RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#1 von TEE2008 , 28.09.2011 22:52

Hallo,
heute bin ich durch die Bilder im nachstehenden Link auf den Rivarossi ASF 1 aufmerksam geworden .
Leider gibt es ihn nur als DC Modell, sodass man ihn auf AC umbauen müsste.

Ist es möglich dieses kleine Fahrzeug auf AC umzubauen? Wie hoch wäre dann der Aufwand?

Der Rivarossi ASF 1:
http://spielbahnen.forumieren.com/t355-r...des-raw-dresden


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#2 von Michael Knop , 28.09.2011 23:29

Hi Tobias,

so'n ähnliches Teil hatte Martin Silz mal in Kamp-Lintfort dabei, sprich Ihn doch mal an.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.313
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#3 von Oambegga Bockerl , 29.09.2011 12:37

Hallo,

umbaubar ist fast alles. Ich kenne da jemand, der hat in den Breuer-Traktor sogar Original-Sound eingebaut..... Wenn man den Apparat davontuckern sieht macht man sich fast in die Hose und die Mundwinkel gehen nach oben......

Thomas


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#4 von silz_essen , 29.09.2011 12:53

Hallo zusammen,

wenn ich schon direkt angesprochen werde, ...

Besagtes Teil in Kamp-Lintfort war ein Breuer-Traktor von Rivarossi. Darunter ist der Platz für einen Mittelschleifer mehr als begrenzt. Ich habe es bisher nicht geschafft, ihn über eine Märklin-Weiche fahren zu lassen. Hier hebt er schlicht noch ab. Das ist für mich kein Problem, da ich bekanntlich meine Weichen auf Basis Tillig selber baue und hier die Mittelleiter wesentlich niedriger sind.

Ohne das ASF jetzt in Händen gehabt zu haben, erwarte ich, daß es hier genauso eng zugehen wird.
Sprich: möglich ist das bestimmt, aber der Aufwand dürfte nicht unerheblich sein.
Die sonst übliche Idee, einen Geisterwagen mit dem Schleifer zu versehen, halte ich für nicht zielführend. Die ASF wurden und werden ja verstärkt beim Verschub von Lokomotiven auf Drehscheiben und Schiebebühnen eingesetzt. Da wird es mit einem Geisterwagen schlicht zu lang. Und der Geisterwagen wird die wahrscheinlich ohnehin geringe Zugkraft noch weiter auffressen, will man auch mal mehr als einen Wagen verschieben.
Letzteres ist beim Breuer-Traktor kein Problem, da man hier wie beim Original ein Teil des Gewichtes des Wagens auf den Traktor übernehmen kann.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#5 von TEE2008 , 29.09.2011 13:08

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

wenn ich schon direkt angesprochen werde, ...

Besagtes Teil in Kamp-Lintfort war ein Breuer-Traktor von Rivarossi. Darunter ist der Platz für einen Mittelschleifer mehr als begrenzt. Ich habe es bisher nicht geschafft, ihn über eine Märklin-Weiche fahren zu lassen. Hier hebt er schlicht noch ab. Das ist für mich kein Problem, da ich bekanntlich meine Weichen auf Basis Tillig selber baue und hier die Mittelleiter wesentlich niedriger sind.

Ohne das ASF jetzt in Händen gehabt zu haben, erwarte ich, daß es hier genauso eng zugehen wird.
Sprich: möglich ist das bestimmt, aber der Aufwand dürfte nicht unerheblich sein.
Die sonst übliche Idee, einen Geisterwagen mit dem Schleifer zu versehen, halte ich für nicht zielführend. Die ASF wurden und werden ja verstärkt beim Verschub von Lokomotiven auf Drehscheiben und Schiebebühnen eingesetzt. Da wird es mit einem Geisterwagen schlicht zu lang. Und der Geisterwagen wird die wahrscheinlich ohnehin geringe Zugkraft noch weiter auffressen, will man auch mal mehr als einen Wagen verschieben.
Letzteres ist beim Breuer-Traktor kein Problem, da man hier wie beim Original ein Teil des Gewichtes des Wagens auf den Traktor übernehmen kann.

Gruß
Martin


Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann hat sich die Sache leider erledigt (schade).

Besteht bei Rivarossi die Chance, dass sie ihn noch als AC Version herausbringen?


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#6 von Lidokork , 29.09.2011 13:45

Hallo Tobias

noch ein weiterer Aspekt für einen ev. AC-Umbau: ich habe einen Rivarossi-Breuer auf AC umgebaut. Meiner bleibt nun auf C-Gleis-Weichen stehen, weil der Radstand zu kurz ist, um den Kunststoff-Schieneneinsatz zu überbrücken (und nicht etwa, weil die höheren Weichen-Pukos das "Traktörchen" von den Schienen heben würde).

Bei so kurzen Fahrzeugen müsste von einem Folgefahrzeug die Schienenmasse über eine stromführende Kupplung (oder auf sonst eine Weise) übernommen werden können.
Ob es ggf. bei M- oder K-Geleisen funktionieren würde, kann ich nicht sagen.
Über meinen Breuer-Umbau habe ich hier im HAG-Forum berichtet.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#7 von heineken ( gelöscht ) , 29.09.2011 15:15

Zitat von TEE2008
Besteht bei Rivarossi die Chance, dass sie ihn noch als AC Version herausbringen?


Frag' sie doch mal! Aber verweise besser nicht auf dieses Forum. – Bei den Anwürfen, die hier tlw. arg unter der Gürtellinie platziert werden (oder – hoffentlich – wurden).
Grundsätzlich machbar ist fast alles. Aber es gibt halt auch Situationen, bei denen man sich herstellerseitig wirklich fragen muß, ob es den Aufwand lohnt. Zudem sollte man auch nicht erwarten, daß mit Allem und Jedem mit Vmax durch Straßenbahnradien, über Bergbahnenen und Rampen ohne Ausrundung kommt. Aber da ist ja selbst so Manches von der Tante nichtmal mehr dazu geeignet.

(Und nein, mit diesen Ausführungen meine ich jetzt nicht eine ganz bestimmte sechsachsige Maschine.)

Zitat von Lidokork
Meiner bleibt nun auf C-Gleis-Weichen stehen, weil der Radstand zu kurz ist, um den Kunststoff-Schieneneinsatz zu überbrücken (und nicht etwa, weil die höheren Weichen-Pukos das "Traktörchen" von den Schienen heben würde).


Verstehe ich nicht! Bei den »unschlanken« Weichen des C-Sortiments gibt es doch extra dafür die aus der Kernkompentenz der alten Tante – das Stanzen von Blech – abgeleiteten Teile in der Form elektrisch leitender Bleche als Spurkranzauflage. (Was mit dem Vorbild zwar nicht mehr viel zu tun hat. Aber da gibt es ja auch keine Flügelschienen aus Plastik.)
Ich würde an deiner Stelle dann mal probieren, den Radsätzen andere Radscheiben zu verpassen. Nämlich solche mit Märklin-üblicher Spurkranzhöhe. Damit müsstest du dann eigentlich ausreichend Kontakt haben.


heineken

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#8 von TEE2008 , 29.09.2011 17:56

Wie schon befürchtet, lässt sich leider kein Schleifer anbringen:
http://spielbahnen.forumieren.com/t355-r...aw-dresden#2150


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#9 von heineken ( gelöscht ) , 29.09.2011 18:36

Zitat von TEE2008
Wie schon befürchtet, lässt sich leider kein Schleifer anbringen


Kein klassischer Schleifer. Also das Ding aus Trompetenblech. Und die übliche Bauform des Flüsterschleifers, sprich Kunststoff-Schleiferschuh mit darübergezogenem Metallstreifen sicher auch nicht.

Aber ich hätte da schon so eine Idee …

Wieviel Masse bringt der ASF auf die Waage?


heineken

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#10 von Railion ( gelöscht ) , 29.09.2011 19:54

Moijen

Nur mal so: mit einem dünnen Federblechstreifen als Schleifer sowie einem USV Decoder dürfte die Sache mit Breuer/ASF schon ganz anders aussehen.
Aktuell liefert Lenz aber keinen USV Decoder für MM...

Und Märklins Pukos sind unnötigerweise VIEL zu hoch; besonders auf schlanken K Weichen (Die Hornscheinen liegen doch eh tot wozu der Driss??)

Die Kontaktbleche bei den Uraltweichen nützen nur wenn der Spurkranz diese auch berührt... das ist bei "richtigen" Rädern aber nicht der Fall


Railion

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#11 von kaeselok , 29.09.2011 20:08

Zitat von heineken
Aber es gibt halt auch Situationen, bei denen man sich herstellerseitig wirklich fragen muß, ob es den Aufwand lohnt.



Hmm, heisst das nun, dass sich die Ausführung der bestimmten sechsachsigen Maschine in AC-Ausführung für Euch nicht gelohnt hat?!

:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#12 von Peter Müller , 29.09.2011 20:11

Zitat von Railion
Aktuell liefert Lenz aber keinen USV Decoder für MM...


Wo ist das Problem? DCC auf's Gleis zu bringen (wenn es nicht längst vorhanden ist) stellt keine technische Hürde dar.

Für Stromversorgungslücken gibbet Kondensatoren, wäre dafür Platz in dem kleinen Ding?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#13 von heineken ( gelöscht ) , 29.09.2011 20:30

Zitat von kaeselok
Hmm, heisst das nun, dass sich die Ausführung der bestimmten sechsachsigen Maschine in AC-Ausführung für Euch nicht gelohnt hat?!


Nein. Habe ich doch auch geschrieben!

Aber ein Projekt, an dem wir schon länger dransitzen (und welches wir noch nicht veröffentlicht haben), wird es sehr wahrscheinlich nicht für Mittelleiter-Fahrer geben.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

heineken

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#14 von Peter Müller , 29.09.2011 21:18

Zitat von heineken
Aber ein Projekt, an dem wir schon länger dransitzen [...], wird es sehr wahrscheinlich nicht für Mittelleiter-Fahrer geben.


War es ein inneres Bedürfnis, das den Mittelleiter-Fahrern unter die Nase zu binden? Würde dann mein gerade verbleichendes Gefühl wieder aufkeimen lassen, das bei der Sächsischen Waggonfabrik der Mittelleiterbetrieb stiefmütterlich behandelt wird.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#15 von heineken ( gelöscht ) , 29.09.2011 21:30

Zitat von Peter Müller
[War es ein inneres Bedürfnis, das den Mittelleiter-Fahrern unter die Nase zu binden? Würde dann mein gerade verbleichendes Gefühl wieder aufkeimen lassen, das bei der Sächsischen Waggonfabrik der Mittelleiterbetrieb stiefmütterlich behandelt wird.


Richte deine Konfettikanone in Zukunft bitte auf jemand anders.
Das hat nichts mit innerlichen oder äußerlichen Bedürfnissen zu tun – sondern schlicht mit der Tatsache, daß zwar vieles funktioniert, aber eben nicht alles. Und sei es, weil die Wirtschaftlichkeit in Frage stehen würde.
Wie du auf stiefmütterliche Behandlung bekommst, kannst du sicher noch erklären.

Damit wenigstens einer versucht, die Kurve auf den ASF (wie auch den Breuer) zurückzubekommen: Ich denke, mit 0,10mm Federbronze (bloss kein Kupferberyllium nehmen!) und ein paar Versuchen sollte man schon etwas Funktionierendes für den Pickelstreichler hinbekommen.
Bleibt allerdings die Aufgabe, die Radscheiben auszuwechseln – um den Straßenbahn-typischen Spurkranzauflauf bei div. Weichenkonstruktionen zu erreichen. Ein bloßes Abdrehen der Laufflächen (um damit eine größere Spurkranzhöhe zu erhalten) wäre kontraproduktiv, da dann noch weniger Bodenfreiheit vorhanden wäre. Evtl. Radsätze aus alten N-Konstruktionen schlachten? Hat da jemand eine Idee, wo es gruselige Spurkränze gibt?
BTW: Während hier die Stiefmütterchen befummelt werden, waren die Schweizer im Nachbarforum ganz fix mit der Angabe zur Radgeometrie des Breuers.


heineken

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#16 von Peter Müller , 29.09.2011 21:48

Zitat von heineken
Wie du auf stiefmütterliche Behandlung bekommst, kannst du sicher noch erklären.


Ist ein Bauchgefühl, liegt unter anderem an der Wortwahl, die Du hier tätigst. Die Mühe nachzuweisen, dass Du gerne Gelegenheiten nutzt, lustig mit einem Hang zum Abwertenden über Mittelleiter-Betrieb zu schreiben, mache ich mir jetzt nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#17 von Pudels Kern , 30.09.2011 00:54

Zitat von Peter Müller
Ist ein Bauchgefühl, liegt unter anderem an der Wortwahl, die Du hier tätigst. Die Mühe nachzuweisen, dass Du gerne Gelegenheiten nutzt, lustig mit einem Hang zum Abwertenden über Mittelleiter-Betrieb zu schreiben, mache ich mir jetzt nicht.



Wenn es denn so schlimm um seine Abneigung gegenüber Mittelleiter-Betrieb stehen würde, wäre wohl ein Beitrag oberhalb von Deinem kaum ein aktiver Versuch einer Hilfestellung explizit für eben diese Bahner zu lesen.

Zitat von Heineken
Evtl. Radsätze aus alten N-Konstruktionen schlachten? Hat da jemand eine Idee, wo es gruselige Spurkränze gibt?



Ich befürchte (ohne genaueres zu wissen), dass N-Radsätze wohl niemals einen so hohen Spurkranz aufweisen. Im Übrigen wird es wohl auch schwierig werden, einen N-Radsatz zu finden, welcher eine genügend breite Lauffläche für H0 aufweist.
Allerdings gibt's ja die Saadkms mit kleinen Raddurchmessern von Märklin und Fleischmann/Roco. Wären diese Radsätze etwas was man verwerten könnte?


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#18 von heineken ( gelöscht ) , 30.09.2011 01:09

Zitat von Pudels Kern
Ich befürchte (ohne genaueres zu wissen), dass N-Radsätze wohl niemals einen so hohen Spurkranz aufweisen. (…)
Allerdings gibt's ja die Saadkms mit kleinen Raddurchmessern von Märklin und Fleischmann/Roco. Wären diese Radsätze etwas was man verwerten könnte?


Ich denke da an alte Grausamkeiten von Arnold oder Minitrix. Unterschätze mal nicht die Pizzaschneider-Funktionalität der N-Fraktion!
Die Radscheiben der RoLa-Wagen sind mit Sicherheit zu klein. Habe zwar gerade keinen zur Hand - aber dafür die Vorbilddoku: Laufkreisdurchmesser neu 380mm – Das wird nichts.
Sonst bleibt nur eins: Selber drehen. Dann kann auch gleich die richtige Scheibenkontur drauf …

Wieviel Platz ist im Fahrwerk, ohne daß man bei größerem Spurkranzdurchmesser dort Hand anlegen muß?

Ps. Was das »Lustige« am Mittelleiterbetrieb betrifft – jetzt mal wirklich ernsthaft: Wenn du »zuhause« bist bei Gleismaterial à la Tillig Elite oder auch dem RST und eine Freude daran hast, Gleise und selbst Weichen nach Lust und Laune zu »verbiegen«, um eine einigermaßen stimmige Fahrdynamik zu erzeugen, dann überkommt dich zwangsweise ein Schmunzeln beim Betrachten von Plastikprofil-bestückten Weichen in Feldbahnradien auf »Schotterdamm« (O-Ton der Tante!)
Nehmts doch mit Humor! Ihr müste das Zeug wenigstens weder Einnageln noch Festkleben


heineken

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.09.2011 03:01

Moin

passende Bilder fuer RP25-Fahrer (alle fotografierten Modelle haben die -- jedenfalls dort -- industrieueblichen RP25-Raeder)

Anmerkung: sein eigentliches Hobby sind die Fahrzeuge, insbesondere die dezente Alterung, z.B. hier

PS: auch ich hab Kato- und Tillig-Bettungsgleise, letztere in TT -- als "Ersatz fuer H0m" -- fuer den schnellen Auf/Abbau. Und jede Menge H0 Fahrzeuge mit RP25-Raedern.

PPS: wenn es zeitlich klappt, hole ich morgen mein ASF vom Haendler ab


Jens Wulf

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#20 von Oambegga Bockerl , 30.09.2011 12:57

Auf Märklin-Gleisen fährt der Breuer schlichtweg nicht. Selbst meine selbstgepimpten Peco-3-Leiter mit polarisierten Backenschienen brauchten noch Feinschliff. An Märklin-Gleisen sind die überhöhten Pukos und teilweise aus Kunststoff gefertigte Schienen ein unüberwindbares Problem.

Warum ist Herr Heineken eigentlich so garstig? Ich empfehle ein paar Bierchen aus dem Hause zur Beruhigung!

Gruss,

Thomas


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#21 von demagkran ( gelöscht ) , 30.09.2011 15:03

Hmm,

ich finds schon schade, dass aus dem Eingansthread schon wieder einen Seitenhieb in die Richtung
eines adaptierten Großdiesels geht.
Es scheint ja wohl festzustehen, dass dieser läuft, wenn man vernünftigen Gleisbau betreibt,
dass zum einen, zum anderen mit dem ASF:
Vielleicht sollte man als AC-Fahrer einfach einsehen, dass nicht alles auf seiner Bahn mit dem klaren System laufen kann,
ich stelle mir die grauenhafte Optik mit Ski-Schleifer ähnlich wie beim AC-SchiStra-Bus von Brekina vor.
Als würde der Schlittschuh laufen .

Übrigens, nein ich bin kein DC Fahrer, zumindest noch nicht, die 1. Piko A Gleise sowie Peco-Gleise liegen aber schon zum testen hier.
Meine HT/ADE DHG500 ist auch in 2-Leiter geordert.
Aus dem Grund , dass sich nicht alles umbauen lässt,
Märklin-Gleise zu teuer sind, bzw. das K-Gleis zu wenig bzw. garnicht ausgebaut wird,
wird in 3-Leiter bei mir nicht mehr investiert.

Wenn jemand den ASF allerdings in 3-Leiter zum laufen bekommt, zolle ich demjenigen Respekt,
aber es wird zu Lasten der Optik gehen.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#22 von heineken ( gelöscht ) , 30.09.2011 15:12

Zitat von Oambegga Bockerl
Auf Märklin-Gleisen fährt der Breuer schlichtweg nicht.


Gebt Kollegen und mir mal vier Wochen. Dann haben wir entweder eine Lösung oder müssen auch sagen: Geht nicht.
Mit garstig sein hat das nichts zu tun.


heineken

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#23 von Pudels Kern , 30.09.2011 18:06

Haben denn das ASF und der Breuer dieselben Raddurchmesser?


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#24 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.10.2011 12:25

Moin

Zitat von heineken
Aber ich hätte da schon so eine Idee …

Wieviel Masse bringt der ASF auf die Waage?

Briefwaage sagt: 50g (frisch aus der Box)

Auf der steilen C-Gleis Weiche hat es etwa 1mm Platz zw. Zahnraedern und Pukos, auf schlanken C-Weichen sehr wenig Platz, aber Platz ist, hauchfein.


Jens Wulf

RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen?

#25 von heineken ( gelöscht ) , 01.10.2011 12:37

@Jens: Danke für die Angabe.

»Mein« ASF ist bestellt. Sobald der da ist, wird er zerlegt und daran herumgebastelt
Vmtl. wird es hinsichtlich der Radscheiben /Radsätze aber darauf hinauslaufen, daß man dem ASF wie auch dem Breuer-Traktor »hochhackige« solche wird verpassen müssen. Desweiteren ist zu überlegen, ggf. noch vorhandenem Innenraum mit dem »Frankfurter Gold« ganz ähnlichem Material zu füllen, um das Fz aufzuballastieren.

Wir haben da gestern noch die eine oder andere Idee entwickelt, wie man das Ding (und andere vermeintlich hoffnungslose Fälle) beschleifert bekommt. Wie so oft, ist die Lösung viel einfacher als man denkt.


heineken

   

Stromlinien - 01.10 von Roco ohne "Pleitegeier"
Dachstromabnehmer bei Lima Speisewagen einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz