärkerschaltung auf der Schnittstellen-Leiterplatte für 2 Rauchsätze.
Der MFX-Sound ist OK und den haben jetzt alle BB's bei mir
4006 - 4011 - 4012 - 4013 - 4015 - .... ops:
Gruß AS.
Beste Grüße Andreas
Beiträge: | 680 |
Registriert am: | 22.07.2007 |
Ort: | Berlin |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021,CS1,60214,PC 60215 |
Stromart | AC, Digital |
Sers!
Es gibt nicht "den mfx-Sound" - der neue "Big Boy" ist der erste, dessen mfx-Decoder nicht von ESU stammt.
Dass es da hörbare Unterschiede geben kann, zeigt der "Taurus".
Viele Grüße
Thomas
Hi,
der Sound des Big Boy aus der Startpackung 29848 ist grausam.
Klingt wie ein billiges China Spielzeug für 9,99€.
Das ändert aber nichts am sonst guten Modell.
Gruß
Hardy
Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen
Beiträge: | 384 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Nordbaden |
Gleise | Peco Code83, Eigenbau |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB |
Stromart | Digital |
Moin Thomas,
Zitat von H0
..Es gibt nicht "den mfx-Sound" - der neue "Big Boy" ist der erste, dessen mfx-Decoder nicht von ESU stammt.
beim Big Boy trifft die Aussage zu. Ich hatte den Big Boy 37993 mit Decoder von ESU und mit Decoder von Märklin nebeneinander zum probehören. Es fällt schwer einen Unterschied auszumachen.
Schöne Grüße
Andreas
Beiträge: | 5.163 |
Registriert am: | 21.05.2005 |
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Guten Morgen,
es kann ja im Augenblick niemand mit einem Original-Sound des BB dienen, es sei denn, die Amis restaurieren eines der erhaltenen Exemplare...aber ich glaube, dass der ESU-Sound der bisherigen Modelle (außer 37990/ 2984 dem schon recht nahe kommt.
Beim neuen 37994 wird Märklin denke ich darauf zurückgreifen und diesen Sound entsprechend aufbereitet auf die neuen hauseigenen Decoder spielen...aber ich bin drauf gespannt...es ist so lange Spekulation bis wir es hören.
Gruß,
Volker G.
Beiträge: | 1.260 |
Registriert am: | 18.01.2008 |
Vielen Dank euch allen.
Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Hans-Peter
Moin Volker,
Zitat von Volker Gundlach
...es ist so lange Spekulation bis wir es hören.
wieso Spekulation? Ich habe es doch schon gehört, der Sound auf den hauseigenen Märklin-Decodern ist derselbe wie auf den Decodern, die Märklin aus dem Hause ESU bezogen hat.
Schöne Grüße
Andreas
Beiträge: | 5.163 |
Registriert am: | 21.05.2005 |
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Moin Andi,
hatte der 37993 bereits einen Märklin Decoder drin? Ich hatte mich da auch auf meine eigene Vermutung bezogen...
Gruß
Volker
Beiträge: | 1.260 |
Registriert am: | 18.01.2008 |
Hmmmmmmm
Immer diese Unkerei
Zitat von H0
Sers!
Es gibt nicht "den mfx-Sound" - der neue "Big Boy" ist der erste, dessen mfx-Decoder nicht von ESU stammt.
Dass es da hörbare Unterschiede geben kann, zeigt der "Taurus".
"Den MFX-Sound" habe ich ja auch nicht geschrieben, sonden der MFX-Sound wäre OK
AS.
Beste Grüße Andreas
Beiträge: | 680 |
Registriert am: | 22.07.2007 |
Ort: | Berlin |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021,CS1,60214,PC 60215 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Volker,
Zitat von Volker Gundlach
Moin Andi,
hatte der 37993 bereits einen Märklin Decoder drin? Ich hatte mich da auch auf meine eigene Vermutung bezogen...
Gruß
Volker
den Big Boy 37993 gibt sowohl mit ESU-Decoder als auch mit neuem Märklin-Decoder.
Ich hatte mir bereits 2010 den 37993 gekauft und vor kurzem hatte ich mir einen zweiten 37993 zugelegt, um die beiden Big Boys Vorspann fahren zu lassen. Dabei mußte ich feststellen, das die Geschwindigkeitskennlinien der beiden Loks unterschiedlich verlaufen, weil in den Loks verschiedene Decoder werkelten. Also habe ich es mit dem Vorspann sein lassen und den zweiten Big Boy wieder verkauft. Der Sound der beiden Loks war identisch. Die (sehr) geringen Unterschiede kamen IMHO nicht vom Decoder, sondern lagen am Lautsprecher (hochohmig bei ESU, niedrigohmig bei Märklin).
Schöne Grüße
Andreas
Beiträge: | 5.163 |
Registriert am: | 21.05.2005 |
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Moijen
Die UP haben eine Challenger... Deren Kessel ist nahezu baugleich.
Ergo sollte er ähnlich klingen wie ein BB, zumindest das Antriebskonzept ist identisch.
Chall: 4-6-6-4
BB: 4-8-8-4
Nur hört sich eine ölgefeuerte Lok etwas anders an als eine kohlegefeuerte. Und fast baugleich ist eben nicht baugleich. Da könnte sich schon wieder was anders anhören.
Kurt
Der Zukunft voraus
Beiträge: | 2.672 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moijen
Ich habe zwar nicht die akustischen Vergleichmöglichkeiten aber:
Wieso sollte sich zB eine 043 anders anhören, als eine 044? (wenn man von Kohleschippen vs Brennerbullern absi ähm hört) wird der Hauptsound von Kessel (eher Rauchkammer) und Zylindervolumen bestimmt.
Die Loks sollten sich ergo gleich anhören (bei gleicher Belastung).
Zitat von Railion
Moijen
Die UP haben eine Challenger... Deren Kessel ist nahezu baugleich.
Ergo sollte er ähnlich klingen wie ein BB, zumindest das Antriebskonzept ist identisch.
Chall: 4-6-6-4
BB: 4-8-8-4
Wie du schon geschrieben hast die Challenger hat ein C C-Triebwerk, der Big Boy ein D D-Triebwerk, dazu kommen noch ganz andere Zylinderabmesseungen.
Challenger-Daten
Big Boy-Daten
Das heißt es stehen 23,75`` oder 603,25 mm Kolbendurchmesser des Big Boy den 21`` oder 533,4 mm der Challenger gegen über.
Beim gleichen Hub von 32´´ oder 812,8 mm sind das ungefähr 50 Liter oder ungefähr 22 % weniger Zylindervolumen und das dürfte hörbar sein.
Dazu sind die Kesselabmessung ebenfalls unterschiedlich, der Challenger-Kessel ist ebenfalls etwa 20 % kleiner.
Zitat
Wieso sollte sich zB eine 043 anders anhören, als eine 044?
Weil der Brenner brennt. Da wird ja bekanntlich mit Dampf eingespritzt. Dadurch habe ich A. einmal einen konstanten Luftstrom und B. denn durch das Blasrohr erzeugten Zug. Ein ölgefeuerte Lok hört sich normalerweise etwas "dumpfer" an. Hör dir mal bei den diversen Herstellern eine öl- und eine baugleiche Kohlelok an.
Kurt
Der Zukunft voraus
Beiträge: | 2.672 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Andi
den Big Boy 37993 gibt sowohl mit ESU-Decoder als auch mit neuem Märklin-Decoder.
Ich hatte mir bereits 2010 den 37993 gekauft und vor kurzem hatte ich mir einen zweiten 37993 zugelegt, um die beiden Big Boys Vorspann fahren zu lassen. Dabei mußte ich feststellen, das die Geschwindigkeitskennlinien der beiden Loks unterschiedlich verlaufen, weil in den Loks verschiedene Decoder werkelten. Also habe ich es mit dem Vorspann sein lassen und den zweiten Big Boy wieder verkauft. Der Sound der beiden Loks war identisch. Die (sehr) geringen Unterschiede kamen IMHO nicht vom Decoder, sondern lagen am Lautsprecher (hochohmig bei ESU, niedrigohmig bei Märklin).
Moin Andi,
so hatte ich es mir auch gedacht, die Unterschiede können nur im Lautsprecher liegen. Mein 37992 bekommt einen zusätzlichen FX-Decoder für die Rauchsätze und eine Fahrwerksbeleuchtung.
Gruß,
Volker
Beiträge: | 1.260 |
Registriert am: | 18.01.2008 |
Moijen
Kurt.. ich würde mir lieber die REALEN Loks im Vergleich anhören.
Was da so auf Sounddecodern drauf ist, nehme ich nicht als Gesetzt an (siehe der Extremfall ET 420)
Daß mit dem etwas gleichmässigeren Zug macht Sinn.. wobei der eigendliche Zug ja von der Dampfmaschine über das Blasrohr erzeugt wird.
(die Vergleichsdaten zum BB vs Chall würden bedeuten das der BB dumpfer klingen dürfte.... immerhin wäre ein Chall Sound realistischer als ein gedoppelter 50er Sound (den ich Märklin zutraue...))
Wobei,
geht mit den kleinen Lautsprechern überhaupt ein irgendwie gearteter Sound der auch nur annähnernd an eine Orginallok rankommt?
Vielleicht wär ein Subwoofer unter der Platte das richtige, da ist dann ordentlich Druck nicht nur für die Ohren drin. Frei nach Grönemeyer ...wenn sie´s im Magen spürt..
Zitat von Andi
Moin Volker,Zitat von Volker Gundlach
Moin Andi,
hatte der 37993 bereits einen Märklin Decoder drin? Ich hatte mich da auch auf meine eigene Vermutung bezogen...
Gruß
Volkerden Big Boy 37993 gibt sowohl mit ESU-Decoder als auch mit neuem Märklin-Decoder.
Ich hatte mir bereits 2010 den 37993 gekauft und vor kurzem hatte ich mir einen zweiten 37993 zugelegt, um die beiden Big Boys Vorspann fahren zu lassen. Dabei mußte ich feststellen, das die Geschwindigkeitskennlinien der beiden Loks unterschiedlich verlaufen, weil in den Loks verschiedene Decoder werkelten. Also habe ich es mit dem Vorspann sein lassen und den zweiten Big Boy wieder verkauft. Der Sound der beiden Loks war identisch. Die (sehr) geringen Unterschiede kamen IMHO nicht vom Decoder, sondern lagen am Lautsprecher (hochohmig bei ESU, niedrigohmig bei Märklin).
Hallo Andi....
Hallo zusammen...
Bisher war mir nicht bekannt, dass der Big Boy auch mit "neuen" Märklin Decoder ausgeliefert wurde...
Kann das hier noch mal ganz genau bestätigt werden...
Grüsse, Kalle
Beiträge: | 2.500 |
Registriert am: | 13.01.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Sers!
Zitat von Volker Gundlach
so hatte ich es mir auch gedacht, die Unterschiede können nur im Lautsprecher liegen.
Ich habe die 01 von Märklin mit ESU-mfx-Decoder und mit Trix-mfx-Decoder: die Unterschiede sind gewaltig, das kann nicht nur am Lautsprecher liegen!
Das Verhalten zum Beispiel beim Abbremsen ist sehr unterschiedlich (bei ESU ertönen die Dampfstöße bei sanftem Abbremsen weiter, beim anderen Decoder setzen sie kurzzeitig aus).
Kann natürlich sein, dass man es beim "Big Boy" besser hinbekommen hat - das glaube ich aber erst, wenn ich es mit eigenen Ohren gehört habe.
Viele Grüße
Thomas
Die Challenger 3985 mit Kohlefeuerung.
https://www.youtube.com/watch?v=qwV6Ot8Fz...=watch_response
https://www.youtube.com/watch?v=vLPbgckLvnc&feature=related
Und eines der 3985 mit Ölfeuerung wirst du wohl selbst finden.
Groß ist der Unterschied zwischen Öl und Kohlefeuerung nicht. Es kann sein, dass mancher auch keinen Unterschied hört. Kommt auf die Ohren an.
Noch ein Tip für den Sound. Man sollte ihn nur so laut einstellen, dass man die Lok erst ca.1 m vorher hört. Dann kann man auch mehrer Soundloks fahren lassen, ohne dass es stört. Weil man sie eben nur hört wenn sie an einem vorbei fahren.
Kurt
Der Zukunft voraus
Beiträge: | 2.672 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, einen "Big Boy" in AC gebraucht zu kaufen, evtl. auch reparaturbedürftig.
Leider blicke ich bei den Artikelnummern nicht durch.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Insbesondere würde mich die Unterschiede hinsichtlich Motor und Zahl der angetriebenen Achsen interessieren.
Danke für jede Unterstützung.
Grüße aus Unterfranken
Joern
Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)
Beiträge: | 578 |
Registriert am: | 07.05.2014 |
Ort: | Unterfranken |
Gleise | M + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von rocky mountaineer
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, einen "Big Boy" in AC gebraucht zu kaufen, evtl. auch reparaturbedürftig.
Leider blicke ich bei den Artikelnummern nicht durch.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Insbesondere würde mich die Unterschiede hinsichtlich Motor und Zahl der angetriebenen Achsen interessieren.
Danke für jede Unterstützung.
Grüße aus Unterfranken
Joern
Hi Joern,
Ist ganz einfach:
Ein BigBoy hat immer die Achsfolge 4-8-8-4 oder (2'D)'D2' und als Märklin-Modell 8 angetriebene Achsen, die von einem Motor angetriebenen werden.
Artikelnummer sind 3799x für digitalen und der einzige Delta ist 34990.
Viele Grüße, Michael
Beiträge: | 7.331 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Ort: | Ruhrpott |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Michael Knop
Artikelnummer sind 3799x für digitalen und der einzige Delta ist 34990.
Hallo und danke für Deine Antwort.
Was ist mit Art.Nr. 29848 ?
Gruß
Joern
Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)
Beiträge: | 578 |
Registriert am: | 07.05.2014 |
Ort: | Unterfranken |
Gleise | M + K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |