RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#1 von h0bahner , 10.03.2011 14:59

Hi, habe mir heute meine erste AC Lok von Roco gegönnt (69377)
Die Lok ist echt super, aber statt der Bügelkupplungen würde ich lieber ein paar Märklin Kurzkupplungen einbauen, die ich noch im Schrank liegen habe.
Aber leider fehlt im NEM-Schacht die kleine Nut, mit der man normal die Kupplung herausstemmen kann. In der Anleitung steht nur, dass man die Kupplung tauschen kann,aber wie ist nirgends beschrieben
Schonmal Danke für die Hilfe!
Jean-Paul


mit freundlichem Gruße
J-P


 
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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#2 von Iceman , 10.03.2011 15:03

Hallo Jean-Paul,

um was für eine Lok handelt es sich denn?


Grüße

Matthias

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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#3 von h0bahner , 10.03.2011 15:09

Eine V 60, Art. Nr. 69377, Betriebsnummer V 60 115
http://www.roco.com/products/Roco/69377.aspx


mit freundlichem Gruße
J-P


 
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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#4 von Iceman , 10.03.2011 15:16

Die V 60 haben ich in DC auch, aber im Moment gerade nicht griffbereit.

Das sollte aber eigentlich mit einem kleinen Schraubendreher gehen, mit dem du zwischen Schacht und Kupplung gehst und diesen dann drehst. Dann sollte die Kupplung herausspringen.

Bei einigen Roco Modellen ist es erforderlich den Schacht komplett auszutauschen, hier sollte das aber nicht der Fall sein.

PS: Ob du allerdings mit der Märklin-KK glücklich wirst, musst du austesten. Möglicherweise verhakt sich diese unter den Puffern. Hier wäre ansonsten die Roco-Universalkupplung eher zu empfehlen. Das Thema gab es auch schon des öfteren in diesem Forum.


Grüße

Matthias

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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#5 von h0bahner , 10.03.2011 15:26

okay,danke
Dann werd ich mal die SuFu benutzen


mit freundlichem Gruße
J-P


 
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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#6 von Railstefan , 10.03.2011 18:01

Hallo Jean-Paul,

rausbekommen sollte eigentlich nicht das Problem sein: entweder feiner Schraubendreher zum Raushebeln oder feine Spitzzange von hinten oder vorsichtig rausziehen.
Bei Roco-Fahrzeugen solltest du die Märklin-Kurzkupplung vermeiden, da sie sich gerne mal im gekuppelten Zustand in Kurven mit einem der beiden Bügel unter den Puffern verhaken kann.
Abhilfe ist aber einfach: nimm einfach die Roco-Universalkupplung (nicht Roco-Kurzkupplung und auch nicht die Roco-Bügelkupplung / Roco hat wirklich 3 verschiedene Kupplungsfamilien im Programm). Die Universalkupplung sieht fast genauso aus, wie die Märklin-KK, hat aber 'nur' einen halben Bügel und ist daher im gekuppelten Zustand niedriger. Sie kuppelt ohne Probleme mit der Märklin-KK.

Märklin umgeht bei seinen Fahrzeugen diese Problematik, indem die Puffer entweder etwas höher als normal montiert sind oder die Puffer unten abgeflacht sind.

Gruß
Railstefan


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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#7 von berndm , 10.03.2011 18:14

Ich würde keine Märklin Kurzkupplungen nehmen.

Die Universalkupplungen von Roco (Artikelnummer 40397, 50 Stück) sind besser. Die Märklin Kurzkupplungen haben eine höhere Bauhöhe und verhaken sich daher.
Diese V60 hat die Roco Universalkupplungen:
V60 423 (Roco 43959)


 
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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#8 von Engelbert ( gelöscht ) , 03.04.2013 08:40

Hallo Stummies,

grabe den Fred mal aus...

Ich habe eine E140 von Roco und weiß leider nicht wie ich die Kupplung aus dem Schacht rauskrieg.



Kann man hier etwas kräftiger rangehen oder geht dann was kaputt??

Gruß und Dank
Engelbert


Engelbert

RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#9 von Railstefan , 03.04.2013 08:57

Hallo Engelbert,

ich habe die Lok auch hier liegen, allerdings in der Wechselstromversion, aber das ändert ja an der Kupplung nichts...

Ziehen am Kupplungskopf sollte eigentlich funktionieren (s. Anleitung).
Im Zweifelsfal mit einem feinen Schraubendreher oder Messer mal seitlich zwischen das vordere Ende des Kupplungsschachtes (schwarz) und die Kupplung (dunkel grau) gehen und vorsichtig raushebeln.

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#10 von MultiChris ( gelöscht ) , 03.04.2013 09:03

Bei meiner Roco 101 kam die Kupplung (die am Drehgestell sitzt) durch beherztes ziehen aus dem Schacht.


MultiChris

RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#11 von klein.uhu , 03.04.2013 10:12

Moin,

manche Kupplungen sitzen sehr stramm im Schacht. Ich nehme immer eine feine Spitzzange und drücke damit die Enden an den Knubbeln zusammen und gleichzeitig schiebe ich die Kupplung nach vorne aus dem Schacht.

Märklin hat das mit dem Ansatzpunkt für den Schraubendreher besser gelöst. Bei Roco u.a. Ist es manchmal schwierig. Man muss schon kurz sehr kräftig ziehen, dabei möglichst den Schacht bzw. die Deichsel festhalten, sonst kann auch die Führung in der Kulisse beschädigt werden.

Gruß klein.uhu


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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#12 von Engelbert ( gelöscht ) , 03.04.2013 13:19

Danke an alle!!

Werd heut nochmal mein Glück versuchen!

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#13 von berndm , 03.04.2013 15:58

Zitat von klein.uhu
Moin,

manche Kupplungen sitzen sehr stramm im Schacht. Ich nehme immer eine feine Spitzzange und drücke damit die Enden an den Knubbeln zusammen und gleichzeitig schiebe ich die Kupplung nach vorne aus dem Schacht.
...
Gruß klein.uhu



Leider sind auch an den Kupplungen noch leichte Gußgrate, die klemmen.

Die Methode Spitzzange oder auch eine größere Pinzette wende ich auch immer an. Bisher ohne einzigen Verlust, auch wenn ich manchmal ein unangenehmes Gefühl beim Rauspulen habe.

Die neuen Kupplungen prüfe ich dann aber auf Gußgrate. Sind da noch welche drann schneide ich diese mit dem Bastelmesser ab.


 
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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#14 von Jürgen , 03.04.2013 16:24

Zitat
manche Kupplungen sitzen sehr stramm im Schacht. Ich nehme immer eine feine Spitzzange und drücke damit die Enden an den Knubbeln zusammen und gleichzeitig schiebe ich die Kupplung nach vorne aus dem Schacht.



Auch nach meiner Meinung, das Mittel der Wahl. Es ist sehr einfach und die Gefahr, dass etwas kaputt geht ist minimiert.

Grüße
Jürgen


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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#15 von Asslstein , 03.04.2013 16:35

Hallo,

das mit dem Zusammendrücken der Enden mache ich immer mit einer Pinzette. Die Kupplung springt dann immer regelrecht aus dem Schacht.
Bei der V60 von Roco kommt man da aber leider nicht ran.

Ich habe dann einfach kräftig an der Kupplung gezogen und hatte sie auf einmal in der Hand. Kontrollierte Gewalt, sozusagen!

Gruß
Knut


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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#16 von raiko , 03.04.2013 17:07

Zitat von Asslstein
Hallo,

das mit dem Zusammendrücken der Enden mache ich immer mit einer Pinzette. Die Kupplung springt dann immer regelrecht aus dem Schacht.
Bei der V60 von Roco kommt man da aber leider nicht ran.

Ich habe dann einfach kräftig an der Kupplung gezogen und hatte sie auf einmal in der Hand. Kontrollierte Gewalt, sozusagen!

Gruß
Knut



Hallo Knut,

dann mache doch an der Unterseite des Schachtes, die der Kupplung zugewandte Seite, eine kleine Aussparung rein, dann kannst du mit einem kleinen Schraubendreher, mit einer Drehbewegung deine Kupplung herausdrücken.

Viele Grüße
Rainer


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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#17 von Asslstein , 03.04.2013 17:21

Hallo Rainer,

warum?
Ob ich ziehe oder heble bleibt sich ziemlich gleich. Und so oft wechselt man eine Kupplung nicht. Ich genau einmal.

Gruß
Knut


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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#18 von jogi , 03.04.2013 17:41

Hallo , Jogi hier

Ich mache es mit einem kleinen Seitenschneider . Zwischen Kupplung und Aufnahme und dann leicht drücken.
Beim ziehen kann man leicht die Aufnahme und die Kulisse beschädigen .



Frohes wechseln


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#19 von Railstefan , 04.04.2013 10:50

Hallo,

die von Engelbert angegebene Roc E40 ist auch so ein Kandidat, bei dem man nicht ans hintere Ende des Schachtes kommt, da dieser irgendwo im Drehgestell oberhalb des Rahmens befestigt ist.
Es funktionieren also nur Methoden wie 'kontrollierte' Gewalt oder die von Jogi gezeigte Variante bzw ähnliche Methoden.

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#20 von Der Krümel , 04.04.2013 11:28

Hallo Engelbert Hallo railstefan,

bei der Roco E40 liegt der Kupplungsschacht im Drehgestell und ist von der Drehgestellblende verborgen.



Schraubt man die Blende ab, liegt der Schacht frei.



Um bei einer Roco-Lok eine Kupplung zu tauschen, habe ich aber - ehrlich gesagt - noch nie Werkzeug o.ä. zu Hilfe genommen.
Ich habe einfach die Kupplung abgezogen.
Meist musste ich nur einen leichten Widerstand überwinden.
Weder eine Kupplung, noch der Kupplungsschacht haben dabei bei meinen Loks jemals Schaden genommen.
Und ich habe so einige Roco Loks der Baureihen 110/140/141/150 ...


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#21 von berndm , 04.04.2013 22:10

Meine Roco 110/140 haben keine Kurzkupplungskulisse. Bei diesen Modellen bin ich auch etwas rauher. Sobald ein Modell aber eine Kulisse hat, kann man die auch beschädigen.


 
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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#22 von Der Krümel , 04.04.2013 22:40

Hallo Bernd,

es gibt bisher auch keine Roco 110/140 mit kulissengeführten Kupplungsschächten.
Das hat man bei all den Modellpflegen und Überabeitungen dieser Modelle vergessen ...


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Kupplungen bei Roco Lok umrüsten

#23 von berndm , 04.04.2013 22:56

Zitat von Der Krümel
...
es gibt bisher auch keine Roco 110/140 mit kulissengeführten Kupplungsschächten.
Das hat man bei all den Modellpflegen und Überabeitungen dieser Modelle vergessen ...


Hallo Hendrik,

gute Information.
Ich war mir da nicht ganz sicher, ob es nicht doch eine gibt. Daher habe ich vorsichtig formuliert. Bei meinen eigenen Modellen kann ich ja nachschauen.
Einige Modelle hat es übrigens hier.

Vielen Dank

Bernd


 
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